PDA

View Full Version : Häuserruinen bei Katastrophen anzeigen

bollerfant
02-11-2006, 23:10
Hiho,
ich hätte einen kleinen, sinnvollen Vorschlag zum Thema Katastrophen:
Wenn es im späteren Spiel zu Katastrophen kommt verliert man sehr schnell den Überblick über die verlorenen Gebäude. Um das ein wenig übersichtlicher zu machen wäre es gut wenn das Gebäude nicht direkt zerstört wwürde, sondern wenn es z.B. als Ruine verbleibt und man es manuell (ähnlich dem Upgraden der Gebäude) für die normalen Baukosten wiederaufbauen könnte.

Somit wäre das ganze Suchen&Zählen der Betriebe bei einem Erdbeben o.ä. nichtmehr nötig...

curio
03-11-2006, 09:35
*befürwort*

deejoo
03-11-2006, 10:30
Würde ich dann aber gerne optional haben wollen.

Es ist schon der Hammer wenn ein Tornado über die Inselwelt zieht und, seien wir ehrlich, eine absolute Katasrophe, wenn er die eigene Insel voll erwischt :lol: Ich bin sogar der Meinung, der müsste etwas entschärft werden (z.B. das die Eingebohrenen nicht vernichtet werden). Das aber danach dann lauter Ruinen dastehen, die ich nur "upgraden" muss - na ja - gefällt mir nicht so, dann kann man auch ohne Katastrophen spielen.
Es sollte evtl das eine oder andere stehen bleiben aber gerade bei dieser Katastrophe auch vieles verschwinden.

Bei einem Vulkanausbruch ist es eh kein Problem, da man da schon während der Katstrophe zuschauen kann, was verschwindet. Die meisten werden auf Vulkaninseln wohl auch keine Stadt bauen sonder eher Rohstoff- und Produktionsbetriebe. Ein Nachvollziehen was wo stand ist da wohl eher noch einfach.

Erdbeben sind, soweit ich es bisher erlebt habe die harmloseste Katasrophe, die ich ähnlich wie einen Vulkanausbruch einstufe. Ein Nachvollziehen was wo stand ist da wohl eher noch einfach.

Hakkera
03-11-2006, 10:55
Ich hab die vermutung das es verschiedene Stärken von Erdbeben gibt.
Einmal hatte ich eins das hatte die Gebäude nur beschädigt nicht zerstört.
Beim nächsten Spiel hats mir die halbe Siedlung zerrissen :scratch:

Mikey7891
03-11-2006, 12:15
Ich hab die vermutung das es verschiedene Stärken von Erdbeben gibt.
Einmal hatte ich eins das hatte die Gebäude nur beschädigt nicht zerstört.
Beim nächsten Spiel hats mir die halbe Siedlung zerrissen :scratch:

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie weit die Häuser vom Epizentrum entfernt sind. Meine Tabakplantagen direkt daneben hats verrissen, die an der Küste allerdings nicht.

Hakkera
03-11-2006, 12:42
Das die stärke abhängig ist wie weit das Gebäude vom Zentrum entfernt ist is klar. aber ich meine den vergleich zwischen 2 Erdbeben beide direkt in meiner siedlung. bei einem hats nichts zerstört nichtmal die Häuser im Zentrum beim anderen hats mehrere Häuser zerissen

Nemeph
03-11-2006, 14:35
[...] Wenn es im späteren Spiel zu Katastrophen kommt verliert man sehr schnell den Überblick über die verlorenen Gebäude. Um das ein wenig übersichtlicher zu machen wäre es gut wenn das Gebäude nicht direkt zerstört wwürde, sondern wenn es z.B. als Ruine verbleibt und man es manuell (ähnlich dem Upgraden der Gebäude) für die normalen Baukosten wiederaufbauen könnte.

Somit wäre das ganze Suchen&Zählen der Betriebe bei einem Erdbeben o.ä. nichtmehr nötig...

Würde ich dann aber gerne optional haben wollen.

Es ist schon der Hammer wenn ein Tornado über die Inselwelt zieht und, seien wir ehrlich, eine absolute Katasrophe, wenn er die eigene Insel voll erwischt :lol: Ich bin sogar der Meinung, der müsste etwas entschärft werden (z.B. das die Eingebohrenen nicht vernichtet werden). Das aber danach dann lauter Ruinen dastehen, die ich nur "upgraden" muss - na ja - gefällt mir nicht so, dann kann man auch ohne Katastrophen spielen.
Es sollte evtl das eine oder andere stehen bleiben aber gerade bei dieser Katastrophe auch vieles verschwinden.

Hallo zusammen,

es scheint bollerfant ja weniger darum zu gehen, möglichst günstig wieder an neue Gebäude zu kommen; der springende Punkt ist vielmehr die Unübersichtlichkeit der Frage, welche Gebäude letztlich verlorengegangen sind und - wegen ihres Wirkungsradius' noch viel wichtiger - wo genau die jeweiligen Bauwerke gestanden hatten.

Ich stimme bollerfant in dieser Frage absolut zu und würde die Anregung sogar gern noch um den Aspekt der Aufstände erweitern:
Wenn die Bevölkerung mal plötzlich wieder "drauf und dran ist, die Siedlung in Brand zu stecken", entsteht - genau wie bei wahllos auftauchenden, um sich greifenden Feuern - schnell das Problem, eruieren zu müssen, wo genau welches Gebäude hatte stehen müssen, damit alle Bedürfnisse der angrenzenden Wohnungen entsprechend versorgt werden.

Es müßten ja nicht gleich individuelle Ruinen sein, denn sonst prasselt hier gleich wieder das Argument der komplizierten Umsetzbarkeit oder der zusätzlich notwendigen Rechnerbelastung auf mich ein - es würde schon reichen, wenn an Stellen, an denen Bauwerke (aus welchen Gründen auch immer) zerstört worden sind, eine Art "Standard-Trümmerfeld" übrig bliebe, meinetwegen eine flache Ansammlung undefinierbaren Schutts, man aber dann mittels eines Mausklicks eine Kurzeinblendung nach dem Motto "Ruine des Senats" angezeigt bekäme.

Greez
Nemeph

Mikey7891
03-11-2006, 14:57
Würde ich nur wegen der Optik befürworten, denn ich finde das gerade das Spannende: Grübeln zu müssen wo was war oder wie ichs am Besten wieder aufstelle. Das bringt mehr Komplexität und man hat endlich wieder was zu tun.
Also wenn dann nur abschaltbar.

bollerfant
03-11-2006, 21:07
Mir gehts wirklich nur um die Übersichtlichkeit der Verluste bei Katastrophen.
Da es (noch) keine Gebäudestatistik gibt weiss man oft nicht was jetzt genau fehlt.
Man kann es ja optional als Option einbinden und nicht als Muss für jeden!