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View Full Version : Dokumentation Anno 1701 Nvidia G71 Performance Problem.


p55adm
31-10-2006, 10:44
Methode

Mittels Fraps werden in vier Spielständen http://www.kwss.de/ups/Savegames.rar

die Bilder pro Sekunde, frames per second, fps, in den vier möglichen Zoomstufen gemessen.

Zoom min – Vollbild der Siedlung
Zoom mittel – Mausrad ein Klick nach vorne
Zoom max – ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz
Zoom max2 - ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz


Diagramme meiner Messungen

Die relative Grafikkartenleistung bezieht sich auf den 3Dmark03.
ATI 9700pro 5.300 Punkte, Nvidia 7800gs+, entspricht 7900GT, 16.500 Punkte


Darstellung Excel Diagramme:

Anno 1701 Bäntschmahk : Messungen Anno 1701
1000-Siedler-Wuseltet : Messungen der Demo

http://www.kwss.de/ups/7800GS+_versus_ATI9700pro_Vers1.xls


Mit Veröffentlichung des E.3 Videos war dem einigermaßen Hardwarekundigem Annoholiker klar,
daß der volle Genuß dieser zauberhaften Grafikpracht seinen angemessenen Hardwarepreis hat.

Da wurde nicht lange gezögert, und nach einigen Diskussionen eine leistungsfähige,
Anno1701-Wohlfühl-Gefühl geeignete Hardware angeschafft.

2000€ sind da schnell und gerne, geprägt durch die Erinnerung an die monatelange Anno 1602 Sucht,
in Erwartung der Fortsetzung in Anno 1701, investiert worden.

Ich habe „nur“ in eine Grafikkarte investiert, da ich ein noch zeitgemäßes System besitze.
Was diese Grafikkarte, eine Nvidia 7800GS, als praktizierender Overclocker auf 7800GS+ Leistung getrimmt, in Anno leistet, ist ein Indiz für einen Mangel in der Qualitätssicherung des Projekts.

Meine 3 Jahre alte ATI 9700pro, bringt mit dieser Methode,
Mittelwert aus 16 Meßwerten, 95% der Leistung einer 7800GS+ bzw. 7900GT.

Das ist für einen Annoholiker, der seine Hardware wegen Anno erneuert hat, ein nicht akzeptables Ergebnis.


An RD

In Projekten passieren Fehler, so dumm wie es kommt, kann keiner denken.

Als Reaktion wird nicht die unverbindliche Beschwichtigung durch den first level support erwartet,
die Kollegen sind mit genügend Problemen voll ausgelastet und dem entsprechend belastet.

Ich erwarte eine verbindliche Aussage der Projektleitung zur Lösung des Performance Problems.

Ich kann nur das G71 Problem dokumentieren. Das R580 Performance Problem kann ich nicht dokumentieren.

Roberto
31-10-2006, 10:54
Hallo,

ich habe dieselben Fragen an RD bzw. Sunflowers gestellt wie Du. Nun bin ich mal gespannt, ob eine vernünftige Stellungnahme zu diesem Problem kommt.

Aber zur Not, hätte ich ja auch noch eine alte 9700 Pro...!


Gruß Roberto

tHeCuTtEr
31-10-2006, 11:02
Reicht das nicht erstmal aus:
RD ode SF wird sich dazu schon noch äußern sobald wir etwas Stichhaltigen dazu sagen können, also keine Bange.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass dies ärgerlich für einige User ist und wir werden uns auch mit Sicherheit darum kümmern jedoch dauert dies eben etwas Zeit.
Ich hoffe, dass dafür Verstandniss aufgebraucht werden kann denn wir sind bemüht solche Probleme zu lösen
Es geht, wie der Webby schon sagte, nicht von heute auf morgen! Die Lösung wird schon kommen nur dauert es halt ein bißchen.
Da bringt es nichts jeden Tag ein neues Thema zu eröffnen...

Moryarity
31-10-2006, 11:13
Nur mal so ne Frage.....


Sehe ich das richtig... Du vergleichst hier die Performance zweier Grafikkarten in Bezug auf die FPS......und Dein Kritikpunkt ist jetzt, dass man das Spiel auch mit einer 3 Jahre alten Graphikarte noch super spielen kann :biggrin:


Davon mal abgesehen, dass ich die Berechnung des "arithmetischen Mittels" irgendwie fragwürdig finde...zumal die Einzelwerte extreme Schwankungen aufweisen....diese "statisitsche Auswertung" finde ich seltsam..:scratch:

tolot
31-10-2006, 11:15
Ich kenne mich da nicht so aus aber spielt die 9700 in der gleichen Klasse wie die 7900GT?
Also ich meine jetzt nicht Geschwindigkeitstechnisch sondern in der Verwendung der Pixelshader? Weil so ein Vergleich würde in meinen Augen keinen Sinn machen wenn die eine mit Shader 2.x und die andere mit 3.x arbeitet. Die Voraussetztung sind dann einfach ganz andere.

GEICO Gecko
31-10-2006, 12:39
Hat sich unser freund annokrat in p55adm umbenannt?

fenrir_1
31-10-2006, 12:43
Ich kenne mich da nicht so aus aber spielt die 9700 in der gleichen Klasse wie die 7900GT?
Also ich meine jetzt nicht Geschwindigkeitstechnisch sondern in der Verwendung der Pixelshader? Weil so ein Vergleich würde in meinen Augen keinen Sinn machen wenn die eine mit Shader 2.x und die andere mit 3.x arbeitet. Die Voraussetztung sind dann einfach ganz andere.

Ich bin nicht sicher ob das rethorisch gemeint war, aber sicherheitshalber sage ich es mal:
Ja, die alte 9700er ist eine SM 2.0 Karte und die 7900er ist eine SM 3.0 Karte, und nein, die spielen leistungstechnisch NICHT in einer Liga.

tHeCuTtEr
31-10-2006, 14:01
Hat sich unser freund annokrat in p55adm umbenannt?
:rofl: :go:

RoadRunner
31-10-2006, 15:04
@GEICO Gecko: Nein, unmöglich. Ist erstens nicht sein Stil (in beiden Bedeutungen) und zweitens nicht sein Thema, denke ich.

@p55adm: Deine Auswertungen in allen Ehren, Du hast Dir da viel Arbeit mit gemacht, und es ist auch sehr interessant, die Ergebnisse zu sehen. :go:

Nur... es gibt da ein paar Dinge, die ich anmerken will:

- Du gibst die Frames in ganzen Zahlen an, ohne Nachkommastellen. Bei 16 FPS hast Du damit einen Fehlerwert von 5-6% "eingebaut" - 15,55 und 16,45 werden ja schließlich immer auf 16 gerundet.
- Dein Prozessor ist offensichtlich ein P4 mit 2,8 GHz, dazu hast Du noch 1GB RAM. Könnte es evtl. sein, daß die Grafikkarte zwar super ist, der Rest Deines Systems diesen Vorteil aber einfach zunichte macht?
- Hast Du bei Demo und Vollversion jeweils dieselbe Kartengröße, denselben Bildausschnitt, dieselben Grafikeinstellungen und dieselbe Bevölkerungszahl (CG und Deine) gehabt? Aus eigener Anschauung weiß ich, daß schon ein Eckchen Meer die Werte verfälschen kann...

p55adm
31-10-2006, 15:55
[QUOTE=RoadRunner


@p55adm: Deine Auswertungen in allen Ehren, Du hast Dir da viel Arbeit mit gemacht, und es ist auch sehr interessant, die Ergebnisse zu sehen.

Nur... es gibt da ein paar Dinge, die ich anmerken will:

- Du gibst die Frames in ganzen Zahlen an, ohne Nachkommastellen. Bei 16 FPS hast Du damit einen Fehlerwert von 5-6% "eingebaut" - 15,55 und 16,45 werden ja schließlich immer auf 16 gerundet.

Messtoleranzen mögen vorhanden sein, sie gelten aber für alle Messwerte und heben sich in ihrer Summe auf. Sind somit vernachlässigbar weil es hier auf die Stelle hinter dem Komma nicht ankommt.

- Dein Prozessor ist offensichtlich ein P4 mit 2,8 GHz, dazu hast Du noch 1GB RAM. Könnte es evtl. sein, daß die Grafikkarte zwar super ist, der Rest Deines Systems diesen Vorteil aber einfach zunichte macht?

Absolut nicht. Andere games rennen senseits der 70fps. Der 3Dmurks03 rennt mit der ATI 5300, 7800GS 16.500, im 3Dmurks05 6800, trotz der schlappen CPU.

- Hast Du bei Demo und Vollversion jeweils dieselbe Kartengröße, denselben Bildausschnitt, dieselben Grafikeinstellungen und dieselbe Bevölkerungszahl (CG und Deine) gehabt? Aus eigener Anschauung weiß ich, daß schon ein Eckchen Meer die Werte verfälschen kann...

Ich habe in allen Messungen die beschriebene Methode angewandt. Auch in der Demo.
Schon damals staunte ich bei Besiedlung der Insel wie mit jedem neuen Gebäude die frames sanken.

7800GS, 1280x1024x32, Qualität hoch, kein AA,AF, Vollbild mit so wenig Meer wie möglich

Leere Insel 36 fps
Kontor gebaut 33 fps
Dorfzentrum, 2 Markthäuser, 3 Holzfäller, 1 Fischer, 6 Piohütten 26fps????
250 Einwohner 22 fps

Da scheint mir bei der Rendereigeschichte was grunsätzlich schief zu laufen.
Die ATI hat nicht diesen starken Einbruch beim Start.

Gerry_
31-10-2006, 17:16
Hier wird eine PS2- mit einer PS3-Karte vergleichen. Die PS3-Karte erzielt doch wesentlich schönere Effekte als eine PS2-Karte oder unterstützt Anno1701 kein PS3?


Hier mal verlässliche Angaben aus der PCGames (kleiner Auszug aus dem zweiseitigen Performance-Extra-Test - kauft sie euch! ;) ):

Anno1701-Preview-Version 2006/9/12-1545:
WinXP SP2
DirectX 9.0c
Forceware 91.47
Catalyst 6.9

FPS-Werte bei:
1024x768, mittlere Detailstufe im Menü
(1024x768, alle Details, kein FSAA/AF)
[1280x1024, alle Details, 2xFSAA/4:1 AF]

IntelCore2 Duo E 6700, Radeon X1950 XTX, 2GB RAM: 52 (34) [30]
Athlon 64 X2 4600+, GeForce 7900 GTX, 2GB RAM: 33 (23) [21]
Pentium D 945 (3,4 GHz), Radeon X1900 XTX, 1GB RAM: 27 (17) [14]
P4 3,4 GHz, GeForce 7600 GT, 1GB RAM: 23 (9) [7]
Athlon 64 4000+, GeForce 7900GTX, 2GB RAM: 22 (17) [16]
Athlon 64 3800+, Radeon X1800XT, 2GB RAM: 20 (16) [14]
Athlon 64 3500+, GeForce 7900GT, 2GB RAM: 18 (13) [11]
Athlon XP 3000+, GeForce 6800GT, 1GB RAM: 16 (7) [5]
Athlon 64 3200+, Radeon X1800 GTO, 1GB RAM: 16 (4) [3]
Athlon XP 2500+, GeForce 6600GT, 1GB RAM: 9 (3) [1]