View Full Version : Paraworld MP tot?
Killah85
07-11-2006, 10:41
Hi mal ne kleine Umfrage für die, die noch das Forum besuchen. Wer glaubt auch das Paraworlds Multiplayer tot is ???
Keine Ahnung. Ich kaufe mir PW erst wenn die Lobby draußen ist. Bis dahin wird bei mir Guild Wars Nightfall gezockt. :wink:
Hmm, so viel scheint zur Zeit ja nicht los zu sein, aber ich geb dem MP-Modus eine zweite Chance wenn die Lobby endlich da ist. Ich hoffe dass sich ParaWorld nochmal zum Weihnachtsgeschäft hin aufrafft und man dann mehr Gegner hat. *sich Nora anschließt und GW spielen geht*
Frederic Schneider
07-11-2006, 13:37
Die Umfrage ist ein wenig einseitig. Der MP wird übrigens erst noch aufblühen, wenn die ESL ProSeries beginnen.
Die Umfrage ist ein wenig einseitig. Der MP wird übrigens erst noch aufblühen, wenn die ESL ProSeries beginnen.
Mag ja sein, aber nicht jeder will ESL spielen und dafür ist meiner Meinung nach (auch schon seit der Demo) recht wenig los, im Vergleich zu anderen Spielen. Ich muss dazu aber auch sagen dass ich persönlich kein Interesse habe nach jedem Spiel erstmal wieder aus Paraworld rauszugehen und dann auf der myskulls seite nach einem neuen Spiel zu suchen wofür ich eigentlich auch noch IRC benötige, weil in ein offenes Spiel auf einem dedicated kommt auch nicht so schnell einer drauf.
Deswegen hoffe ich einfach dass sich das ganze noch mit der Lobby ändert, aber bis dahin spiel ich was anderes.
Talarurus
07-11-2006, 14:37
Wär echt schade, ist nämlich das erste Spiel, das ich mal richtig im MP spielen würde. :sad:
Killah85
07-11-2006, 15:38
naja was heisst einseitig.... ich glaube leider nicht das PW noch ne chance hat, hatte mir das Spiel auch mit Erwartungen gekauft aber nope denke echt ned das das noch was gibt.
Naja sprechen wir in nem halbem jahr nochmal *G*
Frederic Schneider
07-11-2006, 15:58
naja was heisst einseitig.... ich glaube leider nicht das PW noch ne chance hat, hatte mir das Spiel auch mit Erwartungen gekauft aber nope denke echt ned das das noch was gibt.
Naja sprechen wir in nem halbem jahr nochmal *G*
Wenn du eine Meinung von Lesern haben möchtest, solltest du auch jede akzeptieren. Indem du nur negative Auswahlmöglichkeiten anbietest, so ist das einseitig. Okay? :rolleyes:
Wenn du eine Meinung von Lesern haben möchtest, solltest du auch jede akzeptieren. Indem du nur negative Auswahlmöglichkeiten anbietest, so ist das einseitig. Okay? :rolleyes:
Er hat doch die Möglichkeit "PW rafft sich noch auf" drin!!
Denn das momentan kein Mensch im Multiplayer zockt is ne Tatsache und hat nichts mit negativen Auswahlmöglichkeiten zu tun! :wink:
Black_Tiger3
07-11-2006, 17:37
ich glaube an PW und denke, dass es sich noch etwas aufraffen wird =)
jetzt meint man jedesmal, dass niemand im mp ist, wenn kein server on ist
aber es gibt sicher viele, die nicht ein spiel hosten wollen und einfach dreinschauen obs ein serven on ist. wenn keiner on ist, dann gehen sie wieder.
und das ändert sich bestimmt mit der lobby und dann bleiben die, die nicht hosten wollen, da sie ja dann mit allen anderen reden können und fragen können ob wer ein speil hosted .
hoffe ich wenigstens
Killah85
08-11-2006, 14:18
thx haep ;)
Ich sehe für PW nur eine wirklich Chance wenn der Multiplayer-Modus endlich mal verbessert wird (Lobby, Abbruchmöglichkeit während Verbindens, bessere Serveransicht etc.) und die gröbsten Probleme im Spiel endlich mal gefixed wurden. Insbesondere sollte, wenn keine Verbindung zum lokalen PWServer hergestellt werden kann, nicht einfach alles deaktiviert bleiben, sondern eine aufschlussreiche Fehlermeldung kommen mit Anleitungen wie man das in Firewalls freischaltet, etc.
