PDA

View Full Version : Rattenplage

Schafhirte
30-10-2006, 17:48
Anno1701 ist ein erstklassiges Spiel - nur etwas nervt mich tierisch: die Rattenplage.

Andauernd fressen sich die Viecher durch meine sorgsam angehäuften Lagerbestände. Dabei wird alles gefressen inkl Metall etc (Eisenerz muss bestimmt gut schmecken :rolleyes: ).

Ich bin noch nicht dahintergekommen, was genau diese Plage auslöst. Laut Doku passiert dies, wenn die Lager zu voll sind in Abhängigkeit zum Fassungsvermögen. Ich hab aber schon öfters erlebt, das die Viecher mich wieder mal nerven, obwohl keine Lagerkammer voll ist. Auch scheint trotz einer Lagererweiterung so ab ca. 180t in einer Kammer das Risiko stark zu steigen.

Ich wünsche mir eine Option die Ratten auszuschalten, genauso wie die Naturkatastrophen.

Was ist eure Meinung zu den Viechern und wie geht ihr zur Zeit damit um?

Felidae
30-10-2006, 17:52
Nun ja die Ratten kannst du nicht ausschalten aber die Naturkatastrophen kannst bei den Einstellungen zu Beginn des Spieles im Hauptmenü ausschalten.

Aargoth
30-10-2006, 18:23
Also ich habe jetzt meine ersten Aristokraten, und hatte bis dahin genau 2 Rattenplagen. Und ehrlich gesagt hab ich sie nur dadurch wahrgenommen, daß da ein Symbol war. Wirklich Schadne zugefügt haben sie nicht. Aber war vielleicht noch zu sehr erschlagen von den ersten Impressionen. Habe das Spiel erst seit Samstag.

Hadley
30-10-2006, 19:15
Ich habe schon bei den Kaufleuten ständig ratten aber wirklich stören tun die mich nicht.

heheinrich
30-10-2006, 19:42
Laut dem off. Lösungsbuch werden die Grundvorraussetzungen für eine Rattenplage alle vier Minuten vom Spiel geprüft. Die Vorausetzungen sind erfüllt, wenn in mind. 6 (Waren)Felder mind. 70t lagern. Die Wahrscheinlichkeit für eine Plage betragen 10 bis 50% und dauert dann 2,5 bis 3,5 Minuten an. In dieser Zeit vernichten die viecher min. 50t. Die Plage wiederholt sich frühestens nach 50 Minuten.

Mandalore
30-10-2006, 20:27
Mhh .. darum hab ich mit meinen z.T. 500t Tabak, Mamor, Honig usw. die so oft :biggrin:

Schafhirte
30-10-2006, 21:17
Laut dem off. Lösungsbuch werden die Grundvorraussetzungen für eine Rattenplage alle vier Minuten vom Spiel geprüft. Die Vorausetzungen sind erfüllt, wenn in mind. 6 (Waren)Felder mind. 70t lagern. Die Wahrscheinlichkeit für eine Plage betragen 10 bis 50% und dauert dann 2,5 bis 3,5 Minuten an. In dieser Zeit vernichten die viecher min. 50t. Die Plage wiederholt sich frühestens nach 50 Minuten.

Interessant. Laut Annopedia (ingame) soll die Wahrscheinlichkeit ja steigen, je voller die Lager sind. Allerdings soll man dem entgegenwirken können indem man für mehr Lagerraum sorgt.

Vielleicht hatte ich ja einfach Pech, aber ich könnte schwören, das die öfters als alle 50Minuten aufgetaucht sind. Allerdings vergeht die Zeit beim Anno spielen so schnell, das ich da nicht die Hand für ins Feuer legen würde ^^

heheinrich
30-10-2006, 21:33
Interessant. Laut Annopedia (ingame) soll die Wahrscheinlichkeit ja steigen, je voller die Lager sind. Allerdings soll man dem entgegenwirken können indem man für mehr Lagerraum sorgt.

Vielleicht hatte ich ja einfach Pech, aber ich könnte schwören, das die öfters als alle 50Minuten aufgetaucht sind. Allerdings vergeht die Zeit beim Anno spielen so schnell, das ich da nicht die Hand für ins Feuer legen würde ^^

Ja geht mir auch so. :lol: Ich habe das Spiel am Samstag bekommen und habe am Samstag von 19:00 Uhr (MESZ) bis 4:00 Uhr (MEZ), also 10 Stunden am Stück gespielt. :hello: Aber man kann nicht sagen, dass man von Anno1701 nicht über die "Gefahren des Spielens" gewarnt würde. Die Meldungen, die alle zwei Stunden vom Spiel ausgegeben werden sind doch lustig. :rofl: Nach sechs Stunden wurde ich bspw. aufgefordert es frische Luft zu tanken. Hatte aber keine Zeit, musste wichtige Regierungsaufgaben wahrnehmen. :biggrin:

Schafhirte
30-10-2006, 21:40
hehehe.. ich sollte mich laut diesen Meldungen auch mal wieder um die Familie kümmern :rolleyes:

Schlomo
03-11-2006, 11:47
Ja die Meldungen sind sehr lustig. Nach 6h hies es bei mir: "Mal sehen wer länger durch hält. Du oder ich." Auch sonst liebe ich diese Kleinigkeiten bei Anno.
Oh mir fällt gerade auf das wir etwas vom Thema abgekommen sind :holy:

LadyH
03-11-2006, 12:22
ach ? :beek: ihr hört die Stimmen (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=222828) auch? :lol: