PDA

View Full Version : CG's Zaubern sich Ressourcen

Hakkera
28-10-2006, 17:27
Nachdem ich mal gemerkt hab wie schnell sich son schwerer CG aufbaut und wie schnell der einem den Krieg erklärt hab ich mal folgendes getestet

Endlosspiel:
Ohne Königin
Ohne Freien Händler
Start mit Kontor
(die anderen einstellungen wie kleine Insel sind eher unwichtig)

Normalerweise bekommt man am anfang nur Werkzeuge durch Schmied und danach durch eine sofort angebaute Mine mit Werkzeug produktion. Das geht deftig in den Geldbeutel vorallem bei 10000 Taler startkapital.

Werkzeug einkaufen geht ja ned vom wem denn auch :biggrin:

Als ich dann endlich n schiff hatte (brauchte Alkoholkolonie) hab ich dann auch die CG's enddeckt beide hatten schon Bürger ne Mega stadt 2 Kolonien viele Plantagen etc.
Aber keine Erzmine!!! keine Werkzeugmacher!!

Woher nehmen die bitte das Werkzeug für so viele Gebäude?
Meine vermutung ---> Es sind cheater!

Also ich sinds ned toll wie soll man denn ohne zu cheaten da mithalten können?:sad:

Kade
28-10-2006, 17:59
Das ist aber doch schon lange nichts neues mehr,dass die KI auf solcherlei Art und Weise
"verbessert" wird.
Die Möglichkeiten,eine wirklich herausfordernde und in Ansätzen ebenbürtige KI auf die Beine zu stellen sind nun mal begrenzt,da bedarf es halt anderer Mittel...

Schau dir doch mal irgendnen EgoShooter an,da agieren die Gegner mit Erhöhung der Schwierigkeitsstufe auch nicht anders oder besser,sie erhalten mehr Lebenspunkte oder bessere Waffen,oder es wird einfach die Anzahl der Gegner erhöht.

Letztendlich ist es einfach eine Frage der Balance,lieber so,als dass du 5000 Aris dein Eigen nennst und der Gegner krepelt mit´n paar hundert Pionieren vor sich hin,oder!?

Flo
28-10-2006, 18:42
Wow, ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten....in ein paar Monaten, wenn ich bei meiner Insel dann alles kenn' :biggrin:

Aber du könntest die "Cheater" ja hier im Forum veröffentlichen, so dass jeder hier gewarnt ist, wenn er mit denen spielt :wink: :lol:

SpookyNooky
28-10-2006, 18:52
Also dass NPCs cheaten ist nichts Neues und in fast jedem Spiel gang und gebe.
Es gibt nur wenige Spiele, in denen NPCs nicht cheaten, da wäre zum Beispiel M.A.X. (im niedrigen Schwierigkeitsgrad).

Und dass es begrenzte Möglichkeiten gibt, eine gute KI zu erstellen, die den Spieler schlagen ohne zu cheaten, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil, man kommt an einem Punkt an, an dem der NPC zu stark wird und man ihn wieder drosseln muss.
Es kommt bei der KI-Programmierung letztendlich nicht darauf an, ein möglichst gute KI zu machen (wenn es so wäre, wäre man nur noch am verlieren schätze ich), sondern eine möglichst optimal motivierende, die sich so-gut-wie-menschlich verhält.