View Full Version : Siegbedingungen -_-
na toll, da baut man gemütlich seine perfekte Inselwelt auf, und auf einmal gewinnt der Computerspieler, weil er EINE Siegbedingung erfüllt hat, dabei hab ich 4 eingestellt...
War mir logisch dass alle Siegbedingungen für den Sieg erfüllt werden müssen, und nicht nur eine...
Also macht den Fehler nicht auch ^^
Stundenlanges aufbauen für die Katz :nono:
honigmelone
31-10-2006, 11:09
Also, genau das hat mich gestern auch mächtig geärgert.
Hatte 500.000 Geld, 150 t Kolonialwaren, Unabhängigkeit und noch 30.000 Einwohner eingestellt. Die 30.000 EW sollten meine "Versicherung" sein, daß kein Computergegner gewinnt, da die niemals so groß aufbauen würden. Gerade beim Geld und bei den Kolonialwaren cheaten die CG's ja so heftig, daß sie das immer ruckzuck erfüllen. Tja, Pustekuchen - das Game war vorbei als ein CG die 150 t Kolonialwaren hatte.
Im Statistikmenü konnte ich eindeutig nachvollziehen, daß niemand auch nur ansatzweise 500.000 Geld oder gar 30.000 Einwohner hatte.
Habe dann einen Spielstand kurz vorher reingeladen und mir für schlappe 63.000 ( :rolleyes: ) per Kurierschiff einfach mal 150t Elfenbein geordert - als das Kurierschiff mit der Ware zurückkam, war das Spiel beendet. Absolut sinnlos.
Im Handbuch steht dazu folgendes:
In diesem Menü lassen sich verschiedene Siegbedingungen für Ihr Endlosspiel einstellen. Die einzelnen Bedingungen können Sie nach Belieben kombinieren und den Schwierigkeitsgard dadurch zu erhöhen oder zu vereinfachen.
Tja, Pustekuchen. Da wird überhaupt nichts kombiniert. Also bitte ganz dringend für den nächsten Patch die Siegbedingungen && und nicht || verknüpfen. Sollte man als erfahrener C-Progger eigentlich nicht verwechseln ...
Admiral Drake
31-10-2006, 11:36
Das ist natürlich Ansichtssache.
Durch verschiedene Siegbedingungen (Alternativen) wird das Spiel einfacher, da man sich ja jetzt die geeignete Siegchance aussuchen kann.
Die Beschreibung sollte allerdings klarer sein - ich bin aber gegen ein "UND".
Wenn du alleine spielst und unbedingt gewinnen willst, nimmst du halt nur die Einwohner.
Für ein MP-Spiel finde ich das eine gute Idee - aber hier ist "ODER" ebenfalls die logischere Variante, da man so eben unterschiedlich vorgehen kann.
Einfach zwischen UND und ODER wählbar machen (also ganz verständlich bspw. als Option wahlweise "[ ] alle Bedingungen" oder "[ ] mindestens eine Bedingung"). Ungeachtet des Fehlens dieser Möglichkeit finde ich es etwas schwach, dass weder aus dem Handbuch noch aus dem Dialog hervorgeht, wie die Bedingungen denn nun verknüpft werden.
Don_Camillo
31-10-2006, 11:42
Ich weiß jetzt garnicht worüber Ihr Euch ärgert und was hier ein Patch verbessern soll:confused: :scratch: Warum stellt Ihr überhaupt da was ein? Nicht böse sein*liebguck*, aber ihr macht Euch das unnötig kompliziert.
Nehmt Euch einfach die größte Karte, mit den größten Inseln, mit Schwierigkeitsgrad normal und stellt Euch auf eine gute Endlospartie ein. Das Ziel im Kopf, alle Inseln besiedeln und max. Einwohner bzw. Aris. Dann gibt's auch keine Überaschungen:go:
Ich weiß jetzt garnicht worüber Ihr Euch ärgert und was hier ein Patch verbessern soll:confused: :scratch: Warum stellt Ihr überhaupt da was ein? Nicht böse sein*liebguck*, aber ihr macht Euch das unnötig kompliziert.
Ich für meine Teil ärgere mich doch nicht. :wink:
Nehmt Euch einfach die größte Karte, mit den größten Inseln, mit Schwierigkeitsgrad normal und stellt Euch auf eine gute Endlospartie ein. Das Ziel im Kopf, alle Inseln besiedeln und max. Einwohner bzw. Aris. Dann gibt's auch keine Überaschungen:go:
Ja, klar, aber wenn die Siegbedingungen denn schon da sind, sollte man doch kein Potenzial verschenken, indem man die logische Verknüpfung nicht wählbar macht -- so schwer ist das sicher nicht zu realisieren. Wir wollen doch alle nur das bestmögliche Anno 1701; dass es gut ist, bestreitet ja keiner. :go:
das muss einer der dümmsten posts sein, die ich je in einem forum gelesen hab. :bash:
und jetz zum EIGENTLICHEN thema des threads. ich war auch total erstaunt und äußerst erbost, als ich zum zweiten mal ungläubig versucht habe mehrerer siegesbedignungen einzustellen. es geht gegen jegliche logik einen schwierigkeitsgrad NACH UNTEN zu regulieren, indem man mehrere bedingungen zur erfüllung einstellt. das ist totaler schwachsinn und macht absolut keinen sinn. da könnte man die bedingungen auch gleich ganz weg lassen und nur gegen leichte ki spielen. also macht gefälligst einen and/or switch neben den auswahlmöglichkeiten hin. das ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt.
Lars 200
21-11-2006, 14:26
Ich wäre dafür, dass man folgende Dinge einstellen könnte:
-1 und 2 usw.
-1 oder 2 usw.
-2 Bedingungen
-3 Bedingungen
-4 Bedingungen
usw.
Dann könnte man alles super auswählen. Man sollte beim einstellen dessen, was mindestens von einer Bedingung erfüllt sein muss auch einen Regler und nicht einfach nur 4 Schaltflächen anbringen!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.