View Full Version : häufiger Spielabsturz / reboot
Demron Dark
01-11-2006, 19:11
ich mach die ja nicht verantwortlich, aber wenn ANNO so wie jedes andere Spiel bei mir ordentlich laufen würde, oder wenn RD/SF mal ein wenig support leisten würde ausser darauf zu verweisen die aktuellsten Treiber zu verwenden (was ich ja mache), dann wäre es nie dazu gekommen. Also:
Zitat:
Zitat von Demron Dark
Super, nun kann ich gar nix mehr spielen und das nur wegen ANNO
Moryarity
01-11-2006, 19:13
Wie definierst Du denn Support?!? Es wurden Dir doch jetzt schon 2 Seiten lang Vorschläge unterbreitet...es dürfte wohl klar sein, dass ein so gravierendes Problem wie reboots ohne Ursache eine längere Problemlösungszeit braucht als 1-2 Tage?!? Also einfach etwas Gedult bitten..wenn es eine Lösung für das Problem gibt, wird sie sicher mitgeteilt :go:
Demron Dark
01-11-2006, 19:20
Es wurde ja nicht mal mitgeteilt ob es zur Kenntnis genommen wurde oder ob daran gearbeitet wird. Am Wahrscheinlichsten ist ja wohl das die Entwickler es auf unsachgemässe Systemkonfiguration zurückführen werden und es links liegen lassen.
Also ich an Ihrer Stelle hätte mich längst gemeldet, schliesslich ist das Spiel fast eine Woche draussen und das hier ist nicht irgendein Fan-Forum sondern das offizielle Forum *auf das Sunflowers-Logo oben inner Ecke zeig*
Es wurde ja nicht mal mitgeteilt ob es zur Kenntnis genommen wurde oder ob daran gearbeitet wird. Am Wahrscheinlichsten ist ja wohl das die Entwickler es auf unsachgemässe Systemkonfiguration zurückführen werden und es links liegen lassen.
Also ich an Ihrer Stelle hätte mich längst gemeldet, schliesslich ist das Spiel fast eine Woche draussen und das hier ist nicht irgendein Fan-Forum sondern das offizielle Forum *auf das Sunflowers-Logo oben inner Ecke zeig*
Support gibt es per e-mail unter: support@anno1701.com (Handbuch Seite 76, unten)
oder per Telefon: 0900 1 807 207 (Handbuch Seite 76, mitte)
Demron Dark
01-11-2006, 19:45
klar für 62 cent/minute :rofl:
klar für 62 cent/minute :rofl:
Support kostet halt Geld und hier bekommste den umsonst ... :cheers:
Demron Dark
01-11-2006, 20:05
na dann :cheers:
na dann :cheers:
Das ist die richtige Einstellung ... :go:
Demron Dark
01-11-2006, 20:12
Ich bin Engländer, Sarkasmus liegt uns im Blut :lol:
Ich denke einfach das es mit einer neuinstallation von Windows erstmal getan ist. Anno läuft ja sogar, selbst mit directx 7.0 oder welche Version ich jetzt auch immer habe. Muss wohl ne Mischung sein :biggrin:
Hallo,
ich habe auch das Problem dass das Spiel nach einiger Zeit einfach abstürzt und der PC neustartet,
nun ist mir aber aufgefallen dass dies immer an bestimmten Stellen geschieht, egal ob nach 10 min oder 3 Stunden, jedesmal wenn beispielsweise der Vulkan ausbricht und ich dorthin schalte kommt es zu dem Absturz, lasse ich den Vulkan aber Vulkan sein und lasse ihn links liegen, sodass der Ausbruch nie ins Bild kommt, ist alles in Ordnung,
das gleiche wenn ich Einheiten ausbilde, auf eine andere Insel schicke, just in dem Moment wo eigentlich der erste Schuss fallen sollte kommt der Absturz, hab das bestimmt 3-4 mal ausprobiert und der Neustart kam immer an derselben Stelle.
ich habs auch öfter ausprobiert. an besagten stellen gibts bei mir immer nen bluescreen für 1-2 sekunden, dann startet die kiste von alleine neu... hoffe da gibts bald mal nen patch drüber... und hoffe, dass das nich wie bei cod2 von activision wieder nen halbes jahr dauert.
es steckt offensichtlich nen system dahinter, so dass er bei speziellen events irgendwie was verballert... ka. die denksportaufgabe überlasse ich den entwicklern :D
ich finds nur nen wenig seltsam, dass nach einer beta-phase solch gravierende sachen noch passieren können. hatten die beta-tester alle identische rechner mit identischen BS oder warum is das keinem aufgefallen? -.-
zum system:
win xp sp2
directx 9.0c
asus a7n8x-e deluxe
ati radeon 9600 xt
2*512 MB ram im dual-channel-modus
300 gig sata-hdd
liteon dvd-rw-brenner
logitech g7 mouse
logitech cordless desktop keyboard
den rechner hab ich vor knapp 3 jahren selbst zusammen geschraubt. also kein aldirechner.
andere spiele laufen einwandfrei... BF2, CoD², x2,... und wie sie alle heissen. keine abstürze und nix. nur bei anno...
