PDA

View Full Version : Anno 1701-Profil für Logitech G15

Runaway
04-11-2006, 18:30
Hallo zusammen! :halloha:

Ich habe mir für mein Anno 1701 ein Tastaturprofil für mein Logitech G15 erstellt. Falls jemand es auch nutzen möchte, kann er/sie es hier (http://www.andreas-hemme.de/files/anno1701/anno1701.lgp) herunterladen.
Achtung! Der KLick auf den Link öffnet eine XML-Seite. Am besten wählt ihr aus dem Kontextmenü des Browser den Befehl Ziel speichern unter ... :rolleyes:

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Makros die Standard-Tastaturbelegung gem. Handbuch voraussetzen. :rolleyes:

Ich habe mir dann die Aktion folgendermaßen auf die G-Tasten gelegt:

http://www.andreas-hemme.de/files/anno1701/anno1701_profil.jpg

Ich hoffe, mein erster Beitrag ist nicht ganz sinnlos und vor allem nicht im falschen Bereich des Forums. :wink:

Sir_Xplode
04-11-2006, 20:32
mal ne frage die vielleicht nciht ganz hier hin gehört (habt erbarmen :bowdown: )
wie ist denn die tastatur so? hatte auch mal überlegt mir die zu holen, da stellte ich mir nur die frage ob ich die wirklich benötige?! hab ne logitech classic tastatur und krieg auch ohne extras alles hin :biggrin:

pixartist
04-11-2006, 21:31
in meine ist ein ganz klein wenig apfelschorle gelaufen...war sofort kaputt....

Runaway
05-11-2006, 13:04
Also mal eins vorne weg; man kann natürlich mit jeder einfachen tastaur genauso gut spielen. Mit G15 aber vielleicht ein wenig komfortabler. :wink:

Die Tastatur hat für mich zwei Vorteile:

Befehle, die kreuz und quer über das Board verteilt sind, stehen fein säuberlich am linken Rand zur Verfügung und
die Beleuchtung der Tastatur

Letzteres gibt es natürlich auch schon für weniger Geld. Aber insgesamt bietet die Tastatur schon ein Menge. Das Display ist auch ganz sinnvoll. Neben der Datum/Uhrzeitanzeige nutze ich dort vor allem den Performance-Monitor, der mir die Prozessor- und die RAM-Auslastung anzeigt. Und falls mal die gute Windows-Taste stört, kann ich die abschalten. Aber die Belegung der G-tasten mittels Tastaturmakros ist elementarste Vorteil. :cool:

in meine ist ein ganz klein wenig apfelschorle gelaufen...war sofort kaputt....

Flüssigkeiten, die einen in die Tastur laufen, tun selbiger in den seltensten Fällen gut. Da reagiert die G15 genauso empfindlich drauf, wie jede andere Tastur für 9,99 Euro vom Grabbeltisch. Wer also gern mit Getränken in der Nähe seiner Tastatur herumspritzt, sollte daher lieber einer dieser wasserfesten Tastaturmatten beorgen. :biggrin:

Mikey7891
05-11-2006, 16:22
Flüssigkeiten, die einen in die Tastur laufen, tun selbiger in den seltensten Fällen gut. Da reagiert die G15 genauso empfindlich drauf, wie jede andere Tastur für 9,99 Euro vom Grabbeltisch. Wer also gern mit Getränken in der Nähe seiner Tastatur herumspritzt, sollte daher lieber einer dieser wasserfesten Tastaturmatten beorgen. :biggrin:

Nicht ganz. Meine Cola entleert sich desöfteren mal über meine Standardtastatur (hab vor 6 Jahren nen Komplettpc gekauft - einmal und nie wieder - und da war die dabei) und die geht immer noch. Zwischenzeitlich wasch ich die auch gerne mal mit Wasser ab, weil eh nix passiert. :lol:
Aber je mehr High-Tech drin ist desto mehr High-Tech kann auch kaputt gehn...

Larién
05-11-2006, 16:46
Mein Schatz schrie eben begeistert auf: "JAAA - OH GUUUUT - SPEICHER MAL!" Also vielen Dank Runaway :)

Na wie blöd. Bisher nutzte er sie nur für WoW, ich selbst sah es als Humbug für Faule an. Aber Anno wird damit auch komfortabler? Muss mal guggen, ob es da auch eine Möglichkeit für Spellforce 2 gibt. Ich glaube so langsam, ich sollte mal drüber nachdenken, ob ich die Tastatur wirklich nur als Trägheitsentgegenkommer sehen will. :scratch:

Dr.House
05-11-2006, 17:00
Schade, dass Anno das Display nicht unterstützt. Wäre cool, auf einem Blick, alle Lagerbestände oder ähnliches zu sehen. :go:

Runaway
05-11-2006, 19:46
Mein Schatz schrie eben begeistert auf: "JAAA - OH GUUUUT - SPEICHER MAL!" Also vielen Dank Runaway :)

Na wie blöd. Bisher nutzte er sie nur für WoW, ich selbst sah es als Humbug für Faule an. Aber Anno wird damit auch komfortabler? Muss mal guggen, ob es da auch eine Möglichkeit für Spellforce 2 gibt. Ich glaube so langsam, ich sollte mal drüber nachdenken, ob ich die Tastatur wirklich nur als Trägheitsentgegenkommer sehen will. :scratch:

Freut mich, das meine "mühselige" Arbet bei Euch auf fruchbaren Boden gefallen ist. :hello:

Spellforce 2 habe ich hier auch noch liegen. Im Netz mag auch dazu eine G15-Profil rumfliegen. Meist stört es mich aber, dass die Sprachversion eine andere ist. Insofern hilft nur eines: die Makros selber erstellen. :wink:

BHawk
06-11-2006, 10:03
Also ich wäre ja auch gerne für Comfort, aber bei diesen Logitech-Teilen stimmt für mich das seltenere betrachtete Preis/Robustheitsverhältnis nicht.
Nachdem ich mir meine letzte sch....ön teure Logitech mit etwas(!) Flüssigkeit total ruiniert hatte habe ich mir zwar damit (http://www.keybo.de/content/keybo.storefront/454ef4eb0331f6f22740d43f47020654/Product/View/1178) den Komfort der Makrotastenbelegung abgeschafft, aber robust ist sie ohne Ende und man schreibt sehr gut auf ihr (Tastenanschlag). Nur für den Fall, das es noch mehr Nässeschädenbetroffene hier gibt :cheers:

Bluehawk