PDA

View Full Version : Geht's auch schwerer?


Emma2
07-11-2006, 09:53
Hi!
Meine Frau und ich, wir sind nicht so richtig die Endlosspieler, sondern wir beschäftigen uns lieber mit Szenarien (deshalb auch mein Bedauern über die fehlende Kampagne).

Der Einstieg mit dem "drohenden" Vulkan war dann ja auch ganz gelungen, wobei ich schon ein bisschen seltsam fand, dass der Vulkan genau dann ausbricht, wenn die Aufgabe erfüllt ist - man kann also das Szenar gar nicht nicht gewinnen :nono:

Leider scheint sich aber diese "Einsteigerfreundlichkeit" bis zum Ende durchzuziehen: wir sind jetzt bei diesem Dokumentenszebario (der erste Dreisterner), und auch hier passiert nix, was irgendwie bedenklich wäre. ich willnicht spoilern, sondern deute deshalb nur an: Wer was findet, scheint egal zu sein; wie lange das dauert auch. Ich habe lange, lange gewartet mit dem Logenhaus, aber niemand ist unruhig geworden oder hat die Nerven verloren - und so weiter und so fort.

Fazit für mich bisher: die Szenarien sind viel zu leicht! Und ich kann auch keine Möglichkeit finden, sie auf "schwer" zu stellen - oder habe ich die etwa übersehen?
(Oder gibt's da 'nen Cheat für :sick: ?)
--
Ciao, Pi (Ralf Pichocki).

p.s.: "Emma" hieß unser erstes Schiff in Anno1602, aber der Nick war schon weg...

Wigglerin
07-11-2006, 10:10
Hallo Emma,

kann das nur bestätigen - dazu gibt es hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11852)schon einen Thread von mir wo drüber gesprochen wird.

Omikronman
07-11-2006, 11:09
Ich fand es sehr angenehm, nicht unter Zeitdruck spielen zu müssen. Spiele, in denen ich mich hetzen mußte, hatte ich zu genüge. Da verging der Sielspaß schneller als die Zeit. Anno find ich gut so. =)

Emma2
07-11-2006, 11:18
Einverstanden, wenn das Deine Meinung ist.
Aber ich hätte es gern schwieriger, daraus folgt, es sollte konfigurierbar sein :bowdown:

AndreOF
07-11-2006, 12:05
Hallo,

wenn ich so an einige der Szenarien aus Anno1602 denke, dann waren das so Aufgaben wie "erreiche 5000 Einwohner auf Stufe Aris, besitze das Tabak Monopol und besiege Gegner blau". Im Endlosspiel konntest du bei Anno1602 keine Zielvorgaben definieren (oder doch?).

Jetzt kannst du dir im Grunde mit den Endlosvorgaben eine eigene Aufgabe basteln und versuchen diese zu erreichen und hier wird es dann deutlich schwerer.
Schon mal mit Igor gespielt ? :biggrin:

cu
Andre

deejoo
07-11-2006, 12:22
Nun ja - du kannst zwar ein Endlosspiel machen, dass wird ihm auch klar sein aber du hast eben kein wirklich schweres Szenario. Der Unterschied ist einfach, dass eine kleine Geschichte erzählt wird, was Ansatzweise auch wirklich gut ist und die Möglichkeiten zeigt, die in Anno stecken.

Was wäre ein schweres Szenario ? Vieleicht sollte man mal Ideen sammel über Aufgaben, die man gerne hätte, damit die Entwickler sich evtl. für eine Add-On Kampange entscheiden und einige dieser Ideen vieleicht enfliesen :wink:

Emma2
07-11-2006, 13:06
Der Unterschied ist einfach, dass eine kleine Geschichte erzählt wird
Genau!

Was wäre ein schweres Szenario ? Vieleicht sollte man mal Ideen sammel über Aufgaben, die man gerne hätte, damit die Entwickler sich evtl. für eine Add-On Kampange entscheiden und einige dieser Ideen vieleicht enfliesen :wink:
Zunächst mal würde es mir reichen, wenn der Schwierigkeitsgrad einstellbar wäre, etwa "Szenar 1: Vulkan bricht aus nach Zufallszeit" (oder nach einer Zeit, die 10 % über der minimal benötigten Zeit liegt).
Nette Geschichchten gibt es ja in den vohandenen Szenarien auch, sie sind ebe nur zu leicht...

noxus
07-11-2006, 14:25
Verschiedene Schwierigkeitsstufen in ein und dem selben Szenario sind nicht das Problem finde ich! Nehmen wir beispielsweise Szenario Nr. 1 (mit dem Schiff, das vermisst wird)

Leicht
Man startet mit 10.000 Talern und wird informiert, dass man das Schiff suchen soll. Ein "Suchschiff" steht schon vor dem Kontor. Hat man es gefunden, wird verlangt, dass man ihm 10t Nahrung bringt. Man hat dabei keine Zeit. Nach den 10t muss man noch 3t Stoffe vorbeibringen. Dann ist das Schiff wieder heile und das Szenario ist erfolgreich geschafft!

