PDA

View Full Version : Senkrechte Striche

captain slater
30-10-2006, 14:25
Hallo,

ich kann euch leider noch keinen Screenshot anhängen (bin in der Arbeit) aber ich habe ein kleines Problem. Es stört weder den Spielfluss noch mich persönlich, es sieht nur etwas blöd aus ;)

Also: im Hauptmenü ist die Schrift beim Ladebildschirm teilw. unscharf.
Im Spielefenster werden in der oberen Menüleiste feine, senkrechte Striche angezeigt in der Farbe der Buttons (diese holz-ocker-braun).

Wenn es in einen Gebiet regnet, merkt man dies etwas mehr wobei das eher aussieht als würden vereinzelt Regentropfen auf einer Scheibe hinablaufen (wäre ein geiler Effekt ;)).

Ich habe einen Athlon X2 3200+, 1 GB Ram, GeForce 7800 GTX und aktuelle Treiber bei einer Auflösung von 1280x800. Habe bereits alle erdenklichen Grafikoptionen ausprobiert, keine Veränderungen.

Vielleicht habt ihr erstmals Tipps ansonst hoffe ich morgen Screenshots und dxdiag/msinfo anzuhängen.

LotharK
30-10-2006, 14:27
Hallo,

ich kann euch leider noch keinen Screenshot anhängen (bin in der Arbeit) aber ich habe ein kleines Problem. Es stört weder den Spielfluss noch mich persönlich, es sieht nur etwas blöd aus ;)

Also: im Hauptmenü ist die Schrift beim Ladebildschirm teilw. unscharf.
Im Spielefenster werden in der oberen Menüleiste feine, senkrechte Striche angezeigt in der Farbe der Buttons (diese holz-ocker-braun).

Wenn es in einen Gebiet regnet, merkt man dies etwas mehr wobei das eher aussieht als würden vereinzelt Regentropfen auf einer Scheibe hinablaufen (wäre ein geiler Effekt ;)).

Ich habe einen Athlon X2 3200+, 1 GB Ram, GeForce 7800 GTX und aktuelle Treiber bei einer Auflösung von 1280x800. Habe bereits alle erdenklichen Grafikoptionen ausprobiert, keine Veränderungen.

Vielleicht habt ihr erstmals Tipps ansonst hoffe ich morgen Screenshots und dxdiag/msinfo anzuhängen.
Schalte AA und AF in den Grafikoptionen aus. Schau auch im NVidia-Menue der Graka nach, ob AA auf Anwendungsgsteuert steht.

fenrir_1
30-10-2006, 14:28

Öhm.... das IST so, der Effekt ist genau der und auch so gewünscht.
Lass mich mal raten:
Du spielst auf einem TFT-Monitor, der normal eine höhere Auflösung hat als du sie im Spiel verwendest?

captain slater
30-10-2006, 14:40
Öhm.... das IST so, der Effekt ist genau der und auch so gewünscht.
Lass mich mal raten:
Du spielst auf einem TFT-Monitor, der normal eine höhere Auflösung hat als du sie im Spiel verwendest?

Ok, dann habe ich nix gesagt :)
Ich habe einen TFT-Monitor ja, welcher normalerweise 1600x1200 unterstützt, aus irgendeinem mysteriösen Grund kann ich unter XP die Auflösung nicht höher als 1280x800 schrauben, während es Vista RC1 kann...

Schalte AA und AF in den Grafikoptionen aus. Schau auch im NVidia-Menue der Graka nach, ob AA auf Anwendungsgsteuert steht.
Ist Anwendungsgesteuert. Ich werde es auch nochmals mit deaktivierten AA & AF probieren, wobei es dann ja sinnlos ist eine gute Hardware zu haben und nicht in den Genuß dieser Funktion zu kommen.

fenrir_1
30-10-2006, 14:54
Geht ja darum den Fehler einzugrenzen, ihn einzuengen bis er sich so in die Ecke gedrängt sieht, das er sich nicht mehr verstecken kann. :lol:

captain slater
31-10-2006, 12:07
Ich hab's nu auch mit deaktivierten AA und AF probiert, das selbe in holzfarben ;)

LotharK
31-10-2006, 12:12
Ich hab's nu auch mit deaktivierten AA und AF probiert, das selbe in holzfarben ;)
Schau mal im NVidia Menue nach, ob es da sowas wie "Alternate pixel center" gibt.

fenrir_1
31-10-2006, 13:56
Eine andere Sache noch:
Falls dir ein CRT-Monitor (Röhre) zur Verfügung steht, dann schau mal nach ob auf dem das Problem auch besteht.