PDA

View Full Version : Sammelthread abstürze - Diskussion

Pages : 1 [2]

Proximus
09-11-2006, 17:10
Hallo [TEF]Opferlamm ,

ich denke mal das so viel Speicher belegt war, weil ich Anno im Hintergrund laufen ließ und ich es mittels Windows-taste minimiert hatte :-P Hab sonst nur noch Norton im Hintergrund laufen un dein paar Systemprogramme, keine Ahnung was das alles ist, verbraucht aber nicht so viel Speicher laut Taskmanager. Wieso erkennt es denn mein Mainboard net? :eek: Ist ein fast neuer PC, mit sehr aktuellen Komponenten, daher hab ich es noch nicht für nötig gehalten nach einem Treiber zu suchen. Handelt sich übrigens um das Mainboard "ASUS P5WD2-E Premium". Mittlerweile hab ich drei verschiedene Absturz-Szenarien erlebt, die allesamt zum Desktop führen. Nr. 1: Sanduhr erscheint, dreht sich nicht und eine Sekunde später bin ich auf dem Desktop (kein Ton zu hören) Nr. 2: Sanduhr erscheint, dreht sich fröhlich (Ton läuft normal weiter) und auch da bin ich nach ca. einer Sekunde wieder auf dem Desktop, Nr. 3: Sanduhr und Ton stockt... . Ja hast Recht, es tritt wirklich immer nach etwa der selben Zeit nach dem Laden des Savegames auf (2-3 Minuten). Bei einem Savegame des selben Endlos-Spiels scheint sogar irgendein Fehler beim Abspeichern aufgetreten zu sein, denn wenn ich das Lade kommt alle zwei Sekunden die Sanduhr und das Bild hakt fürchterlich, sodass es unspielbar ist. Ich hoffe das war ausführlich genug :)

LadyH
09-11-2006, 17:15
Proximus

bei dieser Kombination:
Win XP Professional
dual core CPU
X Series Grafik

da gibt es bisher nur eine einzige Lösung, die zum Erfolg führt:
Platte formatieren und System neu aufsetzen.

eine andere Lösung ist aktuell noch nicht bekannt :sad:

Siegunn
09-11-2006, 18:10
Hallo alle zusammen,
ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Absturzproblem.

Bei mir äußert es sich z.Zt. fast genauso wie Proximus es im letzten Post beschrieben hat. Kurz nachdem ein Spielstand geladen oder eines neues Spiel angefangen hat, kommt nach ungefähr 2 min. die Sanduhr, die Festplatte fängt an zu arbeiten und ich lande kurze zeit später auf dem Desktop.
Es kann auch mal vorkommen, dass sie der Pc ganz aufhängt, indem er auf keine Eingabe mehr reagiert und der letzte Datensatz vom Sound auf Endlosschleife steht, sodass nur noch eine reseten in Fragen kommt (ist aber sehr selten).

Das wirklich interessante ist aber nun, dass ich die Demo bei mir problemlos lief und ich draufhin die Vollversion gekauft habe, die ich bis vorgestern auch noch problemlos im Internet mit einem Kumpel spielen konnte!
Da dies aber im späteren Spielverlauf stark ruckelte, habe ich mir einen neueren Arbeitsspeicher zugelegt, um die Performance zu verbessern. Nach einiger Zeit fingen dann die Probleme an (s.o). Natürlich habe ich mir gedacht, der neue Ram ist nicht in Ordnung, habe meinen alten Baustein wieder eingebaut, in der Hoffnung es funktioniert wieder, doch nun geht auch das nicht mehr, warum auch immer?
Ich habe nun verschiedene Bausteine ausprobiert, Memtest erfolgreich durchlaufen lassen, Treiber überprüft, Festplatten defrgamentiert, Auslagerungsdatein mal festgelegt, mal automatisch verwalten lassen, ich habe mittlerweile Windows neu installiert und sonst irgendwie nach Fehlern im PC gesucht, bis ich nun nicht mehr weiter weis!

Es ist mir einfach ein sehr großes Rätsel, zumal alles andere stabil läuft.