Besorgt euch mal EVEREST Ultimate Edition. Damit lassen sich alle diese Werte laufend protokollieren (unter Datei --> Einstellungen --> Berichtsdatei), sodass man sie sich auch nach einem Re-Boot noch ansehen kann.
Einzigstes Problem dabei könnt es ein, dass Anno ein laufendes Everest nicht mag (Stichwort: weitere Programme im Hintergrund).
Jedenfalls nicht per se -- bei mir läuft es mit wie ohne stabil. Das Protokollieren jedenfalls ist eine gute Idee, um zu sehen, ob es da immer vor dem Absturz eine Tendenz gibt. Auch auf ein hinreichend starkes Netzteil würde ich achten.
HI
habe genau das selbe Prob. Bildschirm wird einfach dunkel und dann tut sich nichts mehr muss dann resetten. Das Problem habe ich schon gepostet. Finde es schon ein wenig komisch, das einige Leute der auffassung sind, das es am Bediener liegen würde. Ich meine wenn ein RAM Riegel kaputt wäre beim Threadersteller ja dann würden auch andere Spiele sicher Probleme machen und vor allem denke ich würde Windows häufig abstürzen.
Ich selbst habe auch das Prob nur das ich nicht mal so lange Spielen kann meist nach 30 min tut sich garnichts mehr manchmal eher manchmal nach 30 min hab grad ma ca. 60 Bewohner. Einheiten soweit bin ich nicht mal gekommen.
Es liegt definitiv nicht am PC warum sollte es wenn andere Spiele laufen? Wenn z.B WOW 12 Stunden am Stück hinhaut wieso sollte mein PC dann schuld sein bei Anno??? checke das nicht ganz.
Grüße
Frodo
CowboySTL
06-11-2006, 17:47
also, ich hab meine dxdiag zum support geschickt und dort checken lassen. die meinten, ich soll meine treiber aktualisieren. hab grafik-treiber aktualisiert uns - siehe da - es läuft!!!:go: :go:
@Cowboy das ist schön für Dich persönlich, hilft aber anderen nicht unbedingt weiter.
In diesem Falle scheint der Support seine Aufgabe ernst genommen zu haben...Allerdings sind die Hinweise auf aktuelle Treiber nichts weiter als Textbausteine. Normalerweise müssten bei echtem Interesse seitens des Supports mehr Fragen auftauchen (oder sie werden von Betroffenen nicht gepostet).
Sicherlich kann man es sich selber einfach machen und die ganze Schuld auf SF schieben, umgekehrt funktioniert das genau so gut. :wink:
Ein Hinweis mal, den ich aus einem anderen (deutschen) Spiel kenne. Dort hat das Autosave ähnliche Mucken gemacht...vielleicht mal abschalten und ausprobieren?
Nur zur Info...ich habe "nur" eine GF 4 TI 4200 mit 64 MB Ram und bei mir läuft Anno bisher ruckelfrei und ohne Probleme *auf Holz klopf*. Bisher keine CTD's oder sonstige Probleme. Und die Triber sind NICHT aktuell, da die Änderungen in den letzten Versionen nur Grafikkarten der 7er-Reihe betrafen.
sToneHeaRT
06-11-2006, 23:45
HI
habe genau das selbe Prob. Bildschirm wird einfach dunkel und dann tut sich nichts mehr muss dann resetten. Das Problem habe ich schon gepostet. Finde es schon ein wenig komisch, das einige Leute der auffassung sind, das es am Bediener liegen würde. Ich meine wenn ein RAM Riegel kaputt wäre beim Threadersteller ja dann würden auch andere Spiele sicher Probleme machen und vor allem denke ich würde Windows häufig abstürzen.
Ich selbst habe auch das Prob nur das ich nicht mal so lange Spielen kann meist nach 30 min tut sich garnichts mehr manchmal eher manchmal nach 30 min hab grad ma ca. 60 Bewohner. Einheiten soweit bin ich nicht mal gekommen.
Es liegt definitiv nicht am PC warum sollte es wenn andere Spiele laufen? Wenn z.B WOW 12 Stunden am Stück hinhaut wieso sollte mein PC dann schuld sein bei Anno??? checke das nicht ganz.
Grüße
Frodo
Es gibt unter Windows Konfigurationen, die kein normaler Nutzer mehr beeinflussen kann. Mein MP besipielsweise funktionierte nach einer kompletten Neuinstallation. Warum? Weil mein Betriebssystem und die Programme darauf meine Netzwerverbindung extrem verstellt haben. Dies konnte ich allerdings nicht beeinflussen.
Dein Problem liegt definitiv nicht im RAM - lass dir eins von einem Fachinformatiker gesagt sein: formatiere deine Festplatte und spiel dein Betriebssystem neu auf. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist mal wieder 'ne neue Grafikkarte angesagt (oder du probierst es mal mit dem Treiber, den es zur Grafikkarte gab und verzichtest auf ein Update).
Und wenn du hier die nächsten zwei Wochen im Forum weiter allen die Ohren zuheulen willst, und dich dann noch weigerst, etwas an DEINEM System zu machen, ist jede Hilfe wertlos! Wir können dir nicht helfen, wenn du die Schuld nicht auch mal in deinem PC siehst. Da kann WoW noch so gut laufen, dein System ist einfach mal extrem verschlissen.
J.Stoneheart
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.