View Full Version : 100% ausgelastet?
Secretmaster
29-10-2006, 12:17
Die Rohstoffquellen, haben ja meist 20 feleder frei zum bewirtschaften, jedoch können einige davon blockiert sein durch fels, Steine, gebäude, strassen etc... udn trotzdem sin sie noch 100% ausgelastet.
Frage:
Wie viel Felder kann man unbedenklich verbaun oder bewust als Malus riskieren und hat trotzdem noch 90-100% auslastung?
Bzw hängst nur von den Feldern ab oder auch von der Art der Betriebe?
100% sicher bin ich mir (noch) nicht. Ich glaube es hängt aber auch mit den betrieben zusammen. Es scheint so, dass jeder Betrieb 2 Felder nicht benötigt und dann noch mit 100% läuft. Diese zwei Felder wären eigentlich für eine Straßenanbindung.
Andere, wie z.B. Schaffarmen und Rinderfarmen, dürfen nicht überlppen. Ich habe es mal so gebauet, das sich jeweils der äusere Bereich überschneidet. Dann hatte eine 100% und die andere weniger. Also zumindest Rinderfarmen und Schaffarmen benötigen den gesamten Bereich.
sToneHeaRT
29-10-2006, 13:06
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Ratio in Anno, aber ich glaube eher, es hängt nur indirekt mit der Zahl der Felder zusammen. Eher wird das Verhältnis, wie oft die Erntehelfer heraustreten müssen und wie oft der Marktkarren vorbeikommt, maßgebend für die Auslastung sein. Kommt der Marktkarren zu oft oder die Ernte dauert nur ein "Vierteljahr", wird die Auslastung sinken...
J.Stoneheart
... Es scheint so, dass jeder Betrieb 2 Felder nicht benötigt und dann noch mit 100% läuft. Diese zwei Felder wären eigentlich für eine Straßenanbindung.
...
korrekt :go:
genau so ist das.
[RD]Karrenschieber
29-10-2006, 13:52
Wie viel Felder kann man unbedenklich verbaun oder bewust als Malus riskieren und hat trotzdem noch 90-100% auslastung?
Bzw hängst nur von den Feldern ab oder auch von der Art der Betriebe?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Art des Betriebs durchaus eine Rolle spielen kann. Die bereits erwähnten 2 Felder Überschuß sind jedoch bei allen rohstofferzeugenden Betrieben Minimum. Kann aber auch mehr sein.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.