Nemeph
01-11-2006, 14:40
Hallo nochmal zusammen,
ich habe diesen Beitrag jetzt nicht einfach unter den zahlreichen "Wünsche für den Patch/ein Add-On"-Threads gepostet, weil ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten wollte, daß es am Spiel Verbesserungsbedarf gibt, obwohl ich vielleicht einfach nur zu dämlich bin, von selbst auf die richtige Lösung zu kommen. Daher auch der Titel meines Threads :wink:
Was mir aufgefallen ist, sind ein paar Punkte, die ich hier mal kurz ausführen möchte. Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könne, wie ich sie im Spiel entsprechend umsetzen kann; ansonsten gehören sie wohl doch in die Vorschläge-Sammlung für verbesserungswürdige Komponenten... :biggrin:
Militärtruppen "verladen"
Wenn ich meine Militär-Einheiten in die Kriegsschiffe einquartieren möchte, läuft das meines Erachtens allzu umständlich ab. Von anderen Spielen mit ähnlicher Strukturierung kenne ich das folgendermaßen:
Klick auf Land-Einheit, Rechtsklick auf´s Schiff - und schon fährt das Kriegsschiff selbständig an Land, genauer: An eine Stelle, an der die Militärs ohne Hindernisse (wie etwa Felsen, Klippen etc.) an Bord gehen können. Schon wenige Sekunden später sind dann alle "verladen".
Bei Anno ist es aber offenbar SEHR viel komplizierter: Schiff anklicken, eine flache Stelle am Ufer suchen, Stelle rechtsklicken, Schiff dorthin fahren lassen, Militäreinheit anklicken, geeignete Einstiegsstelle wiederfinden, Einstiegsstelle rechtsklicken, Einheiten dorthin marschieren lassen, Einheiten nochmal anklicken, geankertes Schiff rechtsklicken - erst dann sind die Militärs an Bord.
Meine Frage: Muß das sein?? Oder geht es auch wesentlich einfacher, und ich habe das bloß noch nicht gerafft? *gg*
Militäreinheiten von Bord gehen lassen
Ähnlich kompliziert wie beim "Verladen"!!
Gibt es denn keine Möglickeit, per Klick - oder zumindest mittels EINES Buttons oder Eingabebefehls - sämtliche auf Kriegsschiffen befindlichen Militärtruppen gleichzeitig von Bord gehen zu lassen, um eine Offensive von der See auf´s Land auszuweiten??
Mir scheint es so zu sein, daß man jedes einzelne Kriegsschiff erstmal individuell anklicken und dann den Button "Entladen" aktivieren muß, gefolgt vom Suchen einer Stelle am Ufer, die für den Ausstieg geeignet ist.
Bin ich nur zu blöd für die simplere Lösung, oder wurde das tatsächlich so extrem umständlich programmiert?? Wie soll man denn dann eine vernichtende Offensive á la D-Day starten, wenn die Einheiten EINZELN von den Schiffen gehen, um dann - schön nach und nach - immer grüppchenweise vom Gegner platt gemacht zu werden??
Zusammenfassungs-Funktion beim Anwählen
Grundsätzlich finde ich die Vereinfachungen beim Produktionsstättenbau - wie etwa das automatische Anfügen von Feldern usw. - durchaus sehr praktikabel. :go:
Es wäre jedoch noch ein Stück weit komfortabler, wenn man sämtliche Produktionsstätten einer Sorte nicht nur mittels Doppelklick anwählen könnte (wie es derzeit ja schon möglich ist), sondern auch Funktionen wie das "Aufforsten bis 100% Ertrag" mittels Gießkannensymbol dann auf alle entsprechenden Standorte angewendet werden würde.
Schließlich wird es müßig, wenn man bei Großproduktionsstätten jede einzelne Plantage und jedes Feld einzeln anklicken muß, um es gesondert "aufzuforsten". Ich habe mal rumprobiert, aber dies scheint weder nach Doppelklick (alle anwählen) noch mittels Shift-Taste (wie etwa beim Produktion-Stilllegen) möglich zu sein...
