PDA

View Full Version : Wird es einen Performance-Patch geben?

SiedlerRttR
06-11-2006, 18:36
Hallo,

hab mal eine Frage (an die Entwickler): Wird es eine Art Patch für die Performance geben? Dass meine steinalte Ti4200 genauso viele Frames oder sogar teilweise noch mehr schafft also z.B. meine neue X1600 (so um die 10-20 über ner größeren Stadt auf niedrigsten Details) (ja, ist nicht die beste und werde sie auch wahrscheinlich wieder zurückschicken, aber trotzdem), finde ich schon ziemlich ulkig und wenn ich die Threads hier über High-End-Systeme so lese, scheint das ja kein Einzelproblem zu sein, irgendwie verkehrte Welt? :silly: Schreit doch irgendwie förmlich nach einem Bug.
Wird es diesbzgl. irgendeinen Patch mal geben? Wann und wie ist mir egal, hauptsache es kommt einer. Ansonsten wäre es wohl erstmal sinnvoll, sich keine neue Graka extra für Anno zu kaufen.
Und bitte sagt mir nicht, dass mein 2400+er zu langsam wäre, auf dem Wasser bzw übern Nebel hab ich schließlich genug fps.

Fredvienna
06-11-2006, 19:19
anbei mal zwei interessante screenshots:

kurz hintereinander gemacht. der erste unterscheidet sich vom zweiten nur darin, dass ich auf den dorfplatz geklickt habe und dannach sofort wieder nach ganz unter gescrollt habe:

www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0010.jpg
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0011.jpg

90 (in worten NEUNZIG) fps unterschied.
warum bitte "frisst" die anzeige der paar animierten köpfe soviel?:eek: :sad: :bash:
über der vollbebauten stadt habe ich rund 17fps :-(

sys: intel pent. d 930 (2x3GHz), 2GB ram (ddr2-pc5300), ati x1950xtx 512mb ram.
1xAA, 4xAF, in etwa mittlere einstellung ohne posteffekte, ohne wassereffekte, ohne schatten.

[DH]scale_lll
06-11-2006, 19:34
Bei der Frage würde ich mich anschliessen. Eine Zwischeninfo wäre schon okay :wink:

Omikronman
06-11-2006, 19:37
Ich fürchte, da hilft nur beten. Ich bete mit Euch, daß da noch ein Wunder geschieht. :-(

Volker S
06-11-2006, 19:54
Und falls das Beten in den nächsten Wochen nicht hilft, kann man sich ja an ATI und Konsorten wenden. Die sind bestimmt interessiert daran Ihre dicken Karten auch verkauft zu bekommen. Ein neues Spiel ohne Anreiz auf Hardwareaufrüstung ist auch nicht wirklich befriedigend für die Grafikkartenindustrie (alle anderen Komponenten sollten natürlich ebenfalls stimmig sein).

...die Frage ist also durchaus berechtigt?

-volker-

Omikronman
06-11-2006, 20:24
So, wie Du das beschreibst, würde ein Performance Patch wohl eher nicht zu erwarten sein. Schließlich soll man ja die neue, teure Hardware von ATI, Nvidia und Co kaufen.

Volker S
06-11-2006, 20:47
...eben.

Falls Sunflower sich auf diese Anfrage (...kommt ein Performance-Patch für hochwertige Graka) sich nicht meldet, könnte man z.B. bei ATI und Konsorten anfragen. Diese Hardware-Schmieden haben eine Interesse daran, dass man mit Ihren Flagschiffen auch vernünftig spielen kann -> sonst brauche ich ja schließlich auch nicht aufrüsten.

...aber erst mal den Ball flach halten. Sunflower ist bestimmt nicht untätig.

-volker-

Omikronman
06-11-2006, 20:53
Ach so. Ich denke aber, daß das Spiel auch auf Mittelklasse PCs sehr gut laufen können müßte. Soo grafisch aufwendig, daß es derart in die Knie gehen muß, wirkt es nun doch nicht.

Sir_Xplode
07-11-2006, 14:58
Die Frage ist wohl nicht eher OB (gibt ja genug die probs haben) sondern eher WANN!:scratch:

[DH]scale_lll
07-11-2006, 16:10
...eben.

Falls Sunflower sich auf diese Anfrage (...kommt ein Performance-Patch für hochwertige Graka) sich nicht meldet, könnte man z.B. bei ATI und Konsorten anfragen. Diese Hardware-Schmieden haben eine Interesse daran, dass man mit Ihren Flagschiffen auch vernünftig spielen kann -> sonst brauche ich ja schließlich auch nicht aufrüsten.

-volker-

Genau das ging mir ganz am Anfang durch den Kopf. Ich dachte schon daran, das meine vor einem 3/4 Jahr gekaufte 6800 also schon langsam veraltet sei und hab mich schon mal erkundigt was als nächstes dran wäre. Nach dem Klagelied der Hightech Gemeinde hab ich das dann Ad Akta gelegt :hello: :biggrin:

Volker S
07-11-2006, 18:35
...genau das meinte ich - vielleicht etwas zu blumig von mir ausgedrückt. Wenn das Spiel 450.000x verkauft wurde, und nur 10% der Nutzer Ihren Rechner (wegen der Anforderungen) aufgerüstet hätten, entgehen ATI und CO. 45.000 nicht verkaufter Karten. Selbst wenn nur 5% den Drang nach Aufrüstung verspürt hätten - sind das immer noch 22.500 nicht verkaufter Karten.

...war aber nur so ein theoretischer Gedankengang von mir - auf der Suche nach Alternativmöglichkeiten um Sunflower mal ein Statement zu entlocken.

-volker-

Omikronman
07-11-2006, 18:57
Ohne Worte -.-

Nein halt, ich finde doch ein paar Worte. Wenn nur 5 Prozent aller Anno Käufer ihr Spiel zurück geben, weil es bei ihnen nicht zufriedenstellend läuft, entgeht dem Hersteller wieviel Geld? *Taschenrechner such*. Vielleicht lohnt sich so ein Patch ja doch. Wenn nicht für die Hersteller überflüssig teurer neuer Grafikkarten als vielmehr für die Softwarefirma des Anno Games.