PDA

View Full Version : massive Probleme mit dem MP

sToneHeaRT
28-10-2006, 17:43
Bald wird Hamachi auch nicht mehr nötig sein. Ich warte auf den Patch und ich hoffe SF/RD lassen sich nicht mehr allzu lange Zeit damit. Da sie bis jetzt noch nichts verlautbart haben, ob sie das Problem erkennen und wann es einen Patch geben wird, werde ich - und ich bin sehr friedliebend - langsam ernsthaft böse. Sollte der MP für diese Version wieder nicht funktionieren, kaufe ich mir das nächste Anno-Spiel bestimmt nicht mehr. :sick:

Ich hab Hamachi bis jetzt noch nicht verwendet, weil mir ein Punkt bei der Installation doch schon zu weit ging - ich will nur MP spielen und nicht mein ganzes Netzwerk umstellen.

Außerdem hab ich keine Verbindung zu dem ANNO-MP-Netzwerk gekriegt :scratch:

Wie auch immer, ich hab' für einen MP über Internet bezahlt. Ein Hamachi-MP hätte ich (mit einem Fan-Mod wie bei 1503) auch kostenlos dazu haben können. :lol:

J. Stoneheart

redseven
28-10-2006, 18:33
der Multiplayer funktioniert.... da kannst du nix gegen sagen... man sollte sich eher fragen warum der Multiplayer bei Dir nicht geht... ich sitze hinterm Router und ner Firewall und es klappt wunderbar mit den richtigen eistellungen, hab schon eine Menge Fun gehabt im MP ;-)

insofern, auch von Mir Daumen hoch SF, auch wenn ich Gamspy nicht so toll finde *g*

Gruß redseven

sToneHeaRT
28-10-2006, 18:50
Also, ich brauche mich nicht zu fragen, wieso es bei mir nicht geht, denn ich habe schon alle erdenklichen Konfigurationen probiert. Ich habe sogar alles, was irgendwie auf der Leitung sitzt (Firewall, Antiviren, ja sogar sekundäre Protokolle) mal deaktiviert bzw. entfernt - ob des Sicherheitsrisikos! Und siehe da, es ging nicht.

Bei einigen geht es eben und bei den anderen nicht. Das hat nichts mit der Dummheit einiger Nutzer zu tun und es ist selbstverständlich klar, dass sich einige wenige von denen, bei denen es funktioniert, sich darauf jetzt aufspielen. So wie du zum Beispiel, redseven...

Von Angebern wie dir nehme ich Abstand und warte weiterhin auf einen Patch. Ich hab eben Vertrauen statt Glück :go:

J.Stoneheart

pixartist
28-10-2006, 19:38
Bei einigen geht es eben und bei den anderen nicht.

na wenn das mal nicht beweist, dass es an der rechnerkonfiguration liegt

sToneHeaRT
28-10-2006, 20:22
na wenn das mal nicht beweist, dass es an der rechnerkonfiguration liegt

-.- Wie oft eigentlich noch? Bei mir geht es nicht, OBWOHL ich alles probiert habe? Wo soll ich denn noch hinkonfigurieren?! Soll ich mein ganzes Netzwerk wegen dem Spiel umgestalten?! Unter freien Ports der Firewall und des Routers HAT ES ZU LAUFEN! OHNE manuelle Konfiguration. Auf dem Spiel steht schließlich "ab 6 Jahren geeignet" und nicht "empfohlen für erfahrene PC-Nutzer ab 16 Jahren".

Na gut, weit hergeholt, aber es liegt NICHT IMMER NUR an der Konfiguration oder an der4 Dummheit der Nutzer und du bist natürlich in der idealen Lage: bei dir funktionierts, also kannst du dich über die lustig machen, bei denen es nicht funktioniert, oder wie?!

Ich wünsche dir für diese Angeberei möglichst keinen Spieler, der mit dir spielt. Es sei denn es handelt sich um einen weiteren Angeber. Ich habs echt satt, wie sich manche aufspielen: "Ach, ihr seid ja soo doof, und ich bin ja soo toll, ich hab Firewall, Router, Switches, 3 PCs und ein Windows-Linux-Netzwerk, musste keine Ports freigeben und es funktioniert TROTZDEM. Bin ich nicht toll?!" JA SCHÖN FÜR EUCH, BEI UNS FUNKTIONIERTS EINFACH NICHT!!!

*aufreg* :angry: :angry: :angry:

(PS: Es hat niemand Schuld. Man kann nicht alles vorhersehen bei der Entwicklung von Software. Ich habe vVerständnis für Entwickler und für PC-Allergiker, die ihr Netzwerk vielleicht nicht so toll konfiguriert haben, aber so, dass es funktioniert. Aber ich habe KEIN Verständnis für Angeber, die genausogut in der gleichen Situation sitzen könnten. Wenn es umgekehrt wäre - ICH würde NICHT lachen.)

