View Full Version : zu wenig platz bei autom. handelsrouten
snoopy999999
28-10-2006, 19:56
Hi,
ich habe jetzt ca. 12 Std lang die Vollversion gespielt und komme auch ganz gut klar. Allerdings habe ich bei den automatischen Handelsrouten das Problem, dass ich, meiner Meinung nach, zu wenige Aufträge einstellen kann. Für eine Route habe ich vier Fenster zum einstellen von Waren zur Verfügung, wobei ich allerdings sechs bzw acht benötige. Sowohl 3/4 für Hin- und 3/4 für die Rückfahrt um Leerfahrten zu vermeiden/verringern. Mache ich etwas falsch, kann man die Routen seperat zusammen stellen oder wird das im Patch behoben? Finde es unnötig 2-3 Schiffe dieselbe Route fahren zu lassen.
Vielen Dank für Antworten
Marco
chris_sit
28-10-2006, 23:02
das mit den Leerfahrten ist mir auch schon aufgefallen.. das ist schade, dass man hierbei nicht flexibler seine Routen konfigurieren kann.
. . . Handelsrouten,
sind Warenbedingt - es können nur 4 verschiedene waren auf einer route eingesetzt werden.
Also Holz/Ziegel/Werkzeuge/ Nahrung irgendwo verschippern und auf den Rückweg 4 andere geht nicht. Dadurch wird gewärleistet, das kein Slot blockiert wird. Mann kann aber auf einer Route mehrere Schiffe zuteilen - zum Beispiel du willst mehr als je 40tonnen der jeweiligen Ware einsetzen . . .
Ich hatte das Problem zwar noch nicht aber vll geht es so:
Wenn ich deine frage richtig verstanden habe willst du auf Insel 1 Waren abholen
Diese Waren fährst du auf Insel 2 und von Insel 2 willst du auch Waren auf Insel 1 schippern, richtig?
Wenn ja dann müsste es so gehen:
Bei der Handelsroute kannst du ja auch mehrere Stationen anfahren lassen. Also z.B. station 1 Waren abholen, Station 2 Waren abladen, Station 3 wieder den Hafen von Station 2 auswählen aber dieses mal Waren einladen, Station 4 Waren ausladen
Don_Camillo
29-10-2006, 12:34
Ich fand die Routenregelung in Anno 1602/1503 besser und wesentlich einacher in der Handhabung. Gerade wenn ich 4 Waren liefer und im Kontor auch gleich wieder 4 Waren mitnehmen möchte. Ist aus meiner Sicht in 1701 ein wenig verkompliziert worden:scratch:
1701 hat den Vorteil, wenn dir mal ein Schiff versenkt wird, du nicht mehr überlegen musst, was den das Schiff von wo nach wo brachte. Du baust ein neues Schiff, setzt es auf die Route und gut ist es. Daher erst einmal :go:
Auch das Schiffslimit scheint mir höher zu sein als bei den Vorgängern.
Das mit koplexeren Handelsrouten muss ich erst versuchen. Daher zum eigentlichen Thema noch keine Antwort von mir :rolleyes:
Wie ist das überhaupt bei Handel- und Entdeckerschiff:
Ich kann 4 Produkte bei der Route aussuchen, doch die Schiffe haben nur 3 Frachträume???!!!!
Wozu dient dann der 4. in der Handelsroutenerstellung???
Kann mir einer einen Hinweis geben?!
Gruss
...nur die kleinen Schiffe haben 3 Frachträume, das große Handelsschiff hat 4.
Da du die Routen "unabhängig" von den Schiffen erstellen kannst, ist mit der 4. Ware halt schon mal für das große Schiff "vorgesorgt" - Du könntest ja später ein großes auf die Route setzen :wink:
Viele Grüße
Paddy
...nur die kleinen Schiffe haben 3 Frachträume, das große Handelsschiff hat 4.
Da du die Routen "unabhängig" von den Schiffen erstellen kannst, ist mit der 4. Ware halt schon mal für das große Schiff "vorgesorgt" - Du könntest ja später ein großes auf die Route setzen :wink:
Viele Grüße
Paddy
Wie tusche ich denn einfach ein kleines Schiff gegen ein großes?
Großes Schiff bauen und dieses einfach in der Handelsroute gegen das kleine eintasuchen?
Gruss
whitepalms
29-10-2006, 20:46
das mit den Leerfahrten ist mir auch schon aufgefallen..
mir auch, schade hat man das nicht bedacht (dass das niemand in der Beta erwähnt hat wundert mich)
1701 hat den Vorteil, wenn dir mal ein Schiff versenkt wird, du nicht mehr überlegen musst, was den das Schiff von wo nach wo brachte.
Das stimmt allerdings, ist mir auch aufgefallen und hat mir früher immer gestört bzw. man hat leicht einen Fehler gemacht und ihn erst bemerkt, als ein Mangel an Waren entstanden ist.
