PDA

View Full Version : Eine mögliche Lösung bei Grafikfehlern udn schlechter Performance

Apfelstrudel
29-10-2006, 22:36
Hi,

wie ich schon in zwei Threads gemeckert habe hatte ich einige bekannte Grafikfehler, die bei JEDEM laden eines Spielstandes auftraten (schwarze und blaue Inseln, fehlende Texturen und Modelle, ...).

Das erste was ich gemacht habe: Die neuen Omega Treiber installiert (Notebook Grafikkarte), dann das neue Direct X - aber alles hat nichts gebracht.

Aus einem anderen Grund (ich verdächtigte Tages er könnte daran schuld sein dass mein Brenner nicht mehr brennt) deinstallierte ich Anno 1701 (samt Kopierschutztreiber) und wollte es auch eigentlich morgen zurückgeben, habe es trotzdem nochmal installiert, den alten Speicherstand geladen - und siehe da, es läuft OHNE Grafikfehler und um einiges flüssiger (trotz höheren Details).

Also versucht einmal alles in dieser Reihenfolge zu installieren- vielleicht hilft es.

B0nes hat übrigens eine ähnliche Erfahrung gemacht - abgesehen von der besseren Performance.

Zu Abstürzen kann ich noch nichts sagen - dazu habe ich noch nicht lange genug gespielt seitdem.

Paragon
29-10-2006, 23:04
Es es tatsächlich an Tagesprotection lag, kann man bei deren Website für eine De- und Reinstallation Update für den Kopierschutz holen.

Apfelstrudel
29-10-2006, 23:35
Ähm, nenn mich jetzt von mir aus unfähig, aber ich finde die HP von Tages nicht!

Ach ja: Kopierschutze die Treiber auf dem PC installieren finde ich unter aller Sau. Man sieht ja was mit Starforce alles passiert ist.

[RD]WegFrei
29-10-2006, 23:50
Wer seine Hardware, Treiber oder DX Version upgraded: Im Anno Verzeichnis befinden sich einige Dateien, die Anno anlegt. Manchmal kann es helfen, diese zu löschen, anstatt gleich _alles_ zu deinstallieren. (besser nur verschieben, dann kann man sie im Notfall zurücktun!) Damit geht Anno quasi in den "Urzustand" zurück.

"benchmark.xml"
Hier steht drin, wie schnell CPU und Grafikkarte ist, wieviel RAM vorhanden usw. Hiermit legt Anno fest, welche Grafikeffekte aktiviert werden können und setzt dann automatisch die passende Qualitätsstufe.

"engine.ini"
Hier sind alle Einstellungen drin, die man im Hauptmenu so machen kann, z.b. Grafikauflösungen, aktivierte Effekte. Aber Achtung, dann muss man alles wieder neu Einstellen! (ok, nach Neuinstallation müsste man das auch...)

Gruss

Paragon
30-10-2006, 01:24
Hier wäre der Link zu TagesProtection:
Hier bitte klicken! (http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm)

Keine Angst, ist weder ein Virus, noch böse Trojaner, die ich im Keller gezüchtet habe. :biggrin: