PDA

View Full Version : Aufforderung zum Multiplayer - Koordination leicht gemacht

[DH]scale_lll
07-11-2006, 16:58
Hallo,
mir ist klar, das ich hier nicht im Multiplayer Forum bin aber ich denke vieleicht hilft mein Post einigen die noch keine Multiplayer sind leichter Kontakte zu knüpfen und mitzuspielen.
Ich will gerne erklären wie man recht komfortabel nette Leute zusammen bekommt und die Kommunikation die vor einem Spiel sein sollte ziemlich vereinfacht.

Zuerst erkläre ich was ich euch vorschlagen will, anschliessend erkläre ich Schritt für Schritt wie man da hinkommt:

Clanmeets / Gamermeets (ich nenn das ab jetzt System) bietet einige Funktionen die für die Anno MP Spieler interessant sein könnten um Termine auszumachen und auf dem Stand zu bleiben.
Im System kann man sich einer Anno Gruppe anschliessen. Sobald man in dieser Gruppe angeschlossen ist kann man im Kalender an diese Anno Gruppe einen Termin für ein MP Game schicken. Diese Einladung geht nach dem erstellen per E-Mail an alle die an dieser Anno Gruppe angeschlossen sind. Die Teilnehmerzahl für den Termin kann man limitieren. Jeder der diese Einladung dann per E-Mail erhält kann direkt in der Mail abstimmen ob er teilnimmt oder nicht oder er es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weis. Auch einen Kommentar kann man da absetzen (z. B. kann erst ab 20:00 Uhr).
Das geniale an dem System ist, dass man die Einladungen eben solange man in dieser Gruppe Anno angeschlossen ist direkt per E-Mail geliefert bekommt und auch gleich darauf reagieren kann. Derzeit sind schon 19 Leute an dieser Anno Gruppe angeschlossen.

Das System hat noch viele andere Features die ein Zusammenspiel unterstützen. Jedoch würde eine komplette Erklärung den Rahmen hier sprengen.

Wer also auf der Suche nach Terminen ist kann folgendermassen teilnehmen:

Geh auf http://www.clanmeets.de
Oben Links im Menü "anmelden Gamer" klicken
Registrierungsformular ausfüllen und abschicken
Anschliessend auf der Website oben links auf >>Login<< klicken oder direkt auf http://into.clanmeets.de surfen

Wichtig:
Das System funktioniert nur mit dem Internet Explorer Browser
Die Website sollte als vertrauenswürdige Site eingestuft werden (Popups, Fenster etc. auf jeden Fall zulassen). Grund: Das System ist innen ziemlich komfortabel, dass erreichte man nur mit entsprechendem Javascript

Anschliessen an die Anno Gruppe

Wenn du angemeldet bist, links den Menüpunkt "gruppen/shares" klicken
Die Gruppe "Anno 1503 / Anno 1701 (M)" anklicken
Oben dann den Button "Gruppe beitreten" klicken
Das wars soweit, Einladungen kommen jetzt automatisch solange du an der Gruppe angeschlossen bleibst

Termin erstellen

Um einen MP Termin für die Teilnehmer der Gruppe Anno zu erstellen wie folgt vorgehen:

Klickt auf den linken Menüpunkt "Termine"
Klickt den Button "Neuer Termin"
Füllt den Termin aus, beschreibt das gewünschte Spiel
BEVOR ihr jetzt "Termin speichern" klickt, klickt "Spieler zum Termin einladen", es öffnet sich ein Popup Fenster in dem ihr wieder die Gruppe "Anno 1503/ Anno 1701" findet. Klickt diese an und klickt "hinzufügen", anschliessend "übernehmen".
JETZT den Termin speichern.

Jeder, der an dieser Anno Gruppe angeschlossen ist bekommt nun diesen Termin via E-Mail geliefert und kann ohne in das System einzuloggen direkt abstimmen ob er teilnimmt oder auch nicht.
Sollte der Termin nachträglich gelöscht werden weil das Spiel nicht stattfindet, wird wieder jeder informiert. Genauso bei Änderungen im Termin.

Ich hoffe das viele das nutzen möchten. Wenn interesse besteht beschreibe ich gern noch weitere ausgewählte Funktionen des Systems und wie man sie einsetzen kann.

Gruß [DH]scale_lll

PS: Das ganze ist natürlich kostenlos