View Full Version : Rattenplage - Zeitversetzt?
Volker S
28-10-2006, 22:24
So ganz rall ich das mit den Ratten noch nicht. Mir kommt das Nahrungsdefizit, dass ich dadurch erleide irgendwie zeitversetzt vor. Nahrungsangebot im Lager 180 Tonnen. Und das halte ich durch Verkauf derselben auf 180 Tonnen, weil ich Nahrung im Überschuss produziere.
Nun kommt die Rattenplage. Wenn diese hübschen Nager wieder von dannen ziehen habe ich vielleicht noch 79 Tonnen. Der knacks dabei ist, dass der Warenbestand nicht sofort wieder steigt sondern noch weiter abfällt (kein neuer Siedler ist dabei in meine Stadt gezogen).
...kann natürlich auch sein, dass ich den Überblick über meine Schiffe verloren habe und eines dabei war, welches weiterhin Nahrung an meinen Verbündeten lieferte.
...trotzdem kommt mir das mit den Ratten etwas suspekt vor.
-volker-
Bei einer Rattenplage wird komischerweise auch anorganisches Material gewertet. rotglühendes Eisenerz hat mich wirklich verwundert.
Karlzberg
28-10-2006, 23:26
deswegen werden uns die ratten auch überleben, die sind eben nit so wählerisch ;)
. . . kleine Info zur Rattenplage,
alle 4min uberprüft das System ob Voraussetzung für eine Rattenplage gegeben ist.
Wenn zB 6 Lagerräume einen Bestand von minimum 70 Einheiten hat ergibt sich eine 10-50%ige Rattenplagewarscheinlichkeit. Sie tilgen in 2,5min 50t - egal was. Dauer eines Angriffs bis 3,5min. Danach ist min 50min Ruhe bevor sie wieder zuschlagen.
Also horten wie bei 1503 ist nicht angesagt :wink: . . .
Naja bei der Rattenplage kommts immer drauf an wie groß dein max lager is ^^ wenn dein Lager 250 fasst dann jucken die Ratten die 70 ned die kommen dann erst bei 200 oder so ^^
jedenfalls wenn dein alger voll ich dann kommen ratten und fressen mir
Schmuck Kanonen :rofl: Jade und sonstwas auf:nono:
frankguenther
29-10-2006, 09:15
also wenn ein lager zu voll wird zum verkauf anbieten der freie händler käuft alles und es kommt geld in die tasche
Ja, ich wollte mich fürn Krieg rüsten, fressen mir die die Ratten meine Kanonen, Waffen und Pferde weg :nono:
Vielleicht sollte es doch mal etwas logischer gemacht werden :lol:
Ich habe auch mal ein wenig damit herum getestet.
Einmal habe ich alle Markthäuser auf Stufe III aufgewertet, damit mehr Platz geschaffen.
Fazit: die Ratten haben fast nichts abbekommen
Ein weiteres Mal wollten Sie meinen Stoffvorrat angreifen, da habe ich ein Schiff mit Stoffen voll geladen und sie haben wieder fast nichts vernichtet.
ich teste weiter :wink:
hmm, krasse Ratten, können auch meine angesammelten Vorräte an Waffen und Kanonen zerlegen.
Wäre stark für ein Gebäude: "Gesichertes Lager" in dem man 100t oder so an Waren einlagern kann ohne dass diese von Ratten zerflückt werden können.
Ratten sind sowieso meine Lieblingsfeine bisher, da ich immer ein Fan von hohen Vorratsbeständen war -_-
Martin_B2
29-10-2006, 15:56
Naja ich finde die Ratten können so viel schaden nich machen. Außerdem ist das gar nicht so dumm da die Schiffe auch auf einer Route 2 Waren oder 3 Waren liefern können ohne das 1 Ware nicht mehr eingeladen werden kann weil der platz mit den anderen voll ist.
Fossidog
30-10-2006, 13:24
Moin.
Auf meiner Hauptinsel hab ich das soweit ausgebaut das eine max. Lagerkapazität von 400t an Waren vorhanden ist. Sollten dann ma die Ratten vorbeischauen, aktivier ich sofort in den Spezialaktivitäten die "Eiserne Reserve". Da diese ca. 6min länger aktiv is als die Rattenplage geht kein Vorrat zur Neige und alles bleibt im grünen Bereich.
Also ganz persönlich geht mir die Rattenplage ziemlich auf den Geist! Ich weiss nicht ob das bug ist oder Absicht aber für mich ist die Rattenplage auch eine Natürlich Katastrophe und müsste doch abschaltbar sein wenn man Fulkan, Hurican und Erdbeben aus hat!
Sei es wie es will :rolleyes:
Mich persönlich nervts einfach dass auch Kanonen oder Erze ect weggeballert werden, würd gerne mal so Ratten sehen :bland:
Und mich würde mal gerne die Formel interressieren bis zu welchem Lagerbestand die Ratten alles wegfuttern! Hatte Lager auf 180T MAX irgendwas um die 1600 Bewohner und die Ratten haben bei ca 133T Lagerbestand stop gemacht obwohl die Plage noch 2min angedauert hat!
