PDA

View Full Version : Wirbelsturm und deren Auswirkung

Pages : [1] 2

Auhron
06-11-2006, 13:13
Ich stelle die Frage einfach mal in den Raum, ob das so gewollt ist. Ist in der Vollversion also mein erstes Endlosspiel mit benutzerdefinierten Werten. Alle Katastrophen sind an, Piraten, Königin, Händler, 2 CPU-Gegner, Fremde Völker 2.

Läuft soweit alles ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Mit allen Gegnern ist Frieden etc. Aris sind vorhanden, etwas über 4k. Viele Inseln sind zu 2. besiedelt. Also ich wollte nun auf der Insel mit Walfett, Honig auch noch Blüten anbauen, da mir die eine Route zu wenig gebracht hat und zu lange gedauert hat, kam so immer wieder in Pralinen Mangel.

Problem war nun: Wirbelsturm kommt, verschont auf eben dieser Insel die CPU (ok Zufall auch kein Thema) erwischt aber 3 Gebäude von mir + den Kontor der die Anlaufstelle zur Insel ist. Ich bischen geärgert und schicke sofort 2 Schiffe los mit Ziegeln, Werkzeug und Holz um da schnell wieder alles hinzustellen (Markthaus+paar produzierende Gebäude standen noch). Als ich nun an kam, gehörten meine restlichen Gebäude plötzlich dem CPU-Gegner oO

Hatte also keine Chance mehr da noch Lampenöl ranzukriegen, keine Pralinen mehr und kein Kakao, sprich das Spiel war so ziemlich verloren. Wirbelsturm ist ja alles gut, aber man muss doch die Chance haben nach ner Katastrophe in paar Minuten seine Sachen wieder her zu stellen? Es war ja nicht mal alles weg, was ich nicht verstehe warum plötzlich alles dem CPU-Gegner zugesprochen wurde?

Sledge Hammer
06-11-2006, 13:20
Welche CPU-Gegner hattes du denn? Handelte es sich um zwei mit drei Sternen, sprich mit dem höchsten Schwierigkeitswert, oder waren es andere?

Hakkera
06-11-2006, 13:21
Ganz einfach es gab ein Gebiet welches im Einflussberreich deines Kontors und des Markthauses des Gegners war. da zu zuerst da warst gehört eben dieses Gebiet dir. Da dein Kontor allerdings zerstört wurde fällt dieses Gebiet an das einzige Gebäude mit einem Einfluss in diesem gebiet. in deinem fall das Markthaus des Gegners.

Das hat nichts mit dem Wirbelsturn zu tun sondern mit der Tatsache das zerstörte Kontoren ihr Einflussgebiet verlieren.

Admiral Drake
06-11-2006, 13:25
Also nachdem ich einen Wirbelsturm gesehen habe, war das auch schon mein letzter.
Ich persönlich finde, der ist etwas zu heftig geraten.
Wenn man mit Wirbelsturm spielt, sollte man immer reichlich Baumaterial bereithalten und die MHHs dichter setzen, so dass vor allem an der Grenze zu Nachbarn alle Flächen doppelt abgedeckt sind.
Ansonsten bleibt dir nur, die fehlenden Waren einzukaufen oder eine andere Insel zu finden, die noch frei ist.

Kepas
06-11-2006, 14:09
hier mal eine gelungene inszenierung eines wirbelsturms:
http://www.youtube.com/watch?v=7zj-Ll17lfA

Käptn Jondhar
06-11-2006, 14:56
Ich kann mir vorstellen, dass Du etwas gefrustet bist, aber ... es ist eben ein Wirbelsturm. Wo bleibt die Herausforderung, gerade wenn schon einige Zeit auf der Karte vergangen ist, wenn es nicht auch harte Rückschläge gibt?

Jondhar

deejoo
06-11-2006, 15:07
Wenn ich sehe, das ein Wirbelsturm auf meine Insel zuzieht, schicke ich sofort ein Schiff mit Baumaterial dorthin um die Insel nicht zu verlieren. Ich machte genau diese Erfahrung auch schon einmal :biggrin:

Anders gesehen hat es aber auch Vorteile. Genau wie der CG dir Gebiete nimmt kannst du dem CG auch Gebiete nehmen - und das ganz ohne Krieg.

