PDA

View Full Version : Arzt hatt keine Lust zu arbeiten

Pages : [1] 2 3

Mad Max
29-10-2006, 18:29
Kann des leicht möglich sein das der Depp keine Lust hatt?
Ist mir des öfteren aufgefallen das der Arzt schö alles im Umkreis hatt, aber wenn die Pest ausbricht macht der nix. Naja end vom Lied, die ganze City hatt die Pest dann immer bei mir.

Xar
29-10-2006, 18:33
Straßen? Gibts ne straßenanbindung zu den Häusern?

Aber den Medikus selbst hab ich noch nicht gesehen, hab nur das "Gefühl", er verkürzt die Pest in einem Haus.

Betty
29-10-2006, 18:33
Zunächst mal braucht der Medikus Straßenanbindungen zu allen Häusern in seinem Einflussgebiet, sonst kann er mit seinem Laufrad nicht hindüsen...

Mad Max
29-10-2006, 18:35
yup, hatt überall anbindungen

drhawk
29-10-2006, 18:36
der is bei mir mal auf nem fahrad von haus zu haus gefahren
ich glaub der war besoffen

TNNKR
29-10-2006, 19:12
der is bei mir mal auf nem fahrad von haus zu haus gefahren
ich glaub der war besoffen

Was meinste wie du Fahrad fährst, wenn de den ganzen Tag mit den ganzen Gra...Kraut in einem Raum Hockst? :biggrin:
Na, ja wirklich effektiv ist der Artz nicht. Ich hab 4 Medica gebraucht um 6Häuser in 3Minuten heilen lassen zu können :eek:

frankguenther
29-10-2006, 19:21
das grenzt schon fast an arbeitsverweigerung was der mit seinen rad macht überall schauen und nix machen:sick:

Civilizatior
29-10-2006, 19:31
jop der midivus is genau so lahm wie die feuerwehr...

nur das sich die pest im vergleich wesentlich schneller ausbreitet.

Mad Max
29-10-2006, 19:38
das net mal, bei mir ists so
Ausbreitung langsam
Heilung gleich Null

und da ist ja das Problem, Medicus heilt evt (wenn er mal Lust hatt) welche. Die werden aber evt wieder angesteckt wenn die umgehenden Nachbarhäuser durch andere neu angesteckten Häusern die Pest drifft.

Excali
29-10-2006, 20:19
Was meinste wie du Fahrad fährst, wenn de den ganzen Tag mit den ganzen Gra...Kraut in einem Raum Hockst? :biggrin:
Na, ja wirklich effektiv ist der Artz nicht. Ich hab 4 Medica gebraucht um 6Häuser in 3Minuten heilen lassen zu können :eek:

. . . hmm,

also wenn deine Häuser nicht auf der ganzen Insel einzeln verteilt sind - gehe mal davon aus, das sie nebeneinander stehen :wink: - sollte laut Angabe die Heilung je Haus genau 10sek dauern (das kannste stoppen, das stimmt sogar).
Hast du denn mal den Medikus verfolgt? - der ist gut auszumachen - schau mal was der macht. Ich habe nur einen Medikus für den gesammten Bereich den er abdeckt - habe alles 6er Blöcke und da ist meist nur ein Block betroffen.

Wie gesagt, wenn der erst um die ganze Siedlung gondeln muß um an die andere Straßenseite zu kommen - das kann dauern . . .

Mad Max
29-10-2006, 20:40
öhh, da könnt der fehler sein, also meine siedlung ist eher in einem ringsystem aufgeteilt, ergo um in einen inneren/äusseren ring zu kommen müsste der gute erst mal um die halbe siedlung rennen (im schlimmsten fall).

Lauscher
29-10-2006, 21:06
das problem ist, dass er ab häuser nicht immer in der perfekten reihenfolge heilt:

bei zwei häuserreihen

HHH
HHH

kann es passieren, dass er erst über die obere straße zum roten haus fährt, dort die pest heilt, und danach einmal um den kompletten block fährt zum grünen haus, obwohl die anderen vier ebenfalls von der pest befallen sind. anstatt die häuser also horizontal (in straßenrichtung) abzuarbeiten, werden sie entgegen der straße abgearbeitet, was teilweise in einer ewigen rumgurkerei endet.

