PDA

View Full Version : Port Scan Versuch - bei MP Problemen oder auch nicht

AndreOF
29-10-2006, 07:08
Hallo,

da ja doch relativ viele User Probleme mit dem MP haben, während es bei anderen ohne Probleme geht hier ein Versuch, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

http://www.port-scan.de

Über diese Seite kannst du die Ports überprüfen, welche Anno1701 zum MP benötigt.

Dort auf HTML Version, dann auf Selektiv Test und folgende Ports eingeben

21701 29900 29901 29910 6667

Die Bedingungen der Seite akzeptieren und schauen, was der Scan ergibt. Bei mir kam "grün" bei den entsprechenden Ports, bedeutet die Ports sind offen, aber werden überwacht. Ich habe keine Probleme beim MP.

Wie geschrieben, nur ein Versuch! Aber es kostet nur ein paar Minuten, also warum nicht mal testen!

cu
Andre

frankguenther
29-10-2006, 09:25
also bei mir war das so ich muß mein virenprogramm beenden dann läuft es wenn aktiv nicht vergessen auch viele auszumachen laut beschreibung muß man es tun

AndreOF
29-10-2006, 10:10
Hallo,

wir hatten heute morgen in der Internet Lobby einen User (oder Userin), welcher auch nicht rein kam. Der Porttest zeigte "Grün", d.h. Port frei, werden durch Firewall überwacht. Soweit ok.

Dann hat er unter Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen geschaut, ob seine Breitbandverbindung dort steht, seine Verbindung war nicht vorhanden. Er hat alle anderen Verbindungen gelöscht, eine neue Breitbandverbindung eingetragen, nur eine und schonl lief der MP unter Anno!

In diesem Fall war kein Router beteiligt, der User ging über DSL Modem ins Netz.

Bei einem anderen User, ähnlicher Fall (DSL Modem, kein Router, Firewall) hat es nicht funktioniert, aber hier war eine Zugangssoftware beteiligt und eine Breitbandverbindung ohne die Zugangssoftware hat nicht funktioniert.

Wenn unter Start/Einstellunge/Netzwerkverbindungen zuviele Verbindungen eingetragen sind, dann kann es auch zu Problemen kommen, auch wenn die Ports frei sind!

Edit: Bei dem zweiten User hat es jetzt auch funktioniert, er hat zusätzlich einen neuen Gamespy Namen angemeldet und schon läuft der MP!

cu
Andre

Xylant
29-10-2006, 18:54
öhm ich hab da bei allen ports
kein Dienst SICHER! Port ist weder sichtbar noch angreifbar.

also sind die nicht dicht und MP müsste gehen aber es geht nicht...

AndreOF
30-10-2006, 13:35
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin dann ist "kein Dienst" nicht so gut, da die Ports somit geschlossen sind und zwar so, daß sie gar nichts durchlassen. Es sollte wohl ein "grünes Symbol" erscheinen, dies bedeutet "Geschützt" und so können die Daten durch, werden aber durch eine Firewall überwacht.

Schau mal ob du ggf. deinen Router und/oder Firewall entsprechend einstellen kannst, damit "ein grünes Symbol" erscheint.

Wie gehst du ins Netz?

Router, DSL Modem? Zugangssoftware, wieviele Netzverbindungen?

cu
Andre

Thunnes
30-10-2006, 14:23
Mein anti-virus prog sagt ab und zu das es nen port scan versuch verhindert hat.
das immer wenn ich anno starte(nur das programm nicht MP)
Aber ich bekomme es net abgestellt
ich hab panda internet secruity 2007
muss ich dann das ganze programm beenden oder soll ich was anderes tun

Webmaster
30-10-2006, 14:40
auch die reihenfolge der interfaces kann eine rolle spielen:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11973

AndreOF
30-10-2006, 18:01
Hallo,

kannst du in deinem Antivirenprogramm (welches wohl ähnlich wie mein Kaspersky) eine Firewall eingebaut hat, die Firewall auf einen Minimalen Schutz runter setzen?

cu
Andre

FViper
31-10-2006, 04:07
Mein anti-virus prog sagt ab und zu das es nen port scan versuch verhindert hat.
das immer wenn ich anno starte(nur das programm nicht MP)
Aber ich bekomme es net abgestellt
ich hab panda internet secruity 2007
muss ich dann das ganze programm beenden oder soll ich was anderes tun

Details:
Ein unberechtigter Zugriffsversuch "Portscan" auf Ihren Rechner wurde erkannt und blockiert.
Angreifer: anno1701.natneg1.gamespy.com(207.38.11.12)(27901).
Risikostufe: Mittel.
Protokoll: UDP.
Angegriffene IP: FVIPER(192.168.xxx.xxx).
Angegriffener Port: 2952.

Details:
Ein unberechtigter Zugriffsversuch "Portscan" auf Ihren Rechner wurde erkannt und blockiert.
Angreifer: anno1701.natneg1.gamespy.com(207.38.11.12)(27901).
Risikostufe: Mittel.
Protokoll: UDP.
Angegriffene IP: FVIPER(192.168.xxx.xxx).
Angegriffener Port: 4462.

Was mich auch wundert, wieso Anno bzw. Gamespy den UDP Port 27901 scant !?!? Und was die auf den Ports 2952 und 4462 wollen?!

Hat sunflowers bzw. Related Designs evtl. vergessen diese(n) UDP Port(s) zu erwähnen? Oder wieso bekomm ich jedes mal diesen Protokolleintrag?

Vielleicht liegt ja auch hier das Problem mancher wieso sie nicht Online spielen können.

Btw. trotz das meine Firewall diese "Angriffe" blockt, kann ich eigentlich Problemlos online spielen (ok hab bis jetzt erst 2 Spiele gespielt).

Würde mich freuen, wenn ein Mensch sich von SF bzw. RD mal Infos zu diesen "Portscans" gibt.

MfG
FViper

*edit*
Hab mal auf der GameSpy Seite nachgeguckt und folgendes gefunden:

If you are behind a firewall/proxy and are able to change its settings, Arcade needs the following TCP ports open in order to function:
6667 (IRC)
3783 (Voice Chat Port)
27900 (Master Server UDP Heartbeat)
28900 (Master Server List Request)
29900 (GP Connection Manager)
29901 (GP Search Manager)
13139 (Custom UDP Pings)
6515 (Dplay UDP)
6500 (Query Port)

Quelle: http://www.gamespyarcade.com/support/firewalls.shtml

Da steht zwar jetzt nur "27900 (Master Server UDP Heartbeat)" aber könnte mir gut vorstellen, dass es ein UDP Bereich von 27900-27901 durchsucht (wie 29900-29901).

AndreOF
31-10-2006, 05:49
Hallo,

ist schon sehr merkwürdig, aber vielleicht, hoffentlich sind wir auf der richtigen Spur.

cu
Andre

lost.child|Ami_Lee
04-11-2006, 13:21
Hallo!

Ich habe eben auch diesen Ports Test gemacht und bei mir kam auch ein grüner Daumen, aber dazu dieser Text: Keiner der getesteten Ports ist offen. Sehr gut! so, wenn die nicht offen sind, wie kann das gut sein? Dann ist doch klar, das das MP nicht gehen kann oder wie??

Bitte helft mir!

AndreOF
04-11-2006, 19:37
Hallo,

grün bedeutet eigentlich "durch Firewall überwacht" d.h. die Ports sind nicht komplett offen, sondern es findet eine Kontrolle der Ports durch eine Firewall statt und so kann kein Schadensprogramm einfach über diesen Port auf deinen Rechner kommen. Ob Anno durch deine Firewall kommt hängt dann ein wenig von der Firewall ab. Meine Kaspersky Firewall mußte ich nicht konfigurieren, die läßt Anno passieren, andere Firewalls sind etwas heftiger.

Um dir helfen zu können benötige ich einige weitere Infos.

Wie gehst du in Internet, DSL Modem oder Router? Hast du eine Firewall, ein Antivirenprogramm, wenn ja, welches? Über welchen Provider gehst du in Netz und hast du die Software vom Provider im Einsatz?

cu
Andre

lost.child|Ami_Lee
21-01-2007, 22:28
Hallo!

Also es klappte mal, deshalb hatte ich nichts mehr geschrieben, hatte einfach Netzwerkadresse automatisch beziehen gemacht und das ging dann.

Jetzt habe ich aber eine neue Internetverbindung und es geht natürlich nicht.

Ich benutze ein DSL Modem (Alice)
Ich benutze ZoneAlarm zusammen mit Antivir. ZoneAlarm aber aus, wenn ich spiele.
Die Software von Alice habe ich wieder runtergeschmissen, nachdem alles ging, weil mir das von einem von Alice so gesagt wurde.

HILFE!!!!

Hawk-Eye
05-02-2007, 19:16
auch die reihenfolge der interfaces kann eine rolle spielen:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11973

Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Der Link ist weg :wink:

LotharK
05-02-2007, 19:27
Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Der Link ist weg :wink:
Nee, der Link ist noch da. Nur die Posts wurden zusammengeführt.

Hier der richtige ... LINK (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11433)...