PDA

View Full Version : Bewährte Kampftaktiken

etabond
31-10-2006, 20:23
Hiho an alle Eroberer!

Habe nun schon einige Endlosspiele hinter mir, dabei haben sich besonders folgende Kampftaktiken bewährt:

Kombination Gewittersturm + Bombenleger: kurz bevor man den Gewittersturm einsetzt (Verbrüderungsfähigkeit der Irokesen, mit Abstand am wirksamsten!) mit dem Bombenleger die Feuerwehr ausschalten. Dann brennt die Siedlung des Gegners deutlich stärker :)

Hauptinsel des Gegners erobern: Nicht immer einfach da viele Truppenverbände auf der Insel sind? Doch! Einfach mit Schiffen eine Strandmeile freibomben, dann Kontor bauen (Handelsschiffe mit Baumaterialien + Kanonen an Bord bereithalten!) und einige Kanonentürme bauen! (Muss erforscht werden) Bei Landung der Truppen auf der Insel haben die gegnerischen Truppen nun keine Chance, die Kanonentürme fangen sie ab und zerstören auch noch weite Teile der Siedlung des Gegners.

Seeherrschaft!: Naja, kein Geheimnis, besonders für alte Anno-Spieler, aber da wir schon alles sammeln :) Gesamte Flotte des Gegners vernichten, regelmäßig Inseln des Gegners auf Werften kontrollieren und vernichten, Hauptinsel isolieren durch Seeblockade. Regelmäßig Küstenabschnitte mit Schiffen freibomben, Loge einsetzen, schon ist die Insel in kurzer Zeit sturmreif, besonders wenn man die anderen beiden Tipps noch anwendet :)

Wer weitere Ideen hat, hier posten :)

Hakkera
31-10-2006, 23:07
Wobei der Gewittersturm ein 2 Schneidiges Schwert ist und auch einem selber schaden kann.

Z.B. ist ein NPC auf jeder meiner Kolonien vertreten kaum spreche ich Gewittersturm aus brennen die hälfte meiner Koloniegebäude nieder aber die Hauptsiedlung des Gegners kaum beschädigt 2-3 Häuser abgefackelt.

Deshalb vorher gut überlegen was man macht ^^

Ich bin Fan von Seeblockaden obwohl man so nicht jeden Gegner in die Knie zwengen kann. Teilweise isses ja möglich mit 1 Insel die Stufe Bürger zu unterhalten. Somit kann der gegner immer wieder auf Steuern zurückgreifen.
Ich habe dann mit einer Risigen Armee samt Kanonen etc. die hälfte seiner insel erobert aber dann war meine Armee auch schon aufgeriben.

In der Situation mach man folgendes: Die eroberten Gebäude bis auf Marktplätze abreissen und durch die Gewonnen ressourcen eine Kaserne bauen und milizen in massen strömen lassen bis wieder gut ausgerüstete verstärkung kommt.

curio
01-11-2006, 12:19
Ressourceneroberung per Loge
Wenn man partout nicht an eine bestimmte Ressource herankommt, die man nichtsdestotrotz unbedingt braucht, weil alle entsprechenden Inseln durch Gegner besetzt sind, sprenge ich ganz gern ein Markthaus nahe dem Sandstrand per Bombenleger, nachdem ich ein Schiff mit Baumaterial für ein Kontor usw. davor geparkt habe... :biggrin:

BHawk
01-11-2006, 12:22
Ressourceneroberung per Loge
Wenn man partout nicht an eine bestimmte Ressource herankommt, die man nichtsdestotrotz unbedingt braucht, weil alle entsprechenden Inseln durch Gegner besetzt sind, sprenge ich ganz gern ein Markthaus nahe dem Sandstrand, nachdem ich ein Schiff mit Baumaterial für ein Kontor usw. davor geparkt habe... :biggrin:

Na das ist aber ganz böse !! :wink: und gut :go: *auch-mal-anwenden-gehend*

Bluehawk

etabond
01-11-2006, 18:21
hmm, guter Plan ^^

So muss man nicht unbedingt gleich zu Beginn alle nötigen Inseln besetzen, was ja schliesslich teuer ist in der Anfangsphase

Man sollte also auf jeden Fall Bombenleger erforschen, lässt sich ja scheinbar vielseitig anwenden!