PDA

View Full Version : das schlechteste anno + die dümmste KI aller zeiten...

Pages : [1] 2 3

Karlzberg
02-11-2006, 04:52
yupp, ich weiß, dass es hierzu schon mehrere threads gibt, dennoch möchte ich meine meinung in einem neuen thread kundtun.

zunächst einmal zur KI

die ist ja wohl total lächerlich!
hab zwar erst so ca. 20 stunden mit ki-gegnern unterschiedlicher güte hinter mir, aber folgendes ist mir aufgefallen:
- schwere gegner sind zu schwer
- leichte und normale zu leicht
die normalen oder leichten gegner bauen dumm vor sich hin, besiedeln mal die eine oder andre insel und beginnen mit der zeit, einem das geld haufenweise in die kontore zu schleppen. krieg hab ich gegen die beiden zwar noch nicht geführt, aber was ich bis jetzt gesehen habe, dürften die nicht allzu schwer zu besiegen sein. am dümmsten ist an beiden aber, dass sie erst aufsteigen, nachdem ich aufgesteigen bin und scheinbar nie die stufe aristokraten erreichen.

die schweren gegner hingegen sind unnötig heftig ausgefallen. sie siedeln zwar genauso dämlich, steigen dafür aber selbstständig auf. meiner meinung nach viel zu schnell, es kann nicht angehen, dass die schon nach 2 stunden auf der stufe aristokraten sind! naja, das wäre ja alles nicht mal so schlimm, aber die müssen ja dann auch noch so extrem aggressiv sein, sogar der händler erklärt einem sehr schnell den krieg. und dann ist man eben mit einer übermacht konfrontiert, der man nichts entgegenzusetzen hat.

ich meine, dass eine ki in einem aufbau-spiel cheatet, ist nichts neues. aber bitte nicht so offensichtlich! und nicht in einem solchen maß! die angriffe der ki sind auch eher bescheiden. im mp mit einem schweren gegner griff dieser immer nur direkt die hauptinsel an, die handelsrouten-schiffe auch nur dann, wenn sie zufällig zur gleichen zeit an meiner hauptinsel waren, wie seine flotte. was aber am lächerlichsten war:
ich konnte mit der durch bündnishilfe erlangten truppen der königin auf einer seiner produktionsinseln anlanden und diese in aller ruhe in schutt und asche legen. er hat dort zwar immer wieder neu aufgebaut, aber truppen kamen dort erst nach einer halben oder ganzen stunde an. und seine truppen waren NIRGENDS gebunden!
aber schwierigkeiten durch meine logenaktivitäten oder das zerstören seiner produktionsinsel (tabak) hat er keine bekommen. im endeffekt braucht man sich also nicht die mühe machen, den ki-gegner durch logenaktivitäten oder abschneiden seiner ressourcen zu schwächen, nur eine direkte invasion seiner hauptinsel hat einen nutzen. das wiederum ist aber etwas problematischer, da er in rasender geschwindigkeit unenedlich viele truppen produzieren kann und dort sowieso schon seine hauptstreitmacht dumm rum steht, egal, was andernorts passiert.

auch interessant ist die tatsache, dass sich die ki mit vorliebe eine vulkaninsel aussucht, um dort eine produktion zu starten. sicherlich gibt es dort oftmals reiche vorkommen, andernorts aber auch. wirklich interessant wird diese tatsache dann, wenn man sieht, dass die ki keinerlei anstalten macht, mit seinen schiffen einem tornado auszuweichen. letztens sah ich zwei schiffe direkt auf den tornado zusteuern. dieser versuchte zwar alles mögliche, keines davon zu erwischen, doch eines hat es doch in den wirbel geschafft.

das alles lässt für mich nur ein fazit zu:

die ki wurde lieblos dahingeklatscht!!!

nun zum spiel selbst

man merkt an allen ecken und enden, dass das spiel nicht mehr eine komplexe wi-sim sein sollte, sondern mehr in richtung der handelsüblichen echtzeit-strategier abdriften sollte.
am deutlichsten wird dies an den ehrengästen:
bis auf die gauklertruppe kommen alle nur einmal (es sei denn, man läd sie ein zweites mal ein). sie kommen eigentlich auch immer dann, wenn man sie braucht, der schmied ganz zu anfang, um den werkzeug-engpass einzudämmen, dann der beirwagen, usw....

ich bin beileibe kein schneller anno-zocker, ich baue meine siedlung gerne langsam auf und versuche die wirtschaft zu optimieren. und dennoch erreiche ich schon nach max. 10 stunden den aristokraten-level, wofür ich in 1503 sher viel mehr zeit benötigt hatte. nunja und danach gibt es eigentlich nichts mehr zu tun, als truppen zu bauen, über die karte zu fegen und alles und jeden platt zu machen. eine interessante kriegsführung gibt es hierbei allerdings nicht, siehe hierzu auch die angesprochenen punkte in sachen ki.
und ja, ich weiß, dann stellt man sich eben menschlichen spielern, ich möchte aber eigentlich aufbauen, keinen krieg führen!

gerade die logenaktivitäten könnten dafür sorgen, dass man auch ohne truppen einen gegner in die kniee zwingen könnte, aber das ist bei dieser ki unmöglich!

- wo sind eigentlich die unterschiedlichen fruchtbarkeitsgebiete hin? also ich meine stellen, wo man zwar z.b. tabak anbauen kann, dieser aber nicht mässig wächst.
- wo ist der schiffsverkauf hin?
- wo ist die regulierbarkeit der verkaufspreise am kontor hin?
- wo ist die funktion hin, nach der man seine handelsrouten nach der transportierten ware benennen kann?

noch einmal zurück zum punkt der extremen vereinfachung:
in 1701 ist es so, dass einem ALLE produkte abgekauft werden, man muss sich also keine gedanken mehr machen, ob man zuviel produziert. selbst die ki-gegner blasen einem das geld nur so in den ar...
der stufenaufsteig geht viel zu schnell, eine negative bilanz bekommt man fast garnicht hin.
die aristokraten zu erreichen und zu halten, stellt nun auch keine herausforderung mehr da, nach kurzer zeit hat man sie und sie bleiben auch. dann kann man sie in aller ruhe schröpfen.
die logenaktivitäten diesen ebenfalls weniger dazu, den gegner zu schädigen, als einem über engpässe hinwegzuhelfen.
das gildenhaus ist zwar praktisch und an und für sich eine gute idee, doch viel zu mächtig.
das kurierschiff ist ebenfalls unnötig. man hat es viel zu häufig und kann damit viel zu viele waren besorgen. wenn man MAL einen engpass hat, ist es ok, dass man zur not mal eine solche hilfestellung hat. aber mit dem kurierschiff kann man ja praktisch ganze produktionen ersetzen.

die inseln sind ebenfalls zuwenige. ein spiel zu viert ist fast unmöglich, da einem ind. eine insel zur produktion eines wichtigen produktes entgehen wird. dann steht man dumm da. genug platz für inseln wäre ja theoretisch, wenn da nicht die freien völker wären. diese braucht man aber, und zwar alle vier, da man von ihnen die kolonialwaren kaufen muss, die der freie händler einem nicht zur genüge zur verfügung stellen kann.
das ist übrigens das absolut unnötigste "feature" im ganzen spiel, dass man eine bestimmte ware nicht selbst herstellen kann. vor allem dann, wenn man bedenkt, dass ein freies volk oder der händler durch naturkatastrophen vernichtet werden kann.
aber was ist denn, wenn ich mir das spiel etwas erschweren möchte und den händler oder so etwas mal abschalte? immerhin sorgt der händler ja dafür, dass ich praktisch NIE durch schlechte, überproportionierte wirtschaft verlust erwirtschaften kann.

wirklich neue produktionsketten sind eigentlich auch keine dazu gekommen, es wurden lediglich einige getauscht. vor allem fehlt, dass verschiedene betriebe unterschiedliche waren herstellen können, wie z.b. die kartoffelfarm.

insgesamt stell einen das spiel also vor keine herausforderungen mehr. es wurde leider zuviel wert auf den amerikanischen markt gelegt. da ging dann wahrscheinlich auch die meiste entwocklungszeit hin, nämlich erstens in die frage, wie man das spiel auch für kindergartenkinder leicht spielbar machen kann, als auch in die grafikengine, die an und für sich ebenfalls lächerlich ist. sie verbraucht unnötig viele ressourcen und ist an einigen stellen unausgereift. vor allem der leuchtturm ist eine farce, ein ding, was einen lichtstarhl wirft und mehr nit. man hätte sich ja wenigstens die mühe machen können, gewisse stellen vom leuchtturm erhellen zu lassen!