Auhron
06-11-2006, 15:43
Stimmt schon, insofern ich die Ausführungen hier lese ;) War nur etwas überrascht. Sind leider alle Flecke der Inselwelt belegt, daher wars halt ärgerlich. Hatte wie gesagt auch kein Problem damit das der Wirbelsturm was kaputt gemacht hat, nur bis meine Schiffe dann da waren, gehörte der Rest meiner Gebäude bereits dem CPU-Gegner ;P

Nunja muss man mit Leben, war sowieso das erste Endlosspiel und daher eh manches nicht gerade perfekt gelaufen.

LlordP
06-11-2006, 16:14
Oh ja, der Wirbelsturm.

Hab gestern das erste Mal am eigenen Leib erfahren (sonst waren immer nur die CG fällig:rolleyes: ) und da ist er gleich mal über drei Inseln von mir weggefegt.

Spiel lief gerade etwa eine Stunde, ich hatte Siedler und wollte langsam auf Bürger wechseln. Da fegte er erst über meine Tabakinsel, dann rüber zu meiner Hauptinsel QUER durch das Dorf (inkl. Durfzentrum) und danach auf eine dritte Insel, die zum Glück nur mit einem Kontor und einem Markthaus bestückt war und daher auch nichts zerstört wurde.

Das war schon sehr übel. Aber irgendwie auch herausfordernd. Erst dachte ich: "So Mist, schon so früh alles weg" und dann kam der zweite Gedanke:"Ärmel hoch, und los."

Später kam ein zweiter an, der nur ein Markthaus zerstörte.

Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Sturm immer an der gleichen Stelle auftaucht und an der gleichen Stelle verschwindet, der Weg, der dazwischen liegt, aber durchaus unterschiedlich sein kann, oder?

Elchinn
06-11-2006, 16:20
Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass der Sturm immer an der gleichen Stelle auftaucht und an der gleichen Stelle verschwindet, der Weg, der dazwischen liegt, aber durchaus unterschiedlich sein kann, oder?

Also ich hab ihn definitiv schon von 2 verschiedenen Richtungen kommen sehen. (NO und SW)
Allerdings könnten die Start/Zielpunkte durchaus bloß ausgetauscht gewesen sein. Immer ungefähr in der Mitte des Kartenrandes.

deejoo
06-11-2006, 16:57
Am Wirbelsturm stört mich eigentlich am meisten, das man keine Meldung erhält wenn ihm ein Schiff zum Opfer fällt. Ich zähle nun auch meine Schiffe vor, während und nach einem Wirbelsturm.

Übrigens ein ganz nette Art Treibgut zu bekommen, da die CGs (aber natürlich auch meine Schiffe wenn ich sie nicht manuell korregiere) direkt reinfahren. Da gibt es ganz schön Waren aufzusammeln

eni
06-11-2006, 17:36
Hm. Wenn man sich strategisch darauf einrichtet (dichtere Markthäuser, Schiffe mit Baumaterialien parken etc.), ob man dann die Chance hat, die KI quasi "im Sturm" zu nehmen, oder zumindest stark zu schwächen? Oder kommt der Sturm für so etwas zu selten?

AnnoWolf
06-11-2006, 17:46
Ach ja, der Wirbelsturm ... ! :eek:

Nicht das es jemanden hier vielleicht beruhigt, aber bei unserem ersten Endlos-Durchlauf meldete er sich insgesamt 3 mal (in Worten: DREI) auf unserer Hauptinsel an und nahm -zielsicher- jedesmal u.a. fast das komplette Schloss mit auf seine Reise in die Wolken.
Das dabei auch diverse Akristokraten-Häuser, Marktplätze uns Dorfzentren dran glauben mussten, erwähne ich mal "nur so" am Rande ... von den ganzen Farmen mal ganz zu schweigen.
Seitdem versuchen wir immer, die Markthäuser an wenigstens drei Seiten mit Strassen zu versehen, damit man später noch weiß, wo genau denn nun eins gestanden hat.

