PDA

View Full Version : Militärstrategie (Spoiler)

Pages : [1] 2

Almatic
01-11-2006, 16:38
Hi,

habe grade erfolgreich ein Spiel hinter mir gegen 2 schwere KI's (igor und diese vamplady) + Jorgenson (<- heißt der so?) und dachte, ich stelle mal zusammen, was ich rausgefunden habe, da es dazu noch kein Thema gibt. Jorgenson habe ich übrigens gewählt, weil seine Siedlungsfaulheit + sein grenzenloser Reichtum + Tributbereitschaft ihn zum idealen Bündnispartner machen.

Vorbereitung:
---------------
Jede Insel sollte so früh wie möglich verteidigunsfähig sein. Das ganze muss trotzdem möglichst billig bleiben, damit weiter ausgebaut werden kann. So habe ichs gemacht.

- Auf jeder Insel Baumaterial, Kanonen und Waffen bereithalten und zum Einkauf einstellen.

- Unbedingt Kanonentürme erforschen (nicht Mörser !). Kanonentürme sind imho die mächtigsten Waffen im Spiel, da sie Feuerkraft haben, viel aushalten und vor allem nicht zum Einheitenlimit zählen ! Das heißt, man kann eine unbegrenzte Anzahl bauen. Ausserdem sind sie mit 35g recht billig.

- Kein stehendes Heer unterhalten, da viel zu teuer. Die Kanonentürme verschaffen Zeit, um Truppen auszuheben (notfalls nachbauen). Nur wenige Kriegsschiffe bauen, am besten eins vor jeder Insel postieren, dieses dient nur als Köder (s.u.).

- Jedes Markthaus/Kontor sollte im Einzugsbereich eines anderen Markthauses liegen, damit es nicht übernommen werden kann (auch sehr wichtig im Multiplayer !).

- nicht vergessen jede Tributzahlung (Königin, Bündnispartner) mitzunehmen, die man kriegen kann. Wenn Zeit ist, Händleraufträge machen.

Verteidigungsfall:
-------------------
Auf See : Greift eine gegnerische Flotte ein Kontor oder Schiff an, sofort eine Wand von Kanonentürmen auf der nächsten Insel bauen und das eigene Schiff dorthin zurückziehen. Die KI-Flotte läuft stur immer in Reichweite der Türme. Die Türme kann man danach wieder abreißen.

An Land : Eine Invasion abzuwehren ist einfach, solange man nicht pleite ist und Ressourcen hat (<-das ist das Problem !). Die KI's landen keine Truppen, solange das Kontor noch steht (zumindest hab ich das noch nicht gesehen). Sollte das dennoch passieren, oder der Kontor verloren gehen, eine Garnison und immer weiter Kanonentürme bauen (solange die Kanonen reichen).

Angriff:
--------
auf Versorgungsinseln: Dort gibt es normalerweise kaum Widerstand. Ein paar Wachtürme stehen da immer, es genügt, mit ein paar Einheiten hinzufahren (2 Haubitzen wenn verfügbar und mindestens soviele Billigeinheiten wie Markthäuser) und die Markthäuser zu übernehmen.

auf eine Hauptinsel: Das ist der interessanteste Teil. Truppen hinzuschiffen funktioniert nicht, da das niemals reichen wird, um das stehende Heer der KI's zu besiegen. So hab ichs gemacht:

- 2 große Kriegsschiffe mit Einheiten (u.a. 2 Haubitzen ersparen viel Zeit und Ärger) und 2 große Handelsschiffe mit Baumaterial + Waffen + Kanonen mitnehmen.

- Irgendeinen geeigneten Strand aussuchen, der möglichst nur 1 Markthaus im Einzugsgebiet hat. Dort die Einheiten absetzen und das Markthaus angreifen und übernehmen.

- Wenn das gelingt, Kontor am Strand bauen. Ausserdem eine Garnison/Festung und soviele Kanonentürme wie möglich.

- Mit den Handelsschiffen eine Route für Nachschub einrichten, Baumaterial + Waffen + Kanonen ausserdem zum Einkauf einstellen.

- Truppen ausheben ! Ich nehm immer nur Pikeniere, die anderen find ich zu teuer/schwach. Und natürlich 2 Haubitzen für Gebäude, das geht einfach schneller.

- Sobald Truppen ausgehoben sind einen Medikus bauen (heilt eigene Truppen).

