PDA

View Full Version : nocd crack illegal?

Pages : [1] 2

frodoo
03-11-2006, 17:58
HI,

ist es eigentlich illegal einen nocd crack zu benutzen wenn man das Game als Original hat? ich meine das bietet ja meist sinnvolles aber obs nun erlaubt ist weiß ich nicht vorstellen kann ich es mir nicht denn sonst hätte es doch der Herrsteller sicher bereit gestellt bzw so Programiert, das man die DVD nich braucht aber dem ist ja nicht so. Aus reiner neugierde würde mich das interresieren zumal gibt es ja garkeinen no cd crack. Falls die frage nicht geduldet ist so löscht diese bitte.

Da einige nicht lesen können ( es gibt keinen solchen Crack )

MfG

Betty
03-11-2006, 18:06
Hey frodoo,

klar sind No CD-Cracks illegal, denn sie verletzten das Urheberrecht, weil sie unerlaubt in den Programmcode eingreifen.

Kepas
03-11-2006, 18:13
der kopierschutz prüft ja nicht aus jux und dallerei, ob der original-keks in der dose steckt.

frodoo
03-11-2006, 18:14
alles klar, hätte ja sein können, das es legal ist solange man dafür auch bezahlt hat sprich das Original sein eignen nennt denn wenn ich mir ein auto kaufe dann darf ich damit auch machen was ich will sprich bauliche veränderungen. Deshalb die frage.
Danke für die Info.

Grüße

pixartist
03-11-2006, 18:20
no cd cracks sind nicht illegal.
es ist illegal, den kopierschutz selbst zu umgehen (selbst einen no-cd crack schreiben)
es ist illegal, das spiel mit einem no-cd crack zu spielen, wenn man es nicht besitzt

wär ja noch lustiger, wenn wir jetzt mit unserem eigentum nicht machen dürften was wir wollen oO (wenn man einen no-cd crack benutzt, betreibt man KEIN reverse engineering, welches verboten ist...)

:)

Hey frodoo,

klar sind No CD-Cracks illegal, denn sie verletzten das Urheberrecht, weil sie unerlaubt in den Programmcode eingreifen.

ist mir nicht bekannt, dass das illegal ist... dann wär ja noch einiges anderes illegal (windows xp custom themes z.B. oder auch der Anno kopierschutz :P)

Larién
03-11-2006, 18:26
Ich ahne was kommt, wenn dann der erste findige Tüftler eben jenen crack für 1701 heraus hat.

1. dieser ist dann nicht vom Hersteller erstellt, demzufolge illegal. Ist ja mal egal, ob den der Eigentümer einer DVD gemacht hat, oder ob man ihn sich irgendwo her runterlädt. Nicht vom Hersteller - nicht authorisiert - illegal - basta.

2. benutzt man einen solchen crack und es kommt zu Problemen im Spiel, verliert man automatisch den support. Nehme ich das Beispiel des Autos von frodoo: baue ich in einem Mercedes ein von Mercedes nicht genehmigtes oder authorisiertes Teil ein, dann hat Nercedes auch nix mehr mit der Karre an sich zu tun, wenn es nimmer fährt oder ein Unfall passiert.

macad
03-11-2006, 18:27
alles klar, hätte ja sein können, das es legal ist solange man dafür auch bezahlt hat sprich das Original sein eignen nennt denn wenn ich mir ein auto kaufe dann darf ich damit auch machen was ich will sprich bauliche veränderungen.

ja, aber nur in dem umfang, den der tüv dir erlaubt. unterbodenbeleuchtung während der fahrt sowie NOS sind in deutschland leider verboten...^^

Larién
03-11-2006, 18:29
ist mir nicht bekannt, dass das illegal ist... dann wär ja noch einiges anderes illegal (windows xp custom themes z.B. oder auch der Anno kopierschutz :P)

Also den Anno-Kopierschutz hier anzuführen ist ja wohl Banane. Den hat der Hersteller schließlich extra für das Spiel gekauft und selbst mit eingebaut. Eben wie ein Mercedes auch einige Teile in anderen Firmen herstellen lässt, das aber dann doch im Ganzen einen Mercedes ergibt :rolleyes:

frodoo
03-11-2006, 18:33
@Larién :wink:

ich hatte auch irgendwann mal irgendwo gelesen, das ein solcher no cd crack nicht unbedingt illegal sein muss deshalb fragte ich hier nochmal nach denn ich dachte wenn dann kann man hier einen aufklären aber so wie es aussieht gehen die Meinungen auseinander. Wie gesagt irgendwo hatte ich das mal aufgeschnappt.

Grüße
Frodo

Larién
03-11-2006, 18:44
Ich bezog mich da auch jetzt eher auf den Beitrag von pixartist

LlordP
03-11-2006, 18:45
Also, ich bin der Meinung, dass diese Cracks illegal sind, zumindest in einer dunklen Grauzone.

Die Gründe hat Betty aufgeführt.
Die beiden Beispiele, die Pixartist aufgeführt hat, sind unproblematisch illegal. Da gibt es auch kein wenn und aber. Jedoch denke ich, dass der No-CD-Crack eben formal-juristisch auch illegal ist. Nur, welcher Hersteller verklagt einen Verbaucher wegen der Benutzung eines No-CD-Cracks, wenn er das Spiel gekauft hat? Ich denke, die ganze Geschichte befindet sich noch stark in der Entwicklung und solange es nicht eine eindeutige Lösung dafür gibt, würde ich davon ausgehen, dass es illegal ist. Denn wenn ein Hersteller einen Verbraucher doch mal verklagt und den richtigen Richter erwischt (oder den falschen, je nach Sichtweise) kann die ganze Sache mal böse enden. Zudem sind die juristschen Auslegungsregeln den wenigsten bekannt, so dass man eben einen Gesetzestext auch mal juristisch "falsch" auslegen kann.

Von daher. Ich wäre (und bin) da sehr vorsichtig.

frank273
03-11-2006, 18:50
wär ja noch lustiger, wenn wir jetzt mit unserem eigentum nicht machen dürften was wir wollen oO

klugscheisermodus:
du hast nur ne lizenz das spiel/die software zu nutzen, du bist auch eigentümer der CD/DVD, aber nicht Eigentümer der Software, die da drauf ist! - allenfalls besitzer :bday:

wie gesagt - klugscheisermodus :wink:

Uncie
03-11-2006, 19:21
Ich weiß nur wie es sich bei Filmmedien verhält. Dort ist es nach deutschem Recht so, dass man sie nur dann kopieren darf, wenn man für das Erstellen der Kopie KEINEN Kopierschutz umgeht. Das heißt: Ich darf eine DVD nicht digital brennen, so dass sie funktioniert. Ich darf jedoch meinen Monitor filmen, während der Film läuft oder meinen Rechner an einen Videorekorder anschließen und analog aufnehmen. (Natürlich nur im Rahmen der eigenen nichtgewerblichen Nutzung).

Bei Softwaredatenträgern ist das glaube ich ähnlich. Ich DARF tendenziell einen Sicherungskopie anlegen. Da diese jedoch nicht lauffähig ist kann sie nur mit einem NO-CD Patch funtkionieren. Und zumindest nach Amerikanischem Recht ist die unkomerzielle, private Nutzing dieser nicht verboten.

Daher werden auch die großen Donwload Distributoren dieser Patches nicht zur Rechenschafft gezogen.

Und mal ganz ehrlich: Ich finde einen Kopierschutz, der an den Datenträger gebunden ist ein wenig lästig. Alleine schon wenn man die hohe Inkompatibilitätsquote zwischen Notebooklaufwerken und SecuRom geschützen Datenträgern (die einfach als Leer erkannt werden) beachtet.

Ist auch egal. Ich spiele felißig DJ und lege meine ANNO DVD ein, alleine weil dann im Arbeitsplatz protzend "Anno 1701" im DVD Laufwerk angezeigt wird.

MFG Uncie

Xilf
03-11-2006, 20:07
Jetzt muss ich doch mal was sagen :D

warum meint ihr immer mit "ich glaube..." "ich bin der Meinung..." würde irgendwas konstruktives zum Thema beigetragen werden wenn die Antwort auf die Frage eindeutig (und offiziell) Ja oder Nein sein kann?

Es ist hier noch kein einziger link zu irgendeiner seriösen Quelle, die das Thema konkret behandelt und beantwortet aufgetaucht. Es kommen ständig nur Vergleiche mit anderen, ähnlichen Rechtssparten, die aber bei genauerer Betrachtung wirklich - vorallem wenn man keine Vorbildung zum Thema hat - garnichts damit zu tun haben!

Ich sags ganz einfach: Ich kenne die Antwort nicht, ob ein NoCDCrack illegal ist oder nicht! ( Ist mir aber auch egal, ich hab Anno1701 und bin voll zufrieden :go: ) Aber wenn ich euch hier so im Kreis umherdiskutieren sehe dann muss ich mich doch äußern.

Also 2 sekunden google und schon ein brauchbarer link da, der zwar eine eindeutige Aussage vertritt aber die leider auch nicht weiter mit Quellen belegt.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=332&Itemid=85

Übrigens denkt doch nochmal über Aussagen wie "Ich sehe den NoCDCrack nicht als illegal an, weil..." nach. Was meint ihr denn wie Rechtssprechung funktioniert? Indem man eindeutige Gesetze widerlegt? Ganz sicher nicht... Und dann solltet ihr auch mal drüber nachdenken wie schnell es hier zu einer falschen Antwort durch Meinungen kommen kann: Was würde denn passieren wenn hier alle der gleichen "Ansicht" wären und NoCDCracks geschlossen für legal/illegal halten würden? Dann wäre die Sache in euren Augen gegessen und keiner hat auch nur ansatzweise eine fundierte Aussage in dem Zusammenhang über den tatsächlichen Sachverhalt gebracht. Alles nur Meinungen wie es sein "sollte". Und letztenendes würdet ihr euer so gesammeltes Halbwissen auch noch weiter verbreiten...

Aber da das hier nunmal ein Forum ist wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim herumdiskutieren um die Antwort einer eindeutig zu beantwortenden Frage...

Fredvienna
03-11-2006, 20:10
mah; schonwieder so eine unnötige diskussion!!!

ich hab anno gekauft und sobald ein vernünftiger nocd crack am amrkt ist werde ich diesen auch installieren. mich nervt es einfach die dvd im laufwerk zu lassen.

Uncie
03-11-2006, 20:49
[...] b [...] l [...] a [...]*

Das was ich über Filmdatenträger geschrieben hab entsrpingt nicht meinem wirren Geiste sondern der deutschen Rechtssprechung. Denn ganz nebenbei lerne ich so etwas in einer Lehrinstitution. Aber Unrecht hast du nicht, wenn du sagst, dass wohlerwogene Vermutungen oder Darlegungen des eigenen Rechtsempfindens zwar evtl nachvollziehbar aber wenig hilfreich sind.

MfG Uncie

* Auf Grund seiner Länge wurde das zitierte Posting gekürzt. Es wird keine Haftung für vermeintliche Kontextfehler durch die Kürzung übernommen. ;D

Xilf
04-11-2006, 03:06
Das was ich über Filmdatenträger geschrieben hab entsrpingt nicht meinem wirren Geiste sondern der deutschen Rechtssprechung. Denn ganz nebenbei lerne ich so etwas in einer Lehrinstitution. Aber Unrecht hast du nicht, wenn du sagst, dass wohlerwogene Vermutungen oder Darlegungen des eigenen Rechtsempfindens zwar evtl nachvollziehbar aber wenig hilfreich sind.

MfG Uncie

* Auf Grund seiner Länge wurde das zitierte Posting gekürzt. Es wird keine Haftung für vermeintliche Kontextfehler durch die Kürzung übernommen. ;D

Hast recht, das war nicht eindeutig formuliert:
Es kommen ständig nur Vergleiche mit anderen, ähnlichen Rechtssparten, die aber bei genauerer Betrachtung wirklich - vorallem wenn man keine Vorbildung zum Thema hat - garnichts damit zu tun haben!
"zum Thema" war natürlich nur auf NoCDCracks bezogen. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass andere Angelegenheiten anderen Gesetzen unterliegen und man deshalb noch nicht zwingend von A => B schließen kann.

Uncie
04-11-2006, 12:07
[...]"zum Thema" war natürlich nur auf NoCDCracks bezogen. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass andere Angelegenheiten anderen Gesetzen unterliegen und man deshalb noch nicht zwingend von A => B schließen kann.

Aber gerade das macht ja soviel Spaß. :D
Am Ende obliegt es doch einem Jedem selbst, welcher Mittel er/sie sich bedient. Solange das nicht öffentlich passiert. Getreu nach dem Motto: "Es ist erst illegal, wenn man erwischt wird."

Außerdem, (und das wurde hier bereits öfter angesprochen) sobald ich einen Nachweis erbringen kann, das Spiel tatsächlich rechtmäßig erworben zu haben, stellt es für Sunflowers keinerlei Bedrohung dar, solange alles auf meiner Festplatte bleibt.

MfG Uncie

PS: OMG. Wenn man sich den Post so ansieht, könnte man annehmen ich hege einen leichten Drang zur Illegalität. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von dem zuvor Geschriebenen. Es stellt lediglich eine Meinung dar, die in der Form, von mir nicht umgesetzt wird. Zusätzlich entschuldige ich mich bei allen Beteiligten besonders meiner Wenigkeit.

LadyH
04-11-2006, 12:19
Wird halt nur äußerst problematisch, wenn merkwürdige Fehler gemeldet werden.
Dann wird jeder pauschal erstmal gefragt, ob sowas benutzt wird.
Es gibt einige, die verstehen das als Unterstellung und dann geht die Streiterei los.

....... nee nee, muss ja nicht sein :nono:

Das von Uncie beschriebene ist genau das Problem unserer Gesellschaft.
Es IST illegal, egal ob man erwischt wird oder nicht.
Und nur weil diese Dinge als so "normal" oder "cool" dargestellt werden rutschen immer mehr Jugendliche auf die illegale Schiene. Nach dem Motto: "ich werd ja nicht erwischt, mir kann ja nichts passieren."

Hallo? wo sind wir denn?
illegal ist illegal und sollte IMHO so langsam mal härter verfolgt werden, um diese Unsitte auszutreiben.
Meine persönliche Meinung.
Und glaub mir, ich weiss genau wovon ich rede.

Mad Max
04-11-2006, 12:34
1.)
Wieso is der Thread noch offen?
Na egal

2.)
Zwecks Cracks, 1:1 Kopien, ect, habe das hier mal gefunden:
http://www.gamona.de/article/detail/id-nach_den_gesetzesaenderungen_was_ist_erl_172282.ht m

3.)
Ich ahne was kommt, wenn dann der erste findige Tüftler eben jenen crack für 1701 heraus hat.
.
Den gibts scho......