PDA

View Full Version : Handelsrouten mit mehreren Schiffen -> Verklumpung

Slartibartfast
29-10-2006, 02:12
Nachdem ich jetzt in meinem ersten Endlosspiel satte 17 Stunden (to be continued) verbracht hab, bin ich auf ein konzeptionelles Problem mit den Handelsrouten gestoßen :sad:

Also: man stelle sich vor, man hat zwei Inseln, auf der einen werden ne ganze Menge Güter produziert, und auf der anderen leben Scharen von Aris, die das ganze Zeug konsumieren. Zum Transport zwischen den Inseln gibt es eine Handelsroute, der man wegen der vielen Waren 2-3 große Handelsschiffe zugewiesen hat. Jetzt ist es ja so, dass ein Schiff je voller es ist langsamer fährt. Genau das führt dann ständig und zwangsweise dazu, dass die Schiffe auf der Handelsroute - auch wenn man sie schön zeitversetzt gestartet hat - über längere Zeit sich "verklumpen", weil immer das hintere, welches weniger Waren als das vordere aufgeladen hat, das vordere einholt, es schließlich überholt und nächstes Mal läuft das Ganze wieder andersherum. Bei normalen Produktionsinseln kann man das ja noch einigermaßen verkraften (wenngleich es ziemlich unschön ist und mich jedes Mal aufregt wenn ich wieder nen neuen Schiffsklumpen seh), aber spätestens bei Handelsrouten mit fremden Völkern für Kolonialwaren nervt dieses Verklumpen gewaltig, weil das immer dazu führt, dass trotz 3 Schiffen auf der langen Route nur eines das volle Angebot der Ware bekommt, während die anderen leer oder mit sehr sehr wenig Ladung fahren. Anschließend kommt dann ewig kein Schiff und die Warenmenge im Kontor des anderen Volkes wächst nicht weiter weil da ein Limit drauf ist.

Mach ich mit den Routen irgendwas falsch oder hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Ideen, wie man vermeiden kann, dass man spätestens alle Stunde hingehen und die Schiffe manuell "entzerren" muss?

Bomi
29-10-2006, 06:09
Mach ich mit den Routen irgendwas falsch oder hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Ideen, wie man vermeiden kann, dass man spätestens alle Stunde hingehen und die Schiffe manuell "entzerren" muss?
Du machst nix falsch, das ist einfach so, war auch in 1602 und 1503 schon so und wird auch in zukünftigen Versionen nicht anders sein. Ich helfe mir da, indem ich unterschiedlich große Schiffe nehme - in diesem Fall kleine und große Handelsschiffe gemischt...

mmb
30-10-2006, 20:33
http://img106.imageshack.us/img106/1954/geschwhw9.png (http://imageshack.us)

Ferry
30-10-2006, 20:50
Probier doch mehrere Kontore zu bauen; ist bei Anno 1503 möglich.

Betty
30-10-2006, 20:52
Du kannst in ANNO 1701 "nur" ein Kontor und - nach Erforschung - eine Anlegestelle bauen...

heheinrich
30-10-2006, 21:01
Wenn ich meine "Hauptinsel" mit einer oder mehreren "Versorgungskolonien" verbinde, vermeide ich es, mehrere Schiffe an eine Handelsroute zu binden. Diese bauen dann wie von Slartibartfast beschrieben, eine Art Konkurenz auf. In diesen Fällen richte ich eine zweite (parallele) Route mit einem neuen Schif ein. Wichtig dabei ist, dass in allen Routen unterschiedliche Waren transportiert werden. Dadurch dauert die Lieferung pro Rohstoff zwar länger :scratch: , aber jedes Schiff kann das max. Verfügbare transportieren, was letzlich effektiver ist. :go:

Moabhadd
31-10-2006, 20:02
Hm scheint wohl keine Lösung für dieses Problem zu geben was?

deejoo
31-10-2006, 20:32
Du machst nix falsch, das ist einfach so, war auch in 1602 und 1503 schon so und wird auch in zukünftigen Versionen nicht anders sein. Ich helfe mir da, indem ich unterschiedlich große Schiffe nehme - in diesem Fall kleine und große Handelsschiffe gemischt...

Mit einer optionalen "Warten bis Mege erreicht" Funktion würde sich das doch lösen lassen. Dann würde das Schiff sich erst in Bewegung setzen, wenn die Menge an Bord ist. Die Aufgabe des Spielesr würde sich darauf beschränken, die Menge auszuloten die, im Falle von z.B. Kolonialwaren, produziert wird, bis 1 Schiff am Zielkontor ist. (Hoffe das war verständlich)

Sangreal24
31-10-2006, 21:26
Nur mal als Anregung versucht doch mal (nur beim Handeln von Kolonialwaren mit den fremden Völkern) ein Handelsschiff einen kleinen Umweg fahren zu lassen.
Mit anderen Worten ein Handelsschiff nimmt den direkten weg ein anderes fährt "sinnloserweise" noch einen Zwischenstop an einem dritten Kontor
So wird jedenfalls das Verklumpen verhindert und Überschneidungen bleiben relativ selten