- Wenn man das stehende Heer besiegt hat, Schritt für Schritt die Markthäuser übernehmen. Kanonentürme vorsichtig einsetzen, die feuern sonst nur sinnlos auf Gebäude.

So, das ist im Prinzip, was ich gemacht habe, hat nicht immer geklappt, wegen Ressourcenmangel, aber ich weiß nicht, wie man das noch billiger machen soll als mit den Türmen.
Ausserdem will ich nicht unerwähnt lassen, dass die größte Herausforderung bei Schlachten für mich im Moment in der Grafikruckelei besteht. Auf den Hauptinseln ruckelt es ganz fürchterlich, einzelne Einheiten im Gewühl anzuklicken ist unmöglich für mich. Daher auch die Strategie mit den Kanonentürmen. Es ist fast immer machbar, exzessiv Türme zu bauen und die eigenen Einheiten dann als Köder zu benutzen und den Gegner dorthin zu locken.

Ideen/Anregungen/Ergänzungen erwünscht. Ich probier nachher mal mit 3 schweren KI's.

Gaso 09
01-11-2006, 17:55
Danke für deine Tipps.
Bin nämlich gerade sehr frustriert, weil ich im xten versuch dabei gescheitert bin, mal irgendeinem CPU-Gegner mal ein bisle land abzunehmen.
Irgendwo schafft es die CPU immer mir eine Produktionskette plattzumachen und dann isses schnell aus.

Leider habe ich die Kanonentürme nicht erforscht :(

Werde erstmal ne Pause machen - das war echt ein frustiger Nahcmittag mit lauter Misserfolgen.

Hakkera
02-11-2006, 10:20
Was auch wirkt um die Hauptinsel einzunehmen ist.

Seeblockade +Kontor zerstören

Dann entwickeln sich die Einwohner zu Siedlern zurück

Dann erstmal im Produktionsgebiet Markthäuser erobern einnehmen und so viele neue Markhäuser einnehmen wies geht.
Alle anderen Gebäude abreissen und durch die ress eine Festung bauen und Truppen ausheben ^^ der gegner is fix platt

Admiral Drake
02-11-2006, 12:20
Was auch wirkt um die Hauptinsel einzunehmen ist.

Seeblockade +Kontor zerstören

Dann entwickeln sich die Einwohner zu Siedlern zurück

Dann erstmal im Produktionsgebiet Markthäuser erobern einnehmen und so viele neue Markhäuser einnehmen wies geht.
Alle anderen Gebäude abreissen und durch die ress eine Festung bauen und Truppen ausheben ^^ der gegner is fix platt

Neugierige Frage:
Wieviel Geld /EW etc. baust du auf, bevor du den Krieg beginnst ?
Baut der CG tatsächlich kein neues Kontor ? Das hat ja sogar die wirklich saudumme KI in 1503 gerade noch gerafft ...
Wenn das wahr ist, gibt es wohl Anlass für ein bischen Nacharbeiten ...

Ach so: könnte jemnad "Spoiler" in den Titel setzen ?

Betty
02-11-2006, 12:27
Ach so: könnte jemnad "Spoiler" in den Titel setzen ?

Ist erledigt!

Aargoth
02-11-2006, 12:33
Also ich bin ja ISDN-geschädigt, d.h. bis vor 3 Monaten gabs hier kein DSL und dementsprechend war ich wenig online und in Foren unterwegs. Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, was "Spoiler" heisst? Geht es irgendwie darum, daß es Tips sind, die Leuten den spaß verderben (to spoil), die es selber rausfinden wollen?

Betty
02-11-2006, 12:37
Also ich bin ja ISDN-geschädigt, d.h. bis vor 3 Monaten gabs hier kein DSL und dementsprechend war ich wenig online und in Foren unterwegs. Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, was "Spoiler" heisst? Geht es irgendwie darum, daß es Tips sind, die Leuten den spaß verderben (to spoil), die es selber rausfinden wollen?
Hey Aargoth,

ein Spoiler ist einfach eine Info, die sich auf den Inhalt - in dem Fall - eines Spiels bezieht, und anderen Spielern den Spaß verderben könnte, alles selbst zu entdecken.
Also warnen wir sozusagen diejenigen vor einem Thema, die lieber keine InGame-Infos haben möchten, bevor sie selber soweit sind. :biggrin:

Mehr zum Thema Spoiler hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29)...

fenrir_1
02-11-2006, 12:38
Also die KI versucht definitiv so schnell wie möglich das Kontor und andere wichtige Gebäude wieder zu errichten, hab ich jedenfalls beobachtet.

