View Full Version : Internet Spiel
Zuerst:
Ja, ich hab schon das Forum durchforstet >_>!
So... meine Freundin und ich wollen Anno übers Inet spielen...
Aber es will mal wieder nicht. Sie hat einen Router... es könnte vielleicht daran liegen. Im Forum steht zwar, dass es Lösungswege gibt, aber der Link zu diesen ist leider tot.
Irgendwelche Hilfe / Tipps?
annokrat
31-10-2006, 19:22
könntest du wenigstens angeben wo welcher link nicht funktioniert?
dann könnte diesen link jemand reparieren.
annokrat
Bei diesem Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2956) funktioniert bei "Was ist wenn ich einen Router habe ?" der Link für die Lösungen nicht.
Entschuldige, der Post von vorhin ist recht mislungen, wohl aus Frust...
Jedenfalls:
Nachdem eine "Gruppe" erstellt worden ist und der andere versucht dieser Gruppe beizutreten, dann kommt beim Client nur eine leere Liste und beim Server kein neuer Spieler dazu. ... Ich habe keinen Router und keine Wirewall aktiv. Meine Freundin hat wie gesagt einen Router und ihre Firewall ausgemacht. Eigentlich dürfte es dann nicht am Router liegen, oder?
Hilfe wäre echt genial q_Q
Willkomen im Forum Toori :halloha:
Also erstmal: ich hab bis jetzt noch nie mp gespielt und kenn mich deshalb damit nicht soo aus. Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://1602.annowiki.de/index.php/Mehrspielermodus
Habe das jetzt mal auf die Schnelle überflogen, also übernehme ich keine Haftung dafür :wink:
Schau dir mal Punkt 2.2 an.
Der Link ist aus'm Annowiki :go:
www.annowiki.de
Hallo Flo~
Danke sehr XD <3
Nyu... ich hab mir das schon angesehen und schau mal ob und wie sehr es mir weiterhilft...
Wenn's nicht klappt, dann kommst wieder :wink:
Irgendeiner wird's schon genau wissen :go:
Sir Henry
31-10-2006, 20:27
Ich habe keinen Router und keine Wirewall aktiv. Meine Freundin hat wie gesagt einen Router und ihre Firewall ausgemacht. Eigentlich dürfte es dann nicht am Router liegen, oder?
Die Logik mag sich mir nicht erschließen. Wenn sie einen Router hat und die Firewall ausgeschaltet hat (ist hier die Windows-FW gemeint?), dann wird es gerade am Router liegen. Das bedeutet, ihr müsst wie im Annowiki beschrieben das Portforwarding durchführen.
Einfacher wäre es aber, wenn du (ohne Router und FW) den Server machst und sie dann zu dir verbindet. Das sollte ohne Forwarding auf ihrer Seite gehen.
Also:
Ich: Win XP
Sie: Win2000
Wir: DirectX 9.0c
Wir: Anno1602 KE
Router:
Sie: ja.
Ich: nein.
Wenn mein Rechner der Server und sie versucht als Client zu connecten, dann funktioniert das auch nicht. Und sonst kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen...
whatismyip.com und man hat seine IP ... diese beim Client eingefügt...
Ihr Vater meint, dass es wohl am Router liegt.
Gut, dachte ich auch am Anfang, aber dann müsste wenigstens sie zu meinem Rechner, der dann der Server ist, connecten können... ist ja auch nicht der Fall... *sehr ratlos und verzweifelt x.x*
--
Aktueller Stand der Dinge:
Wir können nun zueinander connecten :D! *freu* ...
Ein Problem geht... (Ihr Vater hat beim Router die Ports freigegeben)
... ein Problem kommt ... wenn wir ein Spiel starten wollen,
bleibt der Bildschirm beim "Bitte warten. Spieldaten werden übertragen" stecken.
Bis sie schließlich wohl wegen timeout disconnected wird. q_Q'"'
Ich schau mich mal im Forum um, vielleicht steht da noch ne Lösung, die ich übersehen habe~
--
Ups... ja dann sind wir in diesem Fall wohl am Ende der Weisheit angekommen. Zitat Sir Henry von vor genau einem Jahr?
jo Q_Q ... sie + ich haben gleiche DirectX version.. ist n normales Endlosspiel (neues!)
Und freeze beim Start... sollte ja eigentlich nicht passieren...
--
so..
Ich hab herausgefunden:
ich hab DirectX 9.0b v.v ... Problem ist... wenn ich die c version installieren will, dauert die Instalation sehr kurz, es wird gesagt, die Installation sein erfolgreich... aber ich hab weiterhin nur die b version drauf...
zumindest steht das dauernt wenn ich Start > Ausführen > dxdiag mache.
Neuste ATI treiber und den ganzen Circus hab ich eben schon gemacht... grah q_q
Ich geh für heut erstmal schlafen... das wollte ich schon vor über einer Stunde tun...
