PDA

View Full Version : Vulkanausbruch führt zu Garfikkartenabsturz ?

earthquake
07-11-2006, 09:42
Hallo, bisher lief bei mir alles reibungslos. Ich kann nur das Szenario 2 nicht zu Ende spielen.:bash: Sobald der Vulkan endgültig bei der Schlußsequenz ausbricht, stürzt mein Rechner ab. Also blauer Bildschirm mit komischen Querzeilen (Text ?). Die Grafikkarte ist eine Radeon 9600 TX.

Wie gesagt, sonst läuft bisher alles reibungslos. Nur an dieser Stelle stürzt der Rechner immer ab. Hab niedrigere Auflösung probiert, Sondereffekte abgeschaltet. Nichts hat geholfen. Any Ideas ??

Gruß Earthquake

name_th
07-11-2006, 10:01
Hast du aktuelle Sound-, Grafik- (AMD Catalyst Version 6.10) und DirectX-Treiber (DirectX 9.0c vom Oktober, gibts hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/)) auf deinem System?

Ansonsten poste mal deine DirectX Diag!

Omikronman
07-11-2006, 11:11
Hihi, meiner ist zwar nicht abgestürzt, aber die Frames sanken auf 1 pro Sekunde in der Schlußsequenz, also war das System auch kurz vor dem Exitus. Die Mission an sich spielte sich aber gut.

curio
08-11-2006, 08:56
Einen Einbruch bei den FPS während eines Vulkanausbruchs kann ich bestätigen, offensichtlich wird die Grafikkarte in dieser Situation also besonders belastet.

@earthquake: Hast du vielleicht eine passiv gekühlte (= lüfterlose) Grafikkarte, die in der Situation überhitzt? Hast du vielleicht ein Programm installiert, mit dem du die Temperatur der Grafikkarte während des normalen Spiels (vor dem Absturz) auslesen kannst? Bei neueren NVIDIA-Karten geht das über das entsprechende Kontroll-Panel.

earthquake
08-11-2006, 08:58
Hast du aktuelle Sound-, Grafik- (AMD Catalyst Version 6.10) und DirectX-Treiber (DirectX 9.0c vom Oktober, gibts hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/)) auf deinem System?

Ansonsten poste mal deine DirectX Diag!

DirectX 9.0c hatte ich drauf, nicht aber Catalyst 6.10. Nach Installation läuft es reibungslos. Danke für den Tipp! :hello:

Gruß Volker