MEIN FAZIT

ein sehr kurzweiliges spiel, mit einer ki, die dem heutigen standard einfach nicht mehr entspricht! langzeitmotivation gibt es keine, man kann nach ca. 10 stunden ein neues ENDLOSSPIEL beginnen.
viel potenzial, das in diesem spiel steckt, wurde verschenkt.
der multiplayer ist ebenfalls eine farce, da -wie oben schon angesprochen- das besiedeln der wichtigen inseln für ALLE mitspieler unmöglich wird.
somit hat man im endeffekt also nur ein kriegsspiel, leute, die in ruhe aufbauen wollen, haben pech gehabt.
aber das beste an dieser entwicklung: obwohl es mehr auf krieg fokussiert ist, ist der kreigspart -gelinde gesagt- miserabel implementiert!

SpookyNooky
02-11-2006, 08:05
wo ist die funktion hin, nach der man seine handelsrouten nach der transportierten ware benennen kann?

Die ist jetzt im Handelsroutenbildschirm.
Alle anderen Features, die du genannt hast, sind wegrationalisiert worden. Zum Beispiel Schiffe verkaufen. Nenne mir mal den Sinn davon. Wenn du die Kosten für ein Schiff nicht mehr bezahlen willst, versenkst du es. Was willst du denn für so ein Schiff verlangen? Allerhöchstens peanuts. Unter Mitspielern könnte man ja tricksen und Bündnisshilfe geben (also ein Schiff verschenken) und dafür Tribut fordern.

der multiplayer ist ebenfalls eine farce, da -wie oben schon angesprochen- das besiedeln der wichtigen inseln für ALLE mitspieler unmöglich wird.
somit hat man im endeffekt also nur ein kriegsspiel, leute, die in ruhe aufbauen wollen, haben pech gehabt.
Oder ein Handelsspiel!? Schließlich kann ich auch Waren einkaufen, die ich nicht habe. Wenn jeder autark lebte, spielte jeder nur für sich.

curio
02-11-2006, 08:16
- wo ist die funktion hin, nach der man seine handelsrouten nach der transportierten ware benennen kann?

Man kann Handelsrouten frei benennen (auch wenn das Zeichenlimit etwas kurz ausgefallen ist): Im Handelsrouten-Setup links über dem ersten Kontor-Feld auf den Namen klicken...

Edit: Ah, sorry, übersehen, dass das schon geklärt wurde. :rolleyes:

kaes
02-11-2006, 08:22
mmm sorry ,aber warum wird sich den über anno1701 vollversion so aufgeregt ?

es gab ne demo und wer die nichtmal anspielt ,man nehme es mir nicht übel , ist selber schuld.

Das anno soll kein 1602 im 1701 namen sein , sondern es ist ein eigenes spiel.....

Admiral Drake
02-11-2006, 09:12
Also ich kann einige der geäußerten Ansichten durchaus verstehen, allerdings ist mir der Text insgesamt zu negativ. Die schlechteste KI aller Zeiten ist und bleibt trotzdem die von Anno 1503. Du hast dir doch sicherlich kein neues Spiel gekauft, damit alles so ist wie bei dem alten Spiel. Ich denke, die Herausforderungen sind jetzt andere. Die cheatende Super-KI wurde schon in vielen Threads kritisiert, ich denke, da muss an der Balance noch was geändert werden. Für das "alleine spielen" gibt es jetzt zumindest jede Menge Optionen, mit denen man sich ein passendes Umfeld schaffen kann. Und wenn es dich nervt, dass der Händler alles handelt - du musst es ja nicht nutzen. Auch die Ehrengäste kann man abschalten ...

