PDA

View Full Version : Handelsrouten

Pages : [1] 2

Admiral Drake
07-11-2006, 11:57
Die Definition der Handelsrouten wurde neu erfunden. OK, damit kann ich leben.
Jetzt meine Frage:

Wenn ich - wie in Anno1701 gewohnt - ein Schiff zu verschiedenen Inseln fahren lassen will und dabei unterschiedlichste Transporte machen möchte, wie stelle ich das ein ?

Also: Schiff fährt mit Ware 1 und 2 von A nach B, lädt aus und soll Ware 3 und 4 zurückbringen. Das Schiff hat 3 Ladekammern, in der Route lassen sich aber 4 Güter angeben. Funktioniert das, sofern immer alles ausgeladen wird ?

Zweites Beispiel: Schiff fährt mit 2 Waren von A nach B, soll aber voll mit Nahrung wieder nach A zurückkommen, also alle 3 Kammern mit Nahrung beladen. Wie geht das jetzt ?

Driites Beispiel: Schiff fährt von A nach B und dann nach C, soll aber verschiedene Sachen transportieren Geht irgendwie garnicht, da alle Waren bei allen Kontoren eingeblendet werden.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man jetzt Schiffe viel schlechter einsetzen als früher - ???

ElDuderino
07-11-2006, 12:05
Das sind alles Sachen, die mir auch sauer Aufstoßen. Aber so wie ich das sehe geht es wirklich nicht. Es ist zwar alles sehr Bedienerfreundlich und einfach, aber nicht wirklich effektiv. Schon bei PortRoyale2 wurde dieser Bereich deutlich besser gelößt. Allerdings nicht so easy.
Um deine Probleme zu lösen, kommst Du wohl nicht drum herum eine weitere Handelsrute einzurichten, auch wenn alle Routen dann nur zu 50% ausgelastet sind.

Betty
07-11-2006, 12:13
Hallo, ihr zwei,

schaut doch mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11971) hin, da wird schon angeregt über das Thema "Handelsrouten" diskutiert...

Admiral Drake
07-11-2006, 12:16
Hallo, ihr zwei,

schaut doch mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11971) hin, da wird schon angeregt über das Thema "Handelsrouten" diskutiert...
Ja - aber in einem völlig anderen Zusammenhang.
Ich bestreite ja nicht, dass die Handelsroute "works as designed" - ich finde das Design nicht gerade vorteilhaft, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Und ich finde, das hat in dem anderen Thread eigentlich nichts verloren - aber von mir aus kannst du die auch zusammenlegen, wenn du Threads sparen möchtest ...

Betty
07-11-2006, 12:17
"Sparen" in dem Sinne will ich nicht...
Ich möchte nur nicht, dass wir alle den Überblick verlieren. :wink:

LadyH
07-11-2006, 12:34
Moin Admiral Sir http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a135.gif

Deine Ausführungen lassen in mir alte Erinnerungen aufkommen http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif

Es war einmal, damals anno 1503, da gab es Ärger mit den Kapitänen und den Lagerverwaltern. Viele haben sich aufgelehnt und eine Änderung gefordert. ...damals, anno 1503

Fast 200 Jahre später haben wir diese Änderung.
Es ist schwierig, sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, aber glaub mir, es geht.

Hier, trink noch ein Bier :cheers:, damit die Lager Platz haben für die nächste Lieferung :wink:

Edith hat eben noch dieses hier gefunden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=226768#post226768

Admiral Drake
07-11-2006, 12:58
Moin Admiral Sir http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a135.gif

Deine Ausführungen lassen in mir alte Erinnerungen aufkommen http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif

Es war einmal, damals anno 1503, da gab es Ärger mit den Kapitänen und den Lagerverwaltern. Viele haben sich aufgelehnt und eine Änderung gefordert. ...damals, anno 1503

Fast 200 Jahre später haben wir diese Änderung.
Es ist schwierig, sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, aber glaub mir, es geht.

Hier, trink noch ein Bier :cheers:, damit die Lager Platz haben für die nächste Lieferung :wink:

Edith hat eben noch dieses hier gefunden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=226768#post226768

ja, das waren Zeiten damals Anno 1503.
Und knapp 6 Monate nach den heftigen Beschwerden wurde es geändert - im AddOn.
Ich kann mich fast an alles gewöhnen, wenn es sein muss.

Andererseits zeigt das Experiment, auf das du verweist, dass bei den Handelsrouten einfach mehr als 4 Slots vorhanden sein könnten. Damit könnte man dann auch mehrere Waren abwechselnd verladen ...

Ich denke, die Diskussion ist nur im Kontext einer heftigen Kriegsführung wirklich interessant. Wenn ich die Beiträge zum Thema Krieg richtig verfolgt habe, muss man jedes Handelsschiff beschützen, wenn man größere Probleme vermeiden will. Je weniger Handelsschiffe ich habe, desto mehr Kriegsschiffe kann ich zu deren Schutz abstellen.

