View Full Version : Das Militär-Desaster (Missbalance)
Ich habe in den letzten Tagen extra einzelne Endlosrunden im SP gezockt, um Sachen auszutesten und zu beobachten. Mir fielen zwei Dinge auf:
Obwohl ich den Vorteil der beiden Power-Boni Azteken und Kreuzzug ausgenützt habe, wurde ich von den schweren Computer-Gegnern böse überrascht:
- Meine grossen Kriegsschiffe wurden von einer Masse kleiner Schiffe über den Jordan geschossen. :lol: Ausserdem kann man keine Macro Armeen wie in Anno1503 mehr bauen, weil die Schiffe (ähnlich wie bei Patrizier2) diverse Vor- und Nachteile haben. ^^
- Während ich mich mit einem der drei Computer-Gegner verbittert gemessen hatte, musste ich am Schluss, bevor ich das Spiel vor dem Schlaf unterbrach, eine zweite böse Überraschung erleben. Die Score-Punkte von mir und vom Kriegsgegner waren im Keller. :biggrin:
Kämpfe auf längere Distanzen sind ausserdem nur auf dem hohen See lukrativ, weil Landinvasionen sind schlichtweg riskant bedingt durch die zu langen Reinforcement-Strecken. Ausserdem muss man zwangsweise die Kanonentürme erforschen, damit man während einem Krieg nicht von einer Drittperson hintergangen wird.
Hi!
Wegen den Schiffen: Es ist empfehlenswert, eine Flotte aus kleinen und großen Schiffen zu bauen. Denn: 1 großes Kriegsschiff gegen 2 kleine: Gr. Kriegsschiff kann nur auf ein Zeil feuern, 2 kleine auf 1 Ziel.
Außerdem ist Krieg sehr kostspielig. Das hat mich schon ein paar mal in den Ruin getrieben.
Ebenfalls hat der Gegner seine Truppen auf meiner Insel ausgesetzt und alles geschrottet.
Lanzier und Pikinier formationen finde ich eine gute Mischung, die sich bei mir bewährt hat. Die Masse machts!
mh wo ist da die missbalance?
bei invasionen ist es nunmal so das der verteidiger dort seine burgen hat. wenn genug waffen gelagert sind kommen dort immer wieder neue truppen. d.h. man muss das abstellen oder ihn belagern bis er nicht zugrunde geht.
die kleinen kriegschiffe gegen die großen...das habe ich auch gehabt. versuch mal die großen dazu zu nutzen das sie das feuer fangen und die kleineren hinten draufholzen können. und konzentrier das feuer immer nur auf 1 schiff sonst wird das nix.
die eigenen schiffe ballern verteilt auf alle möglichen, die KI feuert immer mit allen auf 1.
Naja, eine reine Masse aus kleinen Kriegsschiffen sollte in einem Kampf, wo sich die Schiffe kaum bewegen, eigentlich nicht besser sein als grosse Schiffe, weil diese ja weitaus mehr Kanonen besitzen. ^^
Bei mir hat der Computer-Gegner echt böse Landinvasionen gestartet. Statt meine zwei Hauptinseln, hat der Saftsack meine kleinen Nachschubinseln beseitigt. :lol:
Man hat eine maximale schiffsbegrenzung.
Ob ich jetzt 20 kleine oder 20 Grosse Kriegsschiffe habe ist schon ein grosser unterschied :wink:
Volker S
03-11-2006, 14:51
...das ist auch abhängig von der Bevölkerungsgröße. Vielmehr kann ich Dir da leider nicht zu sagen, da ich gerade Kriegsstress hatte. Da der Gegner eine Zulieferinsel zerrupfte, konnte ich auf einmal keine weiteren Schiffe mehr bauen (Bevölkerung sank unter 1000 / kann aber auch sein, dass der limitierende Faktor die Bürger waren [< 700] - wie gesagt, ich hatte keine Zeit gehabt da mal nachzuschauen). Nachdem es auf meiner Hauptinsel wieder besser ging, konnte ich wieder welche bauen (>12).
-volker-
Man hat eine maximale schiffsbegrenzung.
Ob ich jetzt 20 kleine oder 20 Grosse Kriegsschiffe habe ist schon ein grosser unterschied :wink:
also meine werft sagte mir zuletzt, dass ich bereits 12/31 schiffen hätte. zwölf einunddreißigstel, blöde zahl :silly:
also von irgendwas hängt die maxzahl ab. werden wohl einwohner und stufe in kombination sein. hab da noch nicht so drauf geachtet.
Ganz unabhängig davon, wieviele Shiffe wir jetzt maximal bauen können, wollte ich eigentlich andeuten, dass es in der Proportionalität von kleinen, grossen und gemischten Schiffsquads liegt.
Naja, scheinbar heisst es wohl Masse statt Klasse. Schliesslich machens die Chinesen uns vor. :lol:
Es wurde bereits gesagt (eher geschrieben) das die maximale Schiffszahl mit der Anzahl vorhandener Einwohner zusammenhängt.
Ja, das merkt man auch, wenn die Limits ständig erhöht werden, weil ihr werdet ja von den Sprechern lautstark informiert. :biggrin:
Anno1503fan
03-11-2006, 16:57
Wegen dem Problem mit den Landinvasionen:
-Bei jedem Sandstrand an jedem Ende einen Kanonenturm bauen
-Danach mit Mauern verbinden
Danach traut sich kein Gegner mehr auf die Insel:biggrin:
Diese Idee hatte ich anfangs auch, aber wie beseitige ich einen Menschengegner, der am anderen ***** der Karte sitzt und darauf wartet, bis ich die maximale Truppendivision auf seine Insel schicke? :scratch: :lol:
Ich befürchte nämlich, dass die starke Verteidung entweder dazu führt, dass deine Truppen bei der Invasion versagen (Kreuzzug fällt ja aus), oder die Gegner während der militärischen Abwesenheit deine Hauptinsel zertreten. :biggrin:
JohnDoey
04-11-2006, 12:18
Also ich kann nur feststellen das die Comp gegner dadurch das sie alle auf das gleiche Schiff ballern z.T. recht einfach zu schlagen sind da sie dieses auch verfolgen und dabei von der eigenen Flotte zerbombt werden. Wichtig ist nur die besseren Segel zu erforschen un nie beladene Schiff in eine Seeschlacht zu schicken dann sollte es klappen.
Diese Idee hatte ich anfangs auch, aber wie beseitige ich einen Menschengegner, der am anderen ***** der Karte sitzt und darauf wartet, bis ich die maximale Truppendivision auf seine Insel schicke? :scratch: :lol:
Ich befürchte nämlich, dass die starke Verteidung entweder dazu führt, dass deine Truppen bei der Invasion versagen (Kreuzzug fällt ja aus), oder die Gegner während der militärischen Abwesenheit deine Hauptinsel zertreten. :biggrin:
Also ich sehe immer, dass ich die Seehoheit habeund dann kann man jeden Gegner langsam aushungern, indem man ihm die Kontore/Werften zerbombt (und alles andere was in Reichweite ist ^^)
AnnoFalke
04-11-2006, 12:57
Also als ich den ersten krieg angefangen hab, hab ich auch eine böse Überraschung erlebt.....unsere Flotten waren etwa gleich stark....nur besaß ich nur 100.000, sie (die Piratenbraut^^) dagegen 300.000 Gold.....Zu erst wurde ich durch einen Fluch überrascht, anschließend durch eine Rovolte....dann ging diese Miststück auf meine Handelsschiffe, mit ihrer gesammten Flotte, aus 10-15 großen Kriegsschiffen, los. Ich zog schnelle meine Flotte zusammen un fuhr ihr entgegen. Eine rießeige Sehschlacht entbrannt..aus ca. 30-35 Kriegsschiffen....große, kleine und Entdeckerschiffe. Während dessen wurde meine Stadt in Brannt gesteckt, und Truppen landeten auf meiner Hauptinsel.....nur musst ich hier auch noch Truppen zusammenziehen......NUn wieder ab zur Seeschlacht.......Das Gefecht dauert weiter an.....schwer beschädigte Schiffe meiner Gegenerin versuchen zu fliehen.....doch ich lasse sie nicht entkommen und hetze meine kleine Kriegsschiffe hinter her, während meine großen Pötte das Gefecht weiter führen.
Meine Finanzen betrugen nun nur noch 50.000 und sanken schnell. :bash: (negativbilanz etwa 1000) NUn fingen auch schon meine Bürger an sich über Stoffmangel zu beklagen :eek:
Panik macht sich bei mir breit!!!
Doch nun kam die Erlösung......sie bot mir 6000 Gold für einen Waffenstillstand......puuuuuuh
Am Ende hatte Carmen nur noch 2 schwer beschädigte Kriegschiffe, ich dagegen noch 3 große und 2 kleine.....allerdings würde meine gesammte Handelsflotte vernichtet, sodass ich ernsthaffte versorgungsengpässe hatte und meine Kriegsschiffe auf den Handelrouten erstmal einsetzen musste......meine Stadt stand indessen zur hälfte in Flammen.....revolten über all! :sick:
Am Ende hab ich ess doch noch geschafft......10.000 Gold ist mir geblieben, Marques hatte aber nur noch 90.000 :silly:
Mein Krieg war also erfolgreich....nun ist sie geschwächt.....und ich sammle Geld für den nächste Schlag:angry:
Blöd war, dass sich meien Verbündeten völlig rausgehalten hatten:nono:
Sangreal24
04-11-2006, 14:12
Kriege zu gewinnen und relativ kurz zu halten (sonst wirds mit der zeit richtig teuer:wink: ) geht eigentlich nur über kurze heftige Schläge
wie macht man das?
nach meine ehrfahrungen mit Castelli und co braucht nur gr. Kriegesschiffe (die kleinen bringen zu wenig wenns drauf ankommt) am besten 4-8 (je nach Stärke der Gegner) davon vor dem Kontor seine hauptinsel parken und einfach machen lassen sowie ein paar in reserve
WICHTIG: das hauptziel so viele Schiffe wie möglich versenken:angry: und die werften. wer die see behaupten kann, gewinnt den krieg. Bodentruppen nützt dir ein dreck wenns die handelsschiffen dahin gerafft hat
danach einfach mit ner Hand voll truppen die versorger inseln vernichtenund warten bis er pleite ist:hello:
das problem bei drei schweren KIs ist die missbalance zu riesig um überhaupt an gr. Kriegsschiff ran zukommen:nono:
Hat eigentlich einer rein zufällig ne idee wie man 3 schwere KIs disziplinieren kann?:confused: is mir ein rätsel wie man die auf dauer überleben soll
loTTomantis
04-11-2006, 14:32
Wichtig meiner Meinung nach ist es wenn du gegen die schwere KI spielst, dass wirklich alles perfekt organisiert sein muss, was a) dein Militär angeht und b) deine Wirtschaft angeht.
Du musst von Anfang an versuchen druck auf die Cg`s auszuüben. Dafür brauchst du auch noch keine großen Kriegsschiffe. Versuch mal direkt am Anfang den Gegner beim Grundaufbau zu stören und paralell musst du es irgendwie hinbekommen, dass deine Wirtschaft schnell ins rollen kommt. Habe auch zig Versuche gebraucht um es mal vernünftig hinzubekommen. Habe jetzt aber alle Widersacher aus dem Rennen genommen und ausgehungert. Kann jetzt in aller seelenruhe meine Awards einsammeln und genießen dass ich es auf Schwer gepackt habe.
Sangreal24
04-11-2006, 14:44
@loTTomantis :cheers: doch kein ding der unmoglichkeit
DANKE
na die können sich jetzt freuen das probier dann auch mal aus
Wisst ihr worüber ich mich heute grausam aufgeregt habe?
Ein Wirbelsturm kam so häufig und regelmässig über eine meiner zwei Hauptinseln hinweg, dass ich keinen Bock mehr hatte, eine starke Verteidigungsblockade zu errichten.
Diese Naturkatastrophe fegt einfach wie ein Superstaubsauger meine ganzen Verteidigungen weg und hinterlässt eine freie Strandzone, um Landinvasionen durchzusetzen. :silly:
In den letzten 4 Stunden kamen fast nurnoch Wirbelstürme, gelegentlich Vulkanausbrüche, aber Erdbeben fiel seit Stunden einfach so aus. Tolles Zufallsprinzip... :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.