Außerdem fehlen halt grundlegende Dinge wie Singleplayer-Cheats, vollständiger benutzerfreundlicher Editor (mit Doku) und eben Multiplayer-Lobby. Und die KI könnte im Gefecht auch mal z.B. Schutzgeld fordern, chatten (z.B. Koordinieren von gemeinsamen Angriffen und wenn's nur ein "Ich greife jetzt an, hilf mir gefälligst!" ist) etc.
Zusammen mit den ganzen Bugs und zusätzlichen Unschönheiten (Ein Titan in ner Transportschildkröte ist platzmäßig sehr realistisch!) macht das Spiel einen dann doch eher normalen, nicht ganz fertigen Eindruck.
vollständiger benutzerfreundlicher Editor
der Editor ist zu 100% der mit dem hier gearbeitet wird, mit dem könnt ihr alles machen was wir auch tun können, im Gegesatz zu manch anderem SPiel wo der dann beschnitten wird und mit nem anfängerfreundlichen Interface versehen wird. Denn Anfängerfreundlichkeit hört bei komplexeren Aufgaben auf, bei Paraworld kannst du mit dem Editor aber alles machen, was auch die leveldesigner vor Ort machen können.
Singleplayer-Cheats
gibt es doch ;)
Ein Titan in ner Transportschildkröte ist platzmäßig sehr realistisch!
da möchte ich mal wieder ein gutes altes Zitat von Warren Specter anbringen
Anytime reality gets in the way of fun, fun wins.
Realistische Proportionen funktieren einfach nicht, das ist eine Tatsache mit der wir uns ziemlich schnell abfinden mussten.
Talarurus
08-11-2006, 15:37
der Editor ist zu 100% der mit dem hier gearbeitet wird, mit dem könnt ihr alles machen was wir auch tun können, im Gegesatz zu manch anderem SPiel wo der dann beschnitten wird und mit nem anfängerfreundlichen Interface versehen wird. Denn Anfängerfreundlichkeit hört bei komplexeren Aufgaben auf, bei Paraworld kannst du mit dem Editor aber alles machen, was auch die leveldesigner vor Ort machen können.Jaja, den Editor lernt man auch irgendwann, nur dass manche Wörter zum Beispiel nicht in den Feldern sind, stört etwas. (früher oder später merk ich mir aber eh die stellen der wichtigsten Sachen)
gibt es doch ;)Wer braucht denn Cheats? :lol: (naja, aber veraten könnte man doch mal nen paar :cheers: )
Realistische Proportionen funktieren einfach nicht, das ist eine Tatsache mit der wir uns ziemlich schnell abfinden mussten.Jaja, ich finds lustig, so nach dem Motto:
Schon wieder Schildkröte nicht gefüttert, jetzt hat sie den Brachio gefressen^^ :silly:
Die Umfrage ist ein wenig einseitig. Der MP wird übrigens erst noch aufblühen, wenn die ESL ProSeries beginnen.
Und was meinst du, bringt die ESL Pro series? ich meine ehrlich, argumentier mal vernünftig, anhand von:
These aufstellen (hast du getan)
beweise erbringen (z.B. anhand von beispielen, hier bieten sich spiele an die keine sau spielen wollte und die durch ne eigene Pro Series super toll aufgeblüht sind)
Fazit erbringen (zum beispiel: und anhand der entwicklung von Titel xyz und abc, sehen wir, dass viele Spiele, nämlich xy% erst nach dem Start einer ESL Series bekannt wurden)
Wie? Kannst du nicht? Kann ich mir vorstellen, das fängt schonmal damit an dass die ESL keine Strategie Ladder ist, da wäre die ESGL wohl sinnvoller gewesen....