Habe ich viele Handelsschiffe, geht zudem leicht der Überblick verloren. Und das auch große Schiffe nur 4 Ladeluken haben, ist auch nicht gerade ein Vorteil ...

wulfman70
12-11-2006, 10:43
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz anderes Problem! Man kann nicht mehr als 20 Handelsrouten anlegen!!!

:angry:

Ich versuche meine Stadt so groß wie möglich zu machen, doch nun ...... Bekomme nicht mehr alles her was meine Leute so brauchen, wollte die 10.000 schon noch schaffen .....
Meine Insel liegt im Süd Osten, was den Transport von Honig, Lampenöl und Parfum extrem verlängert ....
Ich sehe nun keine Chance mehr so weiterzu machen.

Bin ich nur zu doof, oder ist das tatsächlich so?

Karlzberg
12-11-2006, 10:54
Ich versuche meine Stadt so groß wie möglich zu machen, doch nun ...... Bekomme nicht mehr alles her was meine Leute so brauchen, wollte die 10.000 schon noch schaffen .....
Meine Insel liegt im Süd Osten, was den Transport von Honig, Lampenöl und Parfum extrem verlängert ....
Ich sehe nun keine Chance mehr so weiterzu machen.

Bin ich nur zu doof, oder ist das tatsächlich so?

hab mir auch letztens ne insel mit etwas über 10k aris gebaut. ich war schon etwas verschwenderisch und habe dafür 12 handelsrouten gebraucht. auf meiner hauptinsel hab ich nur holz, werkzeuge, ziegel und stoffe produziert. der rest war komplett ausgelagert. für die kolonialwaren hatte ich zwei verschiedene handelsrouten, schmuck habe ich auf einer extra-insel hergestellt, was es nötig machte, eine route zu erstellen, die gold und edelsteine abholt und eine weitere, die dann den fertigen schmuck auf die hauptinsel transportiert.
wahrscheinlich wird dein problem sein, dass du manche routen doppelt angelegt hast:
du kannst allerdings einer route mehr als ein schiff zuweisen.

was die handelsrouten generell angeht, so finde ich die lösung auch nicht gerade die optimalste.
was das hier angesprochene eskortieren angeht:
das hab ich schon längst wieder aufgegeben, funzt eh so gut wie nie. hatte das ein paar mal probiert, was war das ergebnis?
jetzt durfte ich nicht nur meine handelsschiffe reparieren, sondern auch die eskortierenden kriegsschiffe. diese wiederum ham sich am feindfeuer nämlich nicht im geringsten gestört und sind einfach weitergesegelt.

Omikronman
12-11-2006, 11:31
Bei mir waren schon die ersten Aris eingezogen, sind aber wieder verduftet. Ich habe jetzt 7 Schiffe die meine Versorgungsinseln abgrasen.

Leider sind die Wege so weit, daß es, bis die Schiffe Nachschub bringen (und der ist durchaus reichlich) längst wieder zum Aufstand in der Stadt kommt.

Das kann man sich vorstellen wie bei einer Biorhytmuskurve. Die Schiffe fahren konstanten Plan, laden ein und aus.

In regelmäßigen Zeitabständen überlagern sich die Mißstände, alle Kurven sind down und die Stadt entflammt - obwohl die Versorgung gesichert ist.

Eigentlich sollten halbwegs intelligente Kaufleute fähig sein, Regelmäßigkeiten des Nachschubs an Waren zu erkennen und statt auf die Barrikaden zu gehen die paar Tage zu haushalten bis der nächste Schiff kommt. Aber in der Stadt rumzündeln macht wohl mehr spass ...

Malagant
12-11-2006, 11:55
ist schon ziemlich dämlich gelöst, das mit dem routensystem. aber wahrscheinlich soll durch diese 20-routen-beschränkung verhindert werden, dass man riesige städte mit 250.000 einwohnern baut, was ja reichlich unrealistisch ist und mit "anno" eigentlich nicht mehr viel zu tun hat. weil da geht ja die ganze "insel-entdecken-und-kleine-stadt-errichten"-stimmung verloren und man schaut nur noch auf die balken im kontor, wie sie steigen und wieder fallen und wo man evtl die produktion nachbessern muss. der pc ruckelt extrem und man achtet garnicht mehr auf die schönheit seiner stadt, sondern viel mehr darauf, dass jetzt ja keine handelsrute steckenbleibt und die versorgung unterbrochen wird, was natürlich den untergang des imperiums zur folge hätte. ein weiteres indiz dafür, dass man es nicht übertreiben soll ist auch die schiffsbegrenzung, die soldatenbegrezung und die geldbegrenzung von 999.999. das verleiht dem ganzen einen strategischeren charakter und sorgt dafür, dass man mit wenigen schiffen etc haushalten muss und sich die kriege auf realistischerer basis abspielen und man nicht die halbe inselkarte mit schiffen zugepflastert hat...

btw: Anno ist halt nicht mehr Anno wie es immer war... was man schon an den dämlichen codes von diesem handyspiel merkt... was spiel ist massentauglicher, extrem vereinfacht und somit (wie auch in der werbung angepriesen) für kleinkinder gemacht.

man muss sich einfach damit abfinden, dass anno 3 zum geldmachen da ist, und nicht weil die entwickler sich was tolles neues ausgedacht haben. die marke "anno" wird verwendet um kassenschlager zu produzieren, die sich auch 8 jährige leisten können (was man daran sieht, dass es nur 35 euro kostet).

Omikronman
12-11-2006, 12:56
Es kostet hier durchweg 50 Euro, selbst in großen Einkaufszentren ... Überhaupt kam jedes der Spiele, die ich für den PC kaufte, 50 Euro: Colin McRae Rally 04, Tomb Raider Legend, Anno 1701, Mercedes Benz World Racing... Früher kam ein Spiel zwischen 60 und 80 DM. Nur die sehr aufwendigen Simulationen von Microprose etwa brachten es auf über 100 DM.

wulfman70
15-11-2006, 12:09
[QUOTE=Karlzberg]
du kannst allerdings einer route mehr als ein schiff zuweisen.

.......

Das mit dem Zuweisen nützt nicht's habe duch meine weiten Wege schon 3 Routen in die nördlichsten Regionen meiner Karte. Muss die Waren der Routen variieren sonst bekomme ich nix auf die Hauptinsel und sie liegt nun mal im Südosten der Karte. Habe extrem weite Wege und dann brauche ich mehr Routen als 20 sonst bekomme ich nicht alles zusammen. Brauche schon für meinen Honig 2 Routen auch alles im Norden ........
Parfum, Überschuß an Blumen, Lampenöl, Überschuß an Ambra und Überschuß an Walfett macht 3 Routen, die Inseln auf denen ich Produziere sind einfach zu klein ......
Ich komme ohne die Routen nicht hin.
Jade muss ich in allen Kontoren einkaufen und auf die Hauptinsel bringen.
Für meinen Honig brauche ich 2 Routen ....
usw.
Es langt einfach nicht, mein Wege sind zu weit .......

Habe jetzt abgebrochen und warte auf einen Patch, oder ich verscheppere das Spiel wieder. Bin etwas frustiert ........:nono:

Kepas
15-11-2006, 12:11
also bei zwei großen inseln (einmal 4200 aris, einmal 5800 aris) hab ich gerademal 17 routen verbraucht. und ich schippere auch alles mögliche in der weltgeschichte rum...

Betty
15-11-2006, 12:14
Brauche schon für meinen Honig 2 Routen auch alles im Norden ........

Nur als Beispiel: Warum brauchst Du zwei Routen für eine Ware? :scratch:

Baust Du Honig auf 2 Inseln an? Dann reicht doch eine Handelsroute, die beide Inseln ansteuert und/oder evtl. ein weiteres Schiff auf dieser Route.

Admiral Drake
15-11-2006, 12:22
Was gerade bei ungünstiger Lage der Hauptinsel sicher hilft, ist, eine Insel mehr in der Mitte als "Zwischenlager" einzurichten.

Die einen Schiffe sammeln die Güter von den umliegenden (entfernteren) Inseln und bringen sie zum Zwischenlager, andere holen sie dort ab und bringen sie zur Hauptinsel.
Da die Schiffe kürzere Wege fahren, kann man jetzt auch mehrere Waren in einem Schiff transportieren.

Die Zwischeninsel kann - wenn sie groß ist, sogar die Wege verkürzen, wenn man auf der anderen Seite eine Anlegestelle baut. Außerdem kann man dort Endprodukte herstellen, wenn die Rohstoffe dafür (z.B. bei Parfüm) von verschiedenen Inseln kommen.

Ntürlich kann man auch mit 2 oder 3 Zwischenlagern arbeiten.

Boomer79
15-11-2006, 12:33
Das mit dem Zuweisen nützt nicht's habe duch meine weiten Wege schon 3 Routen in die nördlichsten Regionen meiner Karte. Muss die Waren der Routen variieren sonst bekomme ich nix auf die Hauptinsel und sie liegt nun mal im Südosten der Karte. Habe extrem weite Wege und dann brauche ich mehr Routen als 20 sonst bekomme ich nicht alles zusammen. Brauche schon für meinen Honig 2 Routen auch alles im Norden ........

ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch aber ich glaube, du hast den tip falsch verstanden. was dir der tipgeber damit sagen wollte, ist, das du einer honig-route zum beispiel auch 2 oder 3 swchiffe zuweisen kannst. damit hast du immer nur noch eine route aber 3 schiffe die darauf fahren. das einzige, was du eventuell von hand einstellen musst, ist der richtige abstand, in dem die schiffe fahren sollen. würde ja nix nützen, wenn die alle drei zusammen rumfahren :biggrin:

also sorry, wenn du das schon wusstest. wenn nicht, hoffe ich, das ich dir damit helfen konnte...

deejoo
15-11-2006, 13:34
... das einzige, was du eventuell von hand einstellen musst, ist der richtige abstand, in dem die schiffe fahren sollen.

Das ist allerdings absolut Nervtötend. Es kommt auf einmal eine Meldung, das keine Ware mehr auf der Handelsroute transportiert wird - warum? Das 2te Schiff ist mit dem ersten gleich und kann natürlich nichts mehr laden und entladen, da No1 ja alles hat.

Hier müsste etwas nachgebessert werden. Wäre für eine "Warten bis Menge erreicht" Funktion. Dann würden unnötige Leerfahrten vermieden.

Aber das ganze habe ich eh schon bei meinen Wünschen für das Patch/Add-On gepostet. Mal sehen was kommt :biggrin:

Bernie Bär
15-11-2006, 14:14
also bei zwei großen inseln (einmal 4200 aris, einmal 5800 aris) hab ich gerademal 17 routen verbraucht. und ich schippere auch alles mögliche in der weltgeschichte rum...
Stimme Dir voll zu!

Ich habe jetzt 1 Insel mit 10000 Einwohnern geschafft (mit ca. 6000 Aris) und brauche dafür nur 9 Handelsrouten

1 Insel für Nahrung (2 Schiffe)
1 Insel für Alkohol
1 Insel für Tabak
1 Insel für Stoffe und Holz
1 Insel für Blüten und Honig
1 Insel für Kakao und Schmuck
2 Insel für Wallfett (davon 1 mit Erz)
1 für den Handel mit Pelzen

Marmor ist auf der Hauptinsel (sonst wären es vielleicht 10 HR)
Ambra, Pralinen, Lampenöl, Parfüm und Werkzeug werden auf der Hauptinnsel produziert (hiterm Berg :lol: )

Wo habt Ihr denn nur diese Probleme?

Larién
15-11-2006, 15:14
So oft wie ich gerne würde komme ich ja nicht zum Spielen *seufz*
Aber meine bis jetzt höchse Einwohnerzahl habe ich derzeit mit um etwas über 4200 Aris.
An Grundstoffen auf der Hauptinsel sind noch: Walfett, Getreide, Blüten, Honig, Lehm, Marmor.
Weiterverarbeitet wird da Ambra - Parfum, Pralinen, Eisenwaren, Werkzeug, Waffen (wegen dem Indianer und als Zubrot), Mehl - Nahrung, Schmuck.

Handelsroute: Waffen und Tabakwaren zu den Indianern - Pelze und Pferde (der soll ja was von haben und Jorgensen kauft sie mir immer wieder brav ab ;) ) zu mir

Handelsroute: Tabakwaren, Stoffe, Gold, Kakao
Handelsroute zur selben Insel: Alkohol, Erz

Handelsroute: Alkohol, Holz, Stoffe, Edelsteine

Mit dem Entdeckerschiff eben hin und wieder mal zum freien Händler wegen der Aufträge und dem Handel, manchmal auch zu den beiden CGs und den beiden anderen Völkern, mit denen ich nicht verbrüdert bin.
Die Pelze habe ich für alle Fälle trotzdem noch im Kontor eingestellt und bekomme da auch regelmäßig noch was hinzu.

Ich glaube, das war es jetzt so aus dem Kopf.

Gute Sache übrigens mit der Anlegestelle, mir wurde eine Insel am linken Kartenrand zugeteilt, das Kontor natürlich westlich :bash: Die Anlegestelle ist nun gegenüber am östlichen Strand in Richtung der Rohstoffinseln, was die Fahrtzeit der Schiffe extrem verkürzt.

Blöd nur, dass keine Inseln mehr für mich frei sind. Gerade die doofe Brillentante hatte mich anfangs, als ich die zweite Rohstoffinsel besetzte und ach später wegen jedem Schlossteil dumm angemacht. Die hat die meisten Inseln zugepflastert und auf ihrer Hauptinsel die Küsten zugemauert, die Trulla, die damische :angry:

Noch klappt die Versorgung sehr gut, aber wenn ich weiter expandieren will, werde ich wohl einen der Mitspieler wegpusten müssen - traurige Sache das, gefällt mir nicht. Ich will bauen, nicht kaputt machen.

Lange Rede kurzer Sinn - Über 4000 Aris, 4 Handelsrouten, passt scho.