View Full Version : Kamera mit Maus drehen?
Hallöchen!
Im Forum habe ich leider keinen Beitrag dazu gefunden. Deshalb stelle ich mal die Frage direkt.
In einem Ladescreen und auch im Handbuch habe ich gelesen, das man die Kamera mittels der gedrückten mittleren Maustaste drehen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die Logitech MX 518 und die Treiberversion 3.1.116 installiert. Die mittlere Taste habe ich im Augenblick auf "Autoscroll" gestellt. Aber auch mit der Einstellung "Universalscroll" funzt das nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das "Problem" beheben kann?
Hallöchen!
Im Forum habe ich leider keinen Beitrag dazu gefunden. Deshalb stelle ich mal die Frage direkt.
In einem Ladescreen und auch im Handbuch habe ich gelesen, das man die Kamera mittels der gedrückten mittleren Maustaste drehen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die Logitech MX 518 und die Treiberversion 3.1.116 installiert. Die mittlere Taste habe ich im Augenblick auf "Autoscroll" gestellt. Aber auch mit der Einstellung "Universalscroll" funzt das nicht.
Habe genau selbes Problem mit der MX1000. Vielleicht kann uns einer helfen?
[TEF]Opferlamm
04-11-2006, 19:52
Was passiert denn, wenn du dein Scrollrad drehst??? Zoomst du dann rein/raus?? Hast du schon mal versucht, das Scrollrad zu drücken und dann zu drehen?? Ging bei mir (MS Explorer Trackball) auch nur damit :biggrin:
Chrissy1701
04-11-2006, 19:52
Hallöchen!
ich habe genau die selbe Maus, bei mir klappt alles einwandfrei, ich habe nichts an den standarteinstellungen verändert, steht bei mir auf "standardtaste"
schaut doch mal nach
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Maus
ob das Scrollrad auch als 3. Maustaste angelegt ist
das kann man nämlich umschalten.
Sir_Xplode
04-11-2006, 20:03
also ich hab auch die MX518 und absolut keine probs! (lang lebe logitech)
also da das ja die neuste treiberversion ist, würde ich einfach mal die einstellungen verändern im set point.
zum Bleistift: die mittlere maustaste nciht auf "**scroll" sondern auf "standarttate" (wenn du die einstellungen aus dem setpoint versuchst, ansonsten bei windoof einstellen)
oder im set point menü einfach mal auf "einstellungen aus betriebssystem" nehmen.
sonst fällt mir grad nix dazu ein. :scratch:
Omikronman
04-11-2006, 20:11
Also mit der Logitech MX700 ohne Logitech Treiber gehts. Allerdings ist das Drehen der Kamera mit Mausraddrücken so unpraktisch, daß ich immer die Tastatursteuerung nehme. Ich bin es eigentlich von Spielen dieser Art gewöhnt, Kameraperspektive via rechte Maustaste gedrückt halten und Maus bewegen zu schwenken, und dann nicht nur seitwärs, sondern auch auf und ab. Vielleicht kommt das ja irgendwann in Annodazumal. Gut Ding will Weile haben, sagt man ja. O.o
also ich hab auch die MX518 und absolut keine probs! (lang lebe logitech)
also da das ja die neuste treiberversion ist, würde ich einfach mal die einstellungen verändern im set point.
zum Bleistift: die mittlere maustaste nciht auf "**scroll" sondern auf "standarttate" (wenn du die einstellungen aus dem setpoint versuchst, ansonsten bei windoof einstellen)
oder im set point menü einfach mal auf "einstellungen aus betriebssystem" nehmen.
sonst fällt mir grad nix dazu ein. :scratch:
Yo, man! Das war's aber! :go:
Im SetPoint habe ich von "hastenichgesehen-scroll" auf "Standardtaste" umgeswitcht und schon funzte das mit dem drehen der Kamera via Maus. Dann kann ich das ja aus meinem Anno 1701-Profil meiner G15 raus nehmen.
Habt vielen Dank, ehrenwerte ANNOholiker! :biggrin:
Sir_Xplode
04-11-2006, 20:18
bitte bitte kein problem! :cool:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.