Sir Henry
01-11-2006, 09:45
Interessant... :cool:
Das würde bedeuten, dass doch beim Client Ports freigeschaltet werden müssen - eine alte Theorie von mir, die ich irgendwann mal verworfen habe, weil ich glaubte, eines Besseren belehrt worden zu sein. :rolleyes:
Nun wäre noch zu prüfen, ob der Vater auch den gesamten Portbereich von 2300-2400 freigegeben hat. Wenn nicht, bitte auch dies probieren. Danke!
An deiner Theorie scheint aber was dran zu sein ;D
Das mit den Ports werde ich weiterleiten und mal schauen was passiert...
Aber bevor ich ihren Vater wieder damit nerve, versuch ich DirectX 9.0c wirklich zu installieren.
--
Zwischenstand:
Ich habe WinXP mit SP2. Das lustige an SP2 ist, dass es DirectX 9.0b installiert, auch wen zuvor 9.0c drauf war. Beim erneuten Installieren von der 9.0c version, wird vom System angenommen, dass schon die aktuellste Version von DirectX drauf wäre. (Erklärt meine unglaublich schnelle Installation von der 9.0c) Es gibt jedoch gewisse "Tricks" wie man da doch die 9.0c installiert bekommt... und diese bin ich nun am ausprobieren.
Sollte es funktionieren, werde ich auch die Lösung reinschreiben.
Immerhin kann es sein, dass jemand mal das gleiche Problem hat. ;3
--
Und es geht doch! (zumindest DirectX)
So... für alle, die auch das gleiche Problem haben sollten:
Mir hat diese (http://directx.mycalc.de/) sehr nützliche Seite geholfen.
Es gibt zwar noch andere möglichkeiten, wie z.B.
-SP2 deinstallieren > DirectX9.0c installieren
Aber ich denke, die nette Seite hilft erstklassig.
Jetzt muss ich nur noch auf meine Julchen warten, bis sie aus den Federn steigt, damit wir testen können, ob Anno endlich funktioniert XD ...
Immerhin wäre das ein schöner Beginn eines neuen Tages~
--
Jo. Versuchen wir ein Spiel zu starten (also bei Anno),
dann kann ich nichtmal mehr ne Gruppe erstellen, weil mich Anno freundlich darauf hinweist, dass es kein Provider für Direct Play findet. ...
Ich suche mal nach Lösungen, falls jemand welche hat, wäre ich froh...
Frust ohne Ende q_q ...
--
Wenn ich DxDiag starte und auf die Tafel Netzwerk gehe...
Scrolle ich mich runter und da steht:
Internet TCP/IP Connection For DirectPlay Fehler
IPX Connection For DirectPlay Fehler
Modem Connection for DirectPlay Fehler
q_Q'"' irgendwelche Vorschläge? *selbst mal such*
Ich habe grad was im 1701-Forum gelesen.
Hat zwar nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun, aber ist der Router als Modem oder als Router eingerichtet?
Also... ich hab 2 möglichkeiten...
a) DirectX 9.0b und die TCP/IP Dinger funktionieren.
b) DirektX 9.0c und die TCP/IP Dinger funktionieren nicht.
Ich hab unter regedit mir die Reg für DirectPlay exportiert. (unter DirectX 9.0b)
Hab dann DirectX deinstalliert und die 9.0c Version installiert.
Als ich dann die Reg importiert hab, hatte ich DirectX 9.0c UND funktionierende TCP/IP Dinger unter dxdiag. ... Problem ist... die werden zwar als "OK" angezeigt, aber anscheinend funktionieren sie nicht "OK". Man kann nun meiner Gruppe beitreten aber so, dass sie wieder aus der Gruppe fliegt nach einigen Sekunden.
Bin immernoch ratlos.
@Flo ich weiß nicht, das kann ich erst heut Abend herausfinden, wenn ihr Vater wieder da ist.
--
@Sir Henry / andere die sich damit auskennen.
Würde es funktionieren, wenn sie + ich die DirectX version 9.0b drauf hätten? x.x
und ja, ich bin langsam wirklich verzweifelt.
--
DirectX 9.0b -> Gelöscht -> DirectX von Win XP CD installiert -> DirectX 8.1 -> DirectX 9.0c installiert -> DirectX 9.0c + Alle Protokolle "OK" ...
Klappts bei Anno? -> Nein. "Bitte warten. Spieldaten werden übertragen" ... Dann Freeze.
--
DirectX 9.0b -> Gelöscht -> DirectX von Win XP CD installiert -> DirectX 8.1 -> DirectX 9.0c installiert -> DirectX 9.0c + Alle Protokolle "OK" ...
Klappts bei Anno? -> Nein. "Bitte warten. Spieldaten werden übertragen" ... Dann Freeze.