Bibo.
02-11-2006, 12:53
also erstma finde ich es nicht blöd die sache mit dem spoiler, ich lese sowas sehr gerne.

allerdings muss ich mal wiedersprechen, dass die türme die mächtigste waffe ist, erstmal ist so ein turm teuer in der anschaffung und kostet genauso viel im unterhalt wie ein kleines kriegsschiff (glaub ich zumindest) - es ist wie in allen versionen der anno reihe - du brauchst die seehoheit, wenn du die flotte deines gegners im griff hast, kann dir nix mehr passieren - schiffe sind viel effizienter und auch noch beweglich - wenn ich überall bei meinen kontoren türme baue und wieder abreisse, kostet das auch unsummen und mit türmen kann ich nicht zurückschlagen, mit schiffe schon.
die seeblokade ist meiner meinung nach die beste möglichkeit den gegner in die knie zu zwingen.

Aargoth
02-11-2006, 12:59
Nun, ich denke mal, der Turm als mächtigste Waffe war vor allem auf den Kampf zu Lande bezogen. Denn solange man an der Universität nicht das Luftkissen erfinden kann, bleiben Schiffe nunmal auf den Kampf zu Wasser beschränkt...

@Betty: Danke für die Informationen.

Und was das dann angeht: Bibo, es steht dir ja auch weiterhin frei das zu lesen, es warnt nur Leute, die alles selber rausfinden wollen dieses Thema nicht anzuklicken. Das mit dem "Spoiler" ist ja nicht abwertend gemeint...glaub ich...

BHawk
02-11-2006, 13:20
Prinzipiell hat Bibo recht.
Ich würde den Krieg gegen einen Computer in 3 Phasen teilen.

Phase 1: Der Beginn

Der Gegner verfügt über eine intakte Flotte.
Hier benötigen wir sowohl eine Flotte (um überhaupt irgendwann mal die Seeherrschaft zu erringen), als auch wie Almatic korrekt bemerkt die bereits gebaute oder zumindest bereitgestellte Verteidigung jeder Insel. Die KI ist in dieser Phase noch mobil und landet an jeder unverteidigten (Kompliment an Entwickler) oder erfolgversprechenden Stelle.
Damit wir nicht von benötigten Ressourcen abgeschnitten werden, müssen diese Inseln gehalten werden. Diese Phase ist die teuerste aber entscheidende.
Ein Tipp noch: Ich habe die Erfahrung gemacht, das mir Verbündete zwar keine Hilfe leisten, aber wenn ich sie nicht zumindest erfolglos anfordere dem Gegner gewähren! Das machen sie nicht, wenn ich sie vorher angefordert hatte und sie ablehnten.

Phase 2: Die Kontrolle

Die Flotte des Gegners ist vernichtet.
Damit ist er nicht mehr in der Lage bei uns anzulanden, eventuell im Unterhalt teure Verteidigungsanlagen können reduziert/abgebaut werden.
Essentiell ist nun die Kontrolle des Gegners, er darf keine Gelegenheit haben, neue Schiffe zu bauen, also alle Werften (auch Nachbauten) immer wieder vernichten und alles was von der Küste erreichbar ist beschiessen.

Phase 3 : Die Einnahme (optional)

Nun liegt es an einem selbst, ob man nun eine Insel nach der anderen einnimmt oder in Phase 2 verbleibt. Schaden kann er einem nun nicht mehr...
Gibt es die Bilanz noch her, würde ich Militär ausheben und mir zumindest die Inseln holen, die ich brauche... Brauche ich das Geld anderweitig verbleibe ich in Phase 2 und würge ihn noch ne Weile, bis das Geld da ist zuzudrücken :eek:

Bluehawk

Almatic
02-11-2006, 13:27
also erstma finde ich es nicht blöd die sache mit dem spoiler, ich lese sowas sehr gerne.

allerdings muss ich mal wiedersprechen, dass die türme die mächtigste waffe ist, erstmal ist so ein turm teuer in der anschaffung und kostet genauso viel im unterhalt wie ein kleines kriegsschiff (glaub ich zumindest) - es ist wie in allen versionen der anno reihe - du brauchst die seehoheit, wenn du die flotte deines gegners im griff hast, kann dir nix mehr passieren - schiffe sind viel effizienter und auch noch beweglich - wenn ich überall bei meinen kontoren türme baue und wieder abreisse, kostet das auch unsummen und mit türmen kann ich nicht zurückschlagen, mit schiffe schon.
die seeblokade ist meiner meinung nach die beste möglichkeit den gegner in die knie zu zwingen.

Seeblockade setzt ja voraus, dass du die komplette Flotte des Gegners vernichtet hast. Wenn ich mit Schiffen in die Nähe einer KI-besetzten Insel komme, greift er sofort mit seiner ganzen Flotte an. Ab Kaufleute hält er sich bei mir 8-ter Schiffsverbände, und davon mindestens 2. Da musst du also ganz schön klotzen. Die Schiffe musst du ja vorhalten, da sie lange Bauzeit haben, die Türme dagegen haben 0 Bauzeit.
Ausserdem hab ich eingestellt, dass man Geld zurück kriegt für abgerissene Gebäude, sonst ist das natürlich so nicht möglich wie ich gesagt habe, da hast du Recht.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man noch nicht die Unabhängigkeit erreicht hat, also vor Aristokraten in einen Krieg verwickelt wird und gleichzeitig noch bauen muss. Wenn man keine Geldsorgen und unendlich Ressourcen hat, ist das ganze natürlich einfacher.

MonCapitan
02-11-2006, 13:35
Haubitzen bauen bis es kracht :D.. Habe ca 15-20 Verbände in große Kriegssschiffe gepackt, an eine geeignete Stelle an Land gebracht und so schnell wie möglich ein Markthaus nach dem anderen zerbombt. Unterstützt wird das Ganze von 2-5 Staffeln Lanzierer und natürlich Sperrfeuer der großen Kriegsschiffe von allen Seiten der Insel. Bombenleger geschickt einsetzen und somit zur richtigen Zeit seine Festung niedermachen. So schickt er für kurze Zeit keinen Nachschub an Militär.

xysvenxy
02-11-2006, 13:39
Ich weiss noch nicht ob es auch bei 1701 klappt - aber in 1602 und 1503 ging es so immer:
Mit den Nachbarn gut stellen, ein paar Kanonen + ein paar Soldaten bereitstellen, eine große Flotte großer Kriegsschiffe auf die Beine stellen und bewaffnen, des Gegners Flotte eliminieren, alle seine Kontore zerstören, mit den Soldaten auf die Insel und dort nacheinander alle Markthäuser plätten -> Bingo, die Insel ist mein bevor der Gegner (KI natürlich) überhaupt gemerkt hat was los ist :D

Hakkera
02-11-2006, 15:28
Neugierige Frage:
Wieviel Geld /EW etc. baust du auf, bevor du den Krieg beginnst ?
Baut der CG tatsächlich kein neues Kontor ? Das hat ja sogar die wirklich saudumme KI in 1503 gerade noch gerafft ...
Wenn das wahr ist, gibt es wohl Anlass für ein bischen Nacharbeiten ...

Den letzten Krieg den ich gegen einen CG gewann war als ich gerade die Stufe Bürger bekam und mir Kanonen kaufen konnte.
Da mir der schwere Gegner (dieser komisch Frisierte Händler) den Krieg erklärt hat musste er auch die Konsequenzen spüren.

Sobald ich mit meinen 4 Kriegsschiffen seine Flotte besiegt hatte zerstörte ich seinen Kontor und seine Werft. Er baute immer wieder neue Kontoren und Werften ^^ doch was soll er denn machen wenn ich ihm alles sofort wieder zerdepper?
Er hat dann unterstützung der Königin bekommen und nach einer weiteren seeschlacht machte ich mit meiner blockade weiter ^^

Am Ende Gab er auf und meinte er hätte wohl zu hoch gepokert :biggrin:
Is aber nicht ganz einfach sone Seeblockade aufrecht zu erhalten und sich einigermaßen um sein Volk zu kümmern und das bei positiver Bilanz ^^
Das war auch nur möglich weil meine Insel sowohl Tabak als auch alk prodden konnte:rolleyes:

mbdrizzt
02-11-2006, 15:52
Hallo,

hab heut zum ersten mal Krieg geführt, recht erfolgreich aber "nur" gegen Carmen.

Hatte 2k Arisokraten und 200k plus auf dem Konto. Hatte bis auf 3 Große Handelsschiffe alles Kriegsschiffe gebaut, zusätzlich 480 Kanonen und Stoff eingelagert, 3 Große Werften gebaut.

Habe Weften von Ihr zuerst angegriffen, dannach das Kontor. Bei Verlusten solange Schiffe nachgbaut ( bei 3 Werften geht das ja fix). Dannach war eigenlich nur Aushungern angesagt bis Sie die Welt verlassen hat. Gut bin mit Bodentruppen gelandet, damit schneller geht, hab Ihre truppen zu meinen Schiffen gelockt....

Drizzt

MonCapitan
02-11-2006, 16:13
Mal ein Beispiel wie mans nicht machen sollte :lol: :
Mein erster Krieg sollte bald anfangen, da ein Computerspieler immer frecher wurde und alle paar Minuten Tribut verlangt hat und mich von einigen Inseln drängen wollte. Zudem wurde der Platz knapp :wink: . 500 000 Vermögen bei +2000 Bilanz und ~5500Menschen (ca 1:1 Kaufleute und Bürger). Kanonen für 15 große Kriegsschiffe hergestellt. Holz und Stoffe bis zum Abwinken vorhanden. 4 Staffeln Haubitzen und 4 Staffeln Lanzierer ausgebildet und auf Kriegsschiffe verteilt. Noch einen letzten Blick auf das eigene Kontor... alles paletti.

Kriegserklärung -> Kontor zerbombt -> Truppen an Land gesetzt -> schnell gemerkt, dass das keine gute Idee war, weil die Hälfte meiner Haubitzen von wahnsinnigen Pikenieren zerlegt wurde -> zwar einige Markthäuser zerstört,jedoch alle Landtruppen verloren.

Bis dahin zwar nicht so erfolgreich aber halb so wild, aaaber:

-> gemerkt, dass alle meine Alkoholschiffe schon lange am Grund des Ozeans liegen -> Alkohol auf 0t -> Menschen beginnen einen Aufstand und zünden fast die ganze Stadt an :rofl: (sah aus wie nach einem Atomkrieg) -> Bilanz -5000 -> ich bilde mehr Truppen aus und schaffe es den Feind zu vernichten (alles während meine Stadt lichterloh brennt) -> 2500 Einwohner bei 250 000 Vermögen -> Neuaufbau der Handelsrouten und der Stadt -> jetzt bin ich viel schlauer :bash: .

So kanns gehen, wenn man während des Krieges überhaupt nicht auf seine Wirtschaft achtet. Krieg hat mich quasi unnötige 250 000 Taler gekostet und nen halben Herzinfarkt :wink:

BHawk
02-11-2006, 16:44
500 000 Vermögen bei +2000 Bilanz und ~5500Menschen (ca 1:1 Kaufleute und Bürger).

Hast mal ein Save für mich ? (möchte ich mir gerne mal anschauen, denn auf eine vergleichbare Bilanz komme ich nicht im Traum...)
Danke. :cheers:

Mangels einer solchen Bilanz musste ich mit +300 und 5000-6000 Guthaben alle 3 weghauen(einfach)... -> geht aber auch

Bluehawk

Oddy
02-11-2006, 17:00
Ich hätte da mal n paar Grundlegende Fragen:
Also wann sollte man mit nem Krieg anfangen? Erst wenn man richtig viel Geld hat oder kann man auch hoch pokern und gleich anfangs Kriegerklären, von der Königin Bündnishilfe fordern und dann versuchen mit begrenzten Mitteln gleich den Gegner plattmachen, oder wirklich erst im Endgame, mit Aris, Gut Kohle, viel Kanonen, Waffen Stoff etc. ? Weil bisher hab ichs nur mit den normalen (Carmen, Eichendorff etc) probiert und da gings so mehr oder weniger ^^

mfg

MonCapitan
02-11-2006, 17:09
Hast mal ein Save für mich ? (möchte ich mir gerne mal anschauen, denn auf eine vergleichbare Bilanz komme ich nicht im Traum...)
Danke. :cheers:

Mangels einer solchen Bilanz musste ich mit +300 und 5000-6000 Guthaben alle 3 weghauen(einfach)... -> geht aber auch

Bluehawk

Jup hab grad ein Savegame rausgekramt kurz davor.. aber schon +1965 Bilanz bei knapp über 5000 Einwohnern. Kann ich das Teil irgendwo hochladen oder dir per email schicken?