PDA

View Full Version : Probleme mit automatischen Handelsrouten

PrimusPilus
01-11-2006, 12:15
Hallo,

die neue Gestaltung der automatischen Handelsrouten gefällt mir sehr gut, u.a. weil das 'Herumgezupfe' an den Routen wie in anno1503 wegfällt und alles klarer strukturiert ist. Sehr gut auch die maximale Befüllmenge des Schiffs, was für Mehr-Güter-Verkehre gut ist.

Einziges Problem: Irgendwie funtionieren die Auto-Routen nicht.:scratch:

Vorab: Ich bin anno1503-Oldi habe schon mindestens 15h 1701 gespielt und das nue Einstellmenü und -Prinzip verstanden ...

1) Mit nur einem Schiff und einer Route ist noch alles O.K. Definiert man eine zweite Route und weisst sie einem weiteren Schiff zu, dann fährt das zweite Schiff meistens erstmal los, manchmal aber auch nicht bzw. es stoppt dann am Zielhafen einfach und auch ein manuelles Pause->Starten bewegt es nicht mehr von der Stelle. Eine identische Neu-Definition der Route & Zuweisung behebt das Problem dann kurzfristig, bis das Schiff nach ein paar Minuten wieder 'hängt'.

2) Weitere Probleme hatte ich beim automatisierten Warenaustausch mit Handelspartnern. Am Zielhafen wurde Ware aus meinem Schiff nicht verkauft, obwohl ein Handlesvetrag vorhanden und diese Ware dort nachgefragt wurde. Beim manuellen Nachhelfen (d.h. Ausladen mit Bezahlung) ging's dann immer ...

3) Die Meldung "einer Handlesroute fehlen die Waren", kommt ab und an zu einem Zeitpunkt (u.a. in der unter 2) bescriebenen Situation), den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

BITTE, das noch mal zu testen und zu korrigieren. Das ist ein zentrales Spielfeature!

Ansonsten ist anno1701 absolut klasse - neben dem Augenschmaus sind es insbesondere die neuen Spielwitz-Elemente, die begeistern ...

Stefan

Betty
01-11-2006, 14:19
Hallo,

die Handelrouten sind eine Sache für sich und bergen ein paar kleine Herausforderungen in sich.
Das Thema habenwir bereits öfters im Forum diskutiert, und einige Lösungsvorschläge gemacht:

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12169
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12200

Vielleicht findest ja dort hilfreiche Tipps und Tricks...

thehed
01-11-2006, 16:20
Hallo,

1) Mit nur einem Schiff und einer Route ist noch alles O.K. Definiert man eine zweite Route und weisst sie einem weiteren Schiff zu, dann fährt das zweite Schiff meistens erstmal los, manchmal aber auch nicht bzw. es stoppt dann am Zielhafen einfach und auch ein manuelles Pause->Starten bewegt es nicht mehr von der Stelle. Eine identische Neu-Definition der Route & Zuweisung behebt das Problem dann kurzfristig, bis das Schiff nach ein paar Minuten wieder 'hängt'.

3) Die Meldung "einer Handlesroute fehlen die Waren", kommt ab und an zu einem Zeitpunkt (u.a. in der unter 2) bescriebenen Situation), den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Die 2Sachen sind bei mir auch schon passiert. Wenn das von Punkt 1 passiert hilft bei mir eigentlich nur noch die zerstörung des Boots, ich lauf doch dem Teil nicht ewig hinterher. :cool:
Der Punkt 3 kommt bei mir manchmal auf routen mit wenig (nicht keinen) Waren. Z.b hab ich eine da holt das Schiff immer 2 Tabakwaren.
Zusätzlich hab ich noch nen sehr seltsamen Effekt: In der Nähe meines Hafens steht meisst eine art Notfallboot geparkt. Manchmal kommen die einfach auf die Idee Routeneinstellungen eines anderen zu übernehmen und fröhlich hinterher zu tuckern. Löscht man dann die Route ist sie manchmal sogar beim "richtigen" Schiff weg. :confused:
Auch hier hilft nur zerstören.

PrimusPilus
02-11-2006, 17:42
Hallo,

habe für mich die lösung - es liegt tatsächlich an dem fall, dass kontor und landungsstelle am selben strand sind. vermeidet man das, dann werden die routen brav absolviert.
ausserdem muss man aufpassen, dass man bei der zuweisung der transferbewegungen das ausladen explizit angibt, d.h. den regler einstellen.

gruss, stefan