Mittel
Man startet mit 5.000 Talern und wird informiert, dass man das Schiff suchen soll. Allerdings muss man erst ein "Suchschiff" bauen - also erst zu Siedlern aufsteigen. Hat man ein Schiff, sucht man das Verschollene, das man auch findet. Es wird verlangt, dass man ihm 20t Nahrung bringt. Für diese Aufgabe hat man 15 Minuten Zeit. Nach den 20t muss man noch 10t Stoffe vorbeibringen. Dann ist das Schiff wieder heile und das Szenario ist erfolgreich geschafft!

Schwer
Man startet mit 2.500 Talern und wird informiert, dass man das Schiff suchen soll. Allerdings muss man erst ein "Suchschiff" bauen - also erst zu Siedlern aufsteigen. Hat man ein Schiff, sucht man das Verschollene. Allerdings partroullieren fünf Piratenschiffe um das verschollene Schiff - also erst einige Kriegsschiffe bauen. Hat man die Piraten besiegt, hat man das Schiff gefunden! Es wird verlangt, dass man ihm 50t Nahrung bringt. Für diese Aufgabe hat man 15 Minuten Zeit. Nach den 50t muss man noch 15t Stoffe vorbeibringen. Allerdings lässt sich das Schiff nicht reparieren, weil Werkzeuge fehlen. Eine Erzader gibt es leider nur auf einer Insel, die allerdings sehr sehr klein ist. Hat man die Werkzeuge vorbeigebracht, ist das Schiff wieder heile und das Szenario ist erfolgreich geschafft!

Das wäre doch mal eine große Abwechslung. Also nur ein Szenario und ein paar IF-Befehle: <If Schwierigkeit = Schwer then Starttaler = 2500> (nur ein Beispiel :wink:)

Emma2
07-11-2006, 15:10
Hi!

Das wäre doch mal eine große Abwechslung. Also nur ein Szenario und ein paar IF-Befehle: <If Schwierigkeit = Schwer then Starttaler = 2500> (nur ein Beispiel :wink:)

Liest sich ganz gut; aber dazu müssen sich die Sonnenblümchen bequemen, das selbst zu tun oder einen Editor mit Skriptingmöglichkeit bereitzustellen...:go:
Klarere Favorut ist der zweite Fall, weil dann die Community ganz schnell hunderte von Szenarien gezaubert hat...

andrenalin
07-11-2006, 17:29
Hallo,

also, was als erstes weg muss, ist die finazielle Freiheit. Man hat in allen 10 Szenarien unbegrenzt Geld. Selbst bei den angeblich schweren Szenarios. Ich habe meine Stadt soweit aufgebaut, das ich Schiffe und Soldaten ausbilden konnte. Nun brauchte ich nur noch soviele Soldaten/Schiffe, bis das Limit erreicht war und konnte loslegen. Ich habe da nicht aufs Geld achten müssen, denn man gibt mir ja sowieso immer wieder was.
Und wenn eine Einheit mal das Zeitliche gesegnet hat, egal, gleich eine neue ausgebildet und hinterhergeschickt. Man hats ja.
Das kann nun wirklich nicht herrausfordernt sein. Zumindest nicht bei Szenarien mit 3 Sterne.

Gruß,
Andrenalin

Artemis Fowl
07-11-2006, 17:45
Man kann ja spielen wie man möchte. Z.B. sich selbst sage ich möchte das Szenario ohne Hilfe der Königin schaffen. Für sowas braucht man keine Sunflowers oder Editor!

Aber ich stimmt euch zu! Ein guter Editor muss trotzdem her !!!

ARUS
07-11-2006, 18:11
ich fand die szenarios gut und unterhaltsam, nette Geschichten. ZUdem hatte ich nie Zeitdruck und konnte alles in Ruhe erledigen. Mag das lieber als unter Hektik zu "arbeiten"

Emma2
07-11-2006, 19:30
Man kann ja spielen wie man möchte. Z.B. sich selbst sage ich möchte das Szenario ohne Hilfe der Königin schaffen. Für sowas braucht man keine Sunflowers oder Editor!
Ist da was an mir vorbeigegangen? Kannst Du die Geldgeschenke der Königin ablehnen?
(Ich bin gerade im Dokumentenszario.) Allenfalls könntest Du die Schiffe versenken, die sie Dir schenkt :rofl:

Mag das lieber als unter Hektik zu "arbeiten"
Ok, akzeptiert - aber einige andere (da bin ich ja nicht alleine) wollen lieber Hektik :yuck: