PDA

View Full Version : BUG bei Händleraufträgen --> Reproduzierbar!

mksteinmetz
30-10-2006, 22:10
Ich habe einen ziemlich heftigen Bug bei den Händleraufträgen gefunden, mit dem man seine Ladung, die man z.B. dem Händler liefern soll, behalten kann und trotzdem den Erlös vom Händler bekommt.

Das ganze funktioniert wie folgt:

1. Ihr bekommt einen Auftrag vom Händler, ihr sollt Menge XY von Ware XY an ihn liefern.
2. Ihr ladet die Ware in Überschuss, also mit 1 - 2 mehr, in ein Kriegssschiff das nur ein Warenplatz hat oder in ein Handelsschiff, das bis auf einen Warenplatz voll ist.
3. Ihr fahrt zum Händler, dieser bedankt sich für den erfüllten Auftrag und bietet euch zur Auswahl zwei Waren als Dankeschön an. Wenn ihr jetzt eine dieser Waren auswählt, kommt die Meldung, dass ihr erst einmal Platz auf eurem Schiff schaffen sollt. Das macht ihr, indem ihr die aktuelle Ladung einfach von Board werft - jetzt könnt ihr den Händlerauftrag TROTZDEM abschliessen, obwohl die Ware garnicht mehr an Board ist.
4. Die Ware, welche ihr über Board geworfen habt, könnt ihr nun mit einem anderen Schiff, was noch freie Lagerplätze wieder aufsammeln.

So habt ihr den Auftrag abgeschlossen, ohne wirklich Ware an den Händler geliefert zu haben. Ihr verliert nichts. Dieser Bug ist so oft wiederholbar wie ihr wollt.
Hoffe, dass wird gepatcht...

RiRu
30-10-2006, 22:22
Das kann ich so nicht bestätigen, weil wenn ich zB. die Piratenjagdaufträge mit Ablieferung der Flaggen mache, bisher noch kein Gemecker bzgl. "Laderaum voll" hatte und diese Aufträge macht bei mir ein Kleines Kriegsschiff.
Beim Eintreffen am Kontor des FH wird die Flagge entfernt und in der Zwischenenzeit wird die Belohnung ausgewählt und auf den nun freien Platz transferiert.

War bei Dir evtl. zuviel der geforderten Ware an Bord?

Grüße

mksteinmetz
31-10-2006, 08:14
Es geht hier ja auch nicht um die Piratenmissionen, sondern um die Missionen, in denen Du eine bestimmte Menge einer Ware liefern sollst. Und da funktioniert obiges, wenn du z.B. 12 Waren Tabak liefern sollst, aber 20 an Board hast und alle Ladeplätze belegt sind (bzw. nur einer vorhanden ist) - Jetzt schmeißt du die 20 über Board - natürlich erst, wenn der Händler sagt: "Da seid ihr ja endlich" und kannst die Mission trotzdem abschliessen. (Obwohl gar keine Ware mehr auf dem Schiff ist.)

Die Ware die im Wasser schwimmt, kann man jetzt dann wieder mit einem anderen Schiff aufladen. So hat man, wie im obigen Fall beschrieben, weiterhin 20 Tonnen Tabak
und trotzdem den Auftrag abgeschlossen. Das funktioniert wirklich und ist ein Bug.

[RD]Quasi
31-10-2006, 11:50
Danke für Dein Feedback, mksteinmetz. :go: Du hast einen Bug gefunden, der uns so bisher nicht bekannt war. Man hat tatsächlich innerhalb eines kleinen Zeitfensters nach "Über-Bord-Werfen" der gewünschten Ware die Möglichkeit, eine Belohnung auszuwählen. Du kannst davon ausgehen, dass der Fehler in einem Patch behoben wird.

Admiral Drake
31-10-2006, 12:16
Quasi']Danke für Dein Feedback, mksteinmetz. :go: Du hast einen Bug gefunden, der uns so bisher nicht bekannt war. Man hat tatsächlich innerhalb eines kleinen Zeitfensters nach "Über-Bord-Werfen" der gewünschten Ware die Möglichkeit, eine Belohnung auszuwählen. Du kannst davon ausgehen, dass der Fehler in einem Patch behoben wird.
Mal eine Grundsatzfrage:
Ist es möglich, in einem geschlossenen Thread alle "akzeptierten" Bugs aufzuführen, damit man sich etwas leichter orientieren kann ?
In Anno 1503 hat "Sir Henrys Bugliste" vorzüglich funktioniert.

Bomi
31-10-2006, 12:25
Quasi']Du hast einen Bug gefunden, der uns so bisher nicht bekannt war.
Ich auch, ich auch ,-)

Händlerauftrag, Schatztruhe von einer kleinen Nordinsel holen. Wollte die Insel sowieso besiedeln, weil ich Honig brauchte. Schiff mit BauMat gefüllt, hingetuckert, Kontor gebaut, Schatztruhe ist dicke im EZB. Holzfäller gebaut, Upgrade von Kontor I auf Kontor II gemacht, Werkzeug und Ziegel für Einkauf eingestellt, da verbraucht. Während ich warte, dass der Händler kommt und ich weiterbauen kann, will ich die Schatztruhe aufladen - aber keine Schatztruhe mehr da, weder im Lager noch als Symbol. Denke mal, das Upgrade ist schuld, entweder war der Bursche gerade auf dem Rückweg oder beim Upgrade ist die Schatztruhe aus'm Kontor verschwunden...

ImmortalWisp
31-10-2006, 12:45
Könnte auch sein, dass er noch unterwegs war, in der höchsten Zoomstufe wird die Bewegung der Schatztruhe ausgeblendet und sie mit c = 3 m/s ins Kontor gebeamt ;-)