Hakkera
30-10-2006, 07:53
Also mein Arzt ist sehr effektiv sobald die Pest ausbricht steigt der auf seinen Edlen 2 Räder und rattert über die Steinstrassen mit volltempo zu den kranken geht ins Haus und heilt des und auf ins nächste....
manchmal ist die Pest so vernichtet befor se 4 Häuser angesteckt hat aber einmal hatt ichs das se ca. 10 Häuser im Griff hatte aber mein Arzt samt Turbobike hat das wieder geregelt

PS: hab immer nur 1 Arzt

Moryarity
30-10-2006, 09:38
öhh, da könnt der fehler sein, also meine siedlung ist eher in einem ringsystem aufgeteilt, ergo um in einen inneren/äusseren ring zu kommen müsste der gute erst mal um die halbe siedlung rennen (im schlimmsten fall).

Daran liegt dann wohl der Fehler..außerdem müssen wohl auch alle Straßen, die der Medikus befahren muss, um zu einem Haus zu kommen in seinem Eiunzugsbereich liegen..falls er also Straßenstücke benutzen muss, die auérhalb seines Einflusbereiches liegen, könnte es auch nicht funktionieren...

LadyH
30-10-2006, 11:55
Und zusätzlich fällt mir gerade ein ... weil ich grad husten musste ... nur weil der Arzt da war ist die Krankheit ja nicht weg. Dauert halt immer ein wenig, bis die Heilung Wirkung zeigt, das ist doch nur ein wenig Realität :wink:
ahhh.. ich muss meinen Hustensaft noch nehmen :cheers:

Mad Max
30-10-2006, 20:05
Daran liegt dann wohl der Fehler..außerdem müssen wohl auch alle Straßen, die der Medikus befahren muss, um zu einem Haus zu kommen in seinem Eiunzugsbereich liegen..falls er also Straßenstücke benutzen muss, die auérhalb seines Einflusbereiches liegen, könnte es auch nicht funktionieren...
Hab gerad nach geschaut, ist leider echt so!
Der Medicus kann alle Häuser abdecken, aber der Weg selbst liegt auf der anderen Seite (Anbindung aber halt beim Medicus vorhanden) und ist leider auch noch ausserhalb vom Einzugsgebiet :(
Also daher kann er nicht mal zum Haus gehen(fahren), selbst wenn dieses direkt neben ihm stehen würde.

zazie
11-12-2006, 09:42
*Suchfunktion benutzt*
Habe trotz der Erklärungen in diesem Thread Fragen zum Medikus:
1. Warum kann ein Medikus in unmittelbarer Nähe des Kontors die Ausbreitung der Pest nicht verhindern ?
2. Ist es denkbar, dass der Medikus (wegen der schon weiter oben bemängelten Wegfindungsroutine) seine Tätigkeit völlig einstellt, obwohl in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem "geheilten" Gebäude viele andere angesteckt sind; der Medikus geht trotzdem nach Hause.
3. Wovon hängt die Häufigkeit bzw. der Rhythmus der Pest ab ?
4. Warum reichen 4 (oder sind's sogar schon 5?) Ärzte nicht, um in einer Siedlung mit 2800 Aristokraten die alle naselang auftretende Pest auch nur ein bisschen einzudämmen ?

