p55adm
31-10-2006, 10:44
Methode
Mittels Fraps werden in vier Spielständen http://www.kwss.de/ups/Savegames.rar
die Bilder pro Sekunde, frames per second, fps, in den vier möglichen Zoomstufen gemessen.
Zoom min – Vollbild der Siedlung
Zoom mittel – Mausrad ein Klick nach vorne
Zoom max – ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz
Zoom max2 - ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz
Diagramme meiner Messungen
Die relative Grafikkartenleistung bezieht sich auf den 3Dmark03.
ATI 9700pro 5.300 Punkte, Nvidia 7800gs+, entspricht 7900GT, 16.500 Punkte
Darstellung Excel Diagramme:
Anno 1701 Bäntschmahk : Messungen Anno 1701
1000-Siedler-Wuseltet : Messungen der Demo
http://www.kwss.de/ups/7800GS+_versus_ATI9700pro_Vers1.xls
Mit Veröffentlichung des E.3 Videos war dem einigermaßen Hardwarekundigem Annoholiker klar,
daß der volle Genuß dieser zauberhaften Grafikpracht seinen angemessenen Hardwarepreis hat.
Da wurde nicht lange gezögert, und nach einigen Diskussionen eine leistungsfähige,
Anno1701-Wohlfühl-Gefühl geeignete Hardware angeschafft.
2000€ sind da schnell und gerne, geprägt durch die Erinnerung an die monatelange Anno 1602 Sucht,
in Erwartung der Fortsetzung in Anno 1701, investiert worden.
Ich habe „nur“ in eine Grafikkarte investiert, da ich ein noch zeitgemäßes System besitze.
Was diese Grafikkarte, eine Nvidia 7800GS, als praktizierender Overclocker auf 7800GS+ Leistung getrimmt, in Anno leistet, ist ein Indiz für einen Mangel in der Qualitätssicherung des Projekts.
Meine 3 Jahre alte ATI 9700pro, bringt mit dieser Methode,
Mittelwert aus 16 Meßwerten, 95% der Leistung einer 7800GS+ bzw. 7900GT.
Das ist für einen Annoholiker, der seine Hardware wegen Anno erneuert hat, ein nicht akzeptables Ergebnis.
An RD
In Projekten passieren Fehler, so dumm wie es kommt, kann keiner denken.
Als Reaktion wird nicht die unverbindliche Beschwichtigung durch den first level support erwartet,
die Kollegen sind mit genügend Problemen voll ausgelastet und dem entsprechend belastet.
Ich erwarte eine verbindliche Aussage der Projektleitung zur Lösung des Performance Problems.
Ich kann nur das G71 Problem dokumentieren. Das R580 Performance Problem kann ich nicht dokumentieren.
Mittels Fraps werden in vier Spielständen http://www.kwss.de/ups/Savegames.rar
die Bilder pro Sekunde, frames per second, fps, in den vier möglichen Zoomstufen gemessen.
Zoom min – Vollbild der Siedlung
Zoom mittel – Mausrad ein Klick nach vorne
Zoom max – ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz
Zoom max2 - ein weiterer Mausradklick nach vorne, Kamera mit freiem Blick auf den Dorfplatz
Diagramme meiner Messungen
Die relative Grafikkartenleistung bezieht sich auf den 3Dmark03.
ATI 9700pro 5.300 Punkte, Nvidia 7800gs+, entspricht 7900GT, 16.500 Punkte
Darstellung Excel Diagramme:
Anno 1701 Bäntschmahk : Messungen Anno 1701
1000-Siedler-Wuseltet : Messungen der Demo
http://www.kwss.de/ups/7800GS+_versus_ATI9700pro_Vers1.xls
Mit Veröffentlichung des E.3 Videos war dem einigermaßen Hardwarekundigem Annoholiker klar,
daß der volle Genuß dieser zauberhaften Grafikpracht seinen angemessenen Hardwarepreis hat.
Da wurde nicht lange gezögert, und nach einigen Diskussionen eine leistungsfähige,
Anno1701-Wohlfühl-Gefühl geeignete Hardware angeschafft.
2000€ sind da schnell und gerne, geprägt durch die Erinnerung an die monatelange Anno 1602 Sucht,
in Erwartung der Fortsetzung in Anno 1701, investiert worden.
Ich habe „nur“ in eine Grafikkarte investiert, da ich ein noch zeitgemäßes System besitze.
Was diese Grafikkarte, eine Nvidia 7800GS, als praktizierender Overclocker auf 7800GS+ Leistung getrimmt, in Anno leistet, ist ein Indiz für einen Mangel in der Qualitätssicherung des Projekts.
Meine 3 Jahre alte ATI 9700pro, bringt mit dieser Methode,
Mittelwert aus 16 Meßwerten, 95% der Leistung einer 7800GS+ bzw. 7900GT.
Das ist für einen Annoholiker, der seine Hardware wegen Anno erneuert hat, ein nicht akzeptables Ergebnis.
An RD
In Projekten passieren Fehler, so dumm wie es kommt, kann keiner denken.
Als Reaktion wird nicht die unverbindliche Beschwichtigung durch den first level support erwartet,
die Kollegen sind mit genügend Problemen voll ausgelastet und dem entsprechend belastet.
Ich erwarte eine verbindliche Aussage der Projektleitung zur Lösung des Performance Problems.
Ich kann nur das G71 Problem dokumentieren. Das R580 Performance Problem kann ich nicht dokumentieren.