(Angaben ohne Gewähr, war ziemlich früh morgens :lol: )
Fals da wer die genaue Formel rausfinden sollte bitte Posten!
Fazit! Finde es relativ ungeschickt so ne Plage zu machen ohne dass man wirklich was dagegen tun kann! Daher eine Idee von mir für den Patch :biggrin: Macht doch irgendwo in nen Erforschungsbaum eine Entwicklung wie *Rattenfänger* oder *Sichere Lager* mit denen man dann keine Sorgen mehr mit den Ratten hat! Könnte ja auch gestaffelt sein von der anzahl Tonnen! 100T, 200T, 300T, 400T oder irgend sowas!
Oder zb ein Gebäude 2x2 gross welches den Namen *Kammerjäger* oder so hat! relativ nen grossen Einzugsbereicht! Und alle Marktplätze und Kontore im Einzugsbereicht sind frei von Ratten! Da sich die Lagerkapazitäten eh miteinender Addieren fallen dann den Ratten einfach die Anzahl Tonnen Rohstoffe zum Opfer der Marktplätze die keinen *Rattenjäger* haben!
Und macht bitte dass dir Ratten keine Kanonen futtern! das Spiel baut ausschliesslich auf Logik auf! Das Ratten aber Erze essen ist nicht wirklich "LOGISCH" :sad:
Ansonsten echt BIG GZ! Ein Fabelhaftes Game! Konnte selber kaum warten bis ich das Spiel installiert hatte :go: :go: :go:
heheinrich
30-10-2006, 23:03
Und mich würde mal gerne die Formel interressieren bis zu welchem Lagerbestand die Ratten alles wegfuttern! Hatte Lager auf 180T MAX irgendwas um die 1600 Bewohner und die Ratten haben bei ca 133T Lagerbestand stop gemacht obwohl die Plage noch 2min angedauert hat!
(Angaben ohne Gewähr, war ziemlich früh morgens :lol: )
Die Formel wurde schon kurz von Excali (#4) beschrieben. :cool:
Sie tilgen in 2,5min 50t - egal was. Dauer eines Angriffs bis 3,5min. Danach ist min 50min Ruhe bevor sie wieder zuschlagen.
Im übrigen würde ich mich auch der Idee mit dem Kammerjäger anschliessen, so zusagen dem DocMorris für Lagerhäuser :rolleyes: .
....
Im übrigen würde ich mich auch der Idee mit dem Kammerjäger anschliessen, so zusagen dem DocMorris für Lagerhäuser :rolleyes: .
:scratch: aber der Kammerjäger bist Du doch selber :confused:
Man braucht doch nur dafür sorgen, dass keine großartige Überproduktion die Lager füllt :angel:
SpookyNooky
31-10-2006, 10:24
Man sollte das mit den Ratten in den Anfangsoptionen zum Endlosspiel abstellen können.
Schließlich kann man auch das Feuer abstellen und dadurch wird sogar ein ganzes Gebäude unbrauchbar. Also dadurch, dass dem Spieler die Wahl gegeben wird, ob er mit oder ohne Rattenplage spielen will, wird wirklich nicht das Balancing gestört, schließlich gilt es ja dann für alle Spieler.
Also wieso keine Option?
Stimmt! Recht hast du. wäre ich auch stark für!
Die Ratten nerven mich mehr als es beispielsweise Feuer oder Pest tun würde
heheinrich
31-10-2006, 11:04
Gut, gegen Pest und Feuer kannst Du aber was tun. Man kann Feuerwachen und DocMorris-Filialen aufbauen. Damit hast Du eine Chance das Feuer schneller zu löschen bzw. die Pest schneller zu heilen. :go:
Wenn die Ratten kommen hast Du keine Möglichkeit mehr die Vernichtung von Waren zu stoppen. Die Plage dauert auf jedem Fall mind. 2,5 Minuten und s gehen somit mind. 50t Ware drauf.
Und laut Handbuch bringt das vergrössern der Lagerräume nichts. Excali hat die Regeln mit wenigen Worten beschrieben. Der Hinweis aus dem ingame-Tooltip ist m.E. falsch. :sad:
frankguenther
31-10-2006, 11:09
also was brauen wir dann noch einen rattenfänger oder!?:cool:
Pajopath
31-10-2006, 13:06
:scratch: aber der Kammerjäger bist Du doch selber :confused:
Man braucht doch nur dafür sorgen, dass keine großartige Überproduktion die Lager füllt :angel:
bei mir waren alle Lager halb voll und dennoch brach die Rattenplage aus... Also hat es wohl nichts mit Überproduktion zu tun. :scratch:
Wie gesagt es ist mehr nervig als was anderes! Besonders weil man nix gegen machen kann, klar ich meine gegen Vukanausbrüche kann ich auch nix machen, aber ich kans ausschalten!
und @LadyH
wenn es so einfach währe ;-) würden nicht so viele hier posten ^^
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.