Achso und falls es von Belang ist:
- AMD 2600+
- AsRock K7VT4A+
- Ati Radeon 9600 Pro
- 512 mbyte RAM DDR400 (bzw. +256 mbyte des gleichen Typs)
- Windows XP Professional (SP2)
- AOpen DVD 1468/AAP
- SB-Live 5.1

auf den Dxdiag Kram verzichte ich jetzt mal, da scheint soweiso immer alles in Ordnung...

Simply~B
09-11-2006, 20:31
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich hab gerade wieder mal versucht, die Anno Demo bis zum Endscreen durchzuspielen, um zu prüfen, obs vielliecht auch irgendwann mal ohne Abstürze geht.

Ich hab mir gedacht Lässt du mal die Zusatzprogramme an! (iTunes, MirandaIM, ATI Tray Tools, Kaspersky, Wallpaper Cycler). Diese Programme waren sonst immer aus!

Und was soll ich sagen: Ich konnte bis zum Endscreen spielen, das waren ca. eine Stunde (Plus-Taste ;))

Ich werd das morgen nochmal überprüfen :D

Kepas
10-11-2006, 13:43
ich rekapituliere:
2-3 stunden am stück gespielt, dann CTD.
spielstand geladen, nach 30sec. CTD.

kurze zwischenfrage: wie lange vor dem ersten CTD (nach den 3 stunden) wurde das savegame erstellt? evtl. auch 30sec. vor dem ersten crash?

ich frage deshalb, weil mir gerade ein kleiner käfer aus 1602 im MP eigefallen ist. da ist anno 1602 KE regelmäßig abgeschmiert, wenn im MP ein schiff von einem piratenschiff angegriffen wurde. ich hoffe es zwar nciht, und kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber könnte es ein durch eine bestimmte konstellation im spiel verursachter fehler sein?

z.B. eine krumme handelsroute, ein bevölkerungsaufstieg, ein aufstand oder irgend etwas im spiel, was sich gezielt reproduzieren bzw. verhindern lässt?

zur gegenprobe: wie benimmt sich anno 1701, wenn du ein neues endlosspiel startest?

---
edit
verschoben von hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=231045) in den Diskussions Thread

Starworx
10-11-2006, 14:07
Ich reihe mich hiermit auch mal in die Liste der Leute ein, bei denen das Spiel nach 2-3 Stunden auf den Desktop crasht. Keine Fehlermeldung, nur kurz vor dem Crash eine sich drehende (Anno-)Sanduhr.
Danach kann ich jedoch das Spiel normal starten, Spielstand laden und es geht wieder 2-3 Stunden lang gut. ;-)

---
edit
verschoben von hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=231045) in den Diskussions Thread

Alex123
10-11-2006, 14:20
@Kepas

Ich habe mal für 5 min ein neues Endlosspiel angespielt. Keine Probleme bis dahin.

Ob ich das Savegame genau 30 sec. for dem ersten CTD erstellt habe, kann ich nicht mehr genau sagen.

Bin gerade dabei zu suchen, ob ein Ereignis/Handelsroute/etc. das Problem verursacht.
Ich werde mal probieren in den 30-50 sec. alles abzureissen was möglich ist, vielleicht gibt das ja einen hinweis.

Wer interesse an dem Problem hat, dem kann ich das Savegame gerne per email schicken.

Gruss,
Alex

---
edit

Kepas
10-11-2006, 14:32
@Kepas

Ich habe mal für 5 min ein neues Endlosspiel angespielt. Keine Probleme bis dahin.

Ob ich das Savegame genau 30 sec. for dem ersten CTD erstellt habe, kann ich nicht mehr genau sagen.

Bin gerade dabei zu suchen, ob ein Ereignis/Handelsroute/etc. das Problem verursacht.
Ich werde mal probieren in den 30-50 sec. alles abzureissen was möglich ist, vielleicht gibt das ja einen hinweis.

Wer interesse an dem Problem hat, dem kann ich das Savegame gerne per email schicken.

Gruss,
Alex

ich wollte schon immer mal einen absturz bei 1701 :silly:

kannst mir das savegame gerne mal schicken:
kepasATo2online.de

---
edit

LotharK
10-11-2006, 14:43
@Axel123, @Starwox, @Kepas

Bitte in diesem Thread nur die DxDiag posten mit einer kurzen Beschreibung, wann das Spiel abstürzt.

Diskussionen über die Abstürze, wie im ersten Post bereits erbeten, in ... diesem (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12619) ... Thread führen.
Dieser Thread dient nur zum Vergleich der DxDiag um evtl. Gemeinsamkeiten der Systeme zu erhalten.

Danke ... :go:

---
edit
Danke für den Hinweis Lothar :go:

ForrestFunk
11-11-2006, 11:16
So, ich habe mal folgenedes zu berichten!!!

Nachdem ich gestern mal wieder dieses Forum aufgesucht habe, viel mir sofort der Sammelthread ganz oben auf, in dem man sein DVD-Laufwerk angeben solle um der Ursache von abstürzen auf den Grund zu kommen.

Ich habe es echt nicht lange genug getestet und bin eh sehr skeptisch ob die Abstürze wirklich das Laufwerk als Quelle hat. Nuja wie dem auch sei. Ich habe nach meiner Firmware-Revision gesucht und bin bei meinem LG laufwerk nicht fündig geworden was meine revision A117 anging. Ich habe als aktuellste Downloadbare version die A115 Gefunden.
Also habe ich mein Laufwerk Downgegradet auf A115 und ich konnt gestern ohne Probleme den Gegner von der Karte fegen.
Ich werde das jetzt die Tage mal öfter Spielen und berichten. Wenn das funzt trage ich auch meine Laufwerksdaten in den Thread ein!

LadyH
11-11-2006, 11:25
:beek: das klingt ja interessant
bin gespannt auf weitere Berichte :go:

beherit
09-12-2006, 23:54
Hallo Zusammen,

entweder bin ich blind oder bei mir ist echt was nicht in Ordnung. Zeitweise stürzt bei mir das Spiel im Onlinemodus ab - manchmal mal nach 4 Stunden oder schon nach einer halben Stunde. Systemmässig sollte Alles ok sein - immerhin stürzt nur das Spiel ab und ich kann ganz normal am Desktop weiterarbeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

Liebe Grüße

Localmaster
10-12-2006, 11:57
Ich habe nach meiner Firmware-Revision gesucht und bin bei meinem LG laufwerk nicht fündig geworden was meine revision A117 anging. Ich habe als aktuellste Downloadbare version die A115 Gefunden.
Also habe ich mein Laufwerk Downgegradet auf A115 und ich konnt gestern ohne Probleme den Gegner von der Karte fegen.
Ich werde das jetzt die Tage mal öfter Spielen und berichten. Wenn das funzt trage ich auch meine Laufwerksdaten in den Thread ein!

Das erinnert mich an Half Life 2. Auch wenn es vielleicht wenig mit Anno zu tun hat, aber Half Life 2 lief bei mir mit meinem LG Brenner erst auch nicht. Er konnte die DVD nicht lesen, toller Kopierschutz... Auf der LG-Homepage geschaut, natürlich kein Update verfügbar, da das Spiel erst grad draussen war und das Problem noch nicht so bekannt war.
Aaaber durch eine Stunde googeln habe ich dann ein inoffizielles Firmwareupdate gefunden, welches genau dieses Problem behob und siehe da ich konnte Half Life 2 installieren.
Seit dem hat mein Brenner kein Update mehr gesehen, gibt wohl auch kein höheres, da die inoffizielle Version um ein bis zwei Nummern höher war als das letzte offiziele Update.

Aber auf das optische Laufwerk führe ich die Abstürze bei mir nicht zurück, da es zu anfangs PROBLEMLOS lief.

Mittlerweile wüsste auch ich gerne woher die Abstürze kommen, woran liegt es ? Wissen SF und RD dazu schon mehr ? Liegt es an Windows oder Anno oder gar an beidem ?
Liegt es an einer Zugriffsverletzung im Arbeitsspeicher ?
Bei mir stürzt es immer dann ab, wenn die Sanduhr kommt und viel geladen werden muss, von der Festplatte und nicht vom Brenner.

SirGorash
14-12-2006, 17:26
Reihe mich hiermit auch offiziell in die Reihe der Absturz-geplagten ANNOholiker ein. Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
Asus A8V-Deluxe
2 GB Corsair RAM
Gigabyte GeForce 6800 256 MB Heatpipe
Plextor PX-130A
Plextor PX-716A
Win XP SP2, voll gepatcht, alles up-to-date
Laufende Programme: NOD32 (Antivirus), Spybot S&D

Flog schon beim Intro-Video raus. Screen schwarz, System voll eingefroren, half nur noch Kaltstart. Manchmal schaffte ich es, das Spiel zu starten und ca. 30 Sek. zu spielen - meist aber crashte das System schon beim Video oder im Menü. Ich also Platte formatiert, alles neu aufgesetzt (2 Mal! :sick: ), Plextor auf die neueste Firmware upgegraded, etc. Half alles nix. War schon verzweifelt und dachte an einen HW-Defekt.

Die Lösung für mich: Hab dann aus lauter Verzweiflung mein XP plattgemacht und gestern Windows Vista draufgespielt - Platte formatiert, Vista installiert, funzt einwandrei. :cheers: Also doch irgendeine Treiberinkompatibilität...

BTW, bin von Vista voll begeistert. Hat bei der Installation bis auf meinen Wireless Adapter die gesamte HW erkannt und Treiber installiert. Sauber gemacht, Microsoft :go:

Localmaster
14-12-2006, 17:44
Die Lösung für mich: Hab dann aus lauter Verzweiflung mein XP plattgemacht und gestern Windows Vista draufgespielt - Platte formatiert, Vista installiert, funzt einwandrei. :cheers: Also doch irgendeine Treiberinkompatibilität...

Nur aus Verzweiflung ? Das braucht Windoose alle paar Monate mal, bzw. ich optimiere und defragmetiere meine Platte so, winfach mal Windows mit sich selber (CD) bereinigen ! Hätte ich es mal sein gelassen...Davor lief es noch.

SirGorash
16-12-2006, 00:18
Nur aus Verzweiflung ? Das braucht Windoose alle paar Monate mal, bzw. ich optimiere und defragmetiere meine Platte so, winfach mal Windows mit sich selber (CD) bereinigen ! Hätte ich es mal sein gelassen...Davor lief es noch.

Natürlich nicht nur aus Verzweiflung sondern auch aus Neugier. Hatte aber zum Glück ein sauberes Image meiner XP-Partition als Backup. Habe jetzt auf Dual-Boot umgestellt. Brauche XP immer noch, da einige Anwendungen (NOD32, Alcohol, Nero, Video DeLuxe) noch immer nicht sauber unter Vista laufen und ich viel mit Video DeLuxe arbeite. Aber ANNO spiele ich jetzt immer schön unter Vista.

Herzliche Grüße

SirGorash

Katinka2000
17-12-2006, 01:59
Hi,

habe jetzt schon fast 2 Wochen nach der Lösung meines Problems gesucht. Ich habe bei meinen Abstürzen niemals den Desktop gesehen, sondern mein PS war so nett, sofort neu zu starten. (Das kann ganz schön nerven)

Es gibt ja mittlerweile ne Million Ratschläge, was man alles machen sollte, aber bisher hat keiner gefunzt. Bis vor circa 4 Stunden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212289

Dieser Link, der auf der vorherigen Seite angegeben wurde, hat mir echt geholfen.
Ich besitze nen AMD X2 (mit MC wie bekannt) und hatte entsprechendes Patch auch nicht installiert. (Wer konnte auch ahnen, dass es damit Probleme gab)Nachdem ich das vorgenommen hatte lief das Game plötzlich wunderbar.

Wollte mich hiermit auch nur einmal bedanken und trotz der ewigen Maulerei, dass Spiel sei völlig verbugt oder man sollte doch bitte erst einmal testen,... bin ich da völlig anderer Meinung.

Ich finds einfach gut.

Katinka