LlordP
06-11-2006, 20:56
Also ich hab ihn definitiv schon von 2 verschiedenen Richtungen kommen sehen. (NO und SW)
Allerdings könnten die Start/Zielpunkte durchaus bloß ausgetauscht gewesen sein. Immer ungefähr in der Mitte des Kartenrandes.

Stimmt. Gerade eben ist er bei mir auch aus der entgegengesetzen Richtung gekommen. Aber wie du schon sagtest, scheinbar wird dabei nur anfangs und Endpunkt ausgetauscht. Die Strecke dazwischen ist aber scheinbar zeimlich beliebig. :scratch:

Und das mit dem Treibgut ist mir auch aufgefallen. Leider, als ich mein eigenes durch Zufalls aufgesammelt habe.::rofl:

AnnoWolf
06-11-2006, 21:08
Und das mit dem Treibgut ist mir auch aufgefallen. Leider, als ich mein eigenes durch Zufalls aufgesammelt habe.::rofl:

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber achte mal drauf, wenn Du ein feindliches Schiff versenkt hast, was da ggf. im Wasser rumdümpelt .... richtig schiffsbrüchige Soldaten des Feindes, die Du -nach dem Bergen- als eigene Truppen verwenden kannst.
Damit hat sich einer unserer Gegener schon mal selbst das Genick gebrochen, als er versucht, auf unserer Insel eine Invasion zu starten, wir seine Flotte direkt vor seiner Küste versenken konnten und danach seine -ehemals- eigenen Truppen gegen ihn marschiert sind. :lol:

eni
07-11-2006, 13:01
Habe jetzt in ein paar Ansätzen versucht, die KI per Wirbelsturm zu enteignen. Ging jetzt drei Mal ins Auge. Jedesmal zog der Sturm nur über meine eigene Hauptinsel, von Dorfplatz zu Dorfplatz. Nachdem der letzte Platz verschwunden war, kam dann noch die lakonische Meldung: "Eine Gauklertruppe hat ihre Zelte abgebaut." Bissl stürmisch die Kollegen... :biggrin:

(Werd jetzt wohl bei meinen militärfreien Expansionen wieder nur dem Bombenleger vertrauen ...)

frankguenther
07-11-2006, 13:12
Habe jetzt in ein paar Ansätzen versucht, die KI per Wirbelsturm zu enteignen. Ging jetzt drei Mal ins Auge. Jedesmal zog der Sturm nur über meine eigene Hauptinsel, von Dorfplatz zu Dorfplatz. Nachdem der letzte Platz verschwunden war, kam dann noch die lakonische Meldung: "Eine Gauklertruppe hat ihre Zelte abgebaut." Bissl stürmisch die Kollegen... :biggrin:

(Werd jetzt wohl bei meinen militärfreien Expansionen wieder nur dem Bombenleger vertrauen ...)
na das nenne ich pech also kontor bauen versuchen KI kontor zu vernichten mit bombenleger und siehe da alles meins:eek:

eni
07-11-2006, 13:14
na das nenne ich pech also kontor bauen versuchen KI kontor zu vernichten mit bombenleger und siehe da alles meins:eek:

Genau so. :biggrin: Dauert nur ein wenig lange, aber an gut ausgesuchten Stellen kann man schon mal den Weltmarkt beeinflussen ... :cool:

deejoo
07-11-2006, 14:44
Um die KI mit einem Wirbelsturm zu enteignen braucht man natürlich Glück - sehr viel Glück.

eni
07-11-2006, 16:19
Um die KI mit einem Wirbelsturm zu enteignen braucht man natürlich Glück - sehr viel Glück.

Davon geh ich aus, schon klar. Aber es wäre doch einen Versuch wert, den Gegner ohne Truppen aus der Welt zu drängen. Also kleine Welt, große Inseln, strategische Vorratshaltung (Baumaterialien), offensives Bauen von Markthäusern auf den Inseln der KI etc. Vorausgesetzt, es passiert genug, und nicht immer nur bei mir ... :biggrin: