View Full Version : Stadt Infrastruktur
Hi !
Hab per Suchfunktion mal nach Infrakstruktur gesucht und nix gefunden, daher erstell ich mal nen neuen Thread dafür.
Hab per mit Excel mal ne kleine Übersicht erstellt wie ich meine Stadt aufbaue.
Reicht für über 4000 Aristokraten bei annähernd maximaler Ausnutzung des Dorfzentrum Radius.
Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht ;)
greetz,
texx
Hier der Link zum Bild :
http://img529.imageshack.us/img529/5263/anno170cityinfrajj3.jpg
Chrissy1701
31-10-2006, 18:11
sieht sehr gut aus!
hast du das einfach nur bei exel erstellt oder auch schon Ingame getestet??
habs schon mehrfach ingame getestet, funzt genau so wie es gezeichnet ist..
hier und da könnte man noch ein häusle reinquetschen, habs aber mal so gelassen.
finde es einigermaßen symmetrisch.. und reicht so auf jeden fall für über 4000 aristos..
Chrissy1701
31-10-2006, 18:14
also wenn das genauso funzt wie es da abgebildet ist und auch 4000 aris rauskommen, dann ist das 1A.:go: :go: ich hatte bisher die 4000 aris immer nur mit 2-3 Dorfzentren geschafft. :scratch:
bigdaniel
31-10-2006, 18:18
So haben aber nicht alle Häuser einen Strassenanschluss.
das macht nix, die brände werden trotzdem gelöscht und die pest bekämpft, falls du das meinst. hier und da geht mal ein haus drauf bei nem brand, das liegt aber denke ich eher an den wenigen feuerwachen (nur 2)
ja da stehen sehr viele häuser ohne strassensanschluss da.. was machst du wenn es brennt oder die pest kommt?...
und sthen dein feuerwachen außen rum? dann bruachen die doch einen recht langen weg oder?
ich habe auch ein gutes, allerdings reicht für ca 3000 ari. werde es mal rein stellen..
Chrissy1701
31-10-2006, 18:29
man könnte die Strassen etwas verschieben kommt am ende aufs gleiche hinaus.
S S S S S S S S S S S S
S H H H H H H H H H H S
S H H H H H H H H H H S
S H H H H H H H H H H S
S S S S S S S S S S S S
S S S S S S S S S S S S
S H H H H H H H H H H S
S S S S S S S S S S S S
S H H H H H H H H H H S
S H H H H H H H H H H S
z.b. so...
Braska de Ivaan
31-10-2006, 18:38
das is soweit erstmal die ausführung von meiner idee einer stadt
http://img62.imageshack.us/img62/883/screenshot0003sh4.jpg
mitte sieht noch bisschen schrecklich aus
bei dir is mir das straßennetz einfach zu wenig ausgebaut. du solltest die Markthäuser oben rausnehmen und außerhalb setzen, sind aus meiner sicht unwichtig.
Chrissy1701
31-10-2006, 18:43
wie ich sehe hast du die Dorfzentren aussen gebaut in einem viereck gebaut, das habe ich auch mal versucht aber dann war die Insel zu klein und es wurden bei mir nur 3 dorfzentren. aber dennoch schaffte ich um die 3000 kaufis.
http://img527.imageshack.us/img527/1325/bspkaufishv0.th.jpg (http://img527.imageshack.us/my.php?image=bspkaufishv0.jpg)
die markthäuser müssen leider genau dort gesetzt sein wegen dem bauradius. ohne die markthäuser da reicht der radius nicht mehr bis zu "dorfmitte".
das strassennetz könnte man verschieben, sollte problemlos gehen. ich hatte während der 3 games die ich mit dem layout gemacht hab keine probleme mit feuer oder pest.
deine stadt schaut auch sehr übersichtlich aus; ich wollte aber den maximalen nutzen aus einem einzigen dorfzentrum-baubereich ziehen, und so wenig verwaltungsgebäude wie möglich wegen den kosten benutzen.
