View Full Version : Stadt in Parallelprojektion, wieder mal
Omikronman
04-11-2006, 20:00
Hier werfe ich jetzt mal die Frage in den Raum, warum Spiele, die früher in 2D gemalt eine Pseudo-3D-Ansicht von schräg oben boten, heute, wo sie richtig 3D sind, immer noch in vorsintflutlicher Parallelprojektion dargestellt werden, in der jegliche Perspektive fehlt und wo das Spiel aussieht, als sei es noch immer bloß in Schräg-von-oben-Ansicht gemalt. Nur bei der ganz nahen Kameraeinstellung wird dem Spiel die Zentralprojektion mit Fluchtpunkt gegönnt, was dem Spiel gleich viel mehr räumliche Tiefe verleiht und dem Auge gut tut. Wenn eh nur in Parallelprojektion dargestellt wird, könnte man auch gleich wieder, wie früher, alles nur "malen"... O.o
:huh: weil es zum Anno Feeling gehört? :huh:
Sir_Xplode
04-11-2006, 20:35
strategie spiel! schräg-von-oben-ansicht einmuss?! :huh:
Versuch mal 2 Screens die oben und unten zusammen gehören zusammenzusetzen. Anno hat Perspektive, immer.
Omikronman
04-11-2006, 21:19
Also viel kann das nicht sein, was da an Perspektive dran ist. Die Wege oder Straßen, die in dieselbe Richtung verlaufen, velaufen in der Ansicht immer parallel zu einander. Darum heißt das ja auch Parallelprojektion. ;-) Eigentlich sollten alle Linien in der Ferne zusammenlaufen, zum Fluchtpunkt hin. Kann ich, außer in der ganz-nah-Einstellung aber nicht erkennen.
Da es sich hier nicht um ein wirklich technisches Problem handelt
verschieb ich das mal in die Annopedia.
pixartist
04-11-2006, 21:30
öhm? übersichtlichkeit?
Kay Bennemann
05-11-2006, 10:55
@Omikronman:
Die von Dir kritisierte Perspektive (auch Isometrie genannt) ist natürlich aus Gründen der Übersichtlichkeit im Spiel. Wäre die 3D Kamera z.B. völlig frei, so wäre man beim Spielen länger mit dem Justieren der Einstellung als mit dem eigentlichen Spielen beschäftigt. Weil die Übersichtlichkeit in einer wachsenden ANNO Stadt mit zunehmender Spieldauer ein immer wichtigeres Thema wird, nutzt das Spiel als Standard-Einstellung eben eine (nahezu) isometrische Sicht auf die Welt.
Versuch' aber mal die "Weitwinkel"-Perspektive, wenn Du mehr räumlichen Eindruck ins Spiel bringen möchtest: Klicke dazu im Spiel auf Optionen/Interface und aktiviere die Funktion "Weitwinkel".
Omikronman
05-11-2006, 14:56
Danke, das hilft schon etwas. :go:
Hi!
Ich lästere mal wieder:
:huh: weil es zum Anno Feeling gehört? :huh:
Für alle alten Zöpfe gilt also das Argument "Anno-Feeling", aber wenn andere schöne Dinge gestrichen sind, ist die Antwort: "1701 sollte sich ja von den Vorgängern unterscheiden." Also bitte, alles was recht ist...
Ciao, Pi.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.