Hakkera
02-11-2006, 10:04
Wenn du nicht mit den Inseln auskommst die Vorhanden sind Siedelst du nicht gut genug ^^ Ich komme mit 3-4 Insel vollkommen aus :wink:

Das man die KI nue besiegen kann in dem man die Hauptinsel erobert is reiner Nonsens. Aber wenn du nur die Kolonien eroberst ist klar das er weiterlebt weil er sich die fehlenden Waren kauft :wink: Jaa die KI handelt :rolleyes:

Das die KI nur die Hauptinsel angreift is auch Nonsens. bei mir haben se die Tabakinsel erobert und alles zerstört und danach selber drauf gesiedelt. Auch sind se mit ihren Kriegsschiffen und die gewässer gezogen und haben jagt auf meine Handelsschiffe gemacht und gerne Kontoren zerdeppert. Aber wer nur mit der leichten KI Krieg führt merkt sowas natürlich ned :biggrin:

Das KI cheatet ist klar aber "nur" Geld und Baumaterial wenn du ihn also von einer Tabak zufuhr abschneidest entwickeln sich seine Bewohner auch zurück :wink:

Das er unendlich viele Truppen bauen kann is auch falsch. Bei meinen Feldzügen mit voll ausgerüsteter Armee (Kanonen etc.) habe ich die Hälfte seiner insel eingenommen und irgendwann war er nicht mehr in der Lage Truppen zu bauen trotz vorhandener Festung.

Und das die Gegner Vulkan insen extra aussuchen is auch falsch bei mir war das immer die letzte Möglichkeit die sie genommen haben wenn keine anderen grosse Insel mehr da war.

Und in welchem game gibt es bitte eine bessere KI? :scratch:

Und wenn du in ruhe aufbauen willst Dann such dir gegner die keinen Krieg führen wie Hendrik etc.

Und ich will sehen die du mit dem Kurierschiff eine ganze Produktion ersetzt :biggrin: denn falls es dir nicht aufgefallen ist kostet das Kurierschiff unmengen an Geld.

Und wenn du findest das die Grafik zu hardwarehungerig ist spiel mal Gothic 3 und dann sprechen wir uns wieder :biggrin:

RoadRunner
02-11-2006, 10:09
der stufenaufsteig geht viel zu schnell, eine negative bilanz bekommt man fast garnicht hin.
Mal probiert, nur mit dunkelgrünen Steuersätzen zu spielen? :wink:

FryDoom
02-11-2006, 10:12
Mal probiert, nur mit dunkelgrünen Steuersätzen zu spielen? :wink:

Nein im Ernst jetzt... ob hell- oder dunkelgrün macht do eh keinen Unterschied (bis auf die gülden leuchtende Statue), außer beim Stufenaufstieg. Und das es auch die Chance auf erfolgreiche Logenaktivitäten verringert ist okay, aber ich hab den Eindruck, das die leichten NPCs die sowieso selten benutzen.

scooteristkai
02-11-2006, 10:13
[QUOTE=Karlzberg]yupp, ich weiß, dass es hierzu schon mehrere threads gibt, dennoch möchte ich meine meinung in einem neuen thread kundtun.

Hallole

Das z.B. geht doch. Wenn man nämlich im HR screen auf die 1,2,3,... klickt und dann auf den Namen der HR. Genauso wie man den Schiffsnamen ändern kann.

Wenn auch nicht viel aber das geht.

cg1958
02-11-2006, 10:28
Anno 1503 war sehr gut, für die damilige PC- und Spielewelt ein tolles Spiel. :go:

Anno 1602 war und ist sehr gut. Ich spiele es auch heute noch gerne. :go:

Anno 1701 ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sehr, sehr gut. Tolle Grafik, viel Spielspass. Es ist keine Fortsetzung von Anno 1602, sondern einfach ein anderes, ein neues Spiel. Ich habe anfangs auch verglichen und überlegt, wie ging das bei Anno 1602, weil ich zu faul bin das Handbuch zu lesen.

Auch die anderen Anno-Spiele hatten am Anfang Schwächen und Macken. Aber, wollen wir ewig warten, bis ein voll getestetes Anno 1701 rauskommt. Nein, oder?

Da läd man sich den Patch runter und macht das entsprchende Update. Ist doch kein Problem mehr.

Anno 1701 ist mit nichten das schlechteste Anno, das es je gab.

Ich find's super!!

Ich habe fertig!!

Annoliebhaber
02-11-2006, 10:30
Anno 1503 war sehr gut, für die damilige PC- und Spielewelt ein tolles Spiel. :go:

Anno 1602 war und ist sehr gut. Ich spiele es auch heute noch gerne. :go:

Anno 1701 ist, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sehr, sehr gut. Tolle Grafik, viel Spielspass. Es ist keine Fortsetzung von Anno 1602, sondern einfach ein anderes, ein neues Spiel. Ich habe anfangs auch verglichen und überlegt, wie ging das bei Anno 1602, weil ich zu faul bin das Handbuch zu lesen.

Auch die anderen Anno-Spiele hatten am Anfang Schwächen und Macken. Aber, wollen wir ewig warten, bis ein voll getestetes Anno 1701 rauskommt. Nein, oder?

Da läd man sich den Patch runter und macht das entsprchende Update. Ist doch kein Problem mehr.

Anno 1701 ist mit nichten das schlechteste Anno, das es je gab.
Ich find's super!!

Ich habe fertig!!

Ich gebe dir zu 1000% Recht.

Aber fertig habe ich noch lange nicht, jedenfalss nicht von Anno :rofl:
ANNO 1701 RULEZ!!!!! :go:

Reani
02-11-2006, 11:08
HiHO!

Ich weiß ja nich genau was ich so falsch mache, aber ich bin ein sehr exzessiver 1503 Zocker und ich schaffe es kaum bei 1701 ne Positive Bilanz zu erreichen. Von meinen 14 Stunden die ich jetzt spiele hab ich 12 Stunden und 5 Versuche mit dickem Minus gespielt. Auf Militär hab ich komplett verzichtet. Ich hab noch nichmal ne Handvoll Schiffe und trotzdem klappts bei mir einfach nich. Deswegen hätte ich es gerne noch etwas leichter! Ich hab bei meinem jetzigen Spiel nen Plus von 400 geschafft. Darauf bin ich schon mächtig stolz!!!

Cu

Reani

redseven
02-11-2006, 11:10
ich kann mich da nur anschließen, bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Spiel, die Ansätze die Hakkera nennt kann ich zu 100% unterstützen. Wer sagt, dass die KI "nur so dahingeklatscht" ist der hat das Spiel irgendwie noch nicht ausgiebig gespielt ;-)

Gruß redseven

curio
02-11-2006, 11:15
Ich habe auch eine Partie im LAN (2 Spieler, 2 CGs) hinter mir, in der ich das Problem hatte, dass recht bald alle Inseln so weit besiedelt waren, dass nirgends mehr kampflos Fuß zu fassen war, ich jedoch Tabak brauchte, ohne selbst welchen anbauen zu können. So kam ich trotz Absprachen mit meinem Mitspieler lange auf keinen grünen Zweig, weil sich die Leute ständig über Tabakmangel beschwerten. Beholfen habe ich mir dann mit einer zugegebenermaßen etwas unfairen Taktik (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=220279&postcount=3), angewandt auf einen der CGs, der nicht weiter nachtragend war. :wink:

Was ich damit sagen will, ist, dass bei entsprechenden Randbedingungen, insbesondere bei vier Spielern und entsprechend rascher Ressourcenverknappung, die Versorgung der eigenen Einwohner (und damit der Aufstieg) durchaus anspruchsvoll sein kann.

redseven
02-11-2006, 11:16
ich habe mit 3 anderen Leuten ein Savegame wo ich eine Stadt mit 2500 Leuten komplett ohne eigene Tabakproduktion am laufen halte :D soviel also zu dem Thema :D

gruß redseven

Stanka
02-11-2006, 11:17
Reani,
einfach mal mehr Häuser bauen. Das hilft fast immer...

LadyH
02-11-2006, 11:58
... vor allem der leuchtturm ist eine farce, ein ding, was einen lichtstarhl wirft und mehr nit. man hätte sich ja wenigstens die mühe machen können, gewisse stellen vom leuchtturm erhellen zu lassen!
...
Das stimmt so nicht ganz.
Auf diesem Bild (http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0015.jpg) kann man erkennen, dass die Masten des Schiffes beleuchtet werden
und in diesem Beitrag (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12284)wird das Thema bereits diskutiert, Änderungswünsche wurden schon genannt. Füge Doch Deinen Wunsch hinzu.

Wolsger
02-11-2006, 12:48
Das man die KI nue besiegen kann in dem man die Hauptinsel erobert is reiner Nonsens. Aber wenn du nur die Kolonien eroberst ist klar das er weiterlebt weil er sich die fehlenden Waren kauft :wink: Jaa die KI handelt :rolleyes:

Nachdem ich all meine eigenen Inseln mit Millitär gesichert hatte, hab ich als erstes mit einer Flotte den Hafen der Ki (Schallert^^) abgerieglt und alle ein- und ausfahrenden Schiffe zerstört. Dann habe ich seine Versorgungsinseln übernommen und zum Schluß die Hauptinsel invasiert.
Dabei produzierte er zügig immer wieder Millizen.
Zum Glück konnte ich ein Markthaus und somit eine Wache übernehmen und gegenproduzieren.
Während des Kampfes bleib einiges liegen und die Bilanz ging nach unten.
Fand den Kampf ganz ok, nicht zu schwer, nicht zu leicht.
Die Darstellung der Truppen in Gruppen ist nicht allzu schön, nuja........´
und zum Schluß hin geht die Motivation etwas aus, eine bestimmte Zahl an Aris zu erreichen oder ein Schloß zu bauen finde ich nicht sonderlich reizvoll, alle abzuschlachten
etwas sinnlos.

Ansonsten ist mir der Beitrag auch zu negativ, es stimmt das man relativ schnell durch is,
und es spielt sich vergleichsweise leicht. Trotzdem hat man immer was zu tun und darf nichts unbeobachtet lassen, es macht es viel Spaß
und ist liebevoll in Szene gesetzt.

Don_Camillo
02-11-2006, 13:35
Moin,

langzeitmotivation gibt es keine, man kann nach ca. 10 stunden ein neues ENDLOSSPIEL beginnen.

Das kann ich nicht bestätigen, an meinem jetzigen Endlosgame bei Stufe normal spiele ich schon (habe mal in den SaveGames nachgerechnet) ca. 45 h gegen 3 KI. Bin jetzt bei 8500 Aristokraten und die 10.000 sind in Planung:cool: Bin gerade dabei meine Inseln zu Festungen auszubauen, damit der Ki nicht in meine Kolonien einbricht und meinen Nachschub abschneidet. Außerdem schwanken die Bedürfnisse der Aris ständig, hier habe ich manchmal das Gefühl, es werden immer die Waren benötigt, die am wenigsten vorhanden sind:scratch: Das ist immer das gleiche, man reizt das machbare aus, um das Maximum an Einwohnern zu erreichen, aber nun bin ich ja schon auf Expansionskurs:biggrin:

gerade die logenaktivitäten könnten dafür sorgen, dass man auch ohne truppen einen gegner in die kniee zwingen könnte, aber das ist bei dieser ki unmöglich!

Nicht ganz:biggrin:, wenn ein KI schon Nachschubprobleme hat (in dem man sich gleich zu Anfang wichtige Inseln und soviel wie möglich unter den Nagel reißt), kannst Du ihn mit den Logenaktivitäten sehr wohl in die Kie zwingen. Da selbst dei einer großen Karte nicht genug Rohstoffe für 4 Spieler da sind. So habe ich mit Demagoge und Revoluzzer einen Ki solange getriezt, bis dieser aufgegeben und seine Inseln bzw. die Inselwelt verlassen hat, ohne das ein einziger Schuß viel:biggrin:

Der Krieg mit den beiden letzten KI wird noch ganz schön stressig, zumal nur die Ansage kommt, das ein Schiff angegriffen wird, aber nicht dessen Untergang. Da werden mich 8 Inseln, 30 Schiffe und die Bedürfnisse von 8500 Aris bei einem Krieg(selbst nur bei Stufe normal) ganz schön auf Trapp halten:biggrin:

Um die ganze Inselwelt zu erobern werde ich noch einiges an Zeit benötigen, grob gerechnet sind bei dieser Karte 20.000 Aris drin. Da gibt es für mich genug Langzeitmotivation:wink:

Mit Deinem Fazit kann ich mich nicht anfreunden, beim Multiplayer kannst Du Dir die Leute doch aussuchen. Hier im Forum verabreden, mit ICQ Treffen vereinbaren, ect. OK, gibt viele die nur Krieg spielen wollen, aber die kann man ja rausfiltern.

curio
02-11-2006, 13:47
Nicht ganz:biggrin:, wenn ein KI schon Nachschubprobleme hat (in dem man sich gleich zu Anfang wichtige Inseln und soviel wie möglich unter den Nagel reißt)

Ich hätte erwartet, dass sich die KI an solchen Engpässen vorbeicheatet?