AndreOF
28-10-2006, 20:30
Hallo,

bleibt doch einfach mal ruhig, das Spiel ist 3 Tage auf dem Markt und bei der Vielzahl der Geräte, gerade was MP angeht, kann es immer mal passieren das es bei einem User nicht geht.

Was für einen Internet Zugang hast du? Welchen Router?

Ich kann mich an einen User aus dem Beta Test erinnern, bei welchem es an der Fritz Box lag. Neue Fritz Box und plötzlich lief es. Es kann also durchaus an deiner Hardware liegen, natürlich ist auch ein Fehler bei Anno möglich. Aber es funktioniert definitv bei sehr vielen Usern, somit hat Anno einen funktionierenden MP, auch wenn es in Einzelfällen zu Problemen kommt.

cu
Andre

sToneHeaRT
28-10-2006, 20:36
@Andre:

Danke für dein Hilfsangebot. Ich würde ja gern ruhig bleiben, aber wenn ich diese flaming posts von solchen Leuten sehe, nach dem Motto "Haha, bei mir gehts ja", kriege ich immer das Kotzen.

Ich habe keinen Router und nur ein normales DSL-Modem, das über einen Switch mit meinem PC verbunden ist. Ich habe schon mehrmals eine Problembehebung versucht, aber erfolglos warte ich jetzt lieber auf einen Patch. Ich rege mich nicht auf, weil 1701 MP bei mir derzeit nicht geht, ich warte auf den Patch und zwar 14 Tage oder einen ganzen Monat, wenn's sein muss. Ich rege mich über Leute wie IHN auf, die sind mit ihrer Überheblichkeit mein einziges Problem im Moment.

J.Stoneheart

pixartist
28-10-2006, 20:37
-.- Wie oft eigentlich noch? Bei mir geht es nicht, OBWOHL ich alles probiert habe? Wo soll ich denn noch hinkonfigurieren?! Soll ich mein ganzes Netzwerk wegen dem Spiel umgestalten?! Unter freien Ports der Firewall und des Routers HAT ES ZU LAUFEN! OHNE manuelle Konfiguration. Auf dem Spiel steht schließlich "ab 6 Jahren geeignet" und nicht "empfohlen für erfahrene PC-Nutzer ab 16 Jahren".

Na gut, weit hergeholt, aber es liegt NICHT IMMER NUR an der Konfiguration oder an der4 Dummheit der Nutzer und du bist natürlich in der idealen Lage: bei dir funktionierts, also kannst du dich über die lustig machen, bei denen es nicht funktioniert, oder wie?!

Ich wünsche dir für diese Angeberei möglichst keinen Spieler, der mit dir spielt. Es sei denn es handelt sich um einen weiteren Angeber. Ich habs echt satt, wie sich manche aufspielen: "Ach, ihr seid ja soo doof, und ich bin ja soo toll, ich hab Firewall, Router, Switches, 3 PCs und ein Windows-Linux-Netzwerk, musste keine Ports freigeben und es funktioniert TROTZDEM. Bin ich nicht toll?!" JA SCHÖN FÜR EUCH, BEI UNS FUNKTIONIERTS EINFACH NICHT!!!

*aufreg* :angry: :angry: :angry:

(PS: Es hat niemand Schuld. Man kann nicht alles vorhersehen bei der Entwicklung von Software. Ich habe vVerständnis für Entwickler und für PC-Allergiker, die ihr Netzwerk vielleicht nicht so toll konfiguriert haben, aber so, dass es funktioniert. Aber ich habe KEIN Verständnis für Angeber, die genausogut in der gleichen Situation sitzen könnten. Wenn es umgekehrt wäre - ICH würde NICHT lachen.)

Ich bin kein Angeber und ich glaube auch nicht, dass du zu dumm bist deinen Rechner ordentlich zu konfigurieren. Ich sage nur, dass es an deiner Konfiguration liegen MUSS, da es bei anderen funktioniert. Allerdings sind Pc's zu komplex um sie zu durchschauen, und manchmal wirken sich Dinge auf eine Art aus, die man nicht vorhersehen kann. Damit will ich sagen, dass Anno vermutlich im Konflikt mit IRGENDEINER Software auf deinem Rechner steht und aus diesem Grund nicht so funktioniert wie es sollte. Für diesen konflikt bist du nicht verantwortlich, und vielleicht ist es dem normalen PC-anwender auch garnicht möglich, ihn zu erkennen. In diesem Fall ist es auch nicht deine Aufgabe, diesen konflikt zu beheben, sondern die von SF/RD bzw. dem Hersteller der Software die Anno am verbinden hindert. Ich habe z.B. mit zoneAlarm die erfahrung gemacht, dass auch ein komplett ausgeschaltetes zoneAlarm die Netzwerkfähigkeit einiger Programme einschränkt. Aus diesem Grund habe ich es gelöscht und würde die Firewall niemandem weiteremfehlen.

