View Full Version : DVD Zugriffe verringern?
Tentacle1
29-10-2006, 11:52
Hallo erst mal!
Seit Gestern bin ich mit (fast) nix anderem beschäftigt als mit ANNO spielen :rofl: aber eins nervt doch: Der Rechner greift ständig (fast ohne Pause) auf die DVD zu. Kann man diese Zugriffszeiten irgendwie minimieren? Indem man mehr Daten auf die Festplatte packt z.B.?
Eine Info dazu wäre super, hab hier im Forum auch noch nix dazu gefunden. Zum einen würde es mein DVD Laufwerk schonen, und zum anderen sinkt der Geräuschpegel...
Thx schon mal und noch einen schönen Sonntag,
Tentacle1
Nachdem die Inselwelt geladen ist, kannst du die DVD rausnehmen.
Nachdem die Inselwelt geladen ist, kannst du die DVD rausnehmen.
bloss nicht
dann gibt's Fehlermeldung und vielleicht auch noch Absturz.
Die DVD muss zwingend im Laufwerk verbleiben.
Tentacle1
30-10-2006, 21:28
Hmm... Ich hab hier im Forum schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, die DVD würde nur zur Überprüfung des Kopierschutzes benötigt, oder für Musik, oder beides.
Wenn es möglich wäre, so was wie musikdaten von der DVD auf die Platte zu packen würde das die Zugriffe auf die DVD doch reduzieren, oder täusche ich mich da? Wenn die DVD wirklich nur zur Überprüfung das Kopierschutzes gebraucht wird, frage ich mich warum das Laufwerk (-mit 10 sekündigen Unterbrechungen alle 15 Minuten-) DAUERHAFT dreht..!?
Irgendwas wird der Rechner sich da schon runterholen, denn OHNE GRUND dreht KEIN Laufwerk.
Schöne Woche wünsch ich Euch allen, und wenn mein Laufwerk endlich aufhört zu brummen wird sie das auch für mich :biggrin:
Apfelstrudel
30-10-2006, 23:28
Das hat mit dem Kopierschutz zu tun.
Soweit ich das verstanden habe sichert der Kopierschutz eine Stelle auf der DVD, die nicht gebrannt werden kann. Die Daten, die dort liegen sind essentiell für das Spiel und der Rechner greift dadurch öfters drauf zu. Geht aufn Sack, aber Sunflowers meinte wohl dass das die einzigste Möglichkeit wäre das Spiel gewinnbringend zu verkaufen. Meiner Meinung nach gibt es genug Möglichkeiten (vorallem bei einem dermaßen bekannten, gehypten und tatsächlich gutem Spiel), die die Spieler nicht verärgern. Ein Spiel überhaupt nicht, oder nur mit eingeschränkten Spielspaß spielen zu können gleicht meiner Meinung nach einem Schlag ins Gesicht des zahlenden Kunden.
Aber so geht man offensichtlich mit uns um. Aber ich brauch mich gar nicht zu beschweren - es klappt ja auch...
Mein Rechner steht neben mir auf dem Tisch. Normalerweise höre ich, wenn das DVD-Laufwerk anspringt. Bisher ist mir dies nur beim Laden des Spieles aufgefallen. Ich habe nicht den Eindruck, dass während des Spiels auf die DVD Zugegriffen wird.
Habe ich dich falsch verstanden oder hastz du DVD-Zugriffe währen des spielens ?
Apfelstrudel
31-10-2006, 00:26
Jap, habe ich. Öfters sogar!
Hmm. Da muss ich morgen mal lauschen. Ich dachte da wird nur zum starten drauf Zugegriffen.
Fredvienna
31-10-2006, 00:41
habe auch ab und zu während des spieles laufwerkszugriffe:confused:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.