PDA

View Full Version : Eine Anregung fürs UI

fenrir_1
30-10-2006, 10:16
Mir ist nach einigem Spielen nun eine Idee für eine, vermutlich leicht umzusetzende Idee gekommen:

Wäre es nicht machbar, dass ein gerade angewähltes Schiff durch Rechtsklick auf eine Insel in der Minimap immer automatisch zum Kontor oder der Anlegestelle der entsprechenden Insel geschickt wird?
Dies würde mir sehr viel manuelles Rumscrollen ersparen und die manuellen Handelsrouten, sowie das Endabwickeln von Aufträgen des freien Händlers stark vereinfachen.

Ich vermute, dass auch andere von dieser kleinen Änderung profitieren würden.

Feedback zu diesem Vorschlag wäre mir sehr willkommen.

microConte
30-10-2006, 10:19
Problem: Was machst Du bei mehreren Kontoren (von verschiedenen Spielern) auf einer Insel?!

curio
30-10-2006, 10:23
Dann müsste man das Ziel daran binden, auf welches Gebiet geklickt wurde. Wird auf kein Spielergebiet geklickt, bleibt es wie bisher.

Ich finde die Idee gut. :cool:

fenrir_1
30-10-2006, 10:23
In den passenden farbigen Bereich klicken? Wenn der nicht da ist, macht es ja eh keinen Sinn.

EDIT: curio war etwas schneller. ;-)

moniduse
30-10-2006, 11:31
mir würde auch gefallen, wenn man das schiff angeklickt hat, dass man z.b. neben dem route starten einen knopf anklicken kann, wo dann eine kleine liste der knotore aufklappt und man eins anwählen kann, so dass das schiff dorthin fährt.

curio
30-10-2006, 11:34
Apropos Kontore: Was ich mir noch wünschen würde, wäre, dass in der Dropdown-Auswahlbox im Handelsrouten-Setup die Kontore die Farben der jeweiligen Spieler haben (entweder Name und Symbol oder wenigstens nur das Symbol).

LadyH
30-10-2006, 12:22
Dropdown Auswahl? Ich benutz die nie.
Meinereiner klickt immer auf die Häuschen in der Strategiekarte, um eine Handelsroute zu erstellen. Die Lage der Inseln kennt man ja ziemlich zügig.

fenrir_1
30-10-2006, 16:06
Zu einem gewissen Grad betrifft das ja alles dasselbe. Wenn die Kontore eh gelistet sind, dann kann es ja nicht so schwer sein diese auf andere Art auszuwählen. Damit würde das UI auch nicht zusätzlich überfrachtet, nur komfortabler.
Als weiterführenden Gedanken hierzu könnte man sich vorstellen, dass man den Kameraausschnitt immer direkt über das Kontor verschiebt wenn man ohne ein Schiff angewählt zu haben in die entsprechenden Farbflecken der MiniMap klickt.
Ich denke, damit könnte auch jenen ein Hilfsmittel an die Hand gegeben haben, die Schwierigkeiten mit den automatischen Handelsrouten haben. (natürlich im Sinne eines Workarounds, nicht als bugfix)

curio
30-10-2006, 23:28
Dropdown Auswahl? Ich benutz die nie.
Meinereiner klickt immer auf die Häuschen in der Strategiekarte, um eine Handelsroute zu erstellen. Die Lage der Inseln kennt man ja ziemlich zügig.

Das schon -- aber manchmal möchte man eine Route nachträglich ändern, genauer, einen Zwischenposten durch einen anderen ersetzen (bspw. weil ein Kontor jetzt eine Ware nicht mehr anbietet), dann muss (?) man ja über die Dropdown-Box gehen, wenn man die Stopp-Liste nicht wieder so weit zurück löschen möchte.