Zusatzerläuterungen
Zu 4. scheint die Antwort in den Posts oben zu stehen, es könnte sein, dass meine "Stichstrassen" in die Siedlung bzw. die Verbindungsstücke ausserhalb des Einflussbereichs liegen; das muss ich überprüfen.
Zu 1.:
Der Bau des Medikus zwischen dem Kontor und der Stadt ist zufällig entstanden; ich lasse meist zwischen Kontor und Siedlung Platz, um zu Beginn des Spiels nötige Holzfäller etc. zu arbeiten. Diesen Platz nutze ich später für die hochrangigen "Level-Gebäude". Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Pest im Kontor angezeigt ist und sonst noch nirgends, aber der Medikus "an der Hauptstrasse" macht nichts, kommt nicht mal zum Haus raus. Die Ingame-Hilfe deutet aber an, dass der Arzt auch präventive Wirkung entfaltet - wäre logisch, ist aber nicht zu beobachten.
Zu 2.:
Ich habe es mehrfach beobachtet (und wenn ich mich nicht täusche, gibt's auch einen Save), dass ein Medikus ausrückt und eins der Häuser heilt. Danach stellt er aber seine Tätigkeit ein, obwohl mehrere Nachbarhäuser (direkt angrenzend wie oben mit den H's illustriert ODER exakt gegenüber in der gleichen Strasse, aber in einem andern Block) angesteckt sind.

Freidrich I
11-12-2006, 11:56
Wovon hängt die Häufigkeit bzw. der Rhythmus der Pest ab ?

Keine Ahnung, aber in meiner AnnoWelt kommt die Pest künftig nicht mehr vor weil sie zu oft auftritt und nur nervt!

Meine Leute sind fortschrittlich, waschen sich regelmässig und haben schon die Nahrungsmittelergänzungsprodukte erfunden. Basta! :lol:

Tempelritter
11-12-2006, 13:50
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Bereich wo die Pest ausbricht, von zwei Doktoren abgedeckt ist, sie sich maximal auf einen Block ausweitet.

Ich nehme aber an, dass dies nur für die "normale" Pest gilt. Nicht für den Brunnenvergifter. Denn dieser bewirkt ja, das die Pest von den Bürgern selbst zu deren Heimen geschleppt wird und sich so als Epedimie ausbreitet, quasi überall ausbricht.

Desweiteren kann der Medikus die Pest nicht wirklich verhindern oder vermeiden. Opfer in der Bevölkerung hat man so, oder so. Nur sind die Verluste an Steuerzahlern bei der Versorgung durch einen Medikus weitaus geringer, als ohne ihn. Ebenso verkürzt er die Zeit, die bis zum Ende der Pest vergeht. Wohlgemerkt wenn eine Stadt ausreichend ärztlich versorgt ist. Sprich mindestens vier Doktoren. Hat man nämlich zu wenig, kann es passieren, ebenso wie ganz ohne, das eine Pest bis zu 20 Minuten dauert. Der normale Timer pro Haus läuft, ich glaube, 7 minuten. Breitet sich die Pest nur langsam aus, kann es sein, das sich ein neuer Häuserblock erst nach 5 Minuten ansteckt. Ein weiterer dann wieder erst nach 4-5 Minuten usw. sodass der Fremdhandel für lange Zeit zum erliegen kommt.

Daher, lieber zwei Wohnhäuser abreissen und noch kurzfristig einen Medikus bauen (der ja anschliessend wieder durch Häuser erstetzt werden kann) als ein Drittel der Bevölkerung zu verlieren und lange Zeit ohne Handel auskommen zu müssen.

zazie
11-12-2006, 17:06
@Tempelritter: Vielen Dank für die Info. Tatsächlich waren die tatsächlichen Verluste an Bewohnern in meinem Fall verhältnismässig gering (nur wenige Einwohner pro Haus), die Medici haben also doch 'gewirkt'. Es ist (aus meiner Sicht) auch nachvollziehbar, dass die Dauer der Pest begrenzt wird (ich entnehme deinen Ausführungen mit Grausen, dass ein Befall auch 20 min dauern könnte:beek::yawn:).

Ob bei mir der "Brunnenvergifter" am Werk war, weiss ich nicht. Es war eine Singleplayer-Partie auf "Mittel", die KI-Mitspieler im Zustand "Frieden" (wenn auch nicht gerade überfreundlich) und ich hatte die "Gegenspionage" noch nicht erforscht.