PDA

View Full Version : Handel hapert...

Nemeph
29-10-2006, 15:02
Hallo zusammen,

zunächst mal: Respekt, geniales Spiel!! :hello:

Habe bislang lediglich ein Problem festgestellt, bei dem mir hoffentlich geholfen werden kann (habe es beim Überfliegen der Threads nicht finden können; sollte es an anderer Stelle doch schon thematisiert sein, bitte ich um Nachsicht und Verweis auf die entsprechende Hilfe):

Wenn ich Schiffe mit aktivem Handel betraue, ihnen also Routen für Handelswege zuordne, stelle ich immer wieder fest, daß einzelne Schiffe in unregelmäßigen Abständen völlig ohne ersichtlichen Grund am Kontor bzw. an der Anlegestelle liegen, obwohl ihre jeweilige Handelsroute aktiv ist.

Das liegt dann weder an überschüssigen Waren, noch an mangelndem Warenagebot (der Handelspartner) oder an einer potentiellen Beschädigung des Schiffes.

Woran aber liegt so etwas dann??

Auf der Strategiekarte (beim Erstellen von Handelsrouten mit Schiffs-Auswahlfenster) sind solche planlos rumliegenden Schiffe teilweise auch mit einem roten Pausesymbol (statt des normalen grün hinterlegten "play-Pfeils") versehen - jedoch scheinbar nicht immer...

Ehrlich gesagt nervt es ziemlich, wenn Handelsrouten auf einmal nicht mehr bedient werden, obwohl es wie gesagt an nichts mangelt; umso problematischer wird es dann schnell, wenn die Waren nicht mal mehr entladen werden, obwohl das Schiff schon an der entsprechenden Anlegestelle liegt, wo die Waren dringend benötigt werden.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein nerviger bug??
Bin ziemlich konsterniert...

:scratch:

Greez
Nemeph

Betty
29-10-2006, 18:44
Hallo,

erstmal: Danke für die Blumen! :go:

Um die Handelroute zu betreiben, musst Du mit dem grünen Pfeil einstellen, wieviel Ware auf das Schiff verladen werden soll, und mit dem roten Pfeil stellst Du dann ein, wieviel Ware auf dem Schiff verbleiben soll.
Wenn Du also das Schiff am Zielort leeren möchtest, musst Du Schieberegler auf NULL stellen.

deejoo
29-10-2006, 19:29
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit die Schuld daran sein könnt.

Schau mal hier. Vieleicht trifft das zu. Ich nenne es mal Anlegestellen-Bug (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11971):rolleyes:

Nemeph
29-10-2006, 20:38
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit die Schuld daran sein könnt.

Schau mal hier. Vieleicht trifft das zu. Ich nenne es mal Anlegestellen-Bug (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11971):rolleyes:

Ja, genau DAS war es!! :smile:
Vielen lieben Dank!!

Ich gebe zu: Es war reichlich blöd von mir, Anlegestelle und Kontor quasi in direkter Nachbarschaft zu platzieren - aber das hatte ich wohl vor allem deshalb getan, weil aus den einzelnen Bauwerkbeschreibungen oft nur sehr unzulänglich hervorgeht, was genau sie bewirken. Daher hatte ich gedacht, es könne ja nicht schaden, wenn in unmittelbarer Nähe zu Handelskontor und Werft noch eine Anlegestelle liegt, quasi als Paradies für meine Schiffchen :biggrin:

Habe die Anlegestelle jetzt auf die gegenüberliegende Seite meiner Insel verfrachtet und die Handelsrouten entsprechend modifiziert - und schon klappt es tadellos!!

Vielen lieben Dank nochmal für den Hinweis, hat mir sehr geholfen :hello:

Greez
Nemeph

deejoo
29-10-2006, 20:45
Kein Problem.

Have fun with Anno :wink: