PDA

View Full Version : Ein Tag lang Anno 1701

Pages : [1] 2

Omikronman
03-11-2006, 11:12
Die Verpackung

ist keine DVD-Box, sondern eine überaus elegante, bunte, hochglänzend bedruckte Verpackung, die auch in ihrem Innern sorgfältig designed wurde und nicht vermuten läßt, daß sie eigentlich nur der Umhüllung der Anleitung, Karte u. DVD dient. Ich habe lange keine so schöne Verpackung mehr gesehen. =)

Die Anleitung

fügt sich perfekt in das Bild der Verpackung ein. Die Seiten sind in Farbe gedruckt und glänzen so schön wie die Schachtel, in der sie sich befinden. Dabei ist die Anleitung erfreulich ausführlich und beinahe schon ein kleines Büchlein. An dieser Anleitung darf sich so manches Spiel ein Beispiel nehmen!

Das Spiel

Es ist bunt. Es ist schön. Man merkt, daß es mit viel Liebe zum Detail gemacht ist. Auch die Animationen wirken natürlich und fast könnte man beim Ablick des vorbei schwebenden Adlers seine Aufgaben im Spiel vergessen ...

Perfektion mit Einschränkungen

Fast möchte man bei all dem Glanze den dieses Spiel versprüht vergessen, daß die Anforderungen an den Computer bisweilen jenseits von Gut und Böse zu liegen scheinen. Würden nicht vor Begeisterung über das dargebotene Spiel meine Finger so an den Tasten kleben, würde ich sie samt Hände über der Rübe zusammen schlagen beim Anblick der Ruckelorgie, die schon nach wenigen gebauten Häuschen meine Spielwelt heimsucht.

Nicht ein Erdbeben war es, nein, mitnichten. Fein, detailreich in Grafik und Animation, fühlte sich selbst die Kraft der zwei Herzen nebst unermäßlichem Erinnerungsvermögen überfordert, die bunte Flut zu bewältigen. Entsetzen machte sich breit in des Spielers Stub´Was ist das, Bub? So stutzte ich mehrmals, vor und zurück, hin und hergerissen von des Spieles Glück, dabei immer das Zuckeln im Blick.

Ja, es ist wahr, man glaubt es kaum: Anno 1701 ist ein schöner Traum. Noch schöner wär er, das ist sicher, würd es flüssig laufen wie Startopia Schwester, die alte, die so gut erhalten, kaum wen´ger bunt mit wen´ger Falten, als das, was Anno uns hier zeigt - Mensch ist es wirklich schon so weit...?

Brauch ich ne Brille oder zwei, um zu erkennen die Detail, die hier, in Anno wunderschön, doch nicht mal ganz so gar extrem, daß sie mir müssen so vermiesen, das Spielerlebnis auf den Wiesen in Anno 1701. Gepriesen sei "frame-rate-is-life", das zu des Schwesters Topia´s Zeit noch wahr, doch heuer nimmer ganz so gar, in diesem Spiel hier, leider wahr. *seufz* =(

Euer Omi

curio
03-11-2006, 11:17
Perfektion mit Einschränkungen
...

Das ist zweifelsohne die blumigste Kritik, die ich je zu einem Spiel (oder konkret Anno) gelesen habe. Sanfter kann man wohl nicht kritisieren. :angel:

Kepas
03-11-2006, 11:26
ähm... *sprachlos*
welch ungewohnter schreibstil.

literatur-unterricht 2007:
Thema: Gedicht interpretation
Textauszug aus http://forum.sunflowers.de/
Titel: Perfektion mit Einschränkungen

aber es spricht mir aus der seele.
Anno 1701 wurde für die Computer von übermorgen programmiert.
Trotzdem ein geniales spiel. :go: PS.: ich will auch mal so schreiben können:sad:
PPS.: ein fall für STICKY *find*

LadyH
03-11-2006, 12:09
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/193.gif
bei dieser Poesie würde selbst Hendrik Jorgensen vor Neid erblassen :go:

Was mich hier viel mehr interessieren würde :scratch:
was ist das für ein Rechner? Welche Hardware ruckelt da so?

Edith hat es gefunden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12495
:huh: dazu sag ich dann mal nix :biggrin:

Mikey7891
03-11-2006, 12:22
Nett geschrieben, passend zum Spiel.

Ich habe dasselbe Problem mit dem Ruckeln (bin die meiste Zeit auf dem Meer - Seebär -, da läuft es flüssig). Und zum ersten Mal merke ich dass meine 9700 Pro - so toll sie damals war - nicht mehr zeitgemäß ist. Obwohl ich den Flaschenhals trotz allem mehr in meiner CPU sehe, Pentium 4 ist selbst übertaktet nicht mehr wirklich ein Renner. Das Lächerliche daran ist eigentlich nur: Oblivion läuft - trotzdem es heutzutage schon als Maß für High-End-Rechner eingesetzt wird - bei mir ruckelfrei. Die angeblich vernachlässigbaren "Nebenberechnungen", die Anno zuhauf machen darf, scheinen also doch etwas auszumachen.

Omikronman
03-11-2006, 12:26
Hi ihr!

In dem System werkelt ein 2 Ghz Core Duo bei 667 Mhz FSB und 2 Gigabyte RAM mit dem Intel GMA 950. Warum es so ruckelt, hab ich noch nicht ergründet. Es gibt kleine Karten, die ruckeln stark, und große karten mit vielen Inseln, die laufen viel besser. Es liegt scheinbar nicht an der Kartengröße, auch nicht an der Sichthöhe. Vielleicht variiert es doch mehr je nach Komplexität der Simulation. Obwohl der Rechner genau damit eigentlich nicht überfordert sein sollte. :scratch:

>Omi<

Mikey7891
03-11-2006, 12:30
Nebenbei gefragt: Ist Anno auf die neue Architektur mit zwei Kernen schon abgestimmt? Bis meiner endlich mit der Post kommt kann ichs selber nicht feststellen.

LadyH
03-11-2006, 12:31
Hi ihr!

In dem System werkelt ein 2 Ghz Core Duo bei 667 Mhz FSB und 2 Gigabyte RAM. Warum es so ruckelt, hab ich noch nicht ergründet. ...
Und welche Grafikkarte werkelt dabei mit?

Shemeneto
03-11-2006, 12:47
Intel Graphics Media Accelerator 950.

mit dem Teil wirste auch immer ein Ruckel haben! Da brauchste dich net zu wundern! :wink:

Omikronman
03-11-2006, 12:50
So übel is der gar net. =P Das komische ist, daß das Spiel ganz softe beginnt, und erst mit den Häuschen ruckelig wird. Auf hoher See gibts kein Zuckeln.

Shemeneto
03-11-2006, 12:54
So übel is der gar net. =P

jo, Anno 1602 läuft bestimmte in bester Qualität! :silly: :biggrin:

Mikey7891
03-11-2006, 12:57
Grad schmeißen sie dir die Grakas doch nur so hinterher, außer dir langt eine in der Mittelklasse nicht; da kenn ich noch ein paar bei denen das so ist^^

Shemeneto
03-11-2006, 12:59
Grad schmeißen sie dir die Grakas doch nur so hinterher, außer dir langt eine in der Mittelklasse nicht; da kenn ich noch ein paar bei denen das so ist^^

und wie will er die dann in sein Notebook einbauen? :lol:

Omikronman
03-11-2006, 13:01
Joa. Einfallspinsel. =(

Nun sind wir aber ein bissl vom Thema abgekommen. Dies sollte nur ein Erfahrungsbericht über ein wirklich schönes Spiel sein aber keine Hardwarediskussion auslösen. ;-)

Mikey7891
03-11-2006, 13:03
Ui sry, hab ich überlesen, dann natürlich Kommentar zurück. Ne Docking Station mit Grafikkarte find ich für Anno auch etwas übertrieben

Shemeneto
03-11-2006, 13:07
Joa. Einfallspinsel. =( Der GMA 950 hat wohl etwa die Leistungsklasse einer ATI 9600 pro.

und was willste mit ner ATI 9600 anfangen?

Noch dazu hat der GMA 950 Shared Ram, was auch nicht gerade für Games geeignet ist. Ältere Spiele ja, aber mit Sicherheit keinen neuen Games wie 1701. Da hat ja meine 6600GT schon massive Probleme. Und die ist wesentlich besser als der GMA 950 Chip. :wink:

edit:

schau mal da:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html

Omikronman
03-11-2006, 13:09
Dieser Beitrag gehört in die Kathegorie "Humor". Jedenfalls sollte er das urspprünglich mal ... Ist es evtl. möglich die technischen Fragen u. Antworten, die in diesem Thread aufgetaucht sind, in eine geeignete andere Rubrik zu verschieben? =(

Shemeneto
03-11-2006, 13:24
....das-ist-besser-als-deins-Gefasel ausarten. Wenn ich das hätte haben wollen, hätte ich den Thread gewiß ganz anders verfaßt ...

das hättest du mal tun sollen. Denn ehrlich gesagt verstehe ich deinen Humor nicht so ganz. Auf wenn ist denn der Spass bezogen. Auf den Leistungshunger von Anno oder auf deinen Grafikchip? :scratch:

Kepas
03-11-2006, 13:28
das hättest du mal tun sollen. Denn ehrlich gesagt verstehe ich deinen Humor nicht so ganz. Auf wenn ist denn der Spass bezogen. Auf den Leistungshunger von Anno oder auf deinen Grafikchip? :scratch:
wer lesen kann... die ART WIE der eröffnungspost geschrieben ist, ist hier das schöne. einige interessierte leser werden sich dem gewissen charme dieser zeilen sicherlich nicht entziehen können.

Omikronman
03-11-2006, 13:31
Kepas und curio verstehen mich. Danke! =)