PDA

View Full Version : Wiederholte kurze freezes beim spielen...

kritscha
29-10-2006, 17:18
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem bei Anno 1701. Es kommt immer wieder zu kurzen freezes die so 1-2 Sek. dauern. Manchmal ist es auch so, dass die Eieruhr erscheint und das Spiel kurz einfriert.

Die Performance ist eingetlich ganz gut (25- 80fps) Selbst in der Zivilisationsstufe Kaufleute (weiter bin ich noch nicht). Die freezes treten so ab Stufe mitte Siedler/Bürger auf (ca. 500 Einwohner) und sind unabhängig von der Spielzeit. Bedeutet ich kann ein gespeichertes Spiel laden und habe von der ersten Spielminute diese freezes.

Weiss jemand Rat, bin ich der einzige mit diesem Problem oder ist das normal?

Mithrandir
29-10-2006, 17:24
Hallo kritscha,

hast Du im Spiel "automatisch Speichern" eingestellt ??
Dann bleibt das Spiel bei mir nämlich kurz stehen und geht ohne Probleme weiter.
Einstellung bei mir : alle 10 min.

Gruß

Mithrandir

Flo
29-10-2006, 17:25
Hatte ich auch schon, das die Sanduhr erscheint. Aber nur selten und dann nur kurz. Ich denke, dass dies Nachladeruckler sind.
Denn als ich mal die Texturen auf "hoch" gestellt hab, da kam die Sanduhr recht häufig :silly: und dann auch länger.

Allerdings habe ich auch nicht so ein System wie du, ich bin da ein/zwei Klassen schlechter.
Kannst du mal deine Grafik-Einstellungen schreiben?
Ich bin relativ hoch-mittelhoch. Bis eben auf die Texturen, die sind bis jetzt auf mittel. Und das mit 2000EW.

edit: automatisches Speichern ist bei mir aus.

kritscha
29-10-2006, 17:33
@Mithrandir

Nein Autospeichern ist nicht aktiviert und wie gesagt es freezed ab der ersten Spielminute, ab ca. 500 Einwohnern.

@Flo

Auflösung 1280x1024, alles auf max bzw. aktiviert, 4xAA, 16xAF. Es kommt aber auch bei deaktiviertem AA und AF zu den freezes. :sad:

Flo
29-10-2006, 17:38
die Auflösung hab ich auch und nicht alles auf max. und nur 2xAA und 4xAF aber bei dem System:
A64 3200+
6600GT
1024MB RAM

Hast du mal die Texturen versucht? Wenn du Anno startest, dann nicht auf spielen gehen, sondern erst auf Optionen-->Grafik und dann mal nach denen Schauen. Die haben bei mir enorm was ausgemacht :biggrin:
Dürften bei deiner Karte aber eigentlich nicht das Problem sein :scratch:

Hast du aktuelle Treiber drauf?

kritscha
29-10-2006, 18:07
die Auflösung hab ich auch und nicht alles auf max. und nur 2xAA und 4xAF aber bei dem System:
A64 3200+
6600GT
1024MB RAM

Hast du mal die Texturen versucht? Wenn du Anno startest, dann nicht auf spielen gehen, sondern erst auf Optionen-->Grafik und dann mal nach denen Schauen. Die haben bei mir enorm was ausgemacht :biggrin:
Dürften bei deiner Karte aber eigentlich nicht das Problem sein :scratch:

Hast du aktuelle Treiber drauf?

Nein es liegt auch nicht an der Texturqualität. Ich habe jetzt mal ein bisschen rum probiert und es ist der Effekt, den ich am wenigsten in Verdacht hatte. Das Postprocessing - wenn ich diesen Effekt deaktiviere sind die freezes in meiner Siedlung Geschichte.

//Edit

Also es liegt doch an den Shadereffekten(Postprocessing) Irgendwie hat mir Anno die Einstellungen zurück gesetzt und den Effekt wieder aktiviert. Also wenn ich Postprecessing deaktiviere läuft es ohne freeze, sieht aber nicht mehr so schön aus und eigentlich sollte es auch nicht so sein, dass diese Effekte das Spiel freezen, schon garnicht bei der Karte...

deejoo
29-10-2006, 19:18
Das ist vermutlich der Fehler, der schon bekannt ist. Schau hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11721)

kritscha
29-10-2006, 19:36
Das ist vermutlich der Fehler, der schon bekannt ist. Schau hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11721)

Hast Recht das ist das Problem. Allerdings war da noch ein Problem der Demo und ich spreche von der Vollversion.

Was mir beim lesen auffiel, ist dass das Problem anscheinend nur bei ATI Karten auftritt.

Oder har einer mit ner Nvidia Karte auch die Probleme?

kritscha
31-10-2006, 13:19
Könnte hierzu vielleicht jemand von RD oder Sunflowers etwas sagen!? Es wäre wirklich beruhigend wenn euch der Fehler bekannt ist und ihr daran arbeitet.

Ausserdem möchte ich wirklich gerne wissen, ob dieses Problem wirklich nur ATI 1X Karten haben oder auch Nvidia betroffen ist.

Danke für die Antwort bzw Hilfe.

Kritscha