sToneHeaRT
28-10-2006, 20:44
Gut, dass du mich daran erinnerst. Ich werde mal Steganos Firewall anstelle des SP2-WinPB installieren, hab gehört, da soll es funktionieren. Und vielleicht nebenbei noch ein Windows-Update... ich melde mich danach wieder.

J.Stoneheart

AndreOF
28-10-2006, 20:44
Hallo,

@sToneHeaRT: Vielleicht ließt du Beiträge im Moment etwas anders als ich, da du aufgebracht bist, ich finde nichts schlimmes an den Antworten in diesem Thread?
Und mit solchen Reaktionen gibt es immer wieder nur unnötige Diskussionen. Vielleicht das nächste mal einfach per PM ;-)

Hast du das ganze mal ohne Switch versucht? Also DSL Modem direkt angeschlossen? Bei welchem Provider bist du, nutzt du eine Zugangssoftware oder läuft es über XP Einwahl?

In solchen Fällen wäre es spannend zu wissen, was passiert, wenn man deinen PC an meinen Router anschließen würde. Wenn es dann läuft, dann weiß man so man suchen soll. Du bist nicht zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet?

@rest: Zonealarm ist ein echt nerviges Programm, habe schon ähnliche Erfährungen gemacht und auch jemand aus dem BetaTest hatte damit Probleme, ich nutze im Moment Kaspersky und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

cu
Andre

[TEF]Opferlamm
28-10-2006, 20:53
Außerdem hab ich keine Verbindung zu dem ANNO-MP-Netzwerk gekriegt :scratch:
J. Stoneheart

Stoneheart, schön, dass du dich wieder beruhigt hast :go:
Pixartist wollte damit denke ich nicht angeben..

Hast du ICQ und/oder TS?? Ansonsten melde dich doch einfach mal per PM bei mir, biete dir mal einfach so spontan Hilfe an, sofern du magst. Auch bei Hamachi, wenn du spielen möchtest, da keiner weis, ob und wann SF/RD da was patchen oder nicht. Meine ICQ ist 203308030 (aber bitte dann im Anfragefeld deinen Namen oder ANNO1701 eingeben).

Bin von 21:00 - ca 23:00 im War... danach oder morgen abend dann gerne, also bei Interesse einfach melden.

sToneHeaRT
28-10-2006, 21:24
Hallo,

@sToneHeaRT: Vielleicht ließt du Beiträge im Moment etwas anders als ich, da du aufgebracht bist, ich finde nichts schlimmes an den Antworten in diesem Thread?
Und mit solchen Reaktionen gibt es immer wieder nur unnötige Diskussionen. Vielleicht das nächste mal einfach per PM ;-)

Ich denke schon, dass ich einen NPOV (http://de.wikipedia.org/wiki/WP:NPOV) behalte, trotz meiner Wut. Aber die Überheblichkeit, ungeachtet der Vorgeschichte meiner vergeblichen Versuche, immer noch anzunehmen, es sei ein Konfigurationsproblem und (das steht in anderen Forumthemen) wäre man nicht befähigt genug, sie zu lösen, ist doch ohne Beispiel. :sad:

Hast du das ganze mal ohne Switch versucht? Also DSL Modem direkt angeschlossen? Bei welchem Provider bist du, nutzt du eine Zugangssoftware oder läuft es über XP Einwahl?

Ich probiere es mal ohne Switch. Ich benutze VERSATEL, und eigentlich verwende ich die XP-Einwahl (die allerdings ohne Installation des Versatel-Treibers incl. Einwahlsoftware nicht funktioniert - es ist ein PPoE-Modem). Außerdem mache ich jetzt mal Windows-Updates und installiere die Steganos Firewall, denn in irgendeinem Lemma habe ich gelesen, dass es damit geht - nur wo? :scratch:

In solchen Fällen wäre es spannend zu wissen, was passiert, wenn man deinen PC an meinen Router anschließen würde. Wenn es dann läuft, dann weiß man so man suchen soll.

So etwas ist immer spannend :lol: Ich hatte mal einen Router, den habe ich aber irgendwie bei der Installation zermatscht und zurückgegeben... war ein NETGEAR. :rolleyes:

Du bist nicht zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet?

Wieso? Weil ich mich so leicht aufrege? :lol: Eigentlich bin ich ein sehr ruhiger, gelassener und fast schon emotionsloser Mensch... Ich bin Berliner mit französischer Abstammungslinie, meine Familie kommt aus dem Gebiet Elsass-Lothringen (oder in der Nähe davon: Nancy - allerdings weiß ich von alldem nichts). :scratch:

Naja, dann bin ich mal neustarten, das Update ist fertig. :silly:

J.Stoneheart
--
Weder der Direktanschluss noch die Windows-Updates haben das Ergebnis verbessert- ich habe aber auch nichts anderes erwartet, denn es ist in der Tat ein Softwarefehler, der bereits in dem Moment, in dem ich hier schreibe, behoben wird... Wenigstens habe ich mal wieder ein aktuelles Windows.

J.Stoneheart

LotharK
28-10-2006, 21:32
Weder der Direktanschluss noch die Windows-Updates haben das Ergebnis verbessert- ich habe aber auch nichts anderes erwartet, denn es ist in der Tat ein Softwarefehler, der bereits in dem Moment, in dem ich hier schreibe, behoben wird... Wenigstens habe ich mal wieder ein aktuelles Windows.

J.Stoneheart
Dann schau Dir mal den Post an ... Link (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=215721&postcount=9)...

redseven
28-10-2006, 21:41
schön das man als Angeber dasteht nur weil das Spiel bei einem so läuft wie es soll... und sToneHeaRT es tut nicht not hier Leute zu beleidigen, ich habe Dich nicht persöhnlich angegriffen.Aber sry es ist halt nicht wirklich konstruktiv sich in jedem Post den man macht über den nicht funktionierenden MP aufzuregen und dann auch noch in einem Thema wo ausnahmsweise mal die Entwickler gelobt werden... das ding ist ich bin ziemlich überzeugt, dass die meisten Leute mit dem Game absolut zufrieden sind, denn die meisten die zufrieden sind haben garkeinen Grund hier im Forum etwas zu schreiben... und auch für dein Problem wird es eine Lösung geben, es ist numal bei Software auf PC Plattform fast unmöglich nach Release jedwede Hardwarekonfiguration abzudecken...

Also Kopf hoch, denke SF ist an den Problemen dran:go:

Gruß redseven

dr.vtec
28-10-2006, 21:47
Ist ja ganz toll der Link von Lothar K.
Ich werde mit Sicherheit nicht meinen Rechner platt um Anno spielen zu können, never ever. Vorher spiele ich lieber mit der DVD Frisbee in meinem Garten oder nehme Sie als Blumen Untersetzer. Es kann ja wohl nicht sein daß ein Spiel bei dermaßen vielen Leuten nicht läuft. Klar wird sich Sunflowers der Probleme bewusst sein und daran arbeiten. Ich hoffe es denn ich will diesen Multiplayer Modus unbedingt. Allerdings kommen bei mir jetzt schon wieder Erinnerungen an das verkorkste Release von 1503 hervor und wenn der MP wieder so ein Flopp gibt wandert die Scheibe in den Schredder!!!:angry:

sToneHeaRT
28-10-2006, 21:55
Dann schau Dir mal den Post an ... Link (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=215721&postcount=9)...

Hab ich auch schon gesehen. :bday: Nunja, ich habe aber nicht wirklich Lust, Anno auf meinem Laptop spielen zu müssen, weil da die Grafik... nunja... sehr einfach ist. Undvon meiner Windows-Installation mag ich mich im Moment auch noch nicht trennen, weil ich mir noch nicht sicher bin, was ich noch brauche und was nicht...

Es wird doch auch so eine Lösung geben... kann ja nicht sein, dass ein Käufer das Spiel nur zum Laufen kriegt, wenn er den PC neu installiert. :rofl:

J.Stoneheart
--
...es ist numal bei Software auf PC Plattform fast unmöglich nach Release jedwede Hardwarekonfiguration abzudecken...

Es ist nicht nur unmöglich, es ist auch unnötig. Windows XP und DirectX bieten genug universale Schnittstellen und ich vermute das Problem eher bei dem Abschnitt, wo der Spieler den GAMESPY-Matchmake-Server betritt, der vielleicht den Client lieber auf DHCP oder wasweißich setzt, statt ihm eine feste IP für diese Sitzung zu geben und der PC nicht mitbekommt, dass er selbst nach einer IP suchen soll. So kommt meiner bescheidenen Meinung nach die IP 0.0.0.0:0 zustande.

Außerdem habe ich dich nicht beleidigt. Entschuldige, dass ich meine Meinung über dein Verhalten in das Wort "Angeberei" komprimiert habe, aber es ist nunmal so.

J.Stoneheart