View Full Version : Die verschiedenen Karten
Die Karten ändern sich nur, wenn man die Weltgröße / Inselgröße / Rohstoffvorkommen / Fruchtbarkeit ändert, oder?
Also unabhängig von all den anderen Einstellungen?
Von welchen anderen Einstellungen?
Eigentlich müsstest du jedesmal, wenn du ein Endlosspiel startest eine andere Karte haben. Deshalb gibt es ja auch die Kartennummern.
Ja ist schon klar. Aber die Karte wird ja zufällig aus einem Pool aus bestimmten Karten ausgewählt, je nach Einstellungen. Nun würde mich interessieren, ob andere Einstellungen wie Computerspieler oder Siegbedingungen diesen Kartenpool ändern würden.
Es gibt in 1701 keinen Karten-Pool mehr (soweit ich weiß :scratch: ) Die Inseln und Karten werden alle und jedesmal aus Einzelteilen zusammengefügt.
Ach diese Einstellungen :bash:
Ich glaube nicht, aber ich bin kein Entwickler, der dabei war :angel: Deswegen glaube ich nur :biggrin:
Mal ernsthaft: die Mitspieler sind doch jedesmal dabei-->machen somit keine Änderung.
Und ein Beispiel:
Wenn ich die Karte auf "einfach/leicht" stelle, dann ist es doch egal, ob da jetzt ein einfacher Gegner dabei ist, oder ein schwerer. Die Karte wird trotzdem als einfach erstellt, deshalb dürften solche Sachen nichts ausmachen :go:
Also ich hab hier im Forum gelesen, dass die eben nicht aus Einzelteilen zusammengefügt werden. Sonst würde das mit der Kartennummer doch auch schlecht gehen, die kann ja schließlich kaum alle Informationen für eine gesamte Karte speichern :-/ Und ich muss das wissen, weil ich da sone Idee habe.. *g*
Solange der Zahlencode nicht entschlüsselt ist, solange ist wohl alles möglich ;)
Also ich hab hier im Forum gelesen, dass die eben nicht aus Einzelteilen zusammengefügt werden.
Jetzt weiß ich gar nix mehr :scratch: bist du da sicher?
Und was für eine Idee? *wissen will* :biggrin:
Ja, bin mir ziemlich sicher das ich es hier irgendwo gelesen habe. Nur keine Ahnung mehr wo..
Und die Idee ist geheim! Nicht das mir jemand die Idee klaut ;) Ich werd morgen mal anfangen, mal schauen ob es was wird und so geht wie ich es mir vorstelle :D
Strahlemann
30-10-2006, 22:37
Ja, bin mir ziemlich sicher das ich es hier irgendwo gelesen habe. Nur keine Ahnung mehr wo..
Wahrscheinlich hier (Post Nr. 3):
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12260
Danke Strahlemann, dann ist meine Info wohl schon etwas älter. Oder die bei RD haben die Inselkarten aus Einzelteilen zusammengefügt :wink: (wahrscheinlich eher das zweite :rolleyes: )
ich warte dann mal auf die Idee.
(es ist nicht so, dass ich neugierig bin, ich will's nur interessehalber wissen :biggrin: vielleicht brauchst du ja Hilfe :biggrin: )
Ich vermute, dass die Inseln zufällig generiert werden. Dazu wird zu beginn eine Zufallszahl(X) erstellt, mit dieser dann der Zufallsgenerator für die Inseln initialisiert wird. Wenn sich X nicht ändert, spuckt der Inselgenerator stets die gleiche Map aus.
Ist eine Vermutung...
Ich vermute, dass die Inseln zufällig generiert werden. Dazu wird zu beginn eine Zufallszahl(X) erstellt, mit dieser dann der Zufallsgenerator für die Inseln initialisiert wird. Wenn sich X nicht ändert, spuckt der Inselgenerator stets die gleiche Map aus.
Ist eine Vermutung...
Die Anordnung der Inseln und der Inseltyp wird zufällig generiert. Die Inseln selbst sind immer die gleichen, und werden aus einem festen Pool entnommen.
Siehe dazu den Link den Strahlemann 2 posts weiter oben gepostet hat.
Moryarity
31-10-2006, 10:14
Ich denk ees ist so, wie in 1602...es gibt einen "Inselpool" mit fertigen Inseln, die dann in die Karte verteilt werden.....und die Kartennummer codiert irgendwie die ausgewählten Inseln und deren Postion, so dass mit dem Code die KArte wieder generiert werden kann..
[RD]Karrenschieber
31-10-2006, 13:00
Die Karten ändern sich nur, wenn man die Weltgröße / Inselgröße / Rohstoffvorkommen / Fruchtbarkeit ändert, oder?
Also unabhängig von all den anderen Einstellungen?
Einstellungen im Endlosspiel, die die Weltkarte und damit die Kartennummer beeinflussen, sind folgende:
a) Größe der Inselwelt
b) Kartenbeschaffenheit
c) Inselschwierigkeit
Gibt man also eine Kartennummer ein und ändert dann diese drei Werte, ändert sich auch die Kartennummer. :wink:
Na das ist doch mal ne Aussage :go:
Dankeschön :D
Edit:
Die Einstellung Rohstoffvorkommen beeinflusst die Karte also nicht?
Werden die dann immer Zufällig eingesetzt? :S
Karrenschieber']Einstellungen im Endlosspiel, die die Weltkarte und damit die Kartennummer beeinflussen, sind folgende:
a) Größe der Inselwelt
b) Kartenbeschaffenheit
c) Inselschwierigkeit
Gibt man also eine Kartennummer ein und ändert dann diese drei Werte, ändert sich auch die Kartennummer. :wink:
Die Berechnung dazu, wie läuft die eigentlich ab? Stochastisch? Also ein bestimmter Wert (In der Kartennummer) erhöht/veringert die Wahrscheinlichkeit das diese Option/ dieses Objekt dazu kommt.
Oder doch etwas einfacher? Also erste Stelle der Kartennummer steht für ***, zweite Stelle steht für ***, usw
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.