PDA

View Full Version : ANNO 1701 bei Nacht

Pages : [1] 2

Happyblade_CH
30-10-2006, 18:37
Auch ein dickes Lob von mir ans Entwicklerteam von ANNO 1701, da habt ihr ja ein gewaltiges Spiel erschaffen das Ideale für die kommenden kalten Winterabende.
Da bin ich doch so an den Szenarios am spielen und immer wieder mal Screens aus der Postkartenansicht am machen, da hab ich doch erst entdeckt dass es auch Nacht wird in Anno Land. Hoffe Ihr habt auch einige schöne Nachtbilder

Gruss Happy

http://img127.imageshack.us/img127/9158/screenshot0016hf5.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/5519/screenshot0015dh9.jpg

nernat
30-10-2006, 23:56
Es gibt zwar Nachtbilder, aber wasich doof finde ist das kein einziges Haus "leuchtet".

Wozu benutzen die Leute dann Lampenöl? :scratch: Zum schmieren ihrer Handkarren??:rolleyes:

Würde mich SEHR freuen wenn danoch Abhilfe geschaffen wird, und wenigstens ein paar fenster "leuchten". Dazu gerne noch Strassenlaternen am Dorfplatz. Dazu noch die Möglichkeit im Schloss ein Feuerwerk zu zünden wäre auch Super. Oder ein "Nachtfest zu veranstalten" . So könnte das Schloss auch noch eine funktion bekommen (ausser aris glücklicher machen). Als anreiz könnte man es vielleicht so machen, je größer das Schloss umso größer das zu aktivierende Feuerwerk oder "Nachtfest".

Dieses Feuerwerkfest darf gerne auch was kosten oder gar Rohstoffe verschlingen.... im gegenzug könnte es die Aris ja für eine gewisse Zeit glücklicher machen (Ähnlich Gauklertruppe).

Wenn man das noch GANZ gewift machen will kann man eventuell verschiedene Feste aktivieren ( je nachdem was es zu der zeit gab)
1.) Erntedankfest ( +15% Nahrung für 15 min ) ,
2.) Silvester (Feuerwerk, + Zufriedenheit für 5 min oder so) ,
3.) Nikolaus (Das original die genaue Geschichte von dem kenne ich nicht und WANN es ihn gab: Könnte ne art Kinderfest am Dorfplatz sein , aber auch leicht drum herum, viele kinder die mit spielzeugen statt der erwachsenen mal draussen spielen. + Bevölkerungswachstum zum "Pestausgleich" z.B.),

Dieser text darf gerne kopiert werden um es den Entwicklern zu zeigen :biggrin: .

GEICO Gecko
31-10-2006, 00:36
Habe nun alle Szenarien durch, und durch den leuchturm mal die nacht gesehen. Nur schade das es in den Fenstern keine Lichter gibt.

LadyH
31-10-2006, 00:39
Dazu würd ich glatt vorschlagen, macht doch mal einer eine Umfrage auf.
Die Vorstellung von beleuchteten Fenstern und Laternen am Dorfplatz, die gefällt mir richtig gut :go:

noch ein Bild (http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0015.jpg)

SectionOne
31-10-2006, 00:44
Die Frage ist nur was für einen Rechner man da bräuchte um das bei großen Städten noch flüssig darzustellen :scratch:

LadyH
31-10-2006, 00:50
:huh: das stelle ich mir mit meiner laienhaften Vorstellung von Gameprogrammierung gar nicht so schwer vor. Müssen da nicht nur einige Texturen ausgetauscht werden?

Kay Bennemann
31-10-2006, 08:10
Wenn's "richtige" Lichtquellen sein sollen, genügen keine Texturen. Das sähe bestimmt toll aus, wäre aber tatsächlich sehr, sehr rechenaufwendig. Der Vorschlag mit den beleuchteten Fenstern ist aber trotzdem naheliegend, und man man müsste mal prüfen, wie man eine schöne Beleuchtung mit Tricks hinkriegen kann. Das ist jetzt aber *kein* Versprechen!! :wink:

Flo
31-10-2006, 08:31
:huh: das stelle ich mir mit meiner laienhaften Vorstellung von Gameprogrammierung gar nicht so schwer vor. Müssen da nicht nur einige Texturen ausgetauscht werden?
So würde ich mir das auch vorstellen :biggrin:

@Kay
Wenn du sowas hier schreibst, dann kannst du das gleich als Versprechen weitrgeben :angel:
Ansonsten werden wir nacher nur wieder quängeln :biggrin:

Kay Bennemann
31-10-2006, 08:43
Okay, dann muss ich mich in Zukunft bei sowas einfach bedeckt halten. :censored: :rolleyes:

Flo
31-10-2006, 08:45
Bevor mich jetzt alle anderen steinigen:
Schreib lieber alles auf, was dir auf der Seele liegt :go: auch wenn's nicht erfüllt wird. Ein nächstes Anno kommt bestimmt :biggrin:

LadyH
31-10-2006, 09:11
Also :huh: mir würden einfache Texturen schon ausreichen.
Flackern müssen die Lichter nicht unbedingt.
Nur den Lichtschein auf die Straßen werfen, da braucht für mich nix animiert sein.

AnnoWolf
31-10-2006, 09:57
Ich bin da grundsätzlich eurer Meinung, dass Nachts auch irgendwo Licht sein sollte.

Aaaber .. ich komme mal wieder mit Oblivion ... dort gab's eine Modifikation, die genau das bewirkte. Nachts gingen in den Häusern Lichter an (unregelmäßig) und am Morgen wieder aus. Besonders eindrucksvoll war die Kirche mit ihrem beleuchteten Turm.

Das sah absolut phantastisch aus, war aber sowas von rechenintensiv, dass wirklich fast nur High-End-Rechner dass gut darstellen konnten.
Es ist also eine Gradwanderung zwischen "Klasse aussehen" und "Performant bleiben". Von daher sollte man drüber nachdenken, ob man das Nacht-Licht -wenn's denn kommen sollte- nicht optional an-/abschaltbar macht.

deejoo
31-10-2006, 12:23
Nun ja, das ganze ist ja, bis auf mir bisher eine bekannte Ausnahme, optional. Wenn ich im Leuchtturm auf den Button für Nacht drücke, rechne ich ja damit. Das es dann etwas Rechenintensiver wird, ist imho dann nicht da Problem. An "normales" Spielen ist da eh nicht zu denken.

Pajopath
31-10-2006, 13:09
Wenn's "richtige" Lichtquellen sein sollen, genügen keine Texturen. Das sähe bestimmt toll aus, wäre aber tatsächlich sehr, sehr rechenaufwendig. Der Vorschlag mit den beleuchteten Fenstern ist aber trotzdem naheliegend, und man man müsste mal prüfen, wie man eine schöne Beleuchtung mit Tricks hinkriegen kann. Das ist jetzt aber *kein* Versprechen!! :wink:

kann man das nicht wie bei der sonne mit dem überblendungseffekt auf "beleuchtete fenster" regeln?

Tegry
01-11-2006, 11:41
Klingt bisher SEHR vielversprechend der Thread! :wink:

Ich denke auch dass dies sehr rechenintensiv ist, aber es wäre todschick! Dann hätte meine Annoinsel etwas von Melee Island :biggrin:

Nein im Ernst, ich hoffe das kommt, das wäre super! Kay prüft ja schon fleissig :hello:

Kay Bennemann
01-11-2006, 11:45
Kay prüft ja schon fleissig :hello:

Sorry, aber ich hatte "man müsste mal prüfen" gesagt, und nicht "ich prüfe schon fleissig". Geprüft werden wird es natürlich. Was aber nicht bedeutet, dass jetzt bereits an dem Feature gearbeitet wird. Und auch nicht, ob das Feature überhaupt kommt. Okay? :wink:

curio
01-11-2006, 11:49
Sorry, aber ich hatte "man müsste mal prüfen" gesagt, und nicht "ich prüfe schon fleissig". Geprüft werden wird es natürlich. Was aber nicht bedeutet, dass jetzt bereits an dem Feature gearbeitet wird. Und auch nicht, ob das Feature überhaupt kommt. Okay? :wink:

Wenn nicht "einfach so" über einen Patch -- wenigstens in der Erweiterung jedenfalls wäre auch super... :biggrin:

Flo
01-11-2006, 11:49
Also mir würde es frühestens in einem Addon reichen.
Besser wäre für mich:angel: im nächsten Anno. Sonst kommt mein PC nicht mehr nach. :biggrin:
Aber gerade für Screenshots wäre es bestimmt sehr schön:go:

PrimusPilus
01-11-2006, 13:01
Sieht schön aus ... hatte ich bei mir bisher nicht. Wie kann man das aktivieren bzw. Wann wird auf die Nacht-Darstellung umgeschaltet?

LadyH
01-11-2006, 13:34
Hallo PrimusPilus

die Ansicht bekommst Du, wenn Du einen Leuchtturm hast und diesen aktivierst.