PDA

View Full Version : Plextor PX-755A - Problem

Bitty
29-10-2006, 21:16
Hallo miteinander!

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem DVD-Brenner PX-755A von Plextor im Bezug auf Anno 1701 gemacht? Bei mir verweigert dieser nach dem Einlegen der DVD schlicht den Dienst bis ich einen Neustart des Systems durchgeführt habe, sprich, ich kann Anno einfach nicht installieren. Eigentlich dachte ich immer, dass es sich hier um ein sehr gutes Laufwerk handelt (dieser Meinung bin ich immer noch!), aber irgendwie schafft's die Anno-DVD als erste, ihm endgültig den Rest zu geben.

Ich hab schon alle Firmware-Versionen von 1.01 - 1.05 durchprobiert, was mich dem "Spielgenuss" aber keinen Schritt näher gebracht hat. Treiber gibt es ja keine für das Laufwerk, die ich aktualisieren könnte. Ansonsten sind die neuesten Chipsatz-, CPU- ...-Treiber installiert.

Wird ein Umtausch der DVD helfen? Oder denkt Ihr, dass da wohl nur der Einbau eines DVD-Laufwerks eines anderen Herstellers oder so etwas bringen wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

drkohler
29-10-2006, 21:39
Hallo miteinander!

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit dem DVD-Brenner PX-755A von Plextor..

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!Grundsätzlich machen alle die "neuen" Kopierschutzmethoden Probleme mit Brennern. Mit manchen Brennermodellen geht es, mit vielen geht es nicht. Da hilft nur der Einbau eines "normalen" DVD Laufwerks, bevor man sich zu lange mit (im Endeffekt meist vergeblichen) Versuchen abmüht.

Paragon
29-10-2006, 22:13
Ja, es ist zwar total kundenunfreundlich, aber vermeidet solche Combi-Laufwerke ohne ein zusätzlich normales Laufwerk zu kaufen.

Zur Zeit besteht das Problem bei einzelnen Games, aber nicht generell.

Bitty
30-10-2006, 00:02
Ja, es ist zwar total kundenunfreundlich, aber vermeidet solche Combi-Laufwerke ohne ein zusätzlich normales Laufwerk zu kaufen.

Zur Zeit besteht das Problem bei einzelnen Games, aber nicht generell.

Grundsätzlich machen alle die "neuen" Kopierschutzmethoden Probleme mit Brennern. Mit manchen Brennermodellen geht es, mit vielen geht es nicht. Da hilft nur der Einbau eines "normalen" DVD Laufwerks, bevor man sich zu lange mit (im Endeffekt meist vergeblichen) Versuchen abmüht.

Naja, das "Vermeiden" ist in manchen Fällen halt nicht so einfach, z.B. wenn man ein schmuckes kleines HTPC-Gehäuse mit nur einem 5,25"-Slot für ein optisches Laufwerk hat.

Weiterhin denke ich, dass es nicht Sinn und Zweck der Anschaffung eines Spieles sein kann, gleich noch die Anschaffung eines "dafür geeigneten" (was auch immer das heißen mag!) Laufwerks (in einem solchen Falle wohl oder übel extern mit USB-Anschluss, was ja auch noch mal Mehrkosten verursacht) nachzuschieben. So verdoppelt sich ja fast der Preis des Spiels. Schade, aber da werd' ich wohl eher Anno zurückgeben als mir das anzutun. Würden das mehr Kunden machen, die solche Probleme haben, wäre es wohl schnell zu ende mit einem netten Verkaufsrang, und man würde sich in den Schmieden vielleicht mal überlegen, was man seinen Kunden und Fans, die sich auf bzw. über ein solch nettes Spiel freuen, mit so derben Schutzmaßnahmen antut...

Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht!