View Full Version : positive Bilanz - unmöglich?!
gTw34k3r
03-11-2006, 13:21
Hi Leutz,
habe mir Anno 1701 zugelegt, mein erster Anno-Teil, und bin nun ratlos:
Ich habe ca. 550 Siedler, und 50 Pioniere,
bei den Siedlern sind die Steuern im gelben Bereich, bei den Pionieren im dunkelgrünen.
Trotzdem schaff ich es nie lange meine Bilanz positiv zu lassen.
Die Gebäudekosten sind immer ungefähr gleich mit den Steuereinnahmen, die Schiffskosten sind bei 50, ich habe nur 2 Schiffe, und auf die Armee habe ich verzichtet...
Ab&zu, verdiene ich noch etwas durch Taschendiebe und Handel, aber lange dauern meine Spiele nie...
Was mache ich falsch?
Gruß,
gTw34k3r
Hydronix
03-11-2006, 13:28
Also entweder solltest du mehr Häuser bauen, oder mehr aufsteigen lassen. Beides erhöht deine Einnahmen.
Was ich öfter erlebt habe, dass es gewisse Knackpunkte gibt, bei denen man unbedingt einen Aufstieg machen sollte um wieder eine positive Bilanz zu erhalten. Diese sind meist, wenn bei der zuvor obersten Stufe alle Bedürfnisse befriedigt sind und einem Aufstieg man nur selbst im weg steht.
Gruss
Hydro
redseven
03-11-2006, 13:31
klarer fall, zuwenig Häuser sobald du Tabak und Alkohol anbaust, brauchst du eine größere siedlung als nur 500 Siedler, für mein empfinden jedenfalls. also ich habe zu dem Zeitpunkt meistens so 1000- 1500 Pioniere und Siedler zusammen. Dann hast du auch eine Positive Bilanz von 200- 500. Achte aber auf jeden Fall auf die Nahrungsversorgung
;-) sonst gehts in die Hose :-)
Gruß red
MonCapitan
03-11-2006, 13:53
Ja man muss ein Gleichgewicht zwischen Steuereingaben und -ausgaben finden. Die einfachste Methode seine Bilanz leicht zu pushen ist der Bau von mehr Häusern. Auch wenns nur Pioniere sind.. Sie zahlen Steuern und brauchen fast nichts. Hat man dann ein gutes Gleichgewicht gefunden mit einer positiven Bilanz, kann man sich weiter noch oben vortasten und mehr Häuser aufsteigen lassen.
Klappt schon ;). Meine jetzige Bilanz ist +5000 ;)
microConte
03-11-2006, 14:53
Vor allem darfst Du nicht den Fehler machen, einfach mal alle gebäude und Betriebe zu bauen, sobald es geht. In dem Moment, wo die Betriebe freigeschaltet werden, ist es wirklich meist so, wie redseven schon gesagt hat: Man hat einfach zu wenig Einwohner, die Steuern zahlen, um den Unterhalt für all diese Gebäude zu finanzieren.
Meist empfiehlt es sich wirklich, lieber noch ein paar Häuser mehr zu bauen und auf der Stufe, auf der men gerade ist eine ordentliche Versorgung und Bilanz zu haben. Wenn Du genügend Einwohner hast, die die neue Ware konsumieren, dann ist der Gewinn dadurch, dass Du nun durch die gestiegene Zufriedenheit die Steuern weiter anheben kannst, auch hoch genug, um den Unterhalt für die neuen Gebäude zu finanzieren.
Also nochmal kurz und prägnant: Nicht sofort alles bauen, was geht, sondern erstmal für genügend versorgte Einwohner sorgen ;-)
Vieleicht hilft dir das hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) etwas weiter.
generel baut man häuser bis die bilanz positiv ist. wenn man grade dabei ist die siedler zur nächsten stufe zu bringen und die produktion zu erhöhen sollte man nicht lange mit dem aufstieg fackeln - da wirds eng.
also kurz gesagt, wenn du waren produzierst die nötig sind um sie aufsteigen zu lassen, dann sind die gebäudekosten dieser bauwerke meist so hoch das sie kaum tragbar sind für die aktuelle stufe.
gTw34k3r
03-11-2006, 16:54
Vielen Dank für die Tipps, habe es nun geschafft, meine Bilanz ins positive zu kriegen. :)
@deejoo, werds mir mal durchlesen, thx... ;)
frank273
03-11-2006, 18:26
Meine jetzige Bilanz ist +5000 ;)
oller angeber :biggrin:
sorry, das musste jetzt mal sein - aber nix für ungut, das hätt ich sein können :rofl:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.