Braska de Ivaan
31-10-2006, 19:00
deine stadt schaut auch sehr übersichtlich aus; ich wollte aber den maximalen nutzen aus einem einzigen dorfzentrum-baubereich ziehen, und so wenig verwaltungsgebäude wie möglich wegen den kosten benutzen.
das is ja auch mein ziel. für mich sind das ehh die schlimmsten kosten.
Wieviele Häuser hasste denn?
Bin gerad selber am optimieren, Ziel:
Mit jeweils einem Gebäude, max Anzahl an Häuser, inkls Strassen.
Im mom liege ich bei knapp über 80 Hütten, aber immer noch ne miese Billanz von ca 1000 (bei Dunkelgrün).
132 hütten, bei status aristokraten ohne kriegsflotte +3000 Bilanz auf hellgrün
des da oben sind 132 Hütten?
hmm, cool!
Muss mal meinen Taschenrechner zücken, zwecks effz. des Bauplanes. Also Anzahl der Hütten gegen über Verbrauch der ings. angelegten Versorgungsgebäuden.
Uff, erst mal schaun wass so Schule und co verbraucht.
Ps bin noch auf "Kaufläute" da ich meine City nach wie vor optimiere :silly: (nach 12h Spielzeit)
-------------
132 Häuser
1 Dorfzentrum (10)
1 Kirche (30)
1 Oper (80)
1 Uni (40)
2 Medic (40)
2 FW (40)
1 Senat (60)
1 Theater (20)
2 Schulen(40)
2 Kapellen (20)
= 380 Gold an Ausgaben
= 2,9 Gold an Ausgaben pro Haus
gegen
81 Häuser (evt noch 2 mehr, muss mal schnell schauen)
2 Dorfzentren (20)
1 Oper (80)
1 Uni (40)
1 Medic (20)
1 FW (20)
1 Senat (60)
1 Kirche (30)
1 Theater (20)
= 290 Gold an Ausgaben
= 3,6 Gold an Ausgaben pro Haus
----------
edit
Ersetzt die Oper das Theater?
dann könnt ich mir das auch sparen.
edit 2:
tz, da is meine Bauart um einiges schlechter!
edit3:
werden da alle Häuser von dir zu Aris? Also ich habs so gebaut das im Einzugsbereich alle zu Aris aufsteigen können
Nachtrag:
132 hütten, bei status aristokraten ohne kriegsflotte +3000 Bilanz auf hellgrün
stand ja da....
die markthäuser müssen leider genau dort gesetzt sein wegen dem bauradius. ohne die markthäuser da reicht der radius nicht mehr bis zu "dorfmitte".Das ist auch nicht nötig. Du kannst z.B. ein Haus so setzen, das 4 der 9 Grids außerhalb deines Baubereichs liegen. Es sollten eigendlich immer ~50% sein.
ne nicht alle häuser werden zu aris, wegen dem radius vom senat. grob überschagen sinds glaub ich 10 häuser die bei kaufleute stehen bleiben.. ich werd bei gelegenheit mal genau nachzählen wenns dich interessiert.. oder du baust das system mal selber nach ;)
ich wollte wegen den paar häusle nicht nochn 2. senat bauen... 4000 aris werden es auch so..
ich baus in 2h mal nach (zock gerad mal schnell Titan Quest) , juckt mich im finger!
scheinbar ist deine Bauart dennoch effektiver als meine :go:
so hier mal mein system...
alles ist past perfect und hat auch strassenschluss 2 fuerwachen für den gesamten bereich...
man kan es noch erweitern leider war auf der insel ein see und im osten ein paar gebirge..
http://img209.imageshack.us/img209/5288/screenshot0019sr2.jpg
schaut auch übersichtlich aus, aber du brauchst auf den ersten blick mehr verwaltungsgebäude für weniger häuser d.h. mehr kosten, was ich eigentl. vermeiden wollte. außerdem hast du 2 inseln bebaut um 6000 aris zu erreichen ? falls ja ist das besonders im multiplayer suboptimal denk ich..
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.