View Full Version : Effektivster Aufbau mit wenig Schulden
Freshi1965
30-10-2006, 07:20
Hallo an alle 1701`er
Im folgenden Thread wurden schon schöne Bildchen in Bezug Aufbau gepostet -
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11841
was mich aber als Anfänger doch ein wenig stört, das bis jetzt noch keiner so
richtig mit der Sprache herausgerückt ist, wie man am Anfang am Effektivsten baut.
Angefangen bei den ersten Ressourcen, wie dem Werkzeug, wie verwendet ihr die knappen
ersten Ressourcen, welche Häuser und Gebäude baut ihr zuerst. Bitte sagt nicht, dass ich
die Einführung spielen soll, habe ich getan, aber die ist für eine effektiven Aufbau untauglich
und man macht im Endlosspiel nur Miese, kein Geldzuwachs.
Ich lese immer wieder, Geld , kein Problem, Aris bauen, kein Problem ectpp.
Wie geht ihr mit dem Handel um, muss der von Anfang an mit dem ersten Schiff schon
so extrem getätigt werden, sonst kommt man nie aus den Misen.
So, ich erhoffe mir doch ein paar Antworten, damit das Spiel auch mal irgendwann Spass
macht.
ich kann ja mal beschreiben wie ich anfange zu bauen, was nicht bedeutet das es optimal ist
erstmal nehme ich den grössten teil meiner insel ein mit markthäusern, setzte so 2-4 markthäuser, dann schau ich mir die insel an und überlege wo meine stadt entstehen soll. übrigens habe ich schon mal den einkauf für werkzeuge am kontor eingestellt.
dann setze ich 3 evtl 4 holzfäller, einen fischer und einen jäger. warscheinlich ist das holz jezze bissel wenig, ergo bisschen warten. das schiff kann natürlich in der zwischenzeit schon mal bissi rumschippern und die welt erkunden.
dann gehts weiter, den hauptplatz gebaut und dann baue ich meist an einer seite/ecke jede menge pionierhäuser, lasse aber ein grösseres loch in der mitte frei für die kapelle, schule, und die feuerwehr. irgendwann kann man dann seine schaffarmen bauen. wenn man mit 20000 geld startet würde ich sofort 4 von diesen farmen bauen und zwei webstuben. dann weiter häuser bauen. wenn man werkzeug braucht lohnt es sich auch imma mal selber zum händler fahren und da einzukaufen. die steuerschraube lasse ich natürlich imma im dunklen grünen bereich, ansonsten kommen keine neuen leute dazu.
wenn ich bissi werkzeug gesammelt habe (15-20) baue ich die kapelle und schau zu bis die ersten siedler entstehen. jetzt wird bald die erste phase kommen in der man auch geld verdienen kann, aba lohnen tut sich das nicht. so nun lass ich erstma alles zu siedler werden und achte dabei imma schön auf meine nahrung. sobald ich kann baue ich lehmgrube und ein ziegelei. sobald alle pionierhäuser (oder fast alle) zu siedlern geworden sind und keine einwohner mehr dazu kommen, stelle ich steuerschraube bis zum ende des gelben balkens. und da ist der knackpunkt, erst wenn man die steuern so weit nach oben stellt, bekommt man relativ viel geld in die kasse, ist zwar nicht ganz so schön anzussehen und die bevölkerung jammert auch ein wenig, aber so geht das. an dem geld bin ich vorher auch imma gescheitert. jetzt kann man für alkohol und tabak sorgen. nebenbei bemerkt imma auf nahrung achten und gegebenfalls fleischindustrie bauen.
sobald alkohol und tabak da ist, kann man natürlich die steuern erhöhen. was neu ist, dass man sogar die steuern erhöhen kann, wenn man z.b. eine schule baut. und was auch sehr gut ist - selbst wenn nicht alle bürger im einfluss einer schule stehen macht es dennen nichts aus, wenn man die steuern erhöht :wink:
zwischendurch sollte man ruhig immer wieder neue pionierhäuser bauen, wenn man sieht dass die nahrung im lager wächst. denn es geht ja darum zu schauen, dass man alle gebäude soweit ausnutzt, dass letztendlich der lagebestand sich die waage hält, wenn man das schafft, ist es perfekt ausbalanciert zwischen ausgaben und einnahmen. allerdings ist es auch sinnvoll sich ein polster anzulegen für alle nötigen waren, wenn man vor hat in die nächste stufe zu gehen.
so wenn man bereit ist in die nächst höhere stufe zu gehen, muss man einfach nur (voraussgesetzt alle bedürfnisse sind erfüllt) die steuern in dunkelgrün setzen. kann schon sein, dass man dann in die roten zahlen kommt, aber keine angst, das ändert sich wieder :cool:
so jetzt sieht man schön wie sich die gebäude aufwerten (das werkzeug kaufe ich im übrigen imma noch vom händler).
wenn etwa die hälfte der gebäude aufgestiegen ist, würde ich ne aufwertpause einlegen und zwar um zu sehen wie sich die neuen bevölkerungszahlen auf meine wirtschaft auswirken um evtl entgegen zu wirken. man kann sich nämlich schnell verzetteln und plötzlich steht man ohne nahrung da und das wäre fatal (logisch). einfach dazu die steuersschraube auf maximal gelb stellen und schon stagniert die bevölkerung.
tjo, und so mach ich das die ganze zeit weiter und das geht echt gut. bisher habe ich mein werkzeug imma eingekauft vom händler. selbst im status kaufleute noch
meine erste erzmine baue ich sobald ich kanonen bauen kann. der grund dafür ist einfach - die eisen/waffen/werkzeug industrie ist extrem teuer im unterhalt und da bin ich eher vorsichtig - da baue ich lieber nur kanonen und waffen und kauf werkzeug so wie ich es brauche dazu.
so das ist das was ich so von meinen erfahrungen berichten kann, selbst beim schreiben bekomme ich wieder lust auf ein neues game...:cool:
so far
ungewolltes doppelposting?
ich schließ hier mal zu
und dort geht's weiter -> http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12234
:halloha:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.