PDA

View Full Version : KI-Gegner ge-cheated?! - wenn ja, wie?

PrimusPilus
05-11-2006, 13:36
Hallo,

ich möchte hier mal eine grundsätzliche Frage aufwerfen - inwieweit unterliegen die KI-gegner denselben restriktionen wie der menschliche spieler?

wenn ich mir z.b. gerade die spionage-ergebnisse des lampenöl-softies (Jörgensen oder so ähnlich) anschaue, dann hat er bei kümmerlicher besiedelung von zwei inseln 999.999 geldeinheiten. Ich habe mit ca. 4.000 aristokraten auf meiner high-tech-insel nach ungefähr 15h spieldauer stabile 320.000.

dass denen automatisch geld zugeschossen wird, um sie am leben zu erhalten, kann ich noch akzeptieren (oft sind geldquellen ja unergründlich...). was ich bedenklich fände, ist, dass denen plötzlich rohstoffe aus dem nichts 'zufliegen'. dann sind meine strategischen aktionen, wie z.b. das unterbinden von nachschub-lieferungen oder bestimmte abhängigkeits-verhältnisse nicht mehr kalkulierbar.

wurde das schonmal diskutiert? wer kann dazu was sagen?

Stefan

Lord Kamikaze
05-11-2006, 14:55
Hiho, weiss nicht mehr wo, aber ja, es wurde schon darüber diskutiert, ein Entwickerler hier hatte dazu geschrieben, das die KI lediglich mit dem Geld cheatet, Waren müssen diese selber anbauen oder einkaufen. Und ja, wenn du dem Gegner z.B. Nahrung abschneidest, wirds seine Leute nicht freuen, denn wie gesagt ercheaten kann er dies nicht :)

Snaeng
05-11-2006, 15:57
Nahrung und Baumaterialien soweit ich weiß.

Hakkera
06-11-2006, 08:34
Nicht mal Nahrung ^^

Nur Geld und Baumaterial, das hat jedenfalls Karrenschieber (mitarbeiter bei RD) gesagt

Und nur seine Handelsschiffe überfallen bringt nur bedingt was da er sich ja die fehlenden Waren per Freien Händler einkaufen kann ;)
also zerdepper seinen Kontor und seine Bewohner Rebelieren nach gewisser Zeit. Das kann ich jedenfalls bestätigen