Slartibartfast
29-10-2006, 02:12
Nachdem ich jetzt in meinem ersten Endlosspiel satte 17 Stunden (to be continued) verbracht hab, bin ich auf ein konzeptionelles Problem mit den Handelsrouten gestoßen :sad:
Also: man stelle sich vor, man hat zwei Inseln, auf der einen werden ne ganze Menge Güter produziert, und auf der anderen leben Scharen von Aris, die das ganze Zeug konsumieren. Zum Transport zwischen den Inseln gibt es eine Handelsroute, der man wegen der vielen Waren 2-3 große Handelsschiffe zugewiesen hat. Jetzt ist es ja so, dass ein Schiff je voller es ist langsamer fährt. Genau das führt dann ständig und zwangsweise dazu, dass die Schiffe auf der Handelsroute - auch wenn man sie schön zeitversetzt gestartet hat - über längere Zeit sich "verklumpen", weil immer das hintere, welches weniger Waren als das vordere aufgeladen hat, das vordere einholt, es schließlich überholt und nächstes Mal läuft das Ganze wieder andersherum. Bei normalen Produktionsinseln kann man das ja noch einigermaßen verkraften (wenngleich es ziemlich unschön ist und mich jedes Mal aufregt wenn ich wieder nen neuen Schiffsklumpen seh), aber spätestens bei Handelsrouten mit fremden Völkern für Kolonialwaren nervt dieses Verklumpen gewaltig, weil das immer dazu führt, dass trotz 3 Schiffen auf der langen Route nur eines das volle Angebot der Ware bekommt, während die anderen leer oder mit sehr sehr wenig Ladung fahren. Anschließend kommt dann ewig kein Schiff und die Warenmenge im Kontor des anderen Volkes wächst nicht weiter weil da ein Limit drauf ist.
Mach ich mit den Routen irgendwas falsch oder hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Ideen, wie man vermeiden kann, dass man spätestens alle Stunde hingehen und die Schiffe manuell "entzerren" muss?
Also: man stelle sich vor, man hat zwei Inseln, auf der einen werden ne ganze Menge Güter produziert, und auf der anderen leben Scharen von Aris, die das ganze Zeug konsumieren. Zum Transport zwischen den Inseln gibt es eine Handelsroute, der man wegen der vielen Waren 2-3 große Handelsschiffe zugewiesen hat. Jetzt ist es ja so, dass ein Schiff je voller es ist langsamer fährt. Genau das führt dann ständig und zwangsweise dazu, dass die Schiffe auf der Handelsroute - auch wenn man sie schön zeitversetzt gestartet hat - über längere Zeit sich "verklumpen", weil immer das hintere, welches weniger Waren als das vordere aufgeladen hat, das vordere einholt, es schließlich überholt und nächstes Mal läuft das Ganze wieder andersherum. Bei normalen Produktionsinseln kann man das ja noch einigermaßen verkraften (wenngleich es ziemlich unschön ist und mich jedes Mal aufregt wenn ich wieder nen neuen Schiffsklumpen seh), aber spätestens bei Handelsrouten mit fremden Völkern für Kolonialwaren nervt dieses Verklumpen gewaltig, weil das immer dazu führt, dass trotz 3 Schiffen auf der langen Route nur eines das volle Angebot der Ware bekommt, während die anderen leer oder mit sehr sehr wenig Ladung fahren. Anschließend kommt dann ewig kein Schiff und die Warenmenge im Kontor des anderen Volkes wächst nicht weiter weil da ein Limit drauf ist.
Mach ich mit den Routen irgendwas falsch oder hat das Problem sonst noch jemand? Irgendwelche Ideen, wie man vermeiden kann, dass man spätestens alle Stunde hingehen und die Schiffe manuell "entzerren" muss?