Also z.B. station 1 Waren abholen, Station 2 Waren abladen, Station 3 wieder den Hafen von Station 2 auswählen aber dieses mal Waren einladen
Das funktioniert leider nicht, man kann ein Kontor immer nur einmal in die Route aufnehmen :silly:
mir auch, schade hat man das nicht bedacht (dass das niemand in der Beta erwähnt hat wundert mich)
....
Das wurde ausführlich diskutiert mit SF und RD gleichermaßen.
Das Ergebnis des machbaren hast Du vorliegen :cheers:
Manchmal lassen sich Wünsche nicht verwirklichen :huh:
Aber glaub mir, man gewöhnt sich schnell daran.
Übrigens ist das Schiffslimit abhängig von der Einwohnerzahl :wink:
Mein Problem is einfach das ich immer wieder die meldung bekomme das mein Handelsschiff angegriffen wird. An sich ned schlimm weil nur Piraten sind und die das Schiff 2 mal oder vieleicht 3 mal anschiessen.
Nur ich hätte gerne ne meldung wenn mein Handelsschiff das eine Route gefahren ist zerstört wurde.
Weil ich hatte es letztens das ein Schiff auf meiner Wichtigsten Route zerstört wurde und es mir plötzlich an Honig Parfüm Mamor und Öl mangelte. Weil es wieder nur eine meldung kam das mein schiff angegriffen wurde. das wirds aber alle 5-10 minuten also hab ich mal nicht reagiert und schupps is alles im **** :rofl:
Das funktioniert leider nicht, man kann ein Kontor immer nur einmal in die Route aufnehmen :silly:
Also das stimmt so nicht.
Ein Beispiel:
1.Tabak ein in Frankfurt
2.Tabak raus in Offenbach
3.Tabak ein in Frankfurt
4.Tabak raus in Heusenstamm
.....
dann wieder von Vorn
1.Tabak ein in Frankfurt
2.Tabak raus in Offenbach
usw......
Oder verstehe ich dich gerade falsch Bomi?
Oder verstehe ich dich gerade falsch Bomi?
Ich hatte folgende Handelsroute:
Tabak rein in Frankfurt
Rum rein in Frankfurt
Nahrung rein in Frankfurt
Ziegel raus in Frankfurt
Tabak raus in München
Rum raus in München
Nahrung raus in München
Ziegel rein in München
Da auf der Rückfahrt von München nach Frankfurt noch drei Slots leer waren, hatte ich versucht, München nochmal reinzunehmen, um dort Holz und Werkzeug aufzuladen, das hätte dann so aussehen sollen:
Tabak rein in Frankfurt
Rum rein in Frankfurt
Nahrung rein in Frankfurt
Ziegel raus in Frankfurt
Tabak raus in München
Rum raus in München
Nahrung raus in München
Ziegel rein in München
Holz rein in München
Werkzeug rein in München
Holz raus in Frankfurt
Werkzeug raus in Frankfurt
München ließ sich aber nicht nochmals hinter München hinzufügen, daraus hatte ich geschlossen, ein Kontor könne nur einmal aufgenommen werden. Das Problem wird aber eher sein, dass alle vier Slots belegt sind und man ja keine inidividuelle Slotbelegung für Teilstrecken zuordnen kann, egal wie leer der Kahn ist...
@Bomi
wenn ich eine Insel 2x ansteuern will, dann baue ich mir eine Anlegestelle.
1x am Kontor anfahren und 1x an der Anlegestelle, das klappt
nur mit mehr als 4 Waren auf einer Route, das geht halt nicht.
nur mit mehr als 4 Waren auf einer Route, das geht halt nicht.
Also da werden 20 Routen insgesamt ganz schön eng werden :sad:
ich hab auchg befürchtet, die 20 routen reichen nie im leben.
aber inzwischen hab ich 10.000 einwohner. eine insel mit 500 bürgern, eine mit 5000 aris und noch eine mit 1.200 aris.
und obwohl ich noch zig produktionsinseln hab komm ich bislang mit 14 reouten aus. manche logischerweise mit mehreren schiffen besetzt. aber ich komm noch gut klar.
und wenn ich mal lust hab meine routen zu optimieren, dann kann ich bestimmt wieder auf 10 routen runtergehen :hello:
aber das zuweisen von schiffen zu einer HR ist echt genial. vor allem fürs timing von drei schiffen die die kolonialware abholen sollen ist das prickelndst:go:
whitepalms
31-10-2006, 02:35
Das wurde ausführlich diskutiert mit SF und RD gleichermaßen.
Das Ergebnis des machbaren hast Du vorliegen
Manchmal lassen sich Wünsche nicht verwirklichen
naja man kann nicht alles haben, hab mich nur gewundert...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.