Aber wir können ja mal eine Beispiel Argumentation aufstellen:
These:
Paraworld wird nichtsmehr
Beweise erbringen:
Die Anzahl der Strategietitel auf dem markt geht in die Tausenden, die Anzahl der Titel die eine große Community haben und sich als langlebig erwiesen haben, ist jeddoch an einer hand abzuzählen, im Normalfall beginnt das ganze schon damit, dass ein Spiel vor seiner Verröfentlichung eine große Fangemeinde aufbaut, soetwas passiert im Normalfall durch einen von zwei Faktoren:
a) Die Bekanntheit des Herstellers und der Grad an profesionallität der diesem Namen anhaftet, ein gutes beispiel ist Blizzard, deren titeln, im Bezug auf die Community eine Synergie inherent ist, so wandern oftmals Spieler von einem Titel zum nächsten ab bzw. spielen beide *und* es werden sowohl durch den Ruf des Unternehmens, als auch durch die Umsetzung ihrer Titel neue Spieler hinzugewonnen, durch sinnvolle, aber nicht unnötig krampfhafte versuche das Rad neu zu erfinden.
b) eine bahnbrechende Innovation, von welcher jede Art von Spieler Profitiert, in ein setting verpackt, welches im trend liegt, um erstmal eine Basis an interessenten zu bekommen, gepaart mit einem sehr guten Community wesen und events schon vor Release (siehe Guild wars als nahezu perfektes beispiel im Spiele bereich, wenn auch nicht im RTS bereich)
Leider hat Paraworld nichts davon zu bieten, weder den Bekannten Hersteller, noch den Excellenten ruf, noch eine Community aus der Spieler kommen könnten, noch eine Innovation von der Jeder Profitiert und die allen etwas bringt, und auch kein Setting dass im Trend liegt
Und nun setzt man die ganze Hoffnung auf eine Heterogene Liga, in der Titel vertreten sind, die einen weitaus besseren Ruf und eine weitaus größere Community haben. Ja man bezieht sich sogar auf das Kürzel *Pro*, welches ja nichts aussagt, denn *Pro* sind nur ganz ganz wenige und die eigentlichen Pros sind ohnehinn nicht für Paraworld zu gewinnen, zumindest ich habe bisher bei den wirlich wichtigen Namen im Esport business noch nix gelesen über Paraworld, übrigens könnte das ein Dezenter hinweis sein, dass dort kein interesse vorherscht?
Im Momment ist die Pro series eins: ein mehrkostenaufwand für die Spieler, denn ein Pro Account kostet geld wenn man nicht grade einen gewinnt und die masse, die die ein Spiel auf lange sicht trägt, spielt a) nicht in der ESL und wird b) schon dreimal kein Geld ausgeben für ein Hobby.
Kommen wir also zum
Fazit
Die gesamtsituation betrachtet, kann man nur schließen: Aus Paraworld wird nichtsmehr,
zum einen fehlte am Anfang zuviel um überhaupt eine Community aufzubauen, so fehlte die Lobby, die anlaufpunkte waren über 3 Seiten verteilt (Sunflowers, Myskulls und die SEK Homepage) was die ohnehinn geringe Community weiter verteilte, es fehlte am interesse im Ausland, es fehlte am Ruf der Entwickler, es fehlte am interesse der Pro´s
und ganz wichtig, derer Sponsoren, nun, zum weinchatsgeschäft, in einer Branche die tagtäglich irgendwelche Brecher ankündigt, versucht man mit einem update für einen Titel dessen Release schon nennen wir es durchwachsen war, noch einmal interesse anzuheizen, aber wie soll das Funktionieren? Wer Paraworld noch nicht hat, der wird vom viel stärkeren namen der beiden Warhammer Titel angezogen, andere die vielleicht ienzuwachs sein könnten warten auf die Releases ihrer Haupt Titet auf die sie eigentlich warten (WoW/Guild wars wird viel gespielt mommentan und ein Spieler hat nunmal nur x stunden am tag) und so können wir gemütlich in den sonnenuntergang reiten, wohl wissend: So wird das nixmehr
aber auf mich hört ja ehkeiner
*edit* wobei Neox allerdings absolut recht hat mit seinem Zitat bzgl. Realität vs. Fun, wenn man zusehr auf Realität geht, macht es garkeinen spaß mehr früher oder später, weil man immer mehr beachten muss und irgendwer wird sowieso meckern ;)
der Editor ist zu 100% der mit dem hier gearbeitet wird, mit dem könnt ihr alles machen was wir auch tun können, im Gegesatz zu manch anderem SPiel wo der dann beschnitten wird und mit nem anfängerfreundlichen Interface versehen wird. Denn Anfängerfreundlichkeit hört bei komplexeren Aufgaben auf, bei Paraworld kannst du mit dem Editor aber alles machen, was auch die leveldesigner vor Ort machen können.
Klar, das bestreite ich nicht. Allerdings ist der weder besonders Benutzerfreundlich, noch sonderlich bugfrei noch sonderlich gut dokumentiert. Ich meine, ich komm damit klar. Ich bin schon mit ganz anderen weitaus grausigeren Editoren klargekommen. Aber wenn man den Editor mal mit Editoren von anderen Spielen vergleicht (welche ebenfalls den vollen Leistungsumfang bieten), fällt trotzdem auf, dass der Editor nicht wirklich zu den besten zählt.
gibt es doch ;)
Wo? Ich bezeichne das rumhacken in Konfigurationsdateien nicht als Cheaten. Bei den Cheats dürfte es dann auch gerne zu lustigen Resultaten/Easter Eggs kommen (welche ihr sonst ja so gerne eingesetzt habt), mal als Vergleich Age of Empires, wo man sich rumfahrende Autos cheaten kann, oder so.
da möchte ich mal wieder ein gutes altes Zitat von Warren Specter anbringen
Realistische Proportionen funktieren einfach nicht, das ist eine Tatsache mit der wir uns ziemlich schnell abfinden mussten.
Andere Spiele scheinen das zu schaffen. Von mir aus hätte man die Transportschiffe so abändern können, dass nur Infanterie draufgeladen werden kann. Ihr scheint ja selber zu Wissen, dass das so Quatsch ist, wenn ich mir da die gimmik-Sprüche von den Transportschiffen so anhöre (Faltkunst, ja klar. ;))
Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass sich die Infanterie während der Produktion ständig den Kopf an der oberen Türkante stößt. Ich kann ja verstehen, wenn Infanterie etwas größer gemacht wird, als realistisch wäre, aber dann macht doch bitte die Türen ebenso größer.
Talarurus
08-11-2006, 20:34
1. Wenn da nur Infabtrie draufkommt, was soll ich dann mit meiner ganzen Kavallerie :eek:
2. Naja, die sind schon etwas groß geraten, aber du achtest darauf, ob die durch die tür kommen? :lol:
Andere Spiele scheinen das zu schaffen. Von mir aus hätte man die Transportschiffe so abändern können, dass nur Infanterie draufgeladen werden kann. Ihr scheint ja selber zu Wissen, dass das so Quatsch ist, wenn ich mir da die gimmik-Sprüche von den Transportschiffen so anhöre (Faltkunst, ja klar. ;))
Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass sich die Infanterie während der Produktion ständig den Kopf an der oberen Türkante stößt. Ich kann ja verstehen, wenn Infanterie etwas größer gemacht wird, als realistisch wäre, aber dann macht doch bitte die Türen ebenso größer.
Naja und andere Titel versauens richtig SC:BW zum beispiel würde ich nun icht als Beispiel für Realisitsche Größen masstäbe nehmen (Siege Tanks im Shuttel YEAH)
Warcraft auch nicht, katapulte ohne crew? Hö?
Die großen und bekannten titel verzichten alle an vielen punkten auf den Realismus, weil er eben im weg steht
z.B. würde das nicht einladen können von großen Einheiten in transpi schiffe dazu führen dass Insel maps unspielbar wären, da einem, bei einem angriff einfach die möglichkeiten fehlen würden nen Wallin zu brechen
und es ist nichtnur dass, es würden einem ebenso mal eben 50% der Strategieschen möglichkeiten abgehen, macht man die schiffe nun aber groß genug würde wieder jemand meckern, wie die bitte aus dem hafen rauskommen.
Dein Beispiel mit der Inf die sich die köpfe anstößt ist übrigens ein tolles beispiel für genörgel obwohl das ergebniss besser ist als das meiste was die Konkurrenz anbietet, denn da popen die einheiten einfach aus dem nichts auf, die Trainings Animationen sind schon sehr sehr gut
ach und übrigens, fändest du es lustig wenn deine ari zukünftig windgeschwindigkeit und vieles mehr beachten müsste und einen vorwärts beobachter bräuchte der Koordinaten liefert?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.