Schlimm? NÖ! :D
Irgendwo hat sich noch ein kleiner Port versteckt, der nicht freigeschaltet war.
Der wurde heut entdeckt >_> und beseitigt!
Nun schreibe ich frisch nach einer - von uns beiden mislungenen - Anno 1602 Partie ^-^
Ich freu mich jedenfalls sehr und mag euch für eure Hilfe - sei es durch Rat oder Seelischenbeistand - danken Q_Q!
Ich denke ich bleib hier noch weiter aktiv XD
Na dann :cheers:
Jaja die Ports :biggrin:
Dann sag ich mal noch viel Spaß mit Anno
Zu früh gefreut.
Ich bin ehrlich gesagt pissed, weil mich das ganze anfängt sehr zu nerven.
Ports stimmen und sind frei.
DirectX 9.0c auf beinden rechnern.
Gestern haben wir gespielt. aufgehört. rechner runtergefahren.
Heute gestartet. Und es geht nicht. Und nichts hilft. GRAH.
Sir Henry
03-11-2006, 19:25
Ihr habt also den ganzen Abend gespielt? Und heute geht nichts mehr?
Da muss ich ja mal ganz dumm fragen: Neue IP-Adresse? :rolleyes:
Sir Henry q_q
Keine Sorge, ich kenne whatismyip.com oder sonstiges...
An der IP liegt es jedenfalls nicht~ Naja x.x
--
Reinstallation auf beiden Seiten hat auch nichts gebracht...
Ich will doch nur dieses dumme Spiel spielen...
Gott macht das n Haufen Probleme.
--
... es ist FAST so peinlich wie es gewesen wäre, wäre einfach nur die IP falsch...
also ... die freigegebenen Ports vom Router warten für eine bestimmte interne IP frei. (gestern xxx.xxx.xx.4) ... und nya... heut im heimischen Netzwerk allein angemeldet... hatte sie ne andere interne IP ... joa... wieder was dazugelernt...
(Gott... soll ich mir bei den auftretenden Problemen noch n Router holen? Q_Q)
Möchte mich für meine am Forum ausgelassene - wenn auch nur indirekt - Aggression entschuldigen. Q_Q'" ... oh my ... Danke~
Sir Henry
03-11-2006, 22:17
No problem - im LAN sollte man eh nur feste IPs verwenden (außer für Gäste natürlich), sonst musst du ja ständig deinen Router anpassen. :wink:
Viel Spaß weiterhin! :biggrin:
Ich weiß nicht ob jemand noch hierfür etwas Aufmerksamkeit übrig hat...
Jedenfalls, funktioniert es nun wieder nicht.
Nach einiger Zeit wollte ich wieder mit meiner Freundin etwas Anno spielen...
Ports sind drin, DX so wie es sein sollte...
Ich bin nun wieder recht verzweifelt, da alles so sein sollte wie "damals".
Aber Anno bockt rum. Beim Versuch des Beitretens, wird kein Spiel in der Liste angezeigt...
Mir sind die Ideen ausgegangen, falls jemand jedoch noch ein Einfall hat, wäre ich darüber sehr erfreut...
Egal nach was für einer Zeit (ich denke ich werde hier recht oft nachschauen)
Sir Henry
22-01-2007, 19:03
Hab meine Glaskugel leider verlegt... :huh:
Da du ja schon spielen konntest und sozusagen Experte bist, müsstest du schon genauer schreiben, was du gemacht hast, wie die IPs lauten etc., sonst kann man wieder nur die allgemeinen Ratschläge geben, und auf die möchtest du ja verzichten. :smile:
Ich geb mein Bestes...
Momentane Situation:
Ich habe WinXP und eine Internetverbindung ohne Router.
Meine Freundin hat Win2000 und hat einen Router...
Wir haben beide DirectX 9.0c drauf.
Ports, die meine Freundin freigegeben hat lauten:
47624 / TCP
2300-2400 / TCP und UDP
Zur "Sicherheit" -auch wenn das gerade andersrum sich anhört- haben wir unsere Firewalls ausgeschaltet.
Ich denke es würde wenig bringen hier die IPs zu nennen, da wir beide dynamische IPs haben, sprich sie ändert sich nach jeder neuen Verbindung ins Internet. Ihre interne IP ändert sich auch, aber sie macht sich die Mühe die Ports je nach interner IP neu einzustellen.
Bei den Ports dürfte eigentlich alles okay sein, da das Spiel Baldurs Gate ähnliche Ports verwendet und da es doch ganz gut klappt... Auch wenn nur über Kali (das ist so ein ähnliches Programm wie Hamachi, jedoch ausgerichtet Spiele über IPX zu verbinden. Bemerkung: Anno über Kali zu spielen ging auch schief.)
Sollte ich was vergessen haben, werde ich es nachträglich hier eintragen~
Danke x.x
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.