View Full Version : Pause und Zoom
klaugrub
28-10-2006, 18:51
hallo mitspieler,
frage: kann ich das spiel im mehrspielermodus lokales netzwerk auf pause stellen? wenn ja, wie?
frage2: kann die zoomgeschwindigkeit (rein und raus) beeinflusst werden? wenn ja, wie?
zu 1): keine Ahnung :biggrin:
zu 2): du kannst mit "Bild auf/ab" langsamer zoomen, wie mit der Maus. Ist bei mir auch so. Meine Maus schafft 4 Zoom-Stufen und mit den Tasten komm' ich fast Stufenlos rein und raus. Warum? Keine Ahnung. Es liegt nicht an der Mauskonfiguration, die hab ich auf langsam (eine Bildlaufzeile) eingestellt.
Hatt da vielleicht noch jemand 'nen Tipp dazu?
Kay Bennemann
28-10-2006, 19:04
zu 1.) soweit ich weiss, geht das nicht. könnte nämlich als exploit genutzt werden: Einer stellt auf "Pause" und wartet einfach so lange, bis alle Mitspieler keine Lust mehr haben.
Ch. Columbus
28-10-2006, 19:11
zu Frage 2: hoffe, dass ich das richtig verstanden hab, ist mir auch zu nerfig über das Scrollrad, die richtige Einstellung zu finden. Baue deswegen alles mit F3.
Mfg
zu 1) Es sollte möglich sein, dass jeder Pausieren und auch jeder das Spiel wieder aufnehmen kann :)
klaugrub
29-10-2006, 07:57
erst einmal für die antworten, habe das problem mal per ticketsystem bei sunflower reingestellt.
also vielen dank, wer noch was weis, einfach reinschreiben!
zu 1) Es sollte möglich sein, dass jeder Pausieren und auch jeder das Spiel wieder aufnehmen kann :)
So sollte das möglich sein, aber ist es das ?? Hab die entsprechende Taste noch nicht gefunden :scratch:
@FloGER
Es ist nicht möglich, wenn der gute Kay das schreibt :wink:
Schon der dritte Flo im Forum, so langsam ist mein Name nicht mehr einmalig :sad:
zu 2): du kannst mit "Bild auf/ab" langsamer zoomen, wie mit der Maus. Ist bei mir auch so. Meine Maus schafft 4 Zoom-Stufen und mit den Tasten komm' ich fast Stufenlos rein und raus. Warum? Keine Ahnung. Es liegt nicht an der Mauskonfiguration, die hab ich auf langsam (eine Bildlaufzeile) eingestellt.
Hatt da vielleicht noch jemand 'nen Tipp dazu?
Hat noch jemand das (ich nenn's mal) "Problem"?
Lord Kamikaze
29-10-2006, 09:40
Hiho, mein erster Post ^^
Ja, bei mir ist es auch so mit dem Zoomen. Mir ist auch erst gestern aufgefallen, das man per Tastatur Stufenlos zoomen kann, aber zoome trotzdem immer per Mausrad, geht schneller.
Willkommen Lord Kamikaze :halloha:
Natürlich geht's schneller (ich zoom auch mit der Maus), aber ich würde gerne auch mit der Maus stufenlos zoomen können. Weils einfach schneller geht und komfortabler ist.
hallo mitspieler,
frage2: kann die zoomgeschwindigkeit (rein und raus) beeinflusst werden? wenn ja, wie?
Versuche es mal mit der Taste "Ende". Eigentlich sollte damit die "Kamera freistellen" Funktion aktiviert werden. Dies geht leider nicht.
Der Effekt ist aber, das man dann mit dem Mausrad viel langsamer zoomen kann.
Sollte sich kein Unterschied zeigen, dann weise der Funktion "Kamera Freistellen" nochmal die Taste "Ende" oder eine andere Taste zu.
Wie wäre es denn mit der Variante die viele Spiele nutzen, einer drückt Pause und alle anderen haben auch ne Zwangspause. Pausenstop sollte dann möglichst von allen beendet werden können wie z.B. bei dem Spiel Age of Empires III.
Ganz ohne Pausetaste ist es ziemlich doof, meist passiert immer ausgerechnet dann was wenn man mal kurz wohin muss (z.B. ein Piratenangriff oder eine Naturkatastrophe :rofl: ).... so geschehen am WE bei 12 Std. Spielzeit an einem Stück und dem starken Wunsch nach einem Kaffee ...!
In einem anderen Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12324) habe ich bereits einen entsprechenden Vorschlag gemacht: Ich bin dafür, die Pause wenigstens im LAN-Spiel zu erlauben, da sich die Spieler dort ja praktisch immer persönlich kennen dürften und so in der Regel eine derartige Funktion nicht missbrauchen werden. Um für den gegenteiligen Fall gewappnet zu sein, könnte man das Ganze ja zu einer Option in den Spieleinstellungen vor Spielbeginn machen.
Ich würde mir dann auch eine ganz einfache Realisierung vorstellen, bei der das [P]-Drücken durch einen Spieler die Pause aktiviert bzw. deaktiviert, unabhängig davon, wer sie aktiviert hat. So viel Vertrauen sollte dann halt schon mit von der Partie sein, dass das wiederum niemand ausnutzt.
Gerade für die familiäre Zielgruppe ist das Fehlen einer Pause nicht einzusehen und ein Speichern und Wieder-Laden, wie im anderen Thread vorgeschlagen, klar unnötig umständlich.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.