View Full Version : So bekomme ich Anno 1701 unter Windows Vista x64 RC1 (ab 5600) zum laufen....
sethaphopes
03-11-2006, 21:21
Es gibt ein (ein wenig) versteckte Funktion in Vista, die es einem ermöglicht ANNO 1701 doch gestartet zu bekommen.
Der Windows Vista Patchguard verbietet unter x64 die Installtion von nicht signierten Treiber und der verwendete Kopierschutz Tages ist letztendlich nichts anderes als eine Treiberemulation...
Wie bekomme ich nun diese eigentlich nicht aufhebbare Treibersperre aus meinem Windows?
Die Antowrt ist (seit RC1) permanent GAR NICHT.
Die einzige noch existierende Möglichkeit besteht darin, beim Start des Computers VOR dem Start vom eigentlichen Windows so lange auf F8 zu drücken, bis das Windows-Boot-Menü auftaucht. Dort wählt man dann den Punkt "Erzwinge die Treibersignierueung abschalten" aus. Dann kann man unter ANNO-Ordner\Targes das Rootkit für x64 nachinstallieren und danach ANNO 1701 ganz normal starten.
(aber ich sage gleich dazu, daß dies spätestens mit der Final - also Verkaufsversion - von Vista nicht mehr möglich sein wird)
Nachteil: Man muß dies bei jedem Start von Windows durchführen, bei dem man veabsichitig ANNO 1701 zu spielen (auch die Tages Neuinstallation!!)
MfG, SethAphopes
Ja, darauf haben wir in diversen Themen bereits hingewiesen, scheint jedoch nicht bei allen Windows Vista Users nicht angekommen zu sein.
---
Additional Edit:
(aber ich sage gleich dazu, daß dies spätestens mit der Final - also Verkaufsversion - von Vista nicht mehr möglich sein wird)
Wieso soll die manuelle Einstellung nicht möglich sein? Davon hat Bill Gates ja ständig gepredigt, dass die Wahl dem Kunden überlassen sei, ob man volle Sicherheit mit Einschränkungen oder eine freie Hand mit x Viren wie bisher wählen kann.
sethaphopes
03-11-2006, 21:46
Ja, darauf haben wir in diversen Themen bereits hingewiesen, scheint jedoch nicht bei allen Windows Vista Users nicht angekommen zu sein.
Darum hab ich schließlich ein neues Thema eröffnet...
Wieso soll die manuelle Einstellung nicht möglich sein? Davon hat Bill Gates ja ständig gepredigt, dass die Wahl dem Kunden überlassen sei, ob man volle Sicherheit mit Einschränkungen oder eine freie Hand mit x Viren wie bisher wählen kann.
Nein, es wird keinen "Manual Override" mehr geben...
Siehe dazu (mehr oder weniger alle) einschlägige Foren zur Entwicklung von Vista, z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-276573.html)
Die Boot-Menü-Option wird laut Microsoft definitv zum Release entfernt sein.
MfG, SethAphopes
GEICO Gecko
03-11-2006, 21:53
Die Boot-Menü-Option wird laut Microsoft definitv zum Release entfernt sein.
MfG, SethAphopes
Abwarten!
Außerdem kommt dann wahrscheinlich ein Patch von SF wie damals bei 1602 für XP und fertig.
Übrigens ich zocke auf einem ASUS P5WDH Deluxe, 2GB DDR RAM, Dual Core 6600, und 7800GTX unter Vista RC1 ohne Probs. Mit 1280*1024, und aa und af voll. Ok manchmal ruckelts... aber das Poblem löst sich nächste Woche wenn die 8800 reihe rauskommt. Dann gehts ab.
sethaphopes
03-11-2006, 22:01
Übrigens ich zocke auf einem ASUS P5WDH Deluxe, 2GB DDR RAM, Dual Core 6600, und 7800GTX unter Vista RC1 ohne Probs. Mit 1280*1024, und aa und af voll. Ok manchmal ruckelts... aber das Poblem löst sich nächste Woche wenn die 8800 reihe rauskommt. Dann gehts ab.
Ich hab einen Athlon X2 64 2000+ mit einer Radeon X1800 XT (PCIe) mit 512 MB Graifk und 1536 MB "normalem" RAM und ich kann es auch ohne Probleme mit höchsten Einstellungen in 1280*1024 spielen.
Am Ruckeln wird übrigens auch deine neue GraKa nix ändern. Das liegt am Nachladen von der Festplatte, und da hat die GraKa nunmal überhaupt keinen Einfluß drauf...
MfG, SethAphopes
GEICO Gecko
03-11-2006, 22:13
Ich hab einen Athlon X2 64 2000+ mit einer Radeon X1800 XT (PCIe) mit 512 MB Graifk und 1536 MB "normalem" RAM und ich kann es auch ohne Probleme mit höchsten Einstellungen in 1280*1024 spielen.
Am Ruckeln wird übrigens auch deine neue GraKa nix ändern. Das liegt am Nachladen von der Festplatte, und da hat die GraKa nunmal überhaupt keinen Einfluß drauf...
MfG, SethAphopes
Doch doch ich habe so ca. 15-20 FPS je nach dem. Durch die neue sollte es schon eine deutliche steigerung geben.
sethaphopes
03-11-2006, 22:16
ich bezog mich auf das gelegentliche Ruckeln, und bei 20 FPS ruckelt nix mehr....
(es sei den, du bist ein Mutant und kannst mit deinen Augen mehr Bilder pro Sekunde auflösen als der "normale" Homo Sapiens...)
Habe Anno 1701 jetzt mit Euren Tipps, F8 und "erzwinge Treibersignierung abschalten" ans Laufen gebracht. Habe noch den Grafiktreiber den Vista installiert hat. Macht eigentlich einen guten Eindruck, allerdings habe ich nur noch PIONIERE die sich nicht weiter entwickeln. :lol: :rofl:
Patch 1.01 ist installiert.
Mit meinen Savegames aus XP passieren witzige Dinge. Die Schiffe und Wale haben so etwas wie eine Auspuffwolke, nach dem Motto pött, pött, pött. :rofl:
Die Wege und Straßen tun sich echt schwer, mal da, mal nicht. :rofl:
Cool ist auch wenn ich auf den Marktplatz klicke, sieht das Bürgerbild aus wie ein ORK. :rofl:
Ich denke, ich muss unbedingt den "richtigen" Grafiktreiber installieren.
Halte Euch auf dem Laufenden.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.