Lade-Optionen bei Schiffen
Was mich stört, ist nicht allein die - hier schon häufig thematisierte - geringe Ladefläche selbst großer Handelsschiffe; ich finde es auch reichlich störend, daß scheinbar für jeden neu angesteuerten Hafen ein neuer Slot gewählt werden muß, selbst wenn es sich um ein und dieselbe Ware handelt. Nachträgliches Zuladen gleicher Güter ist somit offenbar unmöglich.
Zudem kommt es mir so vor, als sei die Maximalzahl von Häfen, die von Handelsschiffen innerhalb einer Route angesteuert werden können, auf vier begrenzt. Warum?
Beispiel für beide oben genannten Probleme:
Ich hatte, um ausreichend Pelze für meine Aristokraten vorrätig zu haben, an sämtlichen meiner insgesamt fünf Inseln diese Handelsware auf "Einkauf" gestellt und wollte sie mit einem großen Handelsschiff einsammeln.
Ärgerlich genug, daß dann für jeden Hafen ein eigener Slot eingestellt werden mußte, obwohl es ja ausschließlich um eine einzige Warenart, nämlich eben Pelz, ging. Aber schön und gut, ich habe also vier Inseln zur Handelsroute hinzugefügt, jeder einen neuen Slot zur Verfügung gestellt - und durfte dann aber nicht mehr die fünfte - meine Hauptinsel - anwählen, um dort alles ausladen zu lassen. :nono:
Wohlgemerkt: Selbst der seltsamen Slot-Beschränkung wäre das ja gerecht geworden, denn an der fünften Insel wäre ja nichts mehr an Ware hinzugekommen, sondern vielmehr alles ausgeladen worden - doch trotz intensiver Suche habe ich keine Möglichkeit finden können, einen fünften Hafen in eine Handelsroute zu integrieren, ganz gleich ob zum Ein- oder Ausladen...
ich habe diesen Beitrag jetzt nicht einfach unter den zahlreichen "Wünsche für den Patch/ein Add-On"-Threads gepostet, weil ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten wollte, daß es am Spiel Verbesserungsbedarf gibt, obwohl ich vielleicht einfach nur zu dämlich bin, von selbst auf die richtige Lösung zu kommen. Daher auch der Titel meines Threads :wink:
Was mir aufgefallen ist, sind ein paar Punkte, die ich hier mal kurz ausführen möchte. Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könne, wie ich sie im Spiel entsprechend umsetzen kann; ansonsten gehören sie wohl doch in die Vorschläge-Sammlung für verbesserungswürdige Komponenten... :biggrin:
Militärtruppen "verladen"
Wenn ich meine Militär-Einheiten in die Kriegsschiffe einquartieren möchte, läuft das meines Erachtens allzu umständlich ab. Von anderen Spielen mit ähnlicher Strukturierung kenne ich das folgendermaßen:
Klick auf Land-Einheit, Rechtsklick auf´s Schiff - und schon fährt das Kriegsschiff selbständig an Land, genauer: An eine Stelle, an der die Militärs ohne Hindernisse (wie etwa Felsen, Klippen etc.) an Bord gehen können. Schon wenige Sekunden später sind dann alle "verladen".
Bei Anno ist es aber offenbar SEHR viel komplizierter: Schiff anklicken, eine flache Stelle am Ufer suchen, Stelle rechtsklicken, Schiff dorthin fahren lassen, Militäreinheit anklicken, geeignete Einstiegsstelle wiederfinden, Einstiegsstelle rechtsklicken, Einheiten dorthin marschieren lassen, Einheiten nochmal anklicken, geankertes Schiff rechtsklicken - erst dann sind die Militärs an Bord.
Meine Frage: Muß das sein?? Oder geht es auch wesentlich einfacher, und ich habe das bloß noch nicht gerafft? *gg*
Militäreinheiten von Bord gehen lassen
Ähnlich kompliziert wie beim "Verladen"!!
