View Full Version : Grafikprobleme nach CPU+RAM-Upgrade
Hallo,
seit einem Prozessor und RAM-Upgrade hab ich in Anno 1701 heftige Grafikfehler (schnelles ein- und ausblenden von Wegteilen, Bäumen, Tieren, Wasser unter Schiffen...).
Um genau zu sein: ich habe einen Athlon64 3500+ Venice E6 Stepping mit einem Athlon64 X2 4400+ Toledo ersetzt. Außerdem von 1GB auf 2 GB RAM (selber Speicher) aufgerüstet. Seit dem hab ich diese Fehler.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Eine Neuinstallation von Anno brachte auch keine Besserung.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß wisi
Hallo,
seit einem Prozessor und RAM-Upgrade hab ich in Anno 1701 heftige Grafikfehler (schnelles ein- und ausblenden von Wegteilen, Bäumen, Tieren, Wasser unter Schiffen...).
Um genau zu sein: ich habe einen Athlon64 3500+ Venice E6 Stepping mit einem Athlon64 X2 4400+ Toledo ersetzt. Außerdem von 1GB auf 2 GB RAM (selber Speicher) aufgerüstet. Seit dem hab ich diese Fehler.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Eine Neuinstallation von Anno brachte auch keine Besserung.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß wisi
Hallo,
lösch mal in dem Anno-Installationsverzeichnis die Datei BenchMark.xml.
Btw. Ist der AMD bzw. MS Dual Core Hotfix installiert ?
Hallo,
lösch mal in dem Anno-Installationsverzeichnis die Datei BenchMark.xml.
Btw. Ist der AMD bzw. MS Dual Core Hotfix installiert ?
Danke für die schnelle Antwort.
Das Löschen der Benchmark.xml hat leider nichts gebracht.
Den Dual Core Fix brauche ich bei Vista x86 RC2 denk ich mal nicht.
Es ist doch bekannt, dass Anno nicht unter Vista supportet wird, solange es keine Final davon gibt.
Es ist doch bekannt, dass Anno nicht unter Vista supportet wird, solange es keine Final davon gibt.
Es muss ja nicht unbedingt das Problem bei Vista sein, denn wie gesagt ging es ja vor dem Upgrade auch.
Den Dual Core Fix brauche ich bei Vista x86 RC2 denk ich mal nicht.
Das hätteste auch gleich schreiben können. Wirf einen Blick auf die Verpackung. Da stehen die Voraussetzungen (auch das BS) !
Das hätteste auch gleich schreiben können. Wirf einen Blick auf die Verpackung. Da stehen die Voraussetzungen (auch das BS) !
Ja das mag ja sein, aber mein Problem ist ja nicht "Anno funktioniert nicht unter Vista" sondern "Anno funktioniert nicht mehr nach Prozessorupgrade", was ja nicht unbedingt am BS liegen muss. Könnte ja auch ein allgemeines Problem mit der Hardwarekonfiguration sein oder sonst was.
Ja das mag ja sein, aber mein Problem ist ja nicht "Anno funktioniert nicht unter Vista" sondern "Anno funktioniert nicht mehr nach Prozessorupgrade", was ja nicht unbedingt am BS liegen muss. Könnte ja auch ein allgemeines Problem mit der Hardwarekonfiguration sein oder sonst was.
Solange dein PC den Mindestanforderungen entspricht, sollte Anno auch laufen.
Allerdings wird Vista nicht supportet und es ist fraglich, ob der Systemtest, den Anno beim ersten Start durchführt, auch gelingt.
Wenn du Datei BenchMark.xml mal posten könntest ?
<SYS_OS>Microsoft Windows unknown (6.0, Build 5744)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>2048</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>AuthenticAMD</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2200</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>6280</CPU_FPU>
<CPU_ALU>5772</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 6800 GS </GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>3.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>3.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>914</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>133</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>
Annofan18
03-11-2006, 19:24
Anno funktioniert tatsächlich nicht auf Vista....hab den neuen Gamestar da stehts drin dass es nicht geht
So - unter XP gehts jetzt. Aber mit dem alten Prozessor liefs wirklich unter Vista.
So - unter XP gehts jetzt. Aber mit dem alten Prozessor liefs wirklich unter Vista.
Haste also jetzt die neue CPU aber mit XP. Würde mich mal interessieren, wie jetzt die BenchMark.xml aussieht.
Lösch die jetzige mal und starte Anno neu. Dann die neue Datei posten.
Danke.
<SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>2048</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>AuthenticAMD</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2200</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>11680</CPU_FPU>
<CPU_ALU>15468</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 6800 GS </GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>3.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>3.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>952</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>137</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>2</QUALITY>
Wenn ich das richtig interpretiere, hat Anno beim Systemtest die Dual Core CPU nicht richtig erkannt.
Siehe CPU_FPU und CPU_ALU. Beide Werte sind etwa um die Hälfte kleiner.
Wie gesagt, nur eine Vermutung ..
mal ne kurze frage:
läuft anno jetzt bei dir wisi?
ich hab nämlich auch vor von meinem athlon64 3500+ auf athlon64 x2 4400+ umzusteigen!
Also mit dem Patch 1.01 läuft es nun ohne Probleme unter Vista (Build 6000).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.