Gibt es denn keine Möglickeit, per Klick - oder zumindest mittels EINES Buttons oder Eingabebefehls - sämtliche auf Kriegsschiffen befindlichen Militärtruppen gleichzeitig von Bord gehen zu lassen, um eine Offensive von der See auf´s Land auszuweiten??
Mir scheint es so zu sein, daß man jedes einzelne Kriegsschiff erstmal individuell anklicken und dann den Button "Entladen" aktivieren muß, gefolgt vom Suchen einer Stelle am Ufer, die für den Ausstieg geeignet ist.
Bin ich nur zu blöd für die simplere Lösung, oder wurde das tatsächlich so extrem umständlich programmiert?? Wie soll man denn dann eine vernichtende Offensive á la D-Day starten, wenn die Einheiten EINZELN von den Schiffen gehen, um dann - schön nach und nach - immer grüppchenweise vom Gegner platt gemacht zu werden??
Zusammenfassungs-Funktion beim Anwählen
Grundsätzlich finde ich die Vereinfachungen beim Produktionsstättenbau - wie etwa das automatische Anfügen von Feldern usw. - durchaus sehr praktikabel. :go:
Es wäre jedoch noch ein Stück weit komfortabler, wenn man sämtliche Produktionsstätten einer Sorte nicht nur mittels Doppelklick anwählen könnte (wie es derzeit ja schon möglich ist), sondern auch Funktionen wie das "Aufforsten bis 100% Ertrag" mittels Gießkannensymbol dann auf alle entsprechenden Standorte angewendet werden würde.
Schließlich wird es müßig, wenn man bei Großproduktionsstätten jede einzelne Plantage und jedes Feld einzeln anklicken muß, um es gesondert "aufzuforsten". Ich habe mal rumprobiert, aber dies scheint weder nach Doppelklick (alle anwählen) noch mittels Shift-Taste (wie etwa beim Produktion-Stilllegen) möglich zu sein...
Lade-Optionen bei Schiffen
Was mich stört, ist nicht allein die - hier schon häufig thematisierte - geringe Ladefläche selbst großer Handelsschiffe; ich finde es auch reichlich störend, daß scheinbar für jeden neu angesteuerten Hafen ein neuer Slot gewählt werden muß, selbst wenn es sich um ein und dieselbe Ware handelt. Nachträgliches Zuladen gleicher Güter ist somit offenbar unmöglich.
Zudem kommt es mir so vor, als sei die Maximalzahl von Häfen, die von Handelsschiffen innerhalb einer Route angesteuert werden können, auf vier begrenzt. Warum?
Beispiel für beide oben genannten Probleme:
Ich hatte, um ausreichend Pelze für meine Aristokraten vorrätig zu haben, an sämtlichen meiner insgesamt fünf Inseln diese Handelsware auf "Einkauf" gestellt und wollte sie mit einem großen Handelsschiff einsammeln.
Ärgerlich genug, daß dann für jeden Hafen ein eigener Slot eingestellt werden mußte, obwohl es ja ausschließlich um eine einzige Warenart, nämlich eben Pelz, ging. Aber schön und gut, ich habe also vier Inseln zur Handelsroute hinzugefügt, jeder einen neuen Slot zur Verfügung gestellt - und durfte dann aber nicht mehr die fünfte - meine Hauptinsel - anwählen, um dort alles ausladen zu lassen. :nono:
Wohlgemerkt: Selbst der seltsamen Slot-Beschränkung wäre das ja gerecht geworden, denn an der fünften Insel wäre ja nichts mehr an Ware hinzugekommen, sondern vielmehr alles ausgeladen worden - doch trotz intensiver Suche habe ich keine Möglichkeit finden können, einen fünften Hafen in eine Handelsroute zu integrieren, ganz